TOMS Krimitreff

Autor Thema: silberfischchen liest gerade...  (Gelesen 111780 mal)

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #135 am: 17. Februar 2013, 09:03:07 »
"Eisige Rache" - Elke Schwab

"Eisige Rache" ist der dritte Teil aus der Baccus-Borg-Reihe von Elke Schwab.
Das Buch fängt schon sehr rasant und spannend an und irgendwie *mal anders* mit zwei Polizisten in Nöten...es hat mich gleich mitgenommen. Schön fand ich, wie die am Morgen nach den ersten Ereignissen nacheinander eintrudelnde Reviergemeinschaft kurz aber knackig und prägnant vorgestellt wurde, das hat es mir als Neueinsteiger in die Serie leicht gemacht, während es kurz genug war, um die nicht zu langweilen, die die vorherigen Bände kennen. Leider merkte ich im Verlauf des Buches, dass mir ausgerechnet die Haupt-Protagonisten nicht wirklich näher kamen und von Aussehen und Charakter her blass blieben - und mir bei diesen Beiden offenbar doch die ersten beiden Bände fehlen.
Die Story geht vorwärts, ständig passiert etwas, es geht Schlag auf Schlag. Auch wenn es ein bisschen viel Wild West auf beiden Seiten gibt, fandich es sehr unterhaltsam und kurzweilig...auch wenn es sich irgendwann irgendwie nur noch wiederholte, was passierte. Der Showdown war dann wieder super gemacht - allerdings hätte dann das Buch zu Ende sein müssen...wie der Täter dann angeschossen im Krankenwagen liegt und noch eine wohlformulierte bis gestelzte lange Erklärungsrede vom Stapel liess, fand ich dann nämlich ziemlich unglaubwürdig. Meine Güte, der hatte seit Stunden im Schnee gehockt, war angeschossen und dürfte in der Situation mit reichlich Adrenalin im Körper eigentlich nur noch wirres Zeug und Halbsätze stammeln!
Dafür zieh ich auch Kartoffeln ab *g
:7K


Jetzt lese ich Kumpeltod, den 8. Nachtigall von Franziska Steinhauer und jenseits von Krimi in einer Leserunde "Der Junge, der Träume schenkte"...und zum persönlichen Amüsement "MUH!"

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #136 am: 17. Februar 2013, 12:05:45 »
Aha, danke für deine Beurteilung, silberfischchen!  :)

Die hilft mir insofern weiter, dass, wenn ich mit dieser Reihe irgendwann starte, sie in der richtigen Reihenfolge lesen werde.
Da es leider momentan mit dem Lesen bei mir aus diversen Gründen etwas hapert, werde ich sie eher im Hinterkopf behalten.

Na dann viel Spaß mit dem neuesten Nachtigall-Krimi!  :buch


Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #137 am: 17. Februar 2013, 13:49:23 »
Aha, danke für deine Beurteilung, silberfischchen!  :)


Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nachsichtig mit meiner Beurteilung war, bei LB hat es in der Leserunde mehr Kritik gehagelt. Vor allem, weil vielen - auch mir - die Mannschaft nicht wirklich sympatisch war, incl. Baccus und Borg, die in meinen Augen auch nicht wirklich zu Sympathieträgern taugen.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 14:05:10 von silberfischchen »

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #138 am: 27. Februar 2013, 16:41:27 »
ähm...nu komme ich hoffentlich nicht in Tüddel....

Ich lese derzeit "Ostriesenmoor" von Hand-Peter Wolf und müsste heute noch zwei Krimi-Leserunden bei LB starten, nämlich "Das Erbe von Tanston Hall" von Anja Marshall und "Luderplatz" von Katrin Jäger

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #139 am: 02. März 2013, 19:38:15 »
Friesenkinder - Sandra Dünschede
Meine Meinung zu diesem Buch ist doch eher durchwachsen.

Die Geschichte mit den Neonazis und ihren Plänen da in Nordfriesland fand ich irgendwie absurd und irgendwie auch beängstigend...ist sowas möglich?
Das Ende ist eigentlich keins, der Mord wird zwar aufgeklärt, aber die Neonazis hält keiner auf...Die Bedrohung durch diese Leute ist sowieso das ganze Buch über vorhanden. Dazu kommt noch, dass ich die Geschehnisse der letzten beiden Seiten immer noch nicht verdaut habe, aber hier will ich nicht zuviel verraten.

Tom und Marlene konnten dank frischem Nachwuchs Niklas dieses Mal nicht sonderlich mitermitteln, dafür schmiss sich Haie wieder so kräftig als Hilfs-Ermittler ins Zeug, dass es ihm beinahe Kopf und Kragen kostet. Dieses Buch ist auch nicht mehr ganz so Häkelkrimi wie die bisherigen Bücher der Serie.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr fix lesen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Mitarbeiter von Kommissar Thamsen mal mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, diese Figuren bleiben immer am Rand und sehr blass, so dass man als Leser fast den Eindruck hat, Thamsen macht da alles alleine.

:5K


"Das Erbe von Tanston Hall" - Anja Marshall

Auch wenn der Titel nach alterwürdigem englischem Landadel klingt und einer Familienschmonzette über mindestens drei Generationen: in diesem Burch wird nicht nur gemordet, da wird auch gekifft und die Sex Pistols gehört.

Kate kommt auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder in ein Nest nahe Devonport. Schon bald sitzt sie zwischen allen Stühlen, aber vor allem zwischen Leuten, die ihr entweder gar nichts oder völlig Gegensätzliches erzählen, so dass Kate und der Leser - nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können und wem nicht. Dieser Umstand machte für mich auch den besonderen Reiz dieses Buches aus. Ich verteilte meine Sympathien und Antipathien, um genau wie Kate ständig wieder auf neue Spuren gelockt zu werden, die mich ins Grübeln brachten und wieder zum Umdenken zwangen.

Wunderbar fand ich auch die handelnden Personen, die bis zu den Nebenfiguren wie der "Dame in Pink" sehr liebevoll gezeichnet waren.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung treibt an zum Weiterlesen, den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, er gefiel mir bereits in "Fortunas Schatten" und "Das Janusopfer". Ich freu mich auf weitere Bücher von ihr!

:9K

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #140 am: 03. März 2013, 15:06:22 »
Luderplatz - Katrin Jäger

Meine Meinung zu diesem Buch ist eher durchwachsen...
Ungefähr ein halbes Buch lang wusste ich nicht, was die beiden Reporter da tun und warum. Mir fehlte ein roter Faden und vor allem ein Ziel, das die beiden verfolgen...und das mal ganz abgesehen von einem Mordopfer, dass sich auch irgendwie nicht finden liess. Ein toter Fuchs war mir definitiv zu wenig Leiche für einen Krimi.
Dazu kam noch, dass sich in diesem Buch unzählige Handlungsstränge tummeln, die nicht alle später auch wirklich miteinander zu tun haben.
Der letzte Leseabschnitt hat mich dann doch noch mit dem Buch versöhnt, hier war endlich eine klare Linie und ein Ziel zu erkennen. In dieser zweiten Hälfte habe ich das Buch dann auch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen, davor habe ich es aus Langeweile immer wieder an die Seite gelegt.
Für das überraschende Ende gibts noch eine Bonuskartoffel.
Nicht so gut hat mir gefallen, dass die Autorin offenbar einen Faible dafür hat, ständig in der Zeit um einen halben Tag oder Tag nach vorne zu springen, um dann das inzwischen Geschehene im Rückblick zu erzählen. Ihren Schreibstil selbst hingegegen empfand ich als sehr flüssig und angenehm.
:5K

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #141 am: 04. März 2013, 20:29:04 »
Ostfriesenmoor - Klaus-Peter Wolf
Das war ja schon richtig gruselig - und verdammt gut!
Der Autor schafft es über 490 Seiten konstant, die Spannung hochzuhalten. Und nicht nur der Leichenfund geht unter die Haut, sondern auch das Familiendrama, was sich in der Familie der entführten Zwillinge abspielt und das Schicksal von Ann Kathrins Mutter, die einen Schlaganfall erleidet. Ich fühlte mich als Leserin mittendrin.
Die Figuren waren überzeugend beschrieben bzw. dargestellt, die Charaktere wunderbar herausgearbeitet. Das war mal wieder eins der Bücher, bei denen ich traurig war, als es "schon" zu Ende war.
Lediglich Rupert wird vermutlich einige seeeehr schlechte Erinnerungen aus diesem Fall mitnehmen...aber irgendwie gönn ich es diesem Ekel ;)
Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!
:9K

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #142 am: 07. März 2013, 18:32:10 »
"Das Erbe von Tanston Hall" - Anja Marshall

Auch wenn der Titel nach alterwürdigem englischem Landadel klingt und einer Familienschmonzette über mindestens drei Generationen: in diesem Burch wird nicht nur gemordet, da wird auch gekifft und die Sex Pistols gehört.

Kate kommt auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder in ein Nest nahe Devonport. Schon bald sitzt sie zwischen allen Stühlen, aber vor allem zwischen Leuten, die ihr entweder gar nichts oder völlig Gegensätzliches erzählen, so dass Kate und der Leser - nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können und wem nicht. Dieser Umstand machte für mich auch den besonderen Reiz dieses Buches aus. Ich verteilte meine Sympathien und Antipathien, um genau wie Kate ständig wieder auf neue Spuren gelockt zu werden, die mich ins Grübeln brachten und wieder zum Umdenken zwangen.

Wunderbar fand ich auch die handelnden Personen, die bis zu den Nebenfiguren wie der "Dame in Pink" sehr liebevoll gezeichnet waren.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung treibt an zum Weiterlesen, den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, er gefiel mir bereits in "Fortunas Schatten" und "Das Janusopfer". Ich freu mich auf weitere Bücher von ihr!

:9K

Danke für deine Meinung zu "Das Erbe von Tanston Hall"!
Es scheint genau das zu sein, was ich demnächst gerne lesen möchte: orginelle Handlungselemente und nicht zuviel herumspritzendes Blut.  ;D

Oder gehe ich mit meiner Vermutung eher fehl? *g*


Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #143 am: 10. März 2013, 19:32:48 »
Es scheint genau das zu sein, was ich demnächst gerne lesen möchte: orginelle Handlungselemente und nicht zuviel herumspritzendes Blut.  ;D
Oder gehe ich mit meiner Vermutung eher fehl? *g*

Also Blut ist Mangelware da drin *gg*

Ich lese jetzt "Das Nebelhaus" von Eric Berg in einer Leserunde bei LB und das fängt verflixt gut an!

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #144 am: 15. März 2013, 14:41:20 »
"Das Nebelhaus" von Eric Berg

Das Wichtigste gleich erst einmal vorweg: Dieser Krimi ist bis jetzt mein persönliches Highlight des noch jungen Jahres 2013.

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: 2010, als der Mord geschah auf Hiddensee und 2012, als die leicht getresste Reporterin Doro in Berlin sich erneut auf Grund eines Auftrags auf die Spuren der damaligen Tat begibt. Ich fand es ausgesprochen erfreulich, dass jederzeit klar war, in welcher Handlung und in welcher Zeit ich mich als Leser gerade befinde und der Autor hier nicht dem allgemeinen Trend erlegen ist, nebulöse, nicht einzuordnende Absätze oder Kapitel einzufügen. Das hat er auch gar nicht nötig, denn er schafft es auch so, die Spannung permanent hochzuhalten bis zum Schluss.

Ganz besonders hat mir an diesem Buch der Humor gefallen. Da werden Bilder als eine Mischung aus Caspar David Friedrich und einer explodierten Tüte Bonbons beschrieben und die Katzen der Familie heißen Piaf, Nena und Morisson- was für eine Mischung! Selten habe ich bei einem spannenden Krimi so oft lächeln oder sogar lachen müssen.

Die handelnden Personen wirken echt und nah mit all ihren Persönlichkeits-Facetten. Niemand in diesem Buch hat nur eine Seite, alle haben Gefühle, Fehler und Launen. Gut und Böse verschwimmt manches Mal irritierend miteinander.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ein echter Pageturner. Ich freue mich schon auf den nächsten Krimi des Autors, da dürfen dann auch gern wieder Doro und der dreiviertel-Kambodschaner Yim mit von der Partie sein.

Hinter dem Pseudonym Eric Berg versteckt sich übrigens der Autor Eric Walz, der normalerweise historische Romane schreibt.

:9K

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #145 am: 17. März 2013, 19:09:13 »
Ich lese jetzt "Mord in Dorchester Terrace" von Anne Perry

Offline Erlendur

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 246
    • E-Mail
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #146 am: 19. März 2013, 10:06:35 »
 :moinGoldfischchen - einige Deiner persönlichen Empfehlungen habe ich anschließend gelesen und wurde bislang nie enttäuscht.
Aber in der Kartoffelwertung für "das persönliche Highlight des Jahres 2013" nur 9 "Punkte" zu vergeben, irritiert mich etwas.
Wo ist der 10. Punkt verloren gegangen ?
Klar - 9 Kartoffeln sind auch schon gut......
Aber wenn etwas "Super" ist , sollte es auch "Super" bewertet werden.
Warum kann das Jahr 2013 nicht mit mehreren " persönlichen Highlights" für dich aufwarten ( was ich dir persönlich auch wünsche !! )
Leider beobachte ich immer wieder bei Bewertungen verschiedenster Sachen ( Sport, Wettkämpfe, Musikveranstaltungen, Kochen pp.)
dass die Juroren von den gezeigten Leistungen begeistert sind , aber bei den Punkten/Noten selten die Höchstzahl vergeben.
Auf Nachfrage bekomme ich häufig die Antwort: " Es kann ja sein, dass noch jemand kommt, der besser ist ".
( Was ich persönlich noch nie erlebt habe.)
Daher vergebe ich möglichst keine Punkte/Noten für "egal was" .
Meine (persönliche) Negativ-Erfahrung liegt sehr weit zurück ( Schulzeit ).............aber das gehört jetzt nicht hierher.
Also "Das Nebelhaus" klingt nach deiner Beschreibung interessant und ich habe es auf Platz 2 meiner Merkliste gesetzt..
( Ähhm , nicht auf Platz 1  ......es könnte ja noch ein Buch kommen, was besser ist  :irony :twinkle :twinkle :twinkle )

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #147 am: 19. März 2013, 14:22:23 »
*lol* - du hast irgendwie Recht....Übrigens ist es auf anderen Plattformen üblich nur eine 5er Skala zu haben und ich habe für dieses Buch überall 5 Sterne vergeben...nur hier bin ich bei 9 geblieben...warum? Gute Frage *kopfkratz*

Offline Erlendur

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 246
    • E-Mail
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #148 am: 20. März 2013, 11:43:58 »
 :moin Goldfischchen - wie gesagt/geschrieben : Mir eigentlich egal, ob Kartoffeln, Rüben,Sterne, Goldtaler und wieviele.
Mir persönlich reichen hier einige persönliche Statements u.a. gehören deine dazu, wo ich mich bei der Aussage " persönliches Highlight"
auch darauf verlassen kann (meistens) , dass ich das von Adelheid mir zugebilligte monatliche Taschengeld nicht in Altpapier angelegt habe !

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #149 am: 20. März 2013, 12:15:29 »
Danke für die Blumen  :jig