TOMS Krimitreff

Krimi => Ich lese gerade folgenden Krimi => Thema gestartet von: silberfischchen am 03. Oktober 2010, 16:36:22

Titel: silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Oktober 2010, 16:36:22
*Angstfalle* von Elke Schwab.

In den anderen Thread habe ich noch nicht reingeschaut, um mir nichts vorwegzunehmen. Ich muss sagen, bis jetzt langweilt mich das Buch...ein ellenlanges Vorspiel ermüdet nun mal, irgendwann ist die Lust dahin ;-). Ich bin auf Seite 76 und mir fehlt irgendwie was in Richtung Leiche - außer toter Katze.

Aber ich werde weiterlesen, laut Klappentext kriege ich meine Leiche ja noch...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 03. Oktober 2010, 17:01:44
Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: MLena am 03. Oktober 2010, 17:41:41
Zu Leichen kann ich nix sagen - ich kenne die Bücher von Elke Schwab nicht, aber wenn sich Buchanfänge ziehen wie Kaugummi, werde ich schnell ungeduldig und so manches Buch ist dann als nicht zu Ende gelesen - manchmal vielleicht unberechtigterweise - in der Verschenk- oder Vertauschtüte gelandet. Eine tote Katze nach 76 Seiten klingt jetzt nicht soo spannend  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif)
Silberfischchen, ich finde deine Idee mit dem "??? liest gerade" Thread nett - ich kopier die einfach, wenn du nichts dagegen hast. Falls ja - nun ja :rotwerd

LG
Lena
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Oktober 2010, 17:43:15
Bei mir darf jeder gnadenlos Ideen klauen ;-)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: MLena am 03. Oktober 2010, 17:46:40
 :Abbitte   :danke2
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Oktober 2010, 09:48:41
Ich habe mich heute im Wartezimmer des Kieferchirurgen weitergequält in dem Buch. Auf Seite 199 (von 274) habe ich endlich meine Leiche bekommmen. Ändert allerdings offenbar nicht viel an der handlung, geht weiter wie gehabt *seuftz*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Oktober 2010, 15:45:02
So, ich habe nun kurzerhand mit "Menschenfänger" von Franziska Steinhauer angefangen, dem 4. Nachtigall-Krimi
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Oktober 2010, 18:38:47
...und da hatte ich wenigstens auf Seite 28 schon die zweite Leiche *g*. Lässt sich auch wesentlich fluffiger lesen, weil mehr Abwechslung drin ist.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Oktober 2010, 14:43:52
Krankschreibung hat seine Vorteile, frau kommt beim Lesen vorwärts.

Ich habe jetzt mit *Im Sommer des Todes* von  Peter Robinson angefangen. Bis jetzt ganz nett, mal schauen...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: leser0815 am 06. Oktober 2010, 18:13:43
 :huhu silberfischchen,

hast du was Ernstes? Hoffe doch nicht.

Wünsche dir dann noch viel Spaß beim  :bookworm

lg leser0815
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Oktober 2010, 18:17:31
Danke!

Nein, nichts ernstes. Ich hatte gestern eine Zahn-OP und bin dadurch drei Tage zum kühlen und Wunde zur Ruhe kommen lassen krankgeschrieben. Allerdings habe ich keine Schmerzen und auch nur ein bisschen Hamsterbacke. Hält sich also sehr im Rahmen, im Prinzip gehts mir gut *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: leser0815 am 06. Oktober 2010, 18:32:35
Dann erhole dich mal   :rofl

und arbeite deinen SUB ab  -

hoffe du konntest die  :sun heute genießen und relaxen -

hier in Hessen war super  :sun und über 23 Grad warm
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. Oktober 2010, 19:15:17
"Im Sommer des Todes" gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn er sehr behäbig daherkommt. Interessant ist das hin und her zwischen 1969 und 2005 - zwei verschiedene Ermittlungen nach jeweils einem Mord und es liest sich, als würde das ganze parallel stattfinden, statt mit 36 Jahren Unterschied. Manchmal muss ich echt überlegen, in welchem Jahr ich gerade lese *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 07. Oktober 2010, 21:06:57
Gute Besserung auch von mir, silberfischchen!
Eine Implantation oder eine andere Nettigkeit?

Krimis von Peter Robinson lese ich gerne, ich bin auf dein abschließendes Urteil schon sehr gespannt!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 09. Oktober 2010, 18:18:14
Ich bin durch "Im Sommer des Todes" von Peter Robinson durch. Ein sehr leiser Krimi, aber auch ein sehr guter. Die "parallel laufenden" Handlungen von 1969 und 2005 machten das ganze Buch ausgesprochen interessant.

Ich bin mit diesem Buch ja in eine Serie eingestiegen. Die Bücher davor reizen mich nun nicht mehr sonderlich, weil sich viele Hinweise schon in diesem Buch auf früheres findet.
@Cornelia: weißt du, welche in welcher Reihenfolge danach kommen?

Edith hat gerade Wikipedia bemüht und demnach gibt es bisher offenbar nur einen weiteren in deutsch: "Wenn die Dämmerung naht"...und zwar nur als HC bisher *grummel*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 09. Oktober 2010, 21:26:44
Das solltest du aber wirklich noch einmal überdenken, ob du nicht doch mit der Serie von Anfang an beginnst. ;)
Da ginge dir doch viel von den Vorgängern verloren, die man doch kennengelernt haben sollte, wenn man Alan Banks mag.
Die Hinweise auf Früheres können meiner Ansicht nach bei weitem nicht das ersetzen, was du durch das Lesen der 15 Vorgängerbände an Banks-Wissen erworben haben könntest.

Ja, nach "Im Sommer des Todes", der 16. Banks-Krimi, ist bisher nur noch ein weiterer in Deutschland erschienen.
- Der von dir bereits schon erwähnte "Wenn die Dämmerung naht" (2007, englisch).
Danach bisher nur in Originalsprache erhältlich:

# (2008) All The Colours of Darkness
# (2009) The Price of Love (Stories)
# (2010) Bad Boy

Wenn auch nicht ganz vollständig, hier der Link zu der Autorenseite beim Krimitreff:

http://www.toms-krimitreff.de/peterrobinson.html (http://www.toms-krimitreff.de/peterrobinson.html)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. Oktober 2010, 05:52:27
Was mich davon abhält die Vorgänger zu lesen ist das in dem Buch "Im Sommer des Todes" geschilderte Abrennen seines Cottage, etc. Das ist für mich wieder ein Hinweis darauf, dass der Ermittler zuviel selbst involviert war, was ich ja an Krimis gar nicht mag. Der/die Ermittler/in soll Privatleben haben, das ist ok - aber bitte nicht zuviel selbst betroffen sein.

Nun werde ich erst mal was nicht krimimäßiges lesen: "Mit Opa auf der Strada del Sole" von Susanne Fülscher
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 10. Oktober 2010, 11:01:14
Silberfischchen, da ich selber "Im Sommer des Todes" noch nicht gelesen habe, kann ich mir bezüglich des abgebrannten Cottages etc. noch keine Meinung erlauben.
Wenn dich das davon abhält alle 15 vorher erschienen Banks-Krimis zu lesen ist das selbstverständlich deine Sache.  :twinkle

Ich hoffe ja, das wir nicht irgendwo aneinander vorbeireden.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. Oktober 2010, 11:06:07
Im "Sommer des Todes" wird die ganze Zeit von den Schicksalsschlägen der letzten Zeit von Banks erzählt, dass sein Cottage abgebrannt ist, sein Bruder gestorben und noch ein paar Sachen. Ich dachte, das  muss dann doch alles in dem vorherigen Buch (oder Büchern) gewesen sein. In diesem Buch ist er ja gerade in sein neu renoviertes Cottage eingezogen.

 "Mit Opa auf der Strada del Sole" ist ein bisschen seltsam...die Familie ist ziemlich asozial (da hilft auch das 1,3er Abi des Sohnes nicht viel) und Opa und die Kids auch streckenweise echt eklig. Dazu kommt noch, dass laut Klappentext hinten, der Vater der Mutter diesen Trip nach Italien zu seinem Geburtstag machen will und im Buch drin ist es der Schwiegervater. Bei der Familie versteh ich auch, warum es Mütter gibt, die einfach durchbrennen und alles zurücklassen *grins*. Ob ich das Buch zu Ende lese, weiß ich leider noch nicht...die Familie ist völlig abartig.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. Oktober 2010, 10:27:49
Ich lese jetzt *Frostnacht* von Arnaldur Indridason, also einen Erlendur-Krimi.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. Oktober 2010, 21:23:21
Ich habe "Frostnacht" durch! Der Autor schafft ist wie immer eine sehr dichte Atmosphäre zu erschaffen, in der der Leser genauso friert wie die Protagonisten im isländischen Winter. Die Story ist behäbig und unaufgeregt - und streckenweise auch langatmig. Das Hauptthema ist das gleiche, wie in es inf fast jedem europäischen Land so auf der Tagesordnung steht: Probleme mit Migranten, ihrer Kultur und ihrer Integration. Hier in diesem Fall geht es um Kinder, die weder hier noch da zuhause sind.

Leider ergießt sich dieses Buch auch sehr in Nebenschauplätzen, von denen der Leser ein ganzes Buch lang glaubt, dass diese ganzen Fäden irgendwann zu einer logischen Aufklärung des Falles führen. Und damit komme ich zu der Begründung der Kartoffelreduzierung: dem Ende!

Da vielleicht der eine oder andere das Buch noch lesen möchte, der Rest im Spoiler.

[spoiler]Das Ende kam für mich wie Kai aus der Kiste. Im Prinzip war das Opfer nur zur falschen Zeit am falschen Ort und war ein paar gelangweilten Jugendlichen in die Quere gekommen. Die ganzen Ermittlungen waren mehr oder weniger überflüssig gewesen das ganze Buch über. Kaum einer der Handlungsstränge spielte beim Ermittlungserfolg eine Rolle.[/spoiler]

:6K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. Oktober 2010, 13:08:37
Ich habe gerade mit dem Wanderbuch "Im Saal der Mörder" angefangen und bis jetzt gefällt es mir prima!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: MLena am 29. Oktober 2010, 18:24:18
Ich habe gerade mit dem Wanderbuch "Im Saal der Mörder" angefangen und bis jetzt gefällt es mir prima!

Oh schön -  mir hat das Buch auch gut gefallen (ist schon ein Weilchen her) und dann genügt es vielleicht, wenn ich mit "unserem" Buch am Sonntag beginne?  Bin jetzt nämlich noch im römisch besetzten Britannien ;-).

LG
Lena
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. Oktober 2010, 18:57:04
Oh schön -  mir hat das Buch auch gut gefallen (ist schon ein Weilchen her) und dann genügt es vielleicht, wenn ich mit "unserem" Buch am Sonntag beginne?  Bin jetzt nämlich noch im römisch besetzten Britannien ;-).

LG
Lena

Ist mir sehr recht, ich werde vermutlich auch nicht vorher dazu kommen *lach*

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 01. November 2010, 18:19:56
Ich lese mit "Im Saal der Mörder" von P.D. James schon wieder ein Buch mit ellenlangen Vorspiel *g*. Auf Seite 151 immer noch keine Leiche...aber das nächste Kapitel heißt vielversprechend *Das erste Opfer* ...macht ja Hoffnung, dass noch ein paar kommen bis Seite 525  :laugh
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 12. November 2010, 19:50:21
Neben "Moornächte" lese ich noch etwas jenseits des Krimis....

...nämlich: "Die Bauern und Hausbesitzer mit ihren Vorfahren in den 55 Dörfern des Kreises Peine", herausgegeben vom Verwaltungsamt des Reichsbauernführers, Reichshauptabteilung I, Goslar im "Blut und Boden-Verlag" im Jahre 1938.

Natürlich in altdeutscher Schrift *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 16. November 2010, 20:34:44
Ich habe heute mit "Wo Licht und Schatten ist" von P.D. James angefangen, dem Folgeband von unserem Wanderbuch *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. November 2010, 18:07:24
Inzwischen bin ich bei Inge Löhnig "Der Sünde Sold" angekommen. Gefällt mir bisher sehr gut!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 27. November 2010, 09:43:37
Nun befasse ich mich endlich mal mit Kluftinger und habe vorne angefangen mit "Milchgeld". Insgesamt nicht übel, aber sein Privatleben geht mir auf den Docht. Dieses ständige eingeschnappte Eheweib finde ich unmöglich.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 01. Dezember 2010, 19:54:29
Ich schaffe durch die Zugfahrten derzeit mächtig viel weg. Ich habe schon "Hetzjagd am grünen See" von Elke durch, was mir recht gut gefiel, auch wenn mir am Anfang alles entscheiden ZU negativ war...da war ja gar nüscht, an dem man sich erfreuen konnte *g*

Nun bin ich schon fast am Ende von "Der Merian-Code" von Rebecca Abrantes. Nettes Büchlein, aber den Titel Thriller trägt es zu unrecht *lach* - das ist eher eine nette Liebesgeschichte mit ein wenig (ein sehr wenig) Aufregung da drin. Nun gegen Ende  klingt es so, als würde es doch noch mal spannend werden, aber ich denke, das wird genauso friedlich-freundlich wie bisher auch weiterlaufen *g* - macht nüscht, nur Entspannung mal ganz nett zu lesen.

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. Dezember 2010, 12:36:12
Ich bin nun bei "In weißer Stille" von Inge Löhnig
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. Januar 2011, 11:30:40
Ich habe nun "In weißer Stille" durch. Auch der zweite Roman um Konstantin Dühnfort ist wieder ein absoluter Pageturner.

Die Umgebung und die Figuren mit viel Liebe zum Detail entwickelt, ohne zuviel Nebensächlichkeiten ins Spiel zu bringen und ein spannendes Familiendrama, dass sich der Leser dank dem Epilog beim Lesen langsam selbst erarbeitet. Es war nicht mal ein Wehmutstropfen, dass ich verdammt früh ahnte, wer der Täter ist.

Teil drei kommt im Frühjahr 2011 raus *sabber*

:10K


Danach habe ich "Erntedank" gelesen, den zweiten Kluftinger. Ich fand ihn sehr behäbig und wenig aufregend. Das Privatleben von Kluftinger animiert mich pausenlos zum Kopfschütteln, tut doch dieser Mann in seiner Freizeit ausschließlich Dinge, die er nicht mag  wie Trommel schlagen, Unternehmungen mit Langhammer und das auch noch einer Frau zuliebe, die ihm ein Bussi-Bär Handtuch zum Schwimmen einpackt. Nein, tut mir leid, das ist mir zu konstruiert und unrealistisch.
Die Handlung war trotz ihrer Behäbigkeit gut konstruiert, da kann ich nicht meckern. Ich werde mich nun trotz allem auf die Lauer nach Band 3 "Seegrund" legen. Leider gibts die derzeit bei TT nur ihn lausigem Zustand für jeweils zwei Tickets - da fass ich mich doch an den Kopf.

:6K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 02. Januar 2011, 13:41:59
Dann werde Inge Löhnig bei Gelegenheit mal testen, jetzt hast du mich neugierig auf sie gemacht, silberfischchen.

Bezüglich der Regio-Krimis mit Humor ist das manchmal wirklich so eine Sache, ich habe bei manchen Kluftinger-Krimis Tränen gelacht und bei zwei anderen zeitweise dezent gegähnt/mit den Augen gerollt.
Ich denke bei dem ein oder anderen auf dem Sektor sind viele Situationen gewollt überzeichnet.
Wir lachen ja nicht alle über die gleichen Witze und je nach Stimmung ist uns Lesern eben nicht immer zum Lachen zumute bzw. der Autor trifft da nicht den richtigen Ton.

Guck doch mal, ob du bei Gelegenheit den ersten Hummel-Krimi "Eiszeit", ein dünnes Bändchen, von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer ergattern kannst.
Da würde mich schon interessieren, ob es dir da ähnliche ergeht als mit der Kluftinger-Reihe. ;)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. Januar 2011, 13:55:28
Ich merk mir den Eiszeit mal, Danke! Allerdings sind die Rezensionen, die ich gerade so angesehen habe doch sehr durchwachsen und dann 8,90 für 128 Seiten finde ich schon eine bemerkenswerte Frechheit *g*

Ja, nimm dir Inge Löhnig mal vor. Band 1 ist "Der Sünde Sold".
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 02. Januar 2011, 16:11:28
Im MB-DB-Forum wandern Band eins und zwei und auch alle anderen Folgen der Hummel-Reihe als Leihbücher im Bereich Krimi und Thriller.
Einziger Haken bei der Sache, daß man beide Bücher gleichzeitig bekommt und dann während der Lesezeit zwei Gutscheine blockiert sind.
Das wäre die einzige Möglichkeit ohne Kosten, die mir auf die Schnelle einfällt.

Ja, die ersten Hummel-Bände sind beim Romäus-Verlag erschienen. Neu würde ich mir die auch nicht kaufen wollen. ;)

Die zwei neuesten Folgen hat dann der Piper-Verlag herausgegeben.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 09. Januar 2011, 20:49:39
Nun lese ich "Inspektor Jury küsst die Muse" von Martha Grimes. Es ist mein erster Jury-Roman und ich hadere etwas damit, dass es 1984 spielt...Ich liebe ja historische Krimis und weiß, dass es damals Laufbursche statt Telefon gab, das ist auch ok so *g*. Und auf der anderen Seite lese ich recht aktuelle Krimis aus der jeweiligen Zeit. Aber so "halb" zurückzugreifen ist echt putzig. Da stehen die 1984 fassungslos vor einem der ersten "Laptops", damals noch mehr eine Blechkiste und können nicht glauben, das sowas funktionieren soll...und dann suchen sie einen Historiker, um herauszufinden, um welches Gedicht es sich handelt bei zwei gefundenen Zeilen bei der Leiche...und man möchte nur sagen "frag Google" *ggg*.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 10. Januar 2011, 17:42:12
Ja, ist schon manchmal ganz witzig bei den älteren Büchern, wenn es um die längst überholte Technik geht.

Dennoch: Viel Spaß beim Lesen, gerade die ersten Bücher der Jury-Reihe fand ich noch am besten. Du hast sie noch alle vor dir und ich hoffe, daß du Zuneigung zu Martha Grimes Schreibstil und ihren Figuren faßt.  :buch
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. Januar 2011, 18:01:49
Naja, mit Jury werd ich nicht warm...der ist völlig farb- und Profillos, mich lässt einzig die Story weiterlesen *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 10. Januar 2011, 18:04:51
Aha, dann schau'n wir mal, ob du am Ende des Buches immer noch der gleichen Meinung bist.  ;)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 12. Januar 2011, 08:27:09
Jury ist für mich farbloss und blass geblieben, sein Freund Melrose Plant dagegen die wesentlich interessantere Figur mit weitaus mehr Profil. Die Story an sich war gut, aber streckenweise etwas langweilig.

Den anderen Jury, den ich hier liegen habe, nämlich "Inspektor Jury bricht das Eis" werde ich auf meinem SUB liegen lassen...wenn nichts anderes mehr da ist, werde ich den wohl auch noch lesen *g*

:5K

Dann werde ich mich mal um "Wortlos" von Franziska Steinhauer kümmern und gleichzeitig noch "Sahnehäubchen" von Anne Hertz anfangen für ein gemeinsames Lesen *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 13. Januar 2011, 12:27:03
Ich habe "Wortlos" von Franziska Steinhauer durch - Großartig, ein echter Pageturner!

Das Thema Voodoo und die gelegentlichen Schwenks der Handlung nach Haiti wurden großartig mit der ostdeutschen Großstadtmentalität von Cottbus verwoben. Steinhauer bringt das Thema Voodoo sachlich, sehr spannend und auch sehr interessant und lehrreich ein, ohne diesen Totenkult in irgendeiner Weise zu be- oder verurteilen.

Nun bin ich neugierig, ob es zu der Hochzeit von Nachtigall und Conny kommt und freu mich mit auf sein Enkelkind....der sechste und nächste Teil "Gurkensaat" liegt hier schon und wartet darauf, dass ich anfange  ;D

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 16. Januar 2011, 12:31:37
Nun ist auch "Gurkensaat" von Franziska Steinhauer geschafft. Der 6. Teil um Peter Nachtigall war wieder spannend bis zum Schluss.

Interessant schon das Cover. Drei durchgebrochene Gurken in 3D, wodurch das Buch sogar das Interesse meines Sohnes fand (*was liest du denn da, ein Buch über Gurken?*).

Die Story wieder perfekt durchdacht und in homöopathischen Dosen werden die Infos dem Leser zur Verfügung gestellt. Die Geschichte einer Familie (einer *Gurken-Dynastie*) rings um einen alten Patriarchen, die auseinander bricht. Jeder scheint verdächtig und jeder scheint zu auffällig verdächtig, so dass der Leser bis zum Schluss grübelt, wer es denn nun wirklich war.

:8K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. Januar 2011, 17:34:22
Das war nun mein zweiter und definitiv letzter Versuch, mich mit Jury anzufreunden - mit "Inspektor Jury bricht das Eis". Das Buch war wieder grottenlangweilig, die Protagonisten profillos und ich schaffte nie mehr als 40 Seiten am Stück *seuftz*

:3K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 24. Januar 2011, 16:19:57
Wenn es mir wie dir mit Jury erginge, würde ich auch die Finger von weiteren Krimis dieser Reihe lassen. ;)

Ich müßte mal bei Gelegenheit ein Reread machen, vielleicht würde meine heutige Meinung auch ein wenig anders ausfallen, als damals.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 26. Januar 2011, 16:38:28
Ich bin schon halb durch den frisch erschienen Dühnfort von Inge Löhnig "so unselig schön"
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 26. Januar 2011, 20:52:13
"So unselig schön" - Inge Löhnig
Die Handlung:
In einer leerstehenden Brauerei im Süden Münchens wird eine enthauptete Frauenleiche gefunden. Kommissar Dühnfort wird bald klar, dass er einen Serientäter jagt, der von Bildern besessen sein muss. Die junge Fotografin Vicki hingegen, die die Leiche gefunden hat, ermittelt auf eigene Faust. Sie kommt dem Mörder schließlich gefährlich nahe ...

Meine Meinung:
Auch der dritte Band um Kommissar Dühnfort war entgegen meinen Befürchtungen - er kam ziemlich schnell nach dem letzten raus - wieder grandios und ein Pageturner.

Beeindruckend schon das Titelbild, das mich von Anfang an ziemlich irritierte mit dem grellgrünen toten Singvogel in 3D auf dem Titel.

Die Story war wie seine beiden Vorgänger perfekt konstruiert und authentisch geschildert. Die handelnden Personen wirken bei Inge Löhning unglaublich lebendig und man möchte eigentlich das ganze Buch über Vicky warnen und ihr helfen, weil sie einem so ans Herz wächst. Von mir aus, kann sie ruhig noch in weiteren Bänden vorkommen!

Zu Anfang stand ich völlig auf dem Schlauch, wer der Täter sein könnte, erst nach 3/4 des Buches konnte ich ihn erahnen und hoffte gleichzeitig, dass er es nicht war *lol*

:10K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. Februar 2011, 19:16:52
Ich lese gerade den neusten Steinhauer "Spielwiese", dieses Mal mit einer kleinen Variante, nämlich städteübergreifenden Mordfällen und einem zweiten Ermittler aus der anderen Stadt *g*

Daneben sind wir beim gemeinsamen Lesen in den letzten Zügen von "Frühlingsträume" von Nora Roberts *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. Februar 2011, 21:42:57
*Spielwiese* von Franziska Steinhauer habe ich nun durch, für mich leider der bisher schwächste Nachtigall, dieser 7. Teil. Das Thema Frauenfußball riss mich nun nicht unbedingt vom Hocker, aber das eigentliche Manko war die Tatsache, dass der Leser wenige Seiten vor Schluss eigentlich nicht mehr wusste als zu Beginn sondern lediglich neue Leichen dazu gekommen waren. Zwischenzeitliche Ermittlungserfolge oder neue Erkenntnisse waren Fehlanzeige, die Ermittler verharrten das ganze Buch über auf dem gleichen Ermittlungsstand, nämlich, dass sie wussten, dass sie nichts wussten.
Dazu noch der Kollege aus Dresden mit seinen Alkoholproblemen, dem Unfall auf der Autobahn mit den Dresdener Kollegen, Albrecht mit seiner Krebsdiagnose, der Chemo und seinem gleichzeitigem Auftauchen auf einem Foto zusammen mit der ersten Leiche war alles ein bischen dick aufgetragen meiner Meinung nach.

Wenigstens etwas nettes gab es am Schluss...Marnie ist schwanger - wobei ich besonders genial fand, WIE Wiener das erfahren hat *lach*. Und auch schön, wie Nachtigall bei der Frau des Heilpraktikers klingelt und die ihm nach einem Anschauen gleich ungefragt mitteilt, dass das Treffen der Weight Watchers woanders stattfindet *lol*

Ich hoffe auf den nächsten Nachtigall *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 24. Februar 2011, 20:30:18
Schade eigentlich, aber ich stelle es mir schwierig vor eine Serie immer auf einem gleich hohem Niveau zu halten.
Aber ich kann dich verstehen, wenn sich so gar kein Erfolg bei den Ermittlungen bis kurz vor dem Buchende einstellen bin ich meist genauso wenig darüber begeistert.

Also kann ich mir mit der Anschaffung dieses Buches Zeit lassen, wie ich sehe. ;)

Wieviele Kartoffeln würdest du denn hierfür vergeben?

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 27. Februar 2011, 06:18:46
Kartoffeln für "Spielwiese"...sagen wir mal

:6K

Derzeit lese ich gerade "Kältezone" von Arnaldur Indridason. Komme da aber nicht wirklich vorwärts, weil ich gerade mit zwei anderen Powerlesern "Der verborgene Garten" von Kate Morton lese... Wir sind so schnell, da ist kein Platz für ein zweites Buch *lach*

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. März 2011, 06:48:49
*ups*..da müssen wir mal updaten

"Kältezone" von Arnaldur Indridason
:8K
Nicht nur als Krimi empfehlenswert sondern auch als zeitgeschichtliche Erzählung einer sehr düsteren Zeit in (Ost-)Deutschland.


"Der verborgene Garten" - Kate Morton
auch wenn kein Krimi: :10K


Und nun lese ich Ostfriesenfalle, den 5. Ostfriesenkrimi um Ann-Kathrin Klaasen von Klaus Peter Wolf und würde das Buch am liebsten sonstwo hinschießen..dabei haben mir die ersten vier so gefallen. Aber hier ist mir das alles to much mit geklonten Kindern, New York, den Sandinisten in Nicaragua, Kuckuckskindern beim Kommissar, ein entführtes und durchdrehendes (eigentlich braves) Hausmütterchen und fragt mich nicht was noch alles....ich wünsche mir beim nächsten Ostfriesenkrimi, dass der Autor sich wieder etwas zurückschraubt auf das solide Norddeutsche *g Aber ich werde das hier noch tapfer zu Ende lesen *g*

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. März 2011, 19:47:30
Tja...Ostfriesenfalle....Also bisher fand ich ja die Ostfriesenkrimis wirklich klasse, aber dieser hier war unterirdisch.

Beginnt in New York, dann verunglücken Wellers zwei Töchter weil eine durchgeknallte kahlrasierte nackte Frau (ein Klon, wie sich später rausstellt) in das Auto mit den vier (unter Drogeneinfluss stehenden) Jugendlichen fährt. Als Weller seiner einen Tochter Niere spenden will kommt raus, dass es nicht seine Kinder sind, für die er Unterhalt zahlt und zunächst verdächtigt er den unbeliebten Kollegen Rupert der Vater zu sein. Weiter gehts mit dem Fall über geklonte Kinder, die vergewaltigte Tochter von Ann Kathrins Chef Ubbo Heide, über die Sandinisten in Nicaragua bis zu einer durchgeknallten, eigentlich kreuzbraven ostfriesischen alleinerziehenden Mami, die plötzlich mit Hilfe von Waffengewalt ihr Selbstbewusstsein entdeckt...die Leiche vergräbt sie im Garten. Im Showdown werden dann 16 internationale Wissenschaftler auf einem Schiff festgenommen, der Kopf der Truppe beißt im Gefängnis auf eine Zyankalikapsel und man macht sich auf die Suche nach den ganzen "Zuchtanlagen" mit den Klonkindern.... (http://www.buchwurm-online.de/wcf/images/smilies/19.gif)

Jesses nee, ich hoffe der Autor besinnt sich im nächsten Buch wieder auf seine bodenständigen norddeutschen Storys.

:2K


Danach habe ich mich um den dritten Kluftiger "Seegrund" gekümmert. Langsam gewinne ich den ollen Kluftinger richtig lieb, auch wenn er eine lebende Fettnäpfchen-Suchmaschine ist *g*
Herrlich wie er sich am Fuße von Neuschwanstein über die Horden Japaner echauviert, um dann festzustellen, dass die neue Freundin seines Sohnes ebenfalls Japanerin ist *g*. Ebenfalls göttlich seine Kollegin Friedel Marx aus Füssen...DAS hätte ich zu gern mal kennengelernt  :laugh

:8K


Und nun mache ich direkt mit dem vierten Kluftinger "Laienspiel" weiter...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 26. März 2011, 17:39:32
*Laienspiel* - Klüpfel/Kobr:
Zu Anfang erschien mit die Handlung etwas surreal - mitten im idyllischen Altusried plötzlich islamistischer Terror...und von dort aus bis zur EM in Österreich und der Schweiz, genauer gesagt bis ins Innsbrucker Stadion. Dazu der beknackte Ösi und der smarte Türke vom BKA...also allein das Ermittlerteam war kurios *lach* Trotzdem ein herrlicher Krimi, bei dem mir leider wie schon in den ersten beiden Bänden (in Band 3 ging es) das Privatleben von Kluftinger mächtig auf den Senkel ging. Sein Leben außerhalb des Dienstes ist eine einzige Groteske...daher auch der Kartoffelabzug...

:6K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. April 2011, 13:58:32
"Der Tod hat eine Anhängerkupplung" - Bernd Stelter

Die Handlung:
Endlich wieder Urlaub! Wer sich auf Dünen, Strand und Ferienluft in Holland gefreut hat, erlebt eine böse Überraschung. Doch auf Camping de Grevelinge ist alles anders: Blaulicht, rot-weißes Absperrband, Polizei! Der Kantinenwirt des Campingplatzes ist kopfüber in der Porta-Potti-Entsorgungsstation ertrunken aufgefunden worden. Es sieht nicht nach Selbstmord aus. Inspecteur Piet van Houvenkamp, der größte lebende Agatha-Christie-Fan weltweit, stellt bald fest: Der Tod hat eine Anhängerkupplung!

Meine Meinung:
*lol* - ich war eben schwer am Überlegen ob ich dieses Buch wirklich hier unter Krimi verbuche, eigentlich ist es irgendwas zwischen "Heitere Romane" und "Urlaubslektüre"

Die Krimihandlung ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert, aber wenigstens war das bisschen in sich logisch*g*.

Ansonsten ein herrlich erfrischender und lustiger Bericht über ein holländisches Campingparadies. Ich fühlte mich bestens unterhalten (Krimi hatte ich bei dem Autor sowieso nicht wirklich erwartet) und habe das Buch dank gelbem Zettel auch an einem halben Tag durchgelesen..sind ja auch nur 299 Seiten *g*

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. April 2011, 09:18:46
"Wer nicht hören will, muss fühlen" - Susanne Mischke

Die Handlung:
Ein mysteriöser Knochenfund im Garten einer betagten Kundin bringt das Leben der Gärtnerin Rosa ganz schön durcheinander. Was weiß Luise Pauly, die harmlose alte Dame, von den verwitterten Knochen in ihrem Garten? Und weshalb verschwand Rosas Mutter vor über fünfundzwanzig Jahren? Neugierig begibt sich Rosa auf Spurensuche und fördert dabei ein viel zu lange gehütetes Geheimnis ihrer Familie zutage, das bis in die grausamen Wirren des Zweiten Weltkriegs zurückführt.


Ich hatte das Buch eigentlich als Krimi bei TT ertauscht, da ich von Susanne Mischke bisher nur Krimis kannte.

Diese Handlung hat  mich dann aber - durchaus positiv- überrascht. Zwar haben wir die obligatorischen Leichen in Form von 25 Jahre alten Knochen, aber im Prinzip ist das Buch ein Stück Zeitgeschichte und eine Familiensaga. Es ist die Geschichte von zwei Familien, die durch Geschehnisse im zweiten Weltkrieg untrennbar miteinander verbunden sind. Die Handlung blickt zurück auf drei Generationen und jede Menge verbotener Liebe, die nicht sein durfte. Rosa bemerkt am Schluss des Buches ganz richtig, dass gut und böse kaum festzulegen sind und alle auf ihre Art Opfer der Umstände oder ihres eigenen Charakters wurden...und dass die Ereignisse einander bedingt haben.

Das Buch springt quer durch die Zeiten und Generationen, manchmal wird der Leser auch eine Zeitlang im Unklaren gelassen, ob wir es nun gerade mit dieser oder jener Person in 1976 oder 2000 zu tun haben. Das ganze Buch ist durchgehend spannend und treibt an zum Weiterlesen.

:8K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. April 2011, 14:07:06
"Eine unbeliebte Frau" - Nele Neuhaus

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 11. April 2011, 19:34:56
Ui, schon durch! Du bist aber fix!
Wie gesagt mein Angebot steht noch, hatte in den letzten Tagen kaum Zeit für den PC.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. April 2011, 20:06:52
"Mordsfreunde" - Nele Neuhaus

Die Handlung war - wie auch schon der erste Teil -von handelnden Personen, die alle irgendwie verdächtig waren, überfrachtet. Als Leser traute ich da keinem von der Tapete bis zur Wand *g* und ich war schlicht entsetzt, dass sich Pia gleich an zwei Verdächtige ranschmeißt, von denen der eine auch noch ein Jugendlicher (!) war. Das war ein bisschen viel des Guten *g*

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 25. April 2011, 06:30:06
*Tiefe Wunden* - Nele Neuhaus

Klasse! Die Handlung bemüht zwar wie viele andere Krimis auch die Wirren des 2. Weltkriegs, aber das in einer erstklassigen, sehr raffiniert erdachten und gleichzeitig erschreckenden Familiengeschichte. Die handelnden Personen sind wie üblich bei Neuhaus in reichhaltiger Zahl vorhanden aber inzwischen habe ich mich an diese Eigenart von ihr gewöhnt. Allerdings erweckt sie auch durch ihren Stil jede einzelne Person zum Leben, keine Figur bleibt farblos am Rande.Ein bisschen vereinfacht wurde am Schluss meiner Ansicht nach die Zusammenarbeit mit den polnischen Behörden bzw. der polnischen Polizei - in der Realität hatte das Vorgehen vermutlich zu mehr Verwicklungen geführt *g*

:7K



*Schneewittchen muss sterben* - Nele Neuhaus

Dieses *letzte* war das Beste!

"Schneewittchen muss sterben" wartet mit einer sehr komplexen und dichten Handlung auf. Eine Geschichte um Mitschuld, Einschüchterung, Wegsehen und Schweigen. Dieses war allerdings das erste Buch von ihr, bei dem ich meine Sympathien und mein Misstrauen relativ früh verteilt habe und am Ende auch weitestgehend recht behielt. Trotzdem war das Buch sehr spannend, teilweise ein Pageturner, teilweise so "grausig", dass ich gar nicht umblättern wollte *g*. Als die Geschichte das erste Mal zu Ende schien, hatte ich noch ein Viertel des Buches vor mir. Ich befürchtete nun ein künstliches Langziehen der Story, aber die blieb so spannend wie zuvor.

Überflüssig war aus meiner Sicht aber die Wendung in Bodensteins Privatleben. Achja...gleich zwei supendierte Kollegen aus dem Team in einem Buch war ein bisschen viel des Guten, aber ich kann die Autorin verstehen: diese beiden waren nicht das Gelbe vom Ei und mussten irgendwie ausgetauscht werden *g*

:8K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 26. April 2011, 19:45:59
Ich bin gerade mitten in "Verwesung" von Simon Beckett ...gabs zu Ostern  :top1
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: mira am 28. April 2011, 11:58:26
da bin ich ja nun auf das Schneewittchen sehr gespannt. Es schläft schon lange im Regal...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 28. April 2011, 15:47:13
Zeit zum Aufstehen!  :twinkle
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 01. Mai 2011, 10:36:00
"Verwesung" - Simon Beckett: Dieser vierte Teil der Hunter-Reihe gefiel mir wieder wesentlich besser als der Vorgänger "Leichenblässe". Wenn man allerdings vorher wie ich vier Bände Nele Neuhaus gelesen hat, kommt einem die Anzahl der handelnden Personen verschwindend gering vor *lach*

Die Story ist recht straight, incl. Gänsehautfaktor. Monk ist leider als Figur etwas unrealistisch...seine geistigen "Probleme" lassen sich erklären und verstehen, aber was seine Körperkraft angeht, da habe ich doch immer so einen grünen Hulk vor meinem geistigen Auge gehabt *g* Leider erfüllten auch die Schar der Polizisten so ziemlich jedes Klischee.

Das Ende war dann halbwegs überraschend und gut gemacht.

:6K


Nun mache ich mich mal an "Öland" von Johan Theorin
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Mai 2011, 18:02:58
*Öland* von Johan Theorin

Als ich dieses Buch begann, war ich zuerst etwas ratlos...zuerst wusste ich nur "Kind verschwunden"...mehr passierte nicht...dann kam "Ernst tot" dazu...mehr passierte nicht....

Die Atmosphäre war düster, beklemmend, einsam und depressiv...und es wurde immer spannender, die Figuren immer lebendiger, um dann in ein Finale zu münden, bei dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende war dann auch noch einmal eine Überraschung, aber irgendwie eine, die nicht unbedingt den Beifall des Lesers findet ...meinen jedenfalls nicht. Es gibt keinen richtigen Kommissar, es "ermitteln" eigentlich Großvater und Mutter des verschwundenen Jungen...aber das stört nicht, im Gegenteil.

:7K


Und nun lese ich fernab von Krimi "Die Liebenden von San Marco" von Charlotte Thomas *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Mai 2011, 12:44:35
Und nun lese ich fernab von Krimi "Die Liebenden von San Marco" von Charlotte Thomas *g*

Dazu habe ich nun noch "Wenn die Dämmerung naht" von Peter Robinson angefangen (aus der Bücherei ausgeliehen)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. Mai 2011, 12:35:56
"Wenn die Dämmerung naht" -Peter Robinson

:8K


Danach habe ich noch die Biografie von Harald Glööckler gelesen, fällt aber nicht unter Krimi *g

Bei "Die Liebenden von San Marco"  komme ich nicht wirklich vorwärts. Immer nur Pest ist deprimierend *g*

Ich werde wohl jetzt mit "Das andere Kind" von Charlotte Link starten.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. Juni 2011, 18:19:52
"Das andere Kind" - Charlotte Link

:9K

9 Kartoffeln - für mich eins der besten Bücher, die Charlotte Link geschrieben hat - ich habe fast den ganzen Tag nur gelesen heute, weil ich wissen wollte wie es weiter- bzw. ausgeht.

Und nach einigen Anlaufschwierigkeiten entwickelten sich auch die Charaktere der Protagonisten. Beängstigend wie eine einzige falsche Entscheidung eines jungen Pärchens (auch wenn beide die Entscheidung für sich selbst trafen) das ganze Leben von so vielen Menschen in den Abgrund reißen kann.

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Juni 2011, 20:23:44
*Das Erbe des Blutes* - Dan Waddell

:8K

Also ich fands klasse *g*

Wer schon Ahnung von Ahnenforschung hat, der ist nicht nur an der Krimihandlung interessiert sondern auch an dem Vorgehen des Profis Nigel *g* ...und wer sich damit noch nicht befasst hat, bekommt einen Einblick, wie lebendig und kommunikativ Ahnenforschung ist *g*

Der Fall ist äußerst interessant konstruiert und verbindet 1879 mit dem heute perfekt und wie Nigel auch sagt *Die Vergangenheit wiederholt sich immer wieder*

Zum Ende hin leider ziemlich brutal, dafür fehlte mir aber auch das ganze Buch über ein anständiger Verdächtiger *lol*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 13. Juni 2011, 20:17:45
Jenseits von Krimi gelesen:

"Der König der Komödianten" vom Charlotte Thomas

:10K

Gnadenlos gut und absolut empfehlenswert!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 14. Juni 2011, 12:30:26
Das könnte auch für mich etwas sein, denn ich lese zwischendurch Historisches sehr gerne!  :yes

*Räusper + ggg* :teacher :

http://www.toms-krimitreff.de/forum/index.php?board=25.0 (http://www.toms-krimitreff.de/forum/index.php?board=25.0) ;) ;)


Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 18. Juni 2011, 08:12:11
Ich lese gerade "Nebelsturm" von Johan Theorin. Nicht wirklich ein Krimi, aber Gänsehaut pur!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 18. Juni 2011, 14:49:42
*Nebelsturm* - Johan Theorin

Die Handlung:
Ein kalter, finsterer Oktober auf Öland. Niemand sollte sich jetzt draußen aufhalten. Nebel und Schneestürme kündigen sich an. Joakim hat die Abergläubigen der Insel nicht um Rat gefragt und ist mit seiner Familie auf dem prachtvollen Hof Åludden eingezogen. Aus dem Holz eines Schiffswracks ist das Anwesen errichtet worden. Man sagt, die Leuchtturmbauer haben die Schreie der ertrinkenden Seeleute damals nie vergessen können. Auf den Balken der Scheune stehen noch immer die Namen der Toten eingeritzt, und all seinen Bewohnern hat dieser Ort nur Unglück gebracht. Und dann findet man die Leiche von Joakims Frau Katrine: sie ist tot, ertrunken. Die junge Polizistin Davidsson nimmt sich des Falles an. Was ist mit Åludden?

Meine Meinung:

*waoh* was für ein Buch...eiskaltes Grausen inclusive. Die ersten dreiviertel des Buches waren mehr oder weniger nur mystisch, Tote, die zurückkehren, keine Ruhe finden und aus Wänden sprechen - alle irgendwo zwischem altem Aberglauben, Einbildung und ein wenig (ehr gruseliger) Realität...lediglich ein ungeklärter Todesfall und eine Einbruchsserie...aber aus diesen beiden Zutaten entwickelte sich dann ein Showdown mitten in einem Nebelsturm, der dem Leser das Fürchten lehrt. Ich muss zugeben, als ich einmal kurz vor dem Einschlafen noch gelesen hatte, habe ich nachts von diesen Geistern der Verstorbene geträumt *grusel* - also keine Bettlektüre!! Aber wer auf Gänsehaut steht, der ist mit diesem Buch bestens bedient!

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. Juni 2011, 19:36:55
Eins hatte ich hier noch vergessen: "Sonnensturm" von Asa Larsson

Grottig! Keine Ahnung, wofür das Ding einen schwedischen Krimipreis bekommen hat. Wenn man bedenkt, dass wir das mit 7 Leuten gelesen haben und davon 2 vorzeitig aufgegeben haben und die restlichen 5 sich einig sind mit "grottenschlecht", dann möchte ich doch sagen, so viele Leute können sich nicht irren *lol*

:2K


Aber nun lese ich mich wieder durch die Königsklasse *g*: "Wer dem Tode geweiht" von Elisabeth George!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. Juni 2011, 17:54:06
Ich lese gerade "Herzkammerjäger" von Hilmar Klute...bis jetzt erfrischend *anders*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: maymorning am 28. Juni 2011, 18:12:12
Du liest aber echt viel!  :yes

das schaffe ich nicht...


Danke für deinen Inhaltsangaben :yes
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 28. Juni 2011, 20:35:25
Ich lese gerade "Herzkammerjäger" von Hilmar Klute...bis jetzt erfrischend *anders*

Hoffe, du hast viel Spaß bis zum Schluß.
Ein Rezensent bei Amazon schreibt auf jeden Fall: "Ganz im Gegensatz dazu brilliert die Erzählweise, welche amüsant, lustig und in bester Privatdetektivromantradition steht."
Das hört sich wirklich nicht schlecht an.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 30. Juni 2011, 16:44:07
Ich lese gerade "Herzkammerjäger" von Hilmar Klute...bis jetzt erfrischend *anders*

Klasse! Zuerst staunte ich etwas über die Naivität des Autors und seines Protagonisten und schüttelte manches Mal den Kopf über so viel Blauäugigkeit. Gleichzeitg gefiel mir das alles aber auch außerordentlich gut und ich wusste kaum, warum eigentlich. Später ging mir auf: Das ist nicht nur ein erstklassiger Krimi sondern gleichzeitig eine Parodie auf Krimis, immer mit einem Augenzwinker und einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit seitens des Autors.

Gute Unterhaltung, keine Frage!

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 30. Juni 2011, 19:29:38
So eine Parodie ist nicht jedermanns Sache. Schön, daß es dir bis zum Ende gut gefallen hat.  :yes
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Juli 2011, 06:13:47
*Mord im Bergwald* - Nicola Förg
Im Schutzwald des Wilden Karwendel wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Am nächsten Tag hat Kommissarin Irmi Mangold eine verstörende Begegnung: Der Zeitsoldat Peter Fichtl, der eine Vermisstenmeldung aufgeben will, gleicht dem Toten aufs Haar! Der Gefundene muss also sein Zwillingsbruder Pius sein. Wer hat den bei der Bauernschaft verhassten Landwirt aus Mittenwald umgebracht? Ein schwieriger Fall für die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl


Meine Meinung:
Dieses Buch war eine Grabbelkistenbeute und damit zufällig auch der Mittendrineinstieg in eine Serie.

Die Story selbst war nicht schlecht, trotzdem habe ich echt lange gebraucht für die lumpigen 218 Seiten *lol* Schlimm waren für mich die Dialoge in wörtlicher Rede auf bayrisch... jesses, nee...dabei schreibt die Autorin im Nachwort noch, dass man diese Passagen schon angepasst hätte, damit sie man sie auch im restlichen Deutschland versteht!

Was mich an dem Buch stört ist, dass alle Negativ-Figuren darin entweder aus dem Norden (Fischköppe), aus dem Saarland oder aus dem Ruhrgebiet kommen...und alle Guten selbstverständlich aus dem tiefsten Bayern. Das ist schon sehr auffällig diskriminierend. Der Mörder kommt schlussendlich aus Franken. Alle Touristen in dem Buch sind sowieso Vollpfosten, so lange sie nicht aus Bayern kommen. In dem Buch kommt nicht ein einziger Sympathieträger vor, dessen Herkunft nördlich der Weißwurstgrenze liegt.

Nun denn...habe schon schlimmeres gelesen, aber ein weiteres Buch von dieser Autorin brauche ich nicht *lach*

:4K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Juli 2011, 16:15:22
Ich lese nun "Nichts als die Wahrheit" von Anne Caplet und "In Schlucken-zwei-Spechte", die Biografie von Harry Rowohlt.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Juli 2011, 17:38:53
*Nichts als die Wahrheit* habe ich abgebrochen, weil es mir zuviel Gewäsch darin war.

Dafür habe ich mich nun an "Sturz der Titanen" gewagt. 1020 Seiten und die ersten sechs sind schon die handelnden Personen *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 08. Juli 2011, 17:56:44
Ken Follett liest sich eigentlich immer gut, das ist gewiss kein Fehlgriff, silberfischchen.  :yes
Von vielen Seiten sollte man sich da nicht abschrecken lassen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Juli 2011, 18:33:41
Viele Seiten haben mich noch nie geschreckt ;-) Hab schon dickere Bücher gelesen *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 18. Juli 2011, 07:11:52
Ich lese gerade "Winerkartoffelknödel" von Rita Falk....das Buch ist irgendwo zwischen skurril, ziemlich gaga und völlig bescheuert *lol*

Jedenfalls lach ich mich schlapp bei diesem Krimi  :top1 Nun weiß ich u.a. auch, dass man das, was ich immer als HartzV-TV bezeichne auch "Sozialporno" nennen kann *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: mira am 18. Juli 2011, 08:02:19
Also ich fand das Buch unmöglich. Für mich handelt es sich um einen Versuch Brenner nach Deutschland zu exportieren. Das ging m. E. gründlich daneben.
Somit kann ich Dir nur empfehlen die Bücher von Wolf Haas nicht zu lesen  :twinkle
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 18. Juli 2011, 16:41:47
Ich finde das Buch göttlich *lach*

:8K

Ich habe mich fantastisch amüsiert und freu mich schon auf den zweiten Teil!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 24. Juli 2011, 08:04:44
Ich lese gerade "Engelmord" von Berndt Schulz...und  habe das Buch nun zu 3/4 durch. Die Story ist nicht schlecht gedacht, aber leider lausig umgesetzt, auch vom Handwerklichen her: Rechtschreibfehler, Wortwiederholungen und Logikfehler (der Kommissar lässt sein Auto stehen zuhause und geht eine Stunde zu Fuß zu Dienststelle, um den Kopf frei zu bekommen, macht da dies und das, bekommt einen Anruf vom Professor, steigt in sein Auto und fährt in die Klinik....ja nee, is klar..ist er zwischendurch die eine Stunde zurückgelaufen??)

Leider bleiben auch die Personen recht blass alle. Aber wegen der Story les ich zuende, will wissen wie es ausgeht *g*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. August 2011, 07:06:35
"Engelmord" - Berndt Schulz
Das Ende war...naja irgendwie nicht so richtig entwickelt worden sondern kam eher wie aus heiterem Himmel *g* Außerdem war es mehr oder weniger noch offen. Die 4 Kartoffeln beinhalten schon eine Bonuskartoffel, weil der Autor mich in Bezug auf einen Protagonisten getäuscht hatte, den ich noch in Verdacht hatte, der aber offenbar unschuldig war *g

:4K


Die Nacht der Raben - Ann Cleeves
"Die Nacht der Raben" ist der erste Teil der Serie um Jimmy Perez, den *exotischen* Ermittler (einer seiner Vorfahren war beim Untergang eines Schiffs der spanischen Armada dort gestrandet) auf den Shetland-Inseln. Ich hatte seinerzeit als erstes den dritten Band "Im kalten Licht des Frühlings" gelesen und nun die beiden ersten nachgeholt.

Dieser erste Band ist atmosphärisch sehr dicht und die Handlung treibt gut voran, ein echter Pageturner. Dazu ist es eine erstklassige Milieustudie über das Leben in der verlassenen und einsamen Welt der Shetland-Inseln.

:8K


Der längste Tag - Ann Cleeves
Der zweite Teil der Serie um Jimmy Perez braucht zu Beginn etwas Zeit bis er Fahrt aufnimmt. Die ganze Story ist wenig aufregend, geht aber unter die Haut.

Ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Buch ist für mich immer, wenn ich mit dem Mörder absolut nicht gerechnet habe, was in diesem Buch der Fall war. Es hat mich überrascht *grins*

Ich werde nun den dritten Teil *Im kalten Licht des Frühlings* noch einmal lesen und dann auf Teil 4 warten, der am 01.02.2012 als TB erscheint: "Sturmwarnung"

:7K


Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. August 2011, 06:05:49
Ich bin froh, das Buch *Im kalten Licht des Frühlings*  noch einmal gelesen zu haben, nachdem ich die ersten beiden Bände nun gelesen hatte. Das hat vieles doch verständlicher gemacht und sogar in einem anderen Licht gezeigt - vor allem in Bezug auf Sandy, wenn man seine Vorgeschichte aus zwei anderen Bänden nun kennt. Ich kann daher nur raten, diese Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

Nun muss ich mal schauen, ob ich mir den vierten Band "Sturmwarnung" als Hardcover gönne oder bis Februar 2012 warte, wenn er als TB erscheint.

Nun habe ich erst einmal mit "Todesrosen" von Arnaldur Indridason angefangen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. August 2011, 10:57:19
Habe Todesrosen wieder weggelegt *lol* - ist doch schon ein zu alter Erlendur, wenn man danach schon mehrere andere gelesen hat.

Ich habe stattdessen mit *Kälteschlaf* von Indridason angefangen, dann fehlt mir noch "Frevelopfer" um auf Reihe zu kommen...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 09. September 2011, 09:16:53
Ohje, mal wieder ein Update machen...

*Kälteschlaf - Arnaldur Indridason

Definitiv einer der besten Erlendur-Krimis. Nicht nur, dass sich sein Privatleben inzwischen normalisiert *g*, auch der Fall ist wahnsinnig raffiniert konstruiert und der Weg zur Lösung so verworren und doch sich logisch entwickelnd, dass das Lesen die reine Freunde ist.

:8K

*Schafkopf* - Andreas Föhr

Auf jeden Fall sehr spannend (vor allem der recht lang gezogene Showdown mit der permanenten Bedrohung von Susi), auch wenn ich nicht weiß, warum inzwischen jeder Krimi mit Zeitrückblenden aufwarten muss bzw. der Krimi sich praktisch auf zwei bis drei verschiedenden Zeitebenen abspielt..so auch dieser.

Auf einige Kleinigkeiten hätte ich gut verzichten können wie den peinlichen Großvater von Wallner, aber was solls. Insgesamt ein handwerklich gut gemachtes Buch und der Täter war letztendlich eine Riesenüberraschung für mich und das ist ja etwas, was einen Krimi für mich gut macht *g

:6K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. Oktober 2011, 13:01:33
Ich habe nun endlich mit "Wer Wind sät" von Nele Neuhaus angefangen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. November 2011, 07:21:48
Wer Wind sät - Nele Neuhaus

oh man* ...hier tue ich mich echt schwer mit der Bewertung.

Hätte ich von Bodenstein im letzen Teil nur immer schütteln können für sein schw***gesteuertes Verhalten, hätte ich ihn hier ohrfeigen können für seine Dusseligkeit.
Ich finde es auch völlig unrealistisch, dass sein Verhalten am Schluss keine Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Trotzdem war die Story sehr komplex und auch spannend. Das Ende lässt vermuten, dass diese Annika noch mal irgendwann wieder auftaucht....

ok, ich geb :7K Kartoffeln *g*



Eifel-Blues - Jacques Berndorf

Für den Auftakt einer Krimireihe ein wunderbares Werk. Allerdings muss ich dazu sagen, dass jüngere Leser, die diese Zeit nicht bewusst miterlebt haben, mit dem Buch so ihre liebe Not hätten *g*  Das Buch ist eine Zeitreise *lol* - Ost-West-Spionage, abgehörte Telefone  (Handys gab es nicht, alo ab zur Telefonzelle) und die Fotos mussten noch entwickelt werden *g*

Ich vergebe :7K und werde diese Reihe um den Journalisten Siggi Baumeister auf jeden Fall weiterlesen...sind ja nur noch 13 weitere Bände und diverse Kurzgeschichten *g*



Pastetenlust - Pierre Emme

Einer der besten Krimis, die ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Dieses Buch ist der erste Fall des Multitalents Palinski, der mir von der ersten Seite an fürchterlich sympatisch war. Zu Anfang habe ich allerdings etwas mit der österreicischen wörtlichen Rede gekämpft, die dann aber im Verlauf des Buches gottseidank weniger wurde *g*

Der Fall selbst war etwas konfus, die Methoden von Polizei etc. mitunter etwas seltsam...aber trotzdem eine großartige Unterhaltung!

Ich freu mich auf die nächsten 11 Bände! Mehr wird es auch nicht mehr geben, denn der Autor ist leider 2008 schon verstorben.

:9K


Jetzte lese ich "Karwoche" von Andreas Föhr, den neuen Wallner und Kreuthner-Krimi.


Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Dezember 2011, 17:59:54
Ich lese gerade "Die Riesling-Rache" von Ellen Crosby...*boah* ...ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut und nun tue ich mich so schwer damit.

Irgendwie ist alles wie immer...wie in jedem Buch wird zuerst das Weingut von irgendeiner Katastrophe heimgesucht, die die Existenz gefährdet (am Ende jeden Buches ist aber alles wieder in den schwarzen Zahlen)..dieses Mal ist es ein Tornado, der übers Weingut fegte.

Eli ist wie immer kurz vor dem Bankrott bzw. eigentlich bereits pleite, Thelma tratscht wie eh und jeh, und zwischen Lucie und Quinn knistert es weiter unterschwellig. Nur Kit fehlt mir in diesem Buch noch.

Auf Seite 120 habe ich noch immer nicht mehr Krimihandlung als ca. 40 Jahre alte, ausgebuddelte Leichenteile aber dafür ganz viel Infos über die amerikanische Geschichte vor allem im Hinblick auf die Nord- und Südstaatennummer....

Maaaan, kann mich mal irgendwer oder - was zum weiterlesen motivieren?
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. Dezember 2011, 18:47:37
Tja, die "Riesling-Rache" fand ich nun wirklich das schwächste Buch dieser Reihe..aber ich habe es immerhin zu Ende gelesen und hoffe nun auf den nächsten Band.

:3K


Danach habe ich "Deichgrab" gelesen, den ersten Krimi aus der Serie um Tom Meissner von Sandra Dünschede und war begeistert!

:9K

Nun lese ich den zweiten Teil "Nordmord" gleich hinterher.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 27. Dezember 2011, 14:59:18
*Nordmord* hat mich nicht mehr ganz so begeistert wie *Deichgrab* - trotzdem werde ich diese Serie von Sandra Dünschede auf jeden Fall weiterlesen.
Für Nordmord gibts :5K

Danach kam was nicht krimimäßiges mit "Saeculum" von Ursula Poznanski. Nicht schlecht, aber an den Vorgänger "Erebos" kam es leider auch nicht ran.
:6K

*Frevelopfer* von Arnaldur Indridason war dagegen super...Schnörkellos, gradlinig und endlich mal mehr von Elinborg, die hier mal ohne Erlendur ermittelt.
:8K

Nun habe ich mir "Gemünder Blut" von Elke Pistor geschnappt.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Januar 2012, 10:30:52
Jetzt lese ich jenseits von Krimi "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster steig und verschwand"

Ist aber auch ein bisschen Krimi...immerhin jagd dem Alten ein ziemlich orientierungsloser Kommissar hinterher *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Februar 2012, 17:18:52
Ich habe nun gerade den vierten und letzten Teil der Perez-Reihe von Ann Cleeves gelesen...

...und das ist ein verdammt gutes Buch: unaufgeregt, schnörkellos - und trotzdem ein Paggeturner ...bis zur Seite 374 (von 407). Da habe ich das Buch aus der Hand gepfeffert und kurzzeitig darüber nachgedacht, es breitzutrampeln oder anzuzünden. Ich habe überlegt ob die Autorin besoffen oder bekifft war, als sie sich das ausgedacht hat oder vielleicht kurzzeitig eine depressive Phase hatte.

Nein, das gefiel mir nicht, das wollte ich so nicht haben!

Ich habe es dann trotzdem noch zu Ende gelesen und es war weiter ein verdammt gutes Buch trotz dem, was Seite 374 nach sich zog. Shit, ich kann trotz allem nur :8K geben!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 12. Februar 2012, 14:13:52
Ich habe gerade *Schutzpatron*, den aktuellen Kluftinger nach 94 Seiten in die Ecke gedonnert. Bei der Bewertung reicht es maximal für Kartoffelbrei. Nachdem ich *Rauhnacht* schon sehr bescheiden fand, wollte ich der Serie noch eine Chance geben, hätte es aber lieber lassen sollen...

Mag ja Leute geben, die das mögen...ich gehöre NICHT dazu *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 26. Februar 2012, 12:51:48
Mal wieder nachholen....

*Friesenrache* von Sandra Dünschede...Ein bisschen TKKG für Erwachsene, wenn Tom, Marlene und Haie als Laienermittler unterwegs sind, aber gut und sehr fluffig zu lesen *lach*- ich mag das!
:8K

*Feuer* von Karen Rose...das haben wir in der Leserunde gelesen und ich halte es für eine Mogelpackung. Wenn Thriller drauf steht, will ich auch Thriller drin haben.  Da hilft auch das Massensterben nichts, das ganze ging doch ziemlich in Richtung Schmonzette. Hätte Nora Roberts drauf gestanden, hätte ich es vielleicht sogar  gut gefunden und mehr Kartoffel vergeben *g*
:5K

Und nun lese ich Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf.



Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. April 2012, 16:08:15
"Ostfriesenangst" war für mich der bisher schwächste Band aus dieser Reihe. Diese latente Bedrohung der beiden Kids durch den Vergewaltiger, der sie ja die ganze Zeit mehr oder weniger *entführt* hatte, zog sich als Handlungsstrang durch das gaaaaanze Buch. Und irgendwie merkte man auch, dass es für den Autor offenbar immer schwieriger wurde, zu erklären, warum der Täter die beiden nicht schon umgebracht oder das Weite gesucht hat.
:5K


*Schnitzelfarce* - Pierre Emme
Ich bin schon hier beim 2. Band ein absoluter Fan von diesem Alleskönner Palinski *lach*
:9K


*Fünf* - Ursula Poznanski
Da hatte  ich in Cornelias Thread schon was zu geschrieben *g*
:7K


*Eifel-Gold* - Jacques Berndorf
Da ist erstens der Blick zurück in eine Zeit ohne Handys und Internet - zumindest die ersten beiden Teile, die ich bis jetzt gelesen habe, spielen Anfang der 90er - wenn der Zeuge erst die nächste Telefonzelle suchen muss, um jemanden zu benachrichtigen oder die Pressefotos von den Verlagen noch mit Kurier abgeholt werden (nachdem sie in einem Fotolabor entwickelt wurden) Zweitens ist der Fall so raffiniert und detailverliebt erdacht und erzählt, dass man als Leser davor nur den Hut ziehen kann...und drittens sind die Protagonisten so sympatisch, dass man denkt, dass es sowas doch eigentlich nicht geben kann während man sich wünscht, dass es immer und überall so wäre *g
:9K


*Eifel-Filz* -Jacques Berndorf
Ein erschreckendes Thema: politischer und wirtschaftlicher Filz vom Feinsten, Beschiss überall und Kohle abfressen wo es nur geht. Dem Leser dünkt, dass das nicht nur damals dort in der Eifel so war, sondern auch heute noch überall so sein dürfte...vermutlich noch viel schlimmer...
:9K


*Eifel-Schnee* -   Jacques Berndorf
Hochinteressantes Thema, wunderbar geschrieben. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Kurzer, aber knackiger Showdown..alles auf den Punkt gebracht, alle offenen Fragen beantwortet - Krimiherz was willst du mehr?
:9K


*Kalter Grund* -    Eva Almstädt
Solide Story, fluffig zu lesen. Gelungenes Debüt für die Ermittlerin Pia Korritki.
:8K


*Heurigen-Passion* -    Pierre Emme
Ich liebe diesen Palinski *lach*. Besonderes Highlight dieses Mal: der Autor unterhält sich mit seinem Protagonisten bzw. hinterfragt und gibt ihm Tipps *lol*...hatte ich so auch noch nicht und es stört nicht einmal den Handlungsablauf.
:9K


*Todeswatt   * - Sandra Dünschede
Der vierte Teil der Tom-Meissner-Reihe  war wieder ein gemächlicher Sofa-Krimi, bei dem frau sich nicht sonderlich aufregen muss *lol*. Die Handlung wurde am Schluss etwas künstlich in die Länge gezogen*g* Abgesehen davon war ich mit dem Täter nicht ganz einverstanden, der tauchte einfach erst zu spät in dem Buch auf und kam daher wie Kai aus der Kiste irgendwie, auch wenn es plausibel war und diese Person schon sehr verdächtig *roch*
:6K


*Engelsgrube* -   Eva Almstädt
Grundsätzlich ein sehr guter Krimi, dieser zweite Fall von Pia Korritki,  aber leider blieben für mich am Ende einige Zusammenhänge rätselhaft.
:7K


Und jetzt habe ich *Operation Blackmail*von Jenk Sabrowski angefangen.

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. April 2012, 16:21:25
Operation Blackmail - Jenk Sabrowski
:10K
Ein absoluter Pageturner - das Buch geht ein sehr hohes Tempo, fast mit jeder Seite ändert sich die Situation und auf jeder dritten Seite der Handlungsort. Die Jagd geht quer durch Europa bis nach Athen und Moskau... und die Jäger sind zwar etwas überirdisch von ihren Fähigkeiten her, aber seeehr sympatisch. Fazit: sehr lesenwert!!

Und nun nehme ich mir "Würstelmassaker" von Pierre Emme vor.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Mai 2012, 18:38:57
Ich lese gerade *Nordfeuer* von Sandra Dünschede*....und nebenbei noch gemeinsam im Forum *Ich bin kein Serienkiller* von Dan Wells
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 12. Mai 2012, 11:33:36
*Nordfeuer* von Sandra Dünschede

Also ich fand das Buch gar nicht so schlecht, wie es nach den Kritiken, die ich gelesen habeklang *lol* - wenn ich die Meissner-Serie lese, weiß ich doch, dass ich Häkelkrimi bekomme *lach*

:7K

*Ich bin kein Serienkiller* von Dan Wells
grottig!! Steht Thriller drauf und ist Fantasy mit albernen Dämonen, die sich fremde Körperteile in den eigenen Body stopfen, drin..
Kartoffelbrei!!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 12. Mai 2012, 13:31:53
Also ich bin auch kein großer Freund der Bücher von Dan Wells.
Ich habe extra nichts gepostet, als ich las, daß du etwas plantest von ihm zu lesen.
Gut zu wissen, daß ich mit meinem Urteil nicht alleine dastehe... ;)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 12. Mai 2012, 16:08:38
Wir haben das Buch zu dritt im Forum gelesen, eine vierte hatte es schon gelesen und alle vier sind wir der gleichen Meinung *lol*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. Mai 2012, 19:36:29
Ich lese jetzt *Mörder im Zug* von Frank Goyke
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 27. Mai 2012, 11:44:16
*Mörder im Zug* - Frank Goyke:
Hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich am Anfang Angst hatte, dass das Privatleben der Ermittelnden Überhand nimmt, als das schon anfing mit dem alleinerziehenden Vater, aber das wurde gottseidank dann nicht überzogen. Die beiden sind eh skuril, auf der einen Seite dieser pedantische Italien-Fan und auf der anderen Seite die versoffene adipöse Schlampe *g
Das Buch ist kurzweilig... gut gespannter Spannungsbogen, auch wenn ich mit dem Ende nicht so ganz damit einverstanden war, dass da plötzlich noch Onkel und zwei Cousins wie Kai aus der Kiste kamen.
Aber sehr gut geschrieben mit tollen Einfällen und echt lustigen Textstellen.

:9K


Nun ackere ich mich gerade bei Jörg Maurer durch:

*Föhnlage*: Skuril, sarkastisch und einfach göttlich. Schwarzer Humor bis zum Abwinken...Selten so viel gelacht bei einem Krimi.
Im letzten Drittel ging dem Autor etwas die Puste aus, hatte ich den Eindruck - aber nur etwas und die Handlung zerfledderte leicht, weil er einige *Baustellen* nun wieder zusammenführen musste. Das Ende hingegen war wieder klasse...keine Komplettauflösung, auch wenn alle Rätsel gelöst waren.

:9K


*Hochsaison*: Ich war hin- und hergerissen, wie ich dieses Buch bewerten sollte..
Einerseits fehlt da an allen Ecken und Kanten ein roter Faden, die Story ist irgendwie arg zerfranst, teilweise mutet sie sogar an, als wäre der Autor zeitweise in der Orientierungslosigkeit versunken...andererseits macht genau dies diese Bücher aus *lach*.

Mehrere Handlungsstränge, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben und bei denen der Leser keine logischen Ideen hat, wie es sein könnte und dazu noch ein Bösewicht, der Gewalt ablehnt als Running Gag in jedem Buch.

:7K


Und jetzt lese ich gerade den dritten Band *Niedertracht*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. Juni 2012, 12:19:57
*Niedertracht*- Jörg Maurer
*lol*...irgendwie war das verdammt wenig Handlung seeeehr lang gezogen und der Humor aus den vorangegangenen Büchern ließ dieses Mal auch zu wünschen übrig. Trotzdem hat es mir gefallen. Der Autor hat eine erstaunliche Fantasie und seine Krimis heben sich von den Einfällen her doch sehr stark von anderen Krimis ab.

:6K


*Oberwasser* - Jörg Maurer
Das Buch war irgendwie durchgehend wie Ostern: Nur Rumgesuche *lol*
Witzig waren die immer wieder neuen (und sehr kuriosen) Entwürfe für das *Theaterstück Der Wilderer*, die immer wieder in die Handlung eingestreut wurden.
Ansonsten aber für mich der Schwächste der Jennerwein-Krimis. Irgendwie blieb der skurile und schwarze Humor des Autors hier leider auf der Strecke.

:4K

Jetzt lese ich *Mörder im Gespensterwald* von Frank Goyke, seinen zweiten Rostock-Krimi.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. Juni 2012, 19:31:31
"Mörder im Gespensterwald" - Frank Goyke
Hat mir noch besser gefallen als der erste Band , es hat richtig Lust aufs Weiterlesen gemacht. Allerdings finde ich den Titel des Buches selten dämlich, *Mörder im Gespensterwald* klingt nach Kinderbuch.
:8K

"Blaues Gift" - Eva Almstädt
Dieser dritte Band aus der Pia Korritki-Reihe brachte einige gute und interessante Neuerungen in der Rahmenhandlung. Das Buch war sehr gut zu lesen, ich hatte es verdammt schnell durch und die Story war auch interessant gestrickt.
:7K

"Jack Taylor fliegt raus* - Ken Bruen
Ich finde, dieses Buch ist ein Meisterwerk*lol* - Wie es im Original klingt weiß ich nicht, aber die Übersetzung ist mehr als genial. Der Leser kann in die Gefühlswelt des Jack eintauchen...in der ersten Hälfte haben wir kaum Handlung und nur Suff. Es dreht sich immer nur alles ums Saufen - wie bei jedem Alkoholiker.
Als Jack dann das erste Mal trocken ist, nimmt die Handlung ringsum Fahrt auf, er hinterfragt Situationen kritischer, wird aber auch konservativer. Trotzdem ist der Suff auch in dieser Phase immer gegenwärtig in dem Buch, wie er es auch bei jedem trockenen Alkoholiker ist. Die Schreibweise spiegelt das Leben eines Alkoholikers 1:1. Für ihn dreht es sich nur ums saufen und wir als Leser denken *man, da gehts ja nur ums Saufen* Stimmt - der Autor hat sein Ziel erreicht.
Ein Mann wie Harry Rowohlt war natürlich prädestiniert dafür, dieses Buch zu übersetzen, der konnte sich mit Sicherheit bestens einfühlen und hat unglaubliche Talent, das auch so an die Leser transportieren zu können.
:10K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. August 2012, 14:14:30
*Opferschuld* - Ann Cleeves ...der erste Teil der Serie um Vera Stanhope

Eine unaufgeregte, subtile Spannung durchzieht den ersten Teil des Buches und als Leser ist man sich sicher, dass jeder der Protagonisten irgendwas verschweigt oder beschönt. Die Ermittlerin Vera Stanhope taucht erst in Kapitel 7 auf Seite 61 das erste Mal auf und tritt den restlichen ersten Teil nicht öfter in Erscheinung als die anderen Beteiligten. Und die Erzählperspektive ändert sich ständig, es wurde jeweils aus der Sicht desjenigen geschrieben, um den es gerade ging...die Ermittlerin war da nur eine von vielen.

Erst ab Seite 179 tritt Vera Stanhope mit Beginn von Teil 2 in den Mittelpunkt und damit nimmt auch die Handlung Fahrt auf und sie beginnt in einem 10 Jahre alten Fall noch einmal bei Null anzufangen und von vorne zu ermitteln. Ich muss zugeben, dass ich bin zur Auflösung nicht auf den Täter gekommen wäre, das war so ziemlich die einzige Person, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte...

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, auch wenn die übergewichtige, schlampige Vera Stanhope mit ihren juckenden Ekzemen an den Beinen und ihrer Vorliebe für Alkohol nicht gerade ein Vorzeigemodell ist *g (und ich werde den Eindruck nicht los, dass Vera dem deutschen Autor Frank Goyke als Vorbild für seine Barbara Riedbiester diente *lol*)

:7K


*Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen* - Hallgrimur Helgason

Selten so etwas Beklopptes gelesen...ich mag ja wirklich skurile Bücher, aber das hier war einfach nur megabeknackt.

:1K



*Grablichter* - Eva Almstädt

Für mich der bist dato beste Krimi mit Pia Korittki...die Story war super gestrickt und sehr kurzweilig erzählt.

:7K



*Tödliche Mitgift* - Eva Almstädt

Trotz meiner Zweifel zu Beginn, war ich letztendlich doch begeistert von dem Buch. Die Story war super und auch schlüssig und Pias Ausflug nach Italien brachte eine schöne Abwechslung in die Handlung. Der Großteil der Handlung spielt nicht in Lübeck dieses Mal.

:7K


*Ostseeblut* - Eva Almstädt

Ziemlich viel Verwirrung und Dramatik in diesem Teil ..aber gut ;)

:7K


*Blutstein* - Johan Theorin

*stöhn* 444 Seiten Depressionen und Langeweile ...im Prolog erfährt der Leser schon, dass der Hauptprotagonist schwer verletzt ist, mit Benzin übergossen wurde und ein Typ mit Streichholz in der Hand vor ihm steht.....ca. 435 Seiten lang wird einem dieser Per immer sympatischer und folglich hat man ein ganzes Buch lang Muffensausen vor dem, was mit ihm passieren wird...

Per ist geschieden, seine Exfrau ist wieder verheiratet, seine 13-jährige Tochter liegt mit Krebs in der Klinik, ihr Zwillingsbruder exisitert nur mit Gameboy in der Hand. Seine sympatische Nachbarin ist verheiratet mit einem dominaten Ekel, das ihren Hund umbringt. Zwischendrin immer wieder Rückblicke in die trostlose Kindheit der Nachbarin mit brandstifterischem Vater und geistig behindertem Bruder. Dann dringt Per immer weiter in die Vergangenheit seines Vaters ein und gelangt zu Hardcore Pornos, misshandelten Darstellerinnen und vielen Aids-Kranken.

Also fröhlich waren die anderen Bücher von Theorin auch nicht, aber das hier war der Brüller...3 Kartoffeln, weil ich es wenigstens zu Ende gelesen habe.  Kein Vergleich zu den Vorgängern *Öland* und *Nebelsturm*

:3K


Die ganzen zwischenzeitlich gelesenen Eifel-Krimis von Berndorf muss ich erst mal wieder sortieren *lol*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. August 2012, 14:34:22
Die Eifel-Krimis (ich bin inzwischen bis einschließlich Eifel-Liebe gekommen) kann man zusammefassen mit pauschal 7-8 Kartoffeln. Ich mag diese Serie einfach...und sie ist so verlässlich: In jedem Band kommen Haus und/oder Einrichtung von Baumeister zu Schaden, in jedem Band wird er einmal zusammegeschlagen....und in der Regel haben wir als Handlung: wirtschaftlicher und politischer Filz, dessen gnadenlose Sezierung durch den Autor einen an unserem Staat verzweifeln lässt...und am Ende ist es in der Regel nur ein Familiendrama gewesen *g*


*Der beste Tag meines Lebens* - Miller & Stenz
Das Buch kommt Dienstag erst raus, ich hatte ein Rezensionsexemplar bekommen.

Das Buch beginnt weniger als Geschichte sondern als "Studie", die dem Leser den Asperger-Betroffenen Colin und sein Krankheitsbild vorstellt, seine Denkweise, seine Art zu verstehen, zu handeln und wie er auf sein Umfeld wirkt. Erst nach einem guten Viertel des Buches beginnt eine Krimi-Handlung, in der Colin im Stile seines Vorbilds Sherlock Holmes den Besitzer einer Waffe an seiner High-School ermittelt, wobei ihm die fehlende Fähigkeit Gesichter, Stimmungen und Gefühle zu erkennen und zu deuten sowohl Hindernis als auch Hilfe ist.

Das Buch bietet interessante Einblicke in das Asperger-Syndrom, ist aber in meinen Augen weniger ein Roman, zumal unzählige mehrseitige Fußnoten den Lesefluss empfindlich stören.  Das Buch wirbt für Toleranz und Verständnis gegenüber Menschen, die *anders* sind und wenn man bereit ist, sich mit dem Thema Asperger zu beschäftigen und weniger Wert auf die Handlung legt, ist dieses Buch durchaus eine gute Wahl.

:5K


*Düsterbruch* - Eva Almstädt

Für mich das beste Buch der Korritki  Reihe. Sehr geschickt wie man die Geburt und den Mutterschutz bei Pia eingebaut hat. Erst ein Selbstmord, ein bisschen umhören, alles für wenig komisch halten und dann zu den Akten legen weil kein Hinweis auf ein Gewaltverbrechen...dann kriegt sie mal eben das Kind und nach sechs Monaten gibt es auf einmal eine neue Leiche im Umfeld der Selbstmörderin und der Fall kommt richtig ins Rollen.

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. August 2012, 05:25:52
*Ostseefluch*  - Eva Almstädt

Das Buch war gut, aber es gibt bessere Korritki-Krimis, hier plätscherte es streckenweise arg unaufgeregt vor sich hin.

:6K


*Totenblüte* - Ann Cleeves

Mir fehlte dieses Mal die Atmosphäre, die sonst in den Büchern von Ann Cleeves regelrecht fühlbar ist.
Nichtsdestotrotz ein sehr spannender Krimi, bei dem ich ständig rumgeraten habe, wer es denn nun gewesen sein könnte...und zum Schluss fand ich nahezu jeden verdächtig *lol*

:7K


*Der Federmann* - Max Bentow

Die Story war richtig gut gestrickt, nur leider hat der Autor offenbar ein paar amerikanische Krimis zuviel geguckt und so musste der arme (psychisch eh auf Latschen gehende) Kommissar ständig Türen eintreten, Fenster einschlagen, Leute ohne *Guten Tag* gleich wegen eines Alibis anblaffen und mit aufs Revier nehmen (nur weil die Mordopfer beide das gleiche Shampoo aus dessen Laden benutzten) und mit seinen Kollegen *guter Bulle - böser Bulle* spielen.

Aber  die Handlung selbst war erstklassig und ich freu mich auf den zweiten Teil *Die Puppenmacherin*, den ich jetzt schon angefangen habe.

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 29. August 2012, 14:18:34
Habe gerade nochmal in meinem "Ich lese"-Thread zurückgeblättert, wegen dem Federmann von Max Bentow.
Leider habe ich den nicht kartoffelt und somit haben wir keinen direkten Vergleich.

Ich bin gespannt, wie dir "Die Puppenmacherin" gefallen wird.
Sicher wäre ein Vergleich mit dem ersten Buch der Reihe interessant.  :yes
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. August 2012, 15:46:14
Ich hatte die Puppenmacherin gewonnen und habe mir deshalb erstmal den Federmann ausgeliehen bei einer Bekannten, um vorne anzufangen *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 29. August 2012, 17:12:20
Ah, das ist ja schön! Dann gratuliere ich dir nachträglich zum Gewinn der "Puppenmacherin".
Neugierig wie ich bin interessiert mich natürlich wo.  :twinkle

Das Ausleihen war das beste, was du tun konntest.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. August 2012, 17:44:36
Bei facebook habe ich in letzter Zeit etwas mehr Glück gehabt *lol*

Am 6. August trudelte hier "Der beste Tag meines Lebens" von Miller & Stenz ein. Ich hatte es zum Vorablesen und Rezension schreiben über facebook bei Droemer/Knaur gewonnen.

Am 10. August habe ich wieder über facebook, dieses Mal bei Goldmann ein Buchpaket gewonnen mit:
Deborah Crombie - "Die stillen Wasser des Todes"
Max Bentow - "Die Puppenmacherin"
Birgit Lautenbach/Johann Ebend - "Hühnergötter"

Am 13. August habe ich von Elke Schwab auf facebook "Das Skelett vom Bliesgau" gewonnen. Sie hatte dreimal eins ihrer Bücher nach Wahl dort verlost incl Signierung *freu*

Und am 14. August bekam ich eine Mail vom Ullstein Verlag: *Zeugin der Toten* von Elisabeth Hermann gewonnen. Das war ebenfalls über facebook ausgelost worden.

Das war doch mal eine echte Glückssträne *lach* Alle Bücher sind auch wahnsinnig schnell hier angekommen innerhalb weniger Tage.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 30. August 2012, 16:31:09
Holla, das nenne ich wirklich eine Glückssträhne!
Gleich sechs Bücher auf einen Rutsch!  :faint

Dann brauchst du dir die nächste Zeit keine mehr anzuschaffen... *g*

Na, ich sehe schon, - muss ich mich doch endlich mal bei facebook anmelden, wenn man da so leicht an neue Bücher herankommt.  :laugh
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 30. August 2012, 16:43:21
Meine Tochter hat da auch schon Bücher gewonnen, gerade heute "Winterkartoffelknödel" - aber das haben wir ja schon *lol*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 09. September 2012, 07:12:51
*Die Puppenmacherin* - Max Bentow

Diese Bücher haben einen entscheidenden Nachteil: man hat sie viel zu schnell durch. Fällt aber auch schwer, sie aus der Hand zu legen *lol*, es sind Pageturner.
Auch wenn sich der Kommissar wieder einiger Wildwest-Verhaltensweisen bediente, für die jeder normale deutsche Polizeibeamte ein Disziplinarverfahren an der Backe hätte, fand ich diesen Band noch besser als den ersten. Die Story war etwas weniger raffiniert als beim Federmann, aber trotzdem noch spannender.
Es wird in diesem Buch noch oft Bezug genommen auf dem Federmann, der auch namentlich noch vorkommt zwischen Trojan und Jana. Es war also doch gut, die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

:9K



*Eifel-Kreuz* - Jacques Berndorf

Dieser 13. Eifel-Krimi (rechnet man nur die Serie mit Eifel im Titel, ohne die in einem anderen Verlag rausgebrachten Zwischenbände) um Siggi Baumeister und seine Freunde Rodenstock, Emma und Kischkewitz hat mich leider nicht überzeugt. Ich bin ein echter Fan dieser Serie, aber durch diesen Band musste ich mich regelrecht quälen. Für mich der schwächste Teil bisher.
Man hatte sich als Leser dran gewöhnt: Immer war Baumeisters Haus randvoll mit Gästen, in jedem Band wurde er einmal kräftig zusammengeschlagen und sein Haus nahm auch jedes Mal Schaden...im schlimmsten Fall brannte es ab, im besten Fall wurde nur die Begrenzungsmauer des Gartens umgefahren. Das war immer wunderbar verlässlich. Das in diesem Band sowohl Baumeister als auch sein Haus verschont blieben war nur noch das Tüpfelchen auf dem i in einer Story die irgendwie so ganz anders war als die vorherigen Teile, schon allein, weil hier aus gesellschaftlichem/wirtschaftlichem Filz am Schluss nicht wieder eine familiäre Angelegenheit wurde wie sonst.
In der Handlung schlug sich deutlich die Meinung des Autors über die katholische Kirche nieder. Dem aufgeklärtem Leser dürfte durchaus klar sein, was bei der katholischen Kirche im Argen liegt...aber die hier geschilderten Umstände ließen sich nicht so recht mit der Eifel 2006 in Verbindung bringen, eher mit dem finsteren Mittelalter. Mag ja sein, dass einige abgelegene Eifeldörfer noch recht rückständig sind in dieser Beziehung, aber Manches empfand ich als zu weit hergeholt.
Ich hoffe auf Band 14!

:4K


*Die Tote am Watt* - Gisa Pauly

Ich habe dieses Buch bis Seite 78 durchgehalten...das sind immerhin 18 Seiten mehr als die Mindestzahl, die ich bei jedem Buch durchhalte, bevor ich mich bei Missfallen für Weiterlesen oder Aufgeben entscheide.
*Die Tote am Watt* steht auf dem Cover...und *Ein Sylt-Krimi* steht drauf....und *Mamma Charlotta ermittelt* steht drauf. Und da fangen meine Probleme mit dem Buch an. Ich finde die Story mit dem Mord an einer reichen Witwe, die niemand leiden konnte, durchaus interessant in ihre Anfängen, die ich bisher gelesen habe incl. Kommissar Erik Wolf und seinem Helferlein Sören. Wäre schön, wenn die beiden einfach alleine weiterermitteln würden. Tun sie aber nicht, weil Mamma Charlotta sich einmischt. Muss sie ja auch, steht ja auf dem Cover, dass es *ihr* Fall ist.
Mamma Charlotta ist eine ziemlich temperamentvolle Italienerin, die mir persönlich den letzten Nerv raubt indem sie sich überall aufdrängt und einmischt. Vermutlich, weil bei mir südländisches Temperament auch schlicht nicht vorhanden ist.
Schade, ohne sie hätte ich das Buch gern weitergelesen. Liegt wohl an mir, gibt bestimmt Leser, die Leute wie Mamma Charlotta mögen. Ich nicht...
Fazit: Kartoffelbrei


*Hühnergötter* - Lautenbach/Ebend

Ja, was soll ich dazu schreiben...ein kleines schmales Büchlein mit gerade mal 156 Seiten in großer Schrift. Mehr eine Kurzgeschichte und blitzschnell durchgelesen.
Die Story an sich war gut erdacht und logisch in sich. Nur leider blieben die handelnden Personen ausgesprochen farblos (kein Wunder bei der Kürze der Geschichte) und ich bin der Meinung, man hätte mehr daraus machen können. Einzig der geistig zurückgebliebene Marten zeigte etwas Profil.
So bleibt nur mein Fazit: gelesen, war ganz nett - und vermutlich wird von dem Buch nicht viel bei mir hängenbleiben.  

:5K


*Das Skelett vom Bliesgau* - Elke Schwab

Von allen Büchern der Serie um Anke Deister und Kullmann (a.D.) war dies das für mich das bisher beste :)
Dieses Buch enthält soviele raffinierte und witzige Ideen und so viele Wendungen und Überraschungen, dass andere Krimiautoren daraus vermutlich drei Bücher gemacht hätten. Auch die Idee, dass innerhalb des Buches die rothaarige Autorin Sybille witzelt, sie würde ein Buch *Das Skelett im Bliesgau* schreiben fand ich süß. Immerhin ist die Autorin Elke Schwab auch rothaarig.
Das Spiel mit den Autoren, ihrer Arbeit, ihren Wünschen und Zielen machte das Buch sowieso zu etwas Besonderem, es war ein richtiger Blick hinter (ok, ziemlich ruppige) Kulissen.
Das Buch war durch kurze Kapitel und schnelle Wendungen sehr kurzweilig und lies sich kaum aus der Hand legen ...und ich habe über die geschickt gestrickte Handlung sogar meine Probleme mit der von der Autorin bevorzugten Schreibweise von wörtlicher Rede (*sie sagte*..*sie meinte*..*er fragte*) vergessen.

:7K



Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Oktober 2012, 20:47:38
*Griesnockerlaffäre* - Rita Falk

Die Handlung:
Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war der Franz. Nun war der Tote ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franz’ Hirschfänger. Sieht also nicht gut aus für den Eberhofer!

Meine Meinung:
*hach*...der war wieder klasse!

Franz dieses Mal unter Mordverdacht, aber Richter Moratschek (der, der immer mit Franz Papa kifft) hält seine schützende Hand über Franz, so dass der wenigstens in Ruhe in seinem eigenen Fall ermitteln kann. Und das SEK wurde von der Oma sowieso schon vom Hof gejagt.

Oma erlebt in diesem Band mit ihrer alten Jugendliebe Paul einen x-ten Frühling und ihr Sohn (der Papa!) ist deswegen stockbleleidigt und eifersüchtig, während wenigstens Franz der Oma und dem Paul zur Seite steht.

Susi und Rudi sind ebenso wieder mit von der Partie wie alle anderen alten Bekannten. Das ist auch ganz gut so, denn Franz hat alle Hände voll zu tun..er muss sich nicht nur selbst entlasten sondern sich gleich noch um den Dorfarzt kümmern, nachdem der versucht hat, sich die Pulaadern aufzuschneiden und um den Sohn vom Metzger (göttlich: Papa kauft seinem Sohn - seines Zeichens Füherscheinfrischling - einen 7er BMW, denn das Auto muss ja was hermachen während der Sohn eigentlich lieber einen kleinen Polo hätte)

Das Buch hat keine Längen, es geht Schlag auf Schlag...in bewährt knochentrockener Manier. Wie immer nur kurze Sätze - aber die auf den Punkt ...und auf die Lachmuskeln. Der Schreibstil der Autorin ist unvergleichlich und absolut treffsicher.

Ich bin und bleibe ein Fan von Franz und Rita Falk!
:10K



*Totenseelen* - Lautenbach/Ebend

Die Handlung:
Altweibersommer auf Hiddensee. Mit der Ruhe auf der Ostseeinsel ist es jedoch schlagartig vorbei, als unter dem Fundament eines Sommerhauses ein menschliches Skelett gefunden wird. Erste Untersuchungen ergeben, dass der Tote an die 70 Jahre dort gelegen haben muss, was den Kreis der möglichen Zeugen erheblich einschränkt. Keine leichte Aufgabe für Polizeiobermeister Daniel Pieplow, denn er rührt an Erinnerungen, über die die ohnehin wortkargen Hiddenseer lieber schweigen …

Meine Meinung:
Dieser zweite Band der Hiddensee-Reihe gefiel mir besser als der erste Teil *Hühnergötter*, den ich nun erst im Nachhinein zu schätzen lerne.

In beiden Bänden ging es extrem mordofperarm und unblutig zu, ohne, dass mir irgendwas gefehlt hätte. Auch in diesem Band ist die Leiche immerhin schon seit 70 Jahren tot und Pieplow wühlt sich durch die Hiddenseer Vergangenheit, dass es richtig Spaß macht. Dem Leser zumindest, nicht den alten Leutchen, bei denen er Erinnerungen wieder wach ruft, die diese eigentlich für immer ruhen lassen wollten.

Das Autorenduo lässt die handelnden Personen, die mir im ersten Band so farblos erschienen, nun endlich Profil gewinnen und erweckt sie zum Leben. Ebenso wird das Umfeld und die Atmosphäre für den Leser spürbar.

Fazit: wer unaufgeregte Krimis mag, ist hier richtig!
:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. Oktober 2012, 17:16:44
Ich habe hier "Schneenockerleklat" von Pierre Emme angefangen rumdümpeln, aber so recht komme ich nicht vorwärts. 

Nun "muss" ich erstmal "Schwarze Piste" von Andreas Föhr lesen, weil ich Anfang November, wenn es rauskommt, eine Rezi abliefern muss.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 25. November 2012, 15:49:47
ach herrje, ich muss hier mal ein Update fahren...

Ich habe im Oktober noch gelesen...

*Schneenockerleklat* -  Pierre Emme
Auch wenn ich überall gute Bewertungen zu diesem Buch finde, habe ich regelrecht durchquälen müssen. Für mich der schwächste Palinski und dabei bin ich ein echter Fan *seuftz*.
Der Anfang war so dröge, dass ich mich zum Weiterlesen schon selbst motivieren musste, Palinski war plötzlich nicht mehr ins einer gewohnten gemütlichen Umgebung sondern auf großer europäischer Bühne unterwegs...das erste Drittel des Buches waren ausschweifende Beschreibungen der Jahresversammlung der "Federation Européenne des Criminalistes Investigatives" ohne Substanz und Handlung, aber unter Einbringung sehr vieler österreichischer Gepflogenheiten. Überhaupt zeichnete sich dieses Buch insgessamt durch sehr viel inhaltsleeres "Geschwafel" aus.
Nach dem ersten Drittel ging es dann bergauf mit der Handlung, aber irgendwie hatte ich Schwierigkeiten trotzdem noch reinzukommen in die Story. Einige Personen waren meines Erachtens völlig überfüssig in dem Buch wie dieses Mädel, dass Palinksi als "Überraschungsgast" engagiert. Außerdem driftete einiges zu sehr in Slapstick ab.
Der Plot war gut, die Umsetzung war mir zu langatmig und umständlich ausschweifend. Palinski-Krimis waren immer schon kauzig, aber dieses Mal wars einfach überdreht und übertrieben.

:3K

*Schwarze Piste* - Andreas Föhr - dazu hatte ich bereits im Bereich Rezensionen gepostet.


*Das Kind der Jungfrau* - Lautenbach/Ebend
Die Idee der Story ist eigentlich gut: Eine schwer kranke, alte (95 Jahre) alte Frau wird tot aufgefunden. Der Doktor würde sofort natürlichen Tod bescheinigen, wenn nicht der (sehr einfach gestrickte) Sohn der Toten immer schreien würde *ich habe sie umgebracht*. Also muss der Arzt die Kripo verständigen, die dann anfängt, in dem Messi-Haus, in dem die beiden Alten lebten, nach irgendwelchen Hinweisen zu suchen.
Leider hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, die Hintergrunde und Abläufe, besonders im Hinblick auf Polizeiarbeit und die medizinischen Fragen, waren nicht sehr realitätsnah. Dieses Buch war das Debüt des Autorenduos und ich hätte mir etwas mehr handwerkliche Genauigkeit in einer ansonsten guten Idee gewünscht.
Dann blieben auch am Schluss noch einige Fragen offen, die eigentlich das ganze Buch über thematisiert wurden - sie fielen dann einfach unter den Tisch und waren auch für mich nicht durch Selberrätseln mit der Lösung des Falls erklärbar.
Gute Idee, verbesserungswürdig umgesetzt. Schade! Das das Buch nicht mehr aufgelegt wird, wundert mich auch nicht mehr. Es gibt noch einen zweiten Band "Einzelgänger", aber auch nur gebraucht. Wenn ich den noch irgendwo auftreiben kann, würde ich ihn aber auch noch lesen...zumal der zweite Band auch bei Amazon wesentlich bessere Bewertungen hat.

:3K


*Marschfeuer* -   Heike Denzau
"Marschfeuer" ist der zweite Band um die Oberkommissarin Lyn Harms und ihre Kollegen und hat mir noch besser gefallen als der erste Teil "Die Tote am Deich"
Der Fall wartet mit einigen Wendungen und originellen Ideen auf, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Das Privatleben von Lyn ist wieder sehr aufreibend, übernimmt aber glücklicherweise nicht zu viel Raum in der Geschichte, auch wenn es ständig präsent ist. Eine schmale, aber gelungene Gratwanderung.
Die handelnden Personen sind mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass sie dem Leser bildlich vor Augen erscheinen, besonders Lyn und die restliche Kripo Itzehoe. Der trockene Humor, der Zusammenhalt und die Zickereien in dem Team sind ganz dicht am wahren Leben lang und machen die ganze Truppe wahnsinnig sympatisch.

:7K



Und jenseits von Krimi habe ich im Oktober  noch gelesen:

*Sternhagelglücklich* - Christoph Koch
*Mettwurst ist kein Smoothie* - Markus Barth
*Töchter der See* -Nora Roberts


Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 11. Dezember 2012, 06:09:10
Im November habe ich folgende Krimis gelesen:

*Stammtischmorde* - div. Autoren
Das Buch enthält laut Beschreibung Leipziger Kurz-Krimis, leider wird eine Verbindung zu Leipzig nicht immer deutlich, zumal die längste Geschichte in dem Buch, die immerhin 1/5 der Seiten für sich beansprucht, in Italien spielt. Lediglich die letzte Geschichte "Der Pauliner-Pakt" wartet mit einem sehr deutlichen Bezug zu Leipzig bzw. zur Leipziger Geschichte (Sprengung der Universitätskirche) auf. Schade, da hätte ich mir mehr von gewünscht. Immerhin wurden aber diese Kurz-Krimis alle von Leipziger Autoren verfasst.
Das Buch liest sich recht schnell durch die Kürze der einzelnen Geschichten, die Neugierde treibt den Leser voran "Was mag als Nächstes kommen?" Selbst wenn ein Kurz-Krimi mal nicht so zusagt, dann hofft man eben auf die Nächste...ich habe meine Highlights mit "Dezemberabend", "Ein ehrenwertes Haus" und "Der Pauliner-Pakt" gefunden.
Die Geschichte "Alles oder nichts" ist mit ca. 50 Seiten die längste und fast schon ein "richtiger" (wenn auch kurzer) Roman. Nebenbei gesagt auch sehr gut geschrieben und sehr rund.
Die ganzseitig eingefügten Bilder waren mir zu belanglos und nichtssagend und ich wurde irgendwie das Gefühl nicht los, sie hatten nur den Zweck "Seiten zu schinden".
Fazit: Kurzweilige Lektüre für einen verregneten Herbsttag, für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber dass ich es weiterempfehlen oder mir einen zweiten Band davon kaufen würde, denke ich nicht.
:6K


*Die Verratenen* - Ursula Poznanski
Die Autorin schubst ihre Leser kopfüber in eine völlig fremde Welt weit in der Zukunft. Die Privilegierten leben in Sphären ...zwar in der Wärme und mit ausreichend Nahrung, aber in einem mehr oder weniger totalitären Überwachungsstaat.  Die "einfachen"  Menschen, die "Prims" leben außerhalb dieser Sphären in der eis- und schneereichen Außenwelt, mit wenig Nahrung, wilden Tieren, vielen Feinden und unter größten Entbehrungen.
Die völlig fremde Sphärenwelt wird von der Autorin so prägnant und logisch erklärt und beschrieben, dass ich  mich relativ schnell dort hineinversetzen konnte und nicht lange über die teils doch komplizierten bzw. umfangreichen Regeln und Abläufe in dieser Gemeinschaft  herumgrübeln musste.
Als die Ich-Erzählerin Ria dann mit fünf weiteren Sphärenbewohnern flüchten muss aus der geschützten Umgebung, verlor das Buch für mich an Reiz, denn die Welt da draußen war zwar an sich aufregender als das Leben unter den Kuppeln aber gegen die Sphären zu normal - zumindest für mich, die weiß wie sich Asphalt unter den Füßen und Sonne auf der Haut anfühlt...Als Leser hätte ich eine Handlung in der unbekannten Umgebung vorgezogen.
Auch die Aussicht, dass das Ganze eine Triologie werden soll, versöhnt mich nicht mit dem Ende, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet.
:5K


*Die Nürburg-Papiere* - Jacques Berndorf
Als das Buch anfing, dachte ich nur "och nööö, nicht schon wieder!"...wie auch in den letzten Bänden der Eifel-Reihe von Jacques Berndorf nahm auch in diesem Band zu Anfang wieder das Erklären und Zerpflücken von wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen und Hintergründen einen mindestens genauso großen Raum im Buch ein wie die eigentliche Handlung.
Gottseidank war dieses Mal aber nach einem knappen Drittel des Buches damit Schluss und Baumeister lief wieder zu alter Hochform auf und ermittelte, was das Zeug hielt. Wie wir ihn schon kennen, brauchte er wieder mal kaum Schlaf und bekam zu jeder Tages- und Nachtzeit Besuch oder suchte Leute auf. Ich finde es auch nach unzähligen Bänden noch erstaunlich, wie viele Leute nachts um 3 Uhr zu ihm sagen, wenn er anruft: "kein Problem, kommen sie am Besten gleich vorbei".
Zusammengeschlagen wurde er in diesem Band auch schon recht früh und danach ging die Post ab und die Handlung nahm ordentlich Fahrt auf.
Zu Anfang haderte ich etwas mit der negativen Veränderung von Rodenstock, fand sie dann aber irgendwie folgerichtig und nachvollziehbar. Baumeisters Haus bleibt in diesem Band verhältnismäßig leer, lediglich Werner, ein alter Freund aus Münchener Tagen nistet sich bei ihm ein und mal wieder Jennifer, die Milliardenerbin aus Sao Paulo, Emmas Nichte.
Für mich einer der richtig guten Baumeister-Krimis!
:8K


*Die Eifel-Connection* - Jacques Berndorf
Auch in diesem Band ist wieder sehr viel Fahrt, das Berndorf-typische Ausbreiten von politischen und wirtschaftlichen Hintergründen und Zusammenhängen zelebriert der Autor auch dieses Mal wieder genüsslich, aber wie schon im Vorgänger-Band "Die Nürburg"-Papiere" bleibt es angenehm im Hintergrund hinter einer kurzweiligen und wendungsreichen Story. Einige Bände lang davor hat es mich sehr ermüdet, weil die Handlung arg hinter ausschweifenden Erklärungs-Orgien zurückblieb.
In diesem Buch ist einiges anders als früher. Baumeister hat auf einmal Geld....woher auch immer, sonst wurde zu Beginn jedes Buches erst einmal seine prekäre finanzielle Situation erwähnt. Außerdem wurde er in diesem Buch gleich zweimal zusammengeschlagen, auch mal was Neues. Dann hat ihn mal wieder seine aktuelle Freundin verlassen. Die wechseln inzwischen auch in jedem Band...
Zur Handlung: es beginnt mit einem toten Biologen, einem toten Geschäftsmann und einer alten toten polnischen Frau....während Baumeister und Emma (Rodenstock ist in der Reha) zunächst noch überlegen, wo sie zwischen dem Abbau von Lava und Basalt in der Eifel und Prostituierten in Wohnwagen einen Zusammenhang mit den Toten finden und auch einen Zuammenhang der Toten zueinander, merken sie bald, dass noch ganz andere Interessengruppen mitspielen ...und das ruft den Zoll auf den Plan.
Als ich mit dem ersten Band der Eifel-Reihe vor knapp einem Jahr angefangen habe (er spielte 1989), hatte Baumeister nicht mal ein Handy, inzwischen hat er sogar ein Navi, was mich umso mehr überrascht, als dass dieser Mann seit 23 Jahren nonstop durch die Eifel gurkt und dabei immer wieder seine Ortskenntnis betont und bewiesen hat. Ich frage mich nun, wozu der ein Navi braucht....
Ich habe wie erwähnt, nun in einem Jahr 16 Bände mit Siggi Baumeister gelesen, ich habe 23 Jahre deutsche Geschichte und Zeitgeist noch einmal Revue passieren lassen. (Baumeister ist erstaunlicherweise in diesen 23 Jahren nur ca. 5 Jahre gealtert, auch wenn zu Beginn fast jeden Buches darauf Bezug genommen wird, dass irgendwas aus dem letzten Buch schon ein oder zwei Jahre her ist) Nun heißt es zum ersten Mal warten....im Dezember 2012 kommt der nächste Band "Eifen-Bullen" heraus...
:9K


*Seelentod * - Ann Cleeves
Man muss die Kommissarin einfach lieben, welche andere Krimiserie wartet schon mit einer fetten, hässlichen Alkoholikerin als leitende Ermittlerin auf *g Wobei der Alkoholkonsum in diesem Band wohltuend im Hintergrund blieb, aber trotzdem nicht unerwähnt.
Der Fall lässt den Leser zu Beginn etwas orientierungslos hin- und herschaukeln zwischen der Wellnessoase eines Hotels, mehr oder weniger intakten Familien und den von Zweifeln geplagten Leben von Sozialarbeitern, die darüber entscheiden, ob Kinder ihren Eltern entzogen werden oder nicht. Gerade aus dem letzten Punkt hätte man mehr machen können, ich fand es schade, dass dies etwas im Hintergrund blieb,
Insgesamt war der Fall aber sehr rund und ausgesprochen spannend zu  lesen....und hatte am Schluss einen Mörder, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte...
:7K



Und jenseits von Krimi:

*Einklang der Herzen* - Nora Roberts
*Herzen in Gefahr* - Nora Roberts
*Ruheloses Herz* - Nora Roberts
*Schiffbruch mit Tiger* - Yann Martel
*Asoziales Wohnen* - Dirk Bernemann
*Die Landkarte der Liebe* - Lucy Clarke (noch nicht zu Ende gelesen)
*Wir sind doch Schwestern* - Anne Gesthuysen

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 11. Dezember 2012, 16:44:36
So, Kartoffeln nachgereicht *g
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 13. Dezember 2012, 20:29:01
*Du sollst eventuell nicht töten* - Simon Borowiak
Dieses Buch wartet mit einem genialen Schreibstil und göttlichen Dialogen auf. Verbale Akrobatik vom Feinsten und es trifft auch genau meinen Humor. Schon die Namen der drei Hauptakteure - Schlomo, Mendelsohn und Cromwell -gefallen mir ausgesprochen gut :)
Leider ein bisschen zu viel Vorgeplänkel, knapp über die Hälfte des Buches haben wir wenig Handlung, erst dann kommt Dank Leiche Fahrt hinein. Herrlich mituzlesen, welche Überlegungen angestellt werden, um eine Leiche rückstandsfrei zu beseitigen und bitte so, dass einen bekannten Theaterregisseur auch so schnell keiner vermisst.
Der Autor begnügt sich nicht nur mit seinen drei Hauptpersonen und der Nachbarsfamilie samt Leiche in Form des Ex-Freundes der Tochter sondern bringt mit Tante Alexa und Cabrio-Thorsten nebst Plunschkuh auch noch skurile Nebenfiguren ins Rennen.
Einen Stern zieh ich aber ab für das lange Vorspiel und für das Ende, das irgendwie belanglos ausplätscherte. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen!

:6K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 16. Dezember 2012, 16:44:42
"Das letzte Wort"  - Ann Cleeves

Bei diesem Buch bin ich hin- und hergerissen.

Die Ausgangssituation war schon arg wie bei der Queen of Crime: eine begrenzte Anzahl von Personen in einem Herrenhaus und plötzlich ist einer von ihnen tot. Erstochen. Da es sich bei diesen Personen aber um Gastgeber, Teilnehmer und Dozenten eines Schriftsteller-Workshops handelt, dauerte es nicht lange, bis dies auch Nina, eine der Beteiligten feststellte: "wie bei Agatha Christie". Immerhin hat die Autorin die Ähnlichkeit auf diese Weise selbst zur Sprache gebracht, was ich dann schon wieder sehr souverän fand.

Leider hatte das Buch einige Längen. Über weite Strecken plätscherten die Ermittlungen ziemlich ziel- und ergebnislos vor sich hin, interessant waren in diesen Phasen nur die Einblicke in das Haifischbecken, in das sich angehende Jung-Schriftsteller begeben, um einen Verlag zu finden und bekannt zu werden.

Aufbau und Umsetzung der Morde waren ziemlich theatralisch, aber auch hier fand die schon erwähnte Nina "Wenn jemand mir so einen Aufbau in einem Text zur Beurteilung eingereicht hätte, ich hätte das Geschriebene in roter Farbe ertränkt" Durch Nina, aus deren Sichtweise irritierenderweise vieles erzählt wurde, obwohl sie "nur" eine der Betroffenen/Verdächtigen war, bekam das Buch eine besondere Note. Durch Ninas Mund brachte die Autorin ihre Selbstironie zum Ausdruck während der Leser die ganze Zeit überlegt, ob er dieser Nina überhaupt trauen kann...ist das nicht verdächtig, dass ihre Sichtweise dort so in den Vordergrund gestellt wird?

Vera Stanhope ist in diesem Buch nur eine der Hauptpersonen, da Nina und Joe Ashworth doch einiges an Bühne dieses Mal für sich beanspruchen.

Ok, vielleicht war das Buch im Rückblick doch ziemlich gut...aber für die Längen ziehe ich Kartoffeln ab!

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Januar 2013, 07:41:06
Verflucht seist du - Inge Löhnig

Der Fall geht wirklich unter die Haut, überehrgeizige und überbehütende Mütter, die nicht sehen, was sie in den Seelen ihrer Kinder anrichten.
Das ganze Buch ist sehr leicht und sehr flüssig zu lesen - und so spannend, dass es einen ständig vorwärts treibt. Der Fall steht angenehm im Vordergrund...das Privatleben der Ermittler wird ausreichend gewürdigt, aber nimmt nicht Überhand. Ganz toll finde ich die kurzen Rückblenden in frühere Teile der Reihe, kurz, knackig und auch für Neueinsteiger verständlich - und für alte Serienhasen mit "achja-Effekt".
Schön fand ich auch, dass Alois dieses Mal mehr Raum bekommt und sich auch irgendwie positiv entwickelt (auch wenn ich seine Alleingänge in diesem Buch doch manchmal etwas merkwürdig fand).
Am Ende hätte ich noch gern gewusst, was aus der ein oder anderen Person dann noch wurde, speziell Saskia und Philipp. Außerdem fand ich, es gab ein paar Leichen zuviel, die letzten beiden mussten von mir aus nicht mehr sein.
Und noch eine klitzekleine Kleinigkeit: ein paar Rechtschreibfehler weniger in dem Buch wären auch nicht schlecht gewesen, beeinträchtigen aber nicht das Lesevergnügen!

:7K


Nacht der Einsamen - Julie Fellmann

Ein sympatisches neues Team, eine solide, wenn auch nicht sonderlich raffinierte Story und leider ein bisschen zu viel Privatleben des Kommissars bis hin ins Peinliche, wenn er in der Karaoke Bar "Der Kommissar" singt oder in dem Moment als er erfährt, dass seine Kollegin mit einem Surflehrer aus Australien liiert ist (Den Einfall fand ich allerdings eh etwas abstrus).
Das Positive vorweg: Das Ermittlerteam, das die Autorin hier auf den Weg gebracht hat, macht definitiv Lust auf mehr. Auch die Handlung ist gut durchdacht, in sich logisch und interessant....wäre da nicht der Wermutstropfen in Figur des Kommissars Alexander Garcia, bei dem die Autorin mit beiden Händen in die Klischeekiste gefasst hat. Spanische Abstammung, Kind aus einem One-Night-Stand, pechschwarze Haare (was im Buch so oft wiederholt wurde, bis es sich auch der letzte Leser gemerkt hat), und vor dessen abschätzenden Blicken kein halbwegs attraktives weibliches Wesen sicher ist. Hätte die Autorin an dieser Stelle ihre Fantasie etwas gezügelt, wäre er durchaus sympatisch, immerhin bringt er auch jede Menge Kombinationsgabe, Einfühlungsvermögen und ein phänomenales Gedächtnis mit.
Die Handlung ist einfach, aber nicht uninteressant und die handelnden Personen vom Charakter her sehr schön herausgearbeitet - und das bis in die letzte Randfigur. Als Leser hatte man bis zur alkoholisierten Stammtischrunde im Hexenwirt alle Personen wunderbar vor dem inneren Auge. Meine absolute Lieblingsfigur war allerdings die Hellseherin Frau Boenstedt - von ihr würde ich gerne noch mehr lesen!
Ich gebe zu, ich habe mich schwergetan, in das Buch reinzukommen in Anbetracht des prallen Privatlebens von Garcia und der Tatsache, dass das Buch nach einem Drittel erst Fahrt aufnahm, aber die ganze Truppe hat auf jeden Fall das Potential zu einer guten Serie.

:5K


Böser Wolf - Nele Neuhaus

Das Buch geht ein ziemlich hohes Tempo und wartet mit ganz vielen verschieden Schauplätzen bzw. besser gesagt Baustellen auf. Spannend ist es definitiv durchgehend, aber es geht auch mächtig unter die Haut bei diesem Thema und sprengt fast die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft.
Auch wenn ich einiges ziemlich früh ahnte, tat das der Lesefreude keinen Abbruch
Das von Bodensteins Privatleben angenehm im Hintergrund blieb dieses Mal, möchte ich auch noch wohlwollend vermerken ;), das ging mir nämlich in den letzten Bänden mächtig auf die Nerven.

:8K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Januar 2013, 17:05:40
Eifel-Bullen - Jacques Berndorf

Ein glatter, schnörkelloser Krimi wie aus dem Lehrbuch, leicht und schnell runterzulesen. Außerdem waren die Guten gut und die Bösen böse ...und blieben das auch bis zum Schluss, der jeden Überraschungsmoment entbehrte. Schade eigentlich...
Das Besondere an Berndorfs Eifel-Krimis fehlt hier irgendwie....kein tiefes Graben in wirtschaftlichen Sümpfen, keine seitenlangen Abhandlungen über politischen Filz. Baumeister wird nicht zusammengeschlagen, lässt sich mit keiner neuen Frau ein und hat auch keine neue Katze, obwohl es mit Satschmo zu Ende geht. In seinem Haus (was dieses Mal auch nicht beschädigt wird) beherbergt er nur gelegentlich die Staatsanwältin und nicht wie sonst die Häfte der handelnden Personen *g
Der Krimi an sich war nicht schlecht...aber irgendwie nicht Berndorf...
Deshalb nur fünf Kartoffeln, meine Erwartungen wurden nicht wirklich erfüllt.

:5K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. Januar 2013, 19:21:19
Ich habe mit "Biest" von Jenk Sabrowksi angefangen, aber so richtig werd ich damit nicht warm...dümpelt jetzt schon seit ein paar Tagen hier angefangen rum und mir fehlt die Motivation weiterzulesen. Dabei war der Vorgänger "Operation Blackmail" so gut.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. Januar 2013, 06:33:52
*Biest* dümpelt hier immer noch anfangen herum, mal schauen, ob ich mich noch zum Weiterlesen aufraffen kann.

Bisher im Januar gelesen:

"Berlin-Wolfsburg" - Manuela Kück
Das Buch lies sich definitiv sehr schnell und flüssig lesen. Und Spaß gemacht hat es außerdem..bei mir kam noch dazu, dass es eben hier in meiner Region spielt und ein kleiner Teil auch hier in unserer Kleinstadt Peine. Die Kommissarin ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber durchaus originell.
Die Handlung war einfach gestrickt und teilweise auch etwas naiv, aber nicht uninteressant. Langeweile kam nicht auf und das Buch animierte mich stets zum Weiterlesen.
Die Auflösung des Falles bot dann keine Überraschungen und war nur folgerichtig. Trotzdem mutet die Autorin ihren Leser ein halboffenes Ende zu, was ich aber also gelungen empfand so.
:7K


Darüber hinaus habe ich noch folgende  Nicht-Krimis bisher im Januar gelsen:
Das Orchideenhaus - Lucinda Riley
Ein ungezähmtes Leben - Jeanette Walls
Der Genitiv ist dem Streber sein Sex -    Markus Barth
Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist - Dr. Eckart von Hirschhausen


Nun lese ich gerade "Abgründe" von Arnaldur Indridason
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. Januar 2013, 17:55:52
"Abgründe" - Arnaldur indridason

Genau wie im Vorgänger-Band "Frevelopfer" war der eigentliche Ermittler dieser Serie - Erlendur - mal wieder nicht mit von der Partie. In Frevelopfer hatte Elinborg praktisch alleine ermittelt und in "Abgründe" tut dieses Sigurdur Oli. Keine Spur von Erlendur und nur wenige Sätze über Elinborg.

Ich finde das allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Fans der Serie nicht weiter schade. Im Gegenteil, Erlendurs Abwesenheit nimmt ein wenig Depression raus ;).

Handlung und Schreibstil sind ruhig, schnörkellos und unterkühlt, aber dabei ist die Story schlüssig und sehr spannend. Was zu Beginn nach einer Gefälligkeit von Sigurdur für seinen Freund aussieht, entpuppt sich als internationale Angelegentheit, in der es um sehr viel Geld geht und bei der sich Sigurdur dann plötzlich zwischen allen Stühlen wiederfindet.

Fazit: unbedingt lesenswert!

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 11. Februar 2013, 19:44:15
"Biest" habe ich nun endgültig zu den Akten gelegt, ich konnte mit diesem Buch ums Verrecken nichts anfangen.

Ansonsten habe ich die lettze Zeit nur jenseits von Krimi gelesen, aber heute in einer Leserunde bei LB mit "Eisige Rache" von Elke Schwab angefangen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 13. Februar 2013, 17:37:08
Ah, das neueste Buch von Elke Schwab! - Kommt direkt in die Neuerscheinungsliste!  :)

Wie lesen sich die ersten Seiten?
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. Februar 2013, 05:43:08
Hälfte hab ich schon durch und es geht sehr rasant vorwärts, es passiert laufend was Neues. Leider kann ich die beiden Hauptdarsteller nicht so richtig "greifen", da fehlen mir wohl die Vorbände...dies ist mein erster Versuch mit Baccus/Borg, bisher lese ich nur Kuhlmann/Deister
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. Februar 2013, 09:03:07
"Eisige Rache" - Elke Schwab

"Eisige Rache" ist der dritte Teil aus der Baccus-Borg-Reihe von Elke Schwab.
Das Buch fängt schon sehr rasant und spannend an und irgendwie *mal anders* mit zwei Polizisten in Nöten...es hat mich gleich mitgenommen. Schön fand ich, wie die am Morgen nach den ersten Ereignissen nacheinander eintrudelnde Reviergemeinschaft kurz aber knackig und prägnant vorgestellt wurde, das hat es mir als Neueinsteiger in die Serie leicht gemacht, während es kurz genug war, um die nicht zu langweilen, die die vorherigen Bände kennen. Leider merkte ich im Verlauf des Buches, dass mir ausgerechnet die Haupt-Protagonisten nicht wirklich näher kamen und von Aussehen und Charakter her blass blieben - und mir bei diesen Beiden offenbar doch die ersten beiden Bände fehlen.
Die Story geht vorwärts, ständig passiert etwas, es geht Schlag auf Schlag. Auch wenn es ein bisschen viel Wild West auf beiden Seiten gibt, fandich es sehr unterhaltsam und kurzweilig...auch wenn es sich irgendwann irgendwie nur noch wiederholte, was passierte. Der Showdown war dann wieder super gemacht - allerdings hätte dann das Buch zu Ende sein müssen...wie der Täter dann angeschossen im Krankenwagen liegt und noch eine wohlformulierte bis gestelzte lange Erklärungsrede vom Stapel liess, fand ich dann nämlich ziemlich unglaubwürdig. Meine Güte, der hatte seit Stunden im Schnee gehockt, war angeschossen und dürfte in der Situation mit reichlich Adrenalin im Körper eigentlich nur noch wirres Zeug und Halbsätze stammeln!
Dafür zieh ich auch Kartoffeln ab *g
:7K


Jetzt lese ich Kumpeltod, den 8. Nachtigall von Franziska Steinhauer und jenseits von Krimi in einer Leserunde "Der Junge, der Träume schenkte"...und zum persönlichen Amüsement "MUH!"
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 17. Februar 2013, 12:05:45
Aha, danke für deine Beurteilung, silberfischchen!  :)

Die hilft mir insofern weiter, dass, wenn ich mit dieser Reihe irgendwann starte, sie in der richtigen Reihenfolge lesen werde.
Da es leider momentan mit dem Lesen bei mir aus diversen Gründen etwas hapert, werde ich sie eher im Hinterkopf behalten.

Na dann viel Spaß mit dem neuesten Nachtigall-Krimi!  :buch

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. Februar 2013, 13:49:23
Aha, danke für deine Beurteilung, silberfischchen!  :)


Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nachsichtig mit meiner Beurteilung war, bei LB hat es in der Leserunde mehr Kritik gehagelt. Vor allem, weil vielen - auch mir - die Mannschaft nicht wirklich sympatisch war, incl. Baccus und Borg, die in meinen Augen auch nicht wirklich zu Sympathieträgern taugen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 27. Februar 2013, 16:41:27
ähm...nu komme ich hoffentlich nicht in Tüddel....

Ich lese derzeit "Ostriesenmoor" von Hand-Peter Wolf und müsste heute noch zwei Krimi-Leserunden bei LB starten, nämlich "Das Erbe von Tanston Hall" von Anja Marshall und "Luderplatz" von Katrin Jäger
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. März 2013, 19:38:15
Friesenkinder - Sandra Dünschede
Meine Meinung zu diesem Buch ist doch eher durchwachsen.

Die Geschichte mit den Neonazis und ihren Plänen da in Nordfriesland fand ich irgendwie absurd und irgendwie auch beängstigend...ist sowas möglich?
Das Ende ist eigentlich keins, der Mord wird zwar aufgeklärt, aber die Neonazis hält keiner auf...Die Bedrohung durch diese Leute ist sowieso das ganze Buch über vorhanden. Dazu kommt noch, dass ich die Geschehnisse der letzten beiden Seiten immer noch nicht verdaut habe, aber hier will ich nicht zuviel verraten.

Tom und Marlene konnten dank frischem Nachwuchs Niklas dieses Mal nicht sonderlich mitermitteln, dafür schmiss sich Haie wieder so kräftig als Hilfs-Ermittler ins Zeug, dass es ihm beinahe Kopf und Kragen kostet. Dieses Buch ist auch nicht mehr ganz so Häkelkrimi wie die bisherigen Bücher der Serie.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr fix lesen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Mitarbeiter von Kommissar Thamsen mal mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, diese Figuren bleiben immer am Rand und sehr blass, so dass man als Leser fast den Eindruck hat, Thamsen macht da alles alleine.

:5K


"Das Erbe von Tanston Hall" - Anja Marshall

Auch wenn der Titel nach alterwürdigem englischem Landadel klingt und einer Familienschmonzette über mindestens drei Generationen: in diesem Burch wird nicht nur gemordet, da wird auch gekifft und die Sex Pistols gehört.

Kate kommt auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder in ein Nest nahe Devonport. Schon bald sitzt sie zwischen allen Stühlen, aber vor allem zwischen Leuten, die ihr entweder gar nichts oder völlig Gegensätzliches erzählen, so dass Kate und der Leser - nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können und wem nicht. Dieser Umstand machte für mich auch den besonderen Reiz dieses Buches aus. Ich verteilte meine Sympathien und Antipathien, um genau wie Kate ständig wieder auf neue Spuren gelockt zu werden, die mich ins Grübeln brachten und wieder zum Umdenken zwangen.

Wunderbar fand ich auch die handelnden Personen, die bis zu den Nebenfiguren wie der "Dame in Pink" sehr liebevoll gezeichnet waren.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung treibt an zum Weiterlesen, den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, er gefiel mir bereits in "Fortunas Schatten" und "Das Janusopfer". Ich freu mich auf weitere Bücher von ihr!

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. März 2013, 15:06:22
Luderplatz - Katrin Jäger

Meine Meinung zu diesem Buch ist eher durchwachsen...
Ungefähr ein halbes Buch lang wusste ich nicht, was die beiden Reporter da tun und warum. Mir fehlte ein roter Faden und vor allem ein Ziel, das die beiden verfolgen...und das mal ganz abgesehen von einem Mordopfer, dass sich auch irgendwie nicht finden liess. Ein toter Fuchs war mir definitiv zu wenig Leiche für einen Krimi.
Dazu kam noch, dass sich in diesem Buch unzählige Handlungsstränge tummeln, die nicht alle später auch wirklich miteinander zu tun haben.
Der letzte Leseabschnitt hat mich dann doch noch mit dem Buch versöhnt, hier war endlich eine klare Linie und ein Ziel zu erkennen. In dieser zweiten Hälfte habe ich das Buch dann auch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen, davor habe ich es aus Langeweile immer wieder an die Seite gelegt.
Für das überraschende Ende gibts noch eine Bonuskartoffel.
Nicht so gut hat mir gefallen, dass die Autorin offenbar einen Faible dafür hat, ständig in der Zeit um einen halben Tag oder Tag nach vorne zu springen, um dann das inzwischen Geschehene im Rückblick zu erzählen. Ihren Schreibstil selbst hingegegen empfand ich als sehr flüssig und angenehm.
:5K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 04. März 2013, 20:29:04
Ostfriesenmoor - Klaus-Peter Wolf
Das war ja schon richtig gruselig - und verdammt gut!
Der Autor schafft es über 490 Seiten konstant, die Spannung hochzuhalten. Und nicht nur der Leichenfund geht unter die Haut, sondern auch das Familiendrama, was sich in der Familie der entführten Zwillinge abspielt und das Schicksal von Ann Kathrins Mutter, die einen Schlaganfall erleidet. Ich fühlte mich als Leserin mittendrin.
Die Figuren waren überzeugend beschrieben bzw. dargestellt, die Charaktere wunderbar herausgearbeitet. Das war mal wieder eins der Bücher, bei denen ich traurig war, als es "schon" zu Ende war.
Lediglich Rupert wird vermutlich einige seeeehr schlechte Erinnerungen aus diesem Fall mitnehmen...aber irgendwie gönn ich es diesem Ekel ;)
Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!
:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 07. März 2013, 18:32:10
"Das Erbe von Tanston Hall" - Anja Marshall

Auch wenn der Titel nach alterwürdigem englischem Landadel klingt und einer Familienschmonzette über mindestens drei Generationen: in diesem Burch wird nicht nur gemordet, da wird auch gekifft und die Sex Pistols gehört.

Kate kommt auf der Suche nach ihrem verschwunden Bruder in ein Nest nahe Devonport. Schon bald sitzt sie zwischen allen Stühlen, aber vor allem zwischen Leuten, die ihr entweder gar nichts oder völlig Gegensätzliches erzählen, so dass Kate und der Leser - nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können und wem nicht. Dieser Umstand machte für mich auch den besonderen Reiz dieses Buches aus. Ich verteilte meine Sympathien und Antipathien, um genau wie Kate ständig wieder auf neue Spuren gelockt zu werden, die mich ins Grübeln brachten und wieder zum Umdenken zwangen.

Wunderbar fand ich auch die handelnden Personen, die bis zu den Nebenfiguren wie der "Dame in Pink" sehr liebevoll gezeichnet waren.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung treibt an zum Weiterlesen, den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, er gefiel mir bereits in "Fortunas Schatten" und "Das Janusopfer". Ich freu mich auf weitere Bücher von ihr!

:9K

Danke für deine Meinung zu "Das Erbe von Tanston Hall"!
Es scheint genau das zu sein, was ich demnächst gerne lesen möchte: orginelle Handlungselemente und nicht zuviel herumspritzendes Blut.  ;D

Oder gehe ich mit meiner Vermutung eher fehl? *g*

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. März 2013, 19:32:48
Es scheint genau das zu sein, was ich demnächst gerne lesen möchte: orginelle Handlungselemente und nicht zuviel herumspritzendes Blut.  ;D
Oder gehe ich mit meiner Vermutung eher fehl? *g*

Also Blut ist Mangelware da drin *gg*

Ich lese jetzt "Das Nebelhaus" von Eric Berg in einer Leserunde bei LB und das fängt verflixt gut an!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. März 2013, 14:41:20
"Das Nebelhaus" von Eric Berg

Das Wichtigste gleich erst einmal vorweg: Dieser Krimi ist bis jetzt mein persönliches Highlight des noch jungen Jahres 2013.

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: 2010, als der Mord geschah auf Hiddensee und 2012, als die leicht getresste Reporterin Doro in Berlin sich erneut auf Grund eines Auftrags auf die Spuren der damaligen Tat begibt. Ich fand es ausgesprochen erfreulich, dass jederzeit klar war, in welcher Handlung und in welcher Zeit ich mich als Leser gerade befinde und der Autor hier nicht dem allgemeinen Trend erlegen ist, nebulöse, nicht einzuordnende Absätze oder Kapitel einzufügen. Das hat er auch gar nicht nötig, denn er schafft es auch so, die Spannung permanent hochzuhalten bis zum Schluss.

Ganz besonders hat mir an diesem Buch der Humor gefallen. Da werden Bilder als eine Mischung aus Caspar David Friedrich und einer explodierten Tüte Bonbons beschrieben und die Katzen der Familie heißen Piaf, Nena und Morisson- was für eine Mischung! Selten habe ich bei einem spannenden Krimi so oft lächeln oder sogar lachen müssen.

Die handelnden Personen wirken echt und nah mit all ihren Persönlichkeits-Facetten. Niemand in diesem Buch hat nur eine Seite, alle haben Gefühle, Fehler und Launen. Gut und Böse verschwimmt manches Mal irritierend miteinander.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ein echter Pageturner. Ich freue mich schon auf den nächsten Krimi des Autors, da dürfen dann auch gern wieder Doro und der dreiviertel-Kambodschaner Yim mit von der Partie sein.

Hinter dem Pseudonym Eric Berg versteckt sich übrigens der Autor Eric Walz, der normalerweise historische Romane schreibt.

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. März 2013, 19:09:13
Ich lese jetzt "Mord in Dorchester Terrace" von Anne Perry
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Erlendur am 19. März 2013, 10:06:35
 :moinGoldfischchen - einige Deiner persönlichen Empfehlungen habe ich anschließend gelesen und wurde bislang nie enttäuscht.
Aber in der Kartoffelwertung für "das persönliche Highlight des Jahres 2013" nur 9 "Punkte" zu vergeben, irritiert mich etwas.
Wo ist der 10. Punkt verloren gegangen ?
Klar - 9 Kartoffeln sind auch schon gut......
Aber wenn etwas "Super" ist , sollte es auch "Super" bewertet werden.
Warum kann das Jahr 2013 nicht mit mehreren " persönlichen Highlights" für dich aufwarten ( was ich dir persönlich auch wünsche !! )
Leider beobachte ich immer wieder bei Bewertungen verschiedenster Sachen ( Sport, Wettkämpfe, Musikveranstaltungen, Kochen pp.)
dass die Juroren von den gezeigten Leistungen begeistert sind , aber bei den Punkten/Noten selten die Höchstzahl vergeben.
Auf Nachfrage bekomme ich häufig die Antwort: " Es kann ja sein, dass noch jemand kommt, der besser ist ".
( Was ich persönlich noch nie erlebt habe.)
Daher vergebe ich möglichst keine Punkte/Noten für "egal was" .
Meine (persönliche) Negativ-Erfahrung liegt sehr weit zurück ( Schulzeit ).............aber das gehört jetzt nicht hierher.
Also "Das Nebelhaus" klingt nach deiner Beschreibung interessant und ich habe es auf Platz 2 meiner Merkliste gesetzt..
( Ähhm , nicht auf Platz 1  ......es könnte ja noch ein Buch kommen, was besser ist  :irony :twinkle :twinkle :twinkle )
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 19. März 2013, 14:22:23
*lol* - du hast irgendwie Recht....Übrigens ist es auf anderen Plattformen üblich nur eine 5er Skala zu haben und ich habe für dieses Buch überall 5 Sterne vergeben...nur hier bin ich bei 9 geblieben...warum? Gute Frage *kopfkratz*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Erlendur am 20. März 2013, 11:43:58
 :moin Goldfischchen - wie gesagt/geschrieben : Mir eigentlich egal, ob Kartoffeln, Rüben,Sterne, Goldtaler und wieviele.
Mir persönlich reichen hier einige persönliche Statements u.a. gehören deine dazu, wo ich mich bei der Aussage " persönliches Highlight"
auch darauf verlassen kann (meistens) , dass ich das von Adelheid mir zugebilligte monatliche Taschengeld nicht in Altpapier angelegt habe !
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 20. März 2013, 12:15:29
Danke für die Blumen  :jig
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 24. März 2013, 20:32:49
"Tod in Wacken" - Heike Denzau

Dieser Krimi hat richtig Spaß gemacht, ich mochte ihn nicht aus der Hand legen.
Er spielt fast ausschließlich auf dem Festival-Gelände von Wacken und die Autorin hat die ganze Atmosphäre so autentisch rübergebracht, dass ich als Leserin glaubte mitten auf dem Gelände dabei zu sein. Vor meinem geistigen Auge vermischte sich ihre Beschreibung mit den Bildern die man aus Wacken kennt und meinen eigenen Erfahrungen vom Campen mit 250.000 verrückten, besoffenen aber gut gelaunten Leuten beim Werner Rennen in Hartenholm 1988. Ich fühlte mich beim Lesen wie in einer anderen Welt.
Ohne Wacken wäre der Fall möglicherweise allenfalls mittelmäßig gewesen mit einer brutalen Mordserie und ziemlich durchgeschossenen Verdächtigen.
Das Privatleben von Lyn Harms war wieder nicht einfach, drängte sich aber nicht in den Vordergrund der Handlung. Dafür vielen Dank ;)
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt!

:7K


Jetzt lese ich "Tod in Wolfsburg" von Manuela Kuck
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. April 2013, 15:19:57
"Tod in Wolfsburg" von Manuela Kuck
"Tod in Wolfsburg" ist der erste Teil um die BKA-Ermittlerin Johanna Krass, die es immer wieder nach Niedersachsen verschlägt. Ich hatte mehr zufällig mit dem dritten Teil der Reihe "Berlin-Wolfsburg" angefangen und dann beschlossen, die Reihe noch einmal von vorne zu beginnen.
Johanna Krass ist nicht wirklich eine charmante Persönlichkeit, aber eine engagierte Ermittlerin, die sich sehr in ihren Fällen festbeißt. Freunde macht sich sich in der Regel dabei nicht viele...
Die Handlung geht unter die Haut, gerade wenn man selbst Kinder hat und darüber nachdenkt, was an Schulen alles möglich ist, wenn Gangs aus Jugendlichen - hier gewaltbereite Mädchen - das "Regiment" übernehmen. "Tod in Wolfsburg" ist kein Kuschelkrimi, eher ein ziemlich ungemütliches Buch mit unbequemen, rohen Menschen.
Der Fall selbst ist ziemlich gradlinig und schnörkellos. Keine Überraschungen, aber solide gestrickt und sauber aufgelöst. Wenn auch nicht ganz: das was mir bei "Berlin-Wolfsburg" schon so gut gefallen hat, war auch hier so: Die Auflösung des Falles kommt nicht in einem furiosen Finale sondern wie in der Realität auch nach und nach mit Teilerfolgen. Und nicht alles wird zum Schluss geklärt, es bleibt auch etwas unerkannt.
Ich freu mich auf den nächsten Teil *Wolfstage*

:7K


*Mörder im Chat* - Frank Goyke
Eins gleich vorweg: für mich der bisher schwächste *Mörder im*-Krimi von Frank Goyke, auch wenn er sehr fluffig geschrieben ist und sich schnell und locker lesen lässt.
Durchweg interessant war es das ganze Buch über, die Ermittler bei der Suche zu begleiten: erst nur der Hinweis auf ein Verbrechen, dann die Suche nach dem Opfer (tot oder lebendig?), die Recherche im Umfeld des Opfers: Freunde, Familie, Nachbarn, Arbeitskollegen auf der Suche nach einem Motiv oder erstmal überhaupt einem Bild des verschwundenen Mädchens (eine Leiche gab es lange Zeit nicht). Leider kam es auf dieser Suche auch zu einem etwas abstrusen "Hobby" des Opfers, was meiner Meinung nach nicht wirklich nötig für die Handlung war.
Der Humor kam nicht zu kurz, beispielsweise mit Riedbiester im Trockendock und den Designermöbeln von Ikea. Nur leider nervte mich nach einiger Zeit etwas ganz anderes: Ich hätte den Running Gags gern irgendwann mal Bein gestellt: ständig die Wiederholung der Bezeichnung Dampframme, ständig Riedbiesters Nachfragen nach Recherchen von Uplegger mit seinem Smartphone. Irgendwann nervte es nur noch.
Am Schlimmsten fand ich allerdings die Überdosis an "Sprachunterricht", hauptsächlich Spanisch - in Kombination mit Azteken-Kult, Mexico und Guatemala, was alles irgendwie jenseits meiner Interessengebiete liegt. Die Erklärungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Dr. Laube in Südamerika musste ich teilweise zweimal lesen, um sie zu durchblicken.
Ich hoffe auf den nächsten Band...
:4K


*Der Beobachter* - Charlotte Link
Die erste Hälfte des Buches war ziemlich mühsam..sehr viele Seiten, sehr viele Personen, aber ziemlich wenig Handlung. Ich hatte gut damit zu tun, mir zu sortieren, wer nun wichtig war und eine Hauptrolle spielte und wer nur eine Randfigur war. Das kristallisierte sich aber auch erst gegen Mitte des Buches richtig heraus.
Ab der Mitte wurde das Buch zunehmend interessanter und im letzten Drittel dann auch richtig kurzweilig. Nur leider wurde auch der durchaus sehr spannende Showdown um ein paar Seiten zu lang gezogen.
Ein Buch muss nicht unbedingt über 600 Seiten haben, diesem Buch hätten 200 Seiten weniger möglicherweise gut getan. Es wiederholte sich vieles und oft kam die Autorin vom Hölzchen aufs Stöckchen und verzettelte sich in Nebensächlichkeiten, die am Schluss nicht immer logisch daherkamen.
Kein schlechtes Buch, aber auch keins, dass mich wirklich überzeugt hat.
:5K


Im Moment lese ich "Schnapsdrosseln" von Sabine Trinkaus und "Unterholz" von Jörg Maurer.





Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Tiram am 06. April 2013, 15:31:01
Hallo silberfischchen,

es macht richtig Spaß, Deine kleinen Berichte zu lesen  ;D
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: maymorning am 06. April 2013, 16:43:25
Das finde ich auch, Tiram!

Weiter so, silberfischchen....  :icecream
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. April 2013, 05:58:08
Danke  :jig

Nun lese ich auch noch "Blinde Vögel" von Ursula Poznanski. Wenn man bedenkt, das ich auch noch "Er ist wieder da" lese, wirds langsam kritisch...aber drei davon sind Leserunden :signlol
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Tiram am 07. April 2013, 08:35:33
Ich schaffe es noch nicht mal mit zweien gleichzeitig.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. April 2013, 17:02:54
*Unterholz* - Jörg Maurer
Ich gebe ehrlich zu, dass ich in der ersten Hälfte des Buches versucht war, das Buch in die Ecke zu pfeffern. Ich habe mit ziemlich durchquälen müssen. Sehr viele lose Fäden, keine durchlaufende Story, in die man hätte "reinkommen können, Langeweile pur. Als dann auch noch ein Kapitel von einem Klapp-Spaten als Ich-Erzähler kam, war ich wirklich kurz vor der Kapitulation.
Aber Mitte des Buches fand Maurer wieder zu alter Form und seinem Humor zurück. Das Buch mutierte zum Pageturner, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und habe mich köstlich amüsiert. Graseggers "Bleigießen", Ostlers Suche nach Grünkohl und Pinkel und nicht zuletzt die Jagd auf talabwärts rasenden Baumstämmen waren einfach göttlich. Ich verzieh dem Autor dann sogar, dass der Klapp-Spaten noch zweimal erzählen durfte.
Hätte ich nur die zweite Hälfte zu bewerten, wären es mindestens 9 Kartoffeln gewesen, aber bei einem halben Buch Langeweile gibts eben nur fünf :P
:5K

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 09. April 2013, 15:37:51
*Schnapsdrosseln* - Sabine Trinkaus
"Schnapsdrosseln" ist der zweite Teil einer Serie um die "privaten Ermittlerinnen" Britta und Margot. Der erste Band, den ich leider nicht kenne, hieß "Schnapsleiche" Ein Umstand, der mir etwas zu schaffen machte, da ich als Neueinsteigerin in diese Serie bis zum Schluss nicht begriffen habe, was diese beiden Frauen verbindet, warum sie zusammenleben und wovon sie leben. Ich habe dann irgendwann beschlossen, es so hinzunehmen, wie es ist ;)
Die Story an sich wartete mit sehr viel Familiendrama und Zwischenmenschlichem auf und zudem mit ganz viel Hund. Dieses Buch ist für Hundeliebhaber auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Die Krimihandlung war eher Nebensache, löste sich aber zum Schluss in einem spannenden und brandheißen Finale gekonnt auf.
Die Charaktere waren mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und die "Nicht-Sympathieträger" schon fast grotesk überzeichnet. Leider blieb ausgerechnet Kommissar Wörner ziemlich blass. Dafür aber waren die Charakter der Hunde Pollux, Louis (der Hund mit der Vorliebe für Zaziki), Karl und Fipsi (um die nur die Hauptdarsteller unter den Hunden zu nennen!!) um so prägnanter.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und rund, das Buch liess sich sehr fluffig lesen.
Trotz meiner Kritikpunkte hat mich das Buch sehr gut unterhalten und das Lesen hat großen Spaß gemacht. Ich wär bei einem weiteren Band auf jeden Fall wieder mit dabei.
:7K


Jetzt lese ich "Wolfstage" von Manuela Kuck
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. April 2013, 13:39:04
"Wolfstage" - Manuela Kuck
"Wolfstage" ist der zweite Band der Wolfsburg-Krimis um die BKA-Ermittlerin Johanna Krass. Wie auch in den anderen Büchern dieser Reihe merkt man der Autorin deutlich an, dass sie sich in der Region Wolfsburg/Braunschweig sehr gut auskennt.
Zu Beginn sieht der Fall nach ganz vielen verschiedenen Fällen aus, aber nicht nur Johanna Krass sondern auch der Leser ahnt, dass das alles irgendwie zusammengehört. Wunderbar wie sie mit ihren Mitstreitern versucht, die ganzen Puzzleteile irgendwie zu verbinden und wie sie immer wieder rekapitulieren, was sie wissen. Das empfand ich als sehr angenehm: nie wussten die handelnden Personen (außer denen, die etwas zu verbergen hatten) mehr als der Leser.
Die Story war sehr interessant gestrickt und wie in den anderen Büchern der Reihe löst sich auch hier am Schluss nicht alles auf.
Das Buch hat mich gut unterhalten, lediglich der kurz vor Schluss entschieden zu langgezogene Dialog der Protagonisten Volker und Tibor hat mich etwas ermüdet.
:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. April 2013, 07:04:12
Ich lese jetzt "Vergiftet" von Thomas Enger, das ich als Wanderbuch hier habe.

Bisher kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden, der Schreibstil erinnert mich an einen Schulaufsatz und bei den handelnden Personen fehlt mir Tiefgang, sie bleiben sehr oberflächlich für mich.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 21. April 2013, 17:02:25
*Vergiftet* habe ich abgebrochen, das war nicht meine Welt.

Im Moment habe ich noch zwei angefangene ebooks. Einmal "Grün. Le vert de la Provence" von Tom Burger und dann noch "Die achte Offenbarung" von Karl Olsberg - da habe ich erst die ersten drei Kapitel und warte jetzt auf die Leserunde bei LB*g

Aber nun habe ich mich noch auf ein Buch gestürzt, auf das ich mich sehr freue: "Glaube der Lüge" von Elisabeth George
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. Mai 2013, 19:14:56
"Die achte Offenbarung" - Karl Olsberg
In diesem Buch trifft Mittelalter auf Biowaffen des 21. Jahrhunderts.
Während in Deutschland der Historiker Paulus eine alte Handschrift zu entschlüsseln versucht, befinden wir uns im zweiten Erzählstrang in den USA zwischen geheimen Labors und dem Heimatschutzministerium.
Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Paulus in vergangene Zeiten einzutauchen und seine Entschlüsselungen zu erleben. Immer auf der Flucht vor seinen Verfolgern, die leicht verrückte Nervensäge Mele an seiner Seite und ständig sabortiert von Dirk, der "es ja nur gut meint". Wir reisen mit den den drei quer durch Deutschland, von Hamburg über Köln nach Speyer auf der Suche nach den Schlüsseln, um das Manuskript entziffern zu können.
Der zweite Erzählstrang in den USA dagegen ließ mich eher kalt und ich war froh, dass das Buch hauptsächlich in Deutschland spielte.
Leider war der Schluss für mich über weite Strecken fragwürdig und teilweise auch unlogisch. Die Lösung kam dann wie Kai aus der Kiste, fand fernab der Haupt-Protagonisten in den USA statt und wartete mit in einen Augen ziemlich abstrakten Geschichten auf. Hier hätte ich mir dann doch gewünscht, man wäre im Laufe des Buches mit etwas mehr USA darauf irgendwie vorbereitet worden.
Die Charaktere in diesem Buch sind vielschichtig und daher autenthisch, kein schwarz oder weiß. Das ließ die Figuren vor meinem geistigen Auge lebendig werden.
Das Buch hat mich über weite Strecken ausgesprochen gut unterhalten und war hochinteressant in Bezug auf Religion, Geschichte und sogar Physik (und das mag was heißen, ich habe Physik in der Schule immer gehasst).
Der Schluss...nun ja...trotzdem sieben Kartoffeln und ich würde es wieder lesen, ich mag Paulus und die Kryptologie!
:7K


Grün. Le vert de la Provence - Tom Burger
Dieses Buch war für mich wirklich eine positive Überraschung. Ich hatte es vor einiger Zeit als Gratis-ebook für den Kindle ergattert (inzwischen wieder Normalpreis) und habe damit einen richtig guten Fang gemacht.
Der eigentliche Hauptdarsteller dieses Krimis ist die Landschaft und die gesamte Flora der Provence, die mit einer spürbaren Liebe des Autors zu Land und Leuten genüsslich und ausgiebig beschrieben wird und den Leser mitnimmt in diesen Teil Frankreichs.
Die Spannung baut sich langsam auf, die Handlung steigert sich langsam von beschaulich zu spannend, das Ende ist konsequent und folgerichtig.
:7K


"Das Tagebuch der Patricia White" von Gian Carlo Ronelli habe ich abgebrochen, das war mir zu brutal und unappetitlich....und zu inhaltsleer.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. Mai 2013, 14:59:01
*Glaube der Lüge* - Elisabeth George
Nachdem mich die letzten Bände der Lynley-Reihe nicht begeistern konnten sondern zeitweise sogar verärgerten wie z.B. mit der Beziehung von Lynley zu seiner Chefin, hat mich dieses Buch wieder restlos überzeugt.
Ein Krimi ist es im Prinzip genausowenig wie die Bände zuvor, das wissen glaube ich auch Frau George und ihr Verlag, denn die Bücher tragen nicht umsonst die Aufschrift "Ein Inspektor-Lynley-Roman".
"Glaube der Lüge" ist eine breit angelegte Familiengeschichte, die über 700 Seiten allerdings nie langweilig wird und kaum ein Drama auslässt, das so eine englische Industriellen-Großfamilie heimsuchen kann: Drogen, Transsexualität, uneheliche Kinder, Homosexualität, Pädophile, Nymphomanie, Liebe, Scheidung, psychische gestörte Jugendliche, Erpressung...eigentlich fast ein wenig zuviel, aber nur fast. Denn was Elisabeth George daraus gemacht hat, ist ganz große - und kurzweilige - Unterhaltung.
:10K

*Todgeweiht* - Nicolet Steemers
Nicht überall wo Kriminalroman draufsteht, ist auch Kriminalroman drin...
Eigentlich ist dieses Buch ein Familiendrama und dazu noch eine recht flaches und einfaches. Die Überraschungen halten sich in Grenzen, die Personen sind teilweise bis an die Grenzen der Tragik/Komik überzeichnet. Und dass die Hauptdarstellerin ständig Smaltalk mir ihrer verstorben Schwester hält, hat es auch nicht aufregender gemacht.
Das einzig Positive: das Buch liess sich flüssig und schnell durchlesen
:2K


Jetzt habe ich mit "So bitterkalt" von Johan Theorin angefangen und mit "Engelstrompeten" von Lautenbach/Ebend
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Mai 2013, 19:02:04
"Engelstrompeten" - Lautenbach/Ebend
Auch dieser dritte Band um Polizeiobermeister Pieplow auf Hiddensee ist ein Häkelkrimi mit Wohlfühlfaktor.
Selbst der grausigste Mord kommt irgendwie beschaulich daher auf dieser Insel in der Ostsee und die handelnden Personen sind irgendwie fast alle wahnsinnig nett (bis auf die, die als Verdächtige das Buch über herhalten müssen). Die Auflösung des Falls tut niemandem weh und viel zu schnell ist das Büchlein schon wieder zu Ende.
Wer atemlose Spannung und eine raffinierte Story erwartet ist hier falsch, wer einfach nur mal wieder einen netten Krimi zur Entspannung lesen möchte, ist mit dieser Bücherreihe bestens bedient. Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Band "Brandeis" - und ich hoffe, dass dann endlich aus Pieplow und seiner Marie mal was wird ;)
:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 18. Mai 2013, 07:39:38
*Brandeis* - Lautenbach/Ebend

Dieser vierte Teil der Hiddensee-Reihe lies sich zwar genauso fluffig und fix lesen wie seine Vorgänger, war aber ungleich düsterer und ungemütlicher, was der Serie aber mal guttat, dieses weg vom Kuschelkrimi.
Die Kälte des Winters und die Atmosphäre ist spürbar für den Leser, nur leider tritt die Handlung über weite Strecken auf der durch das Eis vom Umland abgeschnittenen Insel mächtig auf der Stelle. Der Fall kommt zur Aufklärung dank einer besonderen Gabe eines pensionierten Hauptkommissars nach einem Schlaganfall, der ich doch einigermaßen skeptisch gegenüber stand.
So sehr ich auch in den Vorgänger-Bänden darauf gewartet habe, so enttäuscht war ich, als Pieplow und Marie zu Beginn dieses Bandes nun ein Paar waren. An dem Zusammenfinden hätte die Autorin gerne die Leser teilhaben lassen dürfen :(
5 Kartoffeln und ich hoffe auf den nächsten Band...

:5K


*Galgentod auf der Teufelsburg* - Elke Schwab
Jesses, das war nichts!
Nachdem ich den vorherigen Band aus der Kullmann-Reihe "Das Skelett im Bliesgau" vor einiger Zeit als bestes Buch dieser Reihe gelobt habe, ist das hier meiner Meinung nach das schlechteste. Ich habe es ehrlich gesagt nur zu Ende gelesen, weil ich die Reihe noch weiterlesen möchte und auf den nächsten Band hoffe.
Erik Tenes agiert in diesem Buch als Polizist sowas von naiv, gedankenlos und struntzdämlich, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskam. Ehrlich gesagt, habe ich mich zum Schluss sogar noch drüber gefreut, dass der Mörder Eriks heißgeliebten BMW geschrottet hat.
Ich halte es jetzt mit dem zweiten Opfer Mathilde Graufuchs und versuche zu vergessen!

:2K


*Ostbahnhof* - Manuela Kuck
Dieses Buch ist sozusagen ein Parallelband zu der Wolfsburg-Reihe von Manuela Kuck. Hier sind wir beim LKA in Berlin und folgen den Protagonisten auf Schritt und Tritt durch die Hauptstadt- im wahrsten Sinne des Wortes, denn wie in den Wolfsburg-Krimis kann man auch hier genau nachvollziehen, wo sie sich gerade langbewegen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch hier wieder unheimlich gut, flüssig geschrieben erzählt sie viel von der Routinearbeit der Ermittler ohne dass es langweilig wird.
Das Ende verdient eine Extra-Kartoffel, denn hier gerät die ermittelnde Kommissarin nämlich endlich mal nicht am Ende in Todesgefahr, als sie versucht, den Fall im Alleingang zu lösen und kommt im letzten Moment mit dem Leben davon...dieses Buch endet mit einem kontrollierten Zugriff im Team, bei dem Sicherheit das oberste Gebot ist. Und nein, das Buch ist damit nicht weniger spannend, aber viel realistischer!
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, sei es aus Wolfsburg oder aus Berlin.

:8K

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Juni 2013, 04:48:41
*Grappa und die Toten vom See* - Gabriella Wollenhaupt
Rechtsradikale sind in letzter Zeit häufig Thema in deutschen Krimis. "Grappa und die Toten vom See" hebt sich wohltuend aus der Masse hervor, weil sie in diesem Buch im ganz Kleinen anfängt und man als Leser so manches Mal erstaunt wahrnimmt, wo Rechtsradikalität schon anfängt. Dazu kommt noch die Doppelmoral einiger Leute, über die man nur den Kopf schütteln kann und gleichzeitig weiß: ja, sowas gibts wirklich!
Die Story ist wunderbar rund und sehr fluffig zu lesen ...und alles eben typisch Grappa.
:7K


Und jetzt lese ich "Was du nicht weißt" von Claus Beling
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 16. Juni 2013, 10:19:54
*Was du nicht weißt* - Claus Beling
Ein sehr guter und solider Krimi mit einer tollen Beschreibung der Insel Jersey, seiner Bewohner und Gepflogenheiten.
Die Spannung steigt langsam aber stetig an bis zum Finale und im Mittelpunkt steht mehr die Teehändlerin Emily als der Chef de Police. Emily verfügt über das absolute Gedächtnis und kann sich an jeden Tag ihres Lebens im Detail erinnern, kann jedes Gespräch wortwörtlich rekapitulieren, jede Handlung sich wieder vor das innere Auge rufen.
Das Buch hat mich eigentlich schon auf den ersten Seiten mit der originellen Art des ersten Leichenfundes für sich eingenommen (nein, endlich mal keine spielenden Kinder, kein Jogger und kein alter Mann mit Hund). Der Schreibstil ist wunderbar rund, das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.
Als Kritikpunkt muss ich die doch arg phantasievolle Erklärung/Begründung des Charakters und der Handlungsgründe des Mörders am Ende noch erwähnen ;)

:8K


*Friesengold* - Bernd Flessner (ebook)
Das Buch hat mich überzeugt. Leider habe ich erst im Nachspann gelesen, dass es schon der vierte Band einer Reihe ist.
Originelle Protagonisten, originelle Namensgebungen - selbst in Adelsfamilien heißen Kinder sonst eher selten Abbo, Thalke und Folef. Auch gut gefallen hat mir das pubertäre Gothic-Girl Annalinde *g
Die Story spielt im tiefen Winter und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber...ist richtig kalt beim Lesen.
Gestört hat mich lediglich, dass der Kommissar und seine Lebensgefährtin beide schon um die 60 sein sollten, ich aber dieses Alter irgendwie nicht damit zusammengebracht habe, wie sie sich verhalten haben, wie sie beschrieben wurden. 20 Jahre jünger hätte eher gepasst.

:7K


*Tatort Altes Land* -  Cäcilia Balandat
Bis Seite 69 habe ich durchgehalten...
Die Handlung klingt irgendwie schon tausendmal gelesen - nichts Originelles - und der Schreibstil ist grottig. Die (zuhauf vorhandene) wörtliche Rede klingt künstlich und gestelzt und wenn ich Sätze lese wie "Obwohl es bereits dämmerte, inzwischen war es beinahe 20 Uhr (..)", ich aber zwei Absätze vorher gelesen habe, dass wir dort Juni haben, dann fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.
:1K


*Tod im Eichsfeld* - Astrid Seehaus
Ein toller Regionalkrimi mit einem Hauch Situationskomik.
Der Titel verrät sofort, wo wir uns befinden: im Eichsfeld! Schon der Prolog hat mich für das Buch eingenommen: statt der üblichen düsteren Andeutungen findet man hier Geschichtliches über das Eichsfeld und seine Bewohner. Mal was anderes!
Zu Beginn hatte ich etwas die Befürchtung, dass die nur 204 Seiten zu sehr von den privaten Problemen der Ermittler dominiert werden; der ermittelnde Kommissar hat eine suizidgefährdete Tochter im Rollstuhl, seine Kollegin hat vor kurzem ihren Lebensgefährten bei einem Unfall verloren und ein weiterer Kollege plagt sich mit seinem schwer krebskranken zänkischen Vater rum.
Glücklicherweise schafft es die Autorin aber, diesen Personen Persönlichkeit und Privatleben zu geben, ohne dass dies die Handlung dominiert. Ihr Schreibstil ist wunderbar rund und das Buch ist sehr flüssig zu lesen.
Die Handlung gefällt mir: Reicher Wessi dominiert nach dem Mauerfall ein ostdeutsches Dorf, bis man ihn mit einer Mistforke in der Brust auffindet. Kartoffeln ziehe ich aber dafür ab, dass ich sehr früh ahnte, wer der Täter ist.
:7K


Im Moment lese ich "Du bist das Böse" von Roberto Constantini, was mir bis jetzt erstklassig gefällt! Und nebenbei noch in einer Leserunde "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec



Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. Juni 2013, 05:53:20
*Rosskur* - Jürgen Seibold
Dieser Krimi hat mich ausgezeichnet unterhalten und sehr amüsiert...witzig, kurzweilig und fluffig zu lesen.
Die handelnden Personen sind sehr liebevoll gezeichnet mit all ihren Ecken und Kanten und wurden mir schnell vertraut. Als Running Gag schleicht noch ein räudiger, nicht gerade sympatischer Kater namens Ignaz durchs Geschehen.
Die Story ist spannend, den Ermittlern zu folgen macht großen Spaß - nicht zuletzt durch die witzigen Einfälle des Autors, die mich immer wieder zum Lachen brachten. Pferdezucht als Krimithema ist mal was anderes und hier auch für Leute wie mich, die mit Pferden sonst nichts am Hut haben, sehr interessant.
Die Suche nach dem Täter - parallel dazu die Versuche, einen Niedersachsen im Allgäu zu integrieren - mündet schließlich in ein überraschendes Ende. Leider. Das Ende war mir nämlich etwas zu überraschend, dafür zieh ich dann auch Kartoffeln ab.
:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. Juni 2013, 20:14:11
*Du bist das Böse* - Roberto Constantini

Ein grandioses Buch!

Bisher mein Highlight des Jahres, dieser Debüt-Thriller von Roberto Constantini.
Ein anspruchsvolles Buch, nicht leicht zu lesen, mitunter auch sehr verworren, eine unglaubliche Menge an italienischen und rumänischen Namen - und eine Handlung, die auch auf 575 Seiten nicht einmal an Spannung verliert oder gar langatmig wird.
Das Buch beginnt im Jahr 1982 mit Commissario Balistreri, für den das Wort Macho noch nicht ausreicht. Sein Leben besteht aus Alkohol, Zigaretten und sehr viel Sex. Den Mordfall, den er eigentlich aufklären müsste, vergeigt er.
Dann der Sprung ins Jahr 2006. Der gleiche Commissario, 24 Jahre älter. Er frühstückt Zwieback, nimmt Magentabletten und Antidepressiva. Neue Mordfälle zwingen ihn, sich auch wieder mit dem alten Fall aus 1982 zu beschäftigen. Durch politische und kirchliche Seilschaften, die lügen, verschweigen oder gar morden, laviert Balistreri auf der Suche nach den Drahtziehern und begreift, dass er zur Lösung dieses Falles erst wieder der werden muss, der er einmal war. Auch wenn das heißt, alten Fehlern ins Gesicht zu sehen und sehr unbequemen Tatsachen ins Auge zu schauen.
Da dieses Buch der Auftakt zu einer Triologie sein soll, freue ich mich schon auf den nächsten Band und vergebe volle 10 Kartoffeln
:10K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 23. Juni 2013, 21:19:35
Zehn Kartoffeln!  :o
- Hast du es gewagt, wie ich kürzlich...

Hört sich nach einem richtig tollen Krimi an, der auch etwas für mich sein könnte.
Danke für deine ausführlichen Leseeindrücke!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. Juni 2013, 05:04:27
Hört sich nach einem richtig tollen Krimi an, der auch etwas für mich sein könnte.
Danke für deine ausführlichen Leseeindrücke!

Bitte :) - Das Buch erinnerte mich vom Stil irgendwie ein wenig an die Millenium Trilogie.




*Sturmflut - ein Fall für Suna Lürssen* - Kerstin Wassermann
Dieses Buch habe ich zum Schnäppchenpreis als ebook gekauft und einen Glücksgriff getan.
Die Geschichte mit der Privatdetektivin Suna Lürssen spielt auf Sylt und die Spannung steigert sich kontinuierlich bis zum Finale mitten in einer Sturmflut. Mit Polizei hat dieser Krimi wenig am Hut, aber nicht weniger als drei Privatdetektive tummeln sich darin.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und rund, da holpert nichts. Ich würde mich über einen weiteren Band mit Suna Lürssen freuen!

:7K


Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. Juni 2013, 12:50:35
*Nachtpfade* - Nicla Förg
hm..sagen wir mal so: Die Story an sich war ja gar nicht schlecht...
Dumm nur nur, dass ich von dem Buch, das zumeist aus wörtlicher Rede besteht, ungefähr ein bis zwei Drittel nicht verstanden habe und mir zusammenreimen musste. Als Niedersächsin aus dem Hannoverschen war ich mit den Dialekten aus dem Oberallgäuischen, dem Ostallgäuischen und Varianten aus Gegenden fernab jeder Zivilisation, wo sich Fuchs und Problembär gute Nacht sagen, restlos überfordert.
Dieses Buch ist definitiv nur für Einheimische südlich des Weißwurstäquators geeignet!

:3K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. Juli 2013, 10:54:59
*Eiseskälte* - Arnaldur Indridason
Dieser angeblich letzte Erlendur ist so ganz anders als die anderen. Wir begleiten Erlendur in seine Heimat und seine Jugend zum Schneesturm, in dem er seinen Bruder verlor. Durch Zufall stößt er hier auf einen Fall aus dem zweiten Weltkrieg, dem er auf die Spur geht, ohne die Suche nach seinem Bruder aufzugeben.
Ein sehr intensives, eher stilles Buch. Mitunter auch ein wenig langatmig - und manchmal sehr deprimierend und ziemlich gruselig, wenn von lebendig Begrabenen die Rede ist. Aber Durchhalten lohnt sich.
In diesem Buch erfahren wir endlich, was damals im Schneesturm passierte, wie sich alles abspielte mit seinem Bruder. Erlendur kommt dem Leser näher als in den zehn Bänden davor.
Das Ende ist ein Cliffhanger, Erlendur tot? Möglich..aber auch möglich, dass er es nicht ist und es doch einen nächsten Fall gibt...ich hoffe es!
:8K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. Juli 2013, 18:31:57
Ernten und Sterben - Peter M. Hetzel
Dieses Buch habe ich gerade nach 45 Seiten abgebrochen, da ich zu diesem Zeitpunkt weder einen roten Faden noch eine oder mehrere Hauptpersonen ausfindig machen konnte. Trotz bis dahin schon vier Leichen öde und belanglos.
Kartoffelbrei!
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 13. Juli 2013, 12:27:39
Ich lese jetzt "Der König von Berlin" von Horst Evers
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 21. Juli 2013, 19:39:32
*Der König von Berlin* - Horst Evers
Die Story selbst basiert auf einer sehr witzigen und originellen Idee, auch der Schreibstil macht unheimlich Spaß. Mitunter sehr kabarettistisch politisch, nicht nur in Bezug auf die Berliner Politik sondern auch auf Gesamtdeutschland.
Leider hat der Autor streckenweise den roten Faden etwas vertüddelt und ich fand das Lesen dann mitunter ziemlich anstrengend. Dazu kam noch, dass der ermittelnde Hauptkommissar eigentlich das ganze Buch über nur sowas von auf die Mütze bekam, dass er mir irgendwann nur noch leid tat. Dieser Frust, dem er pausenlos ausgesetzt war, hat mich zuerst nur genervt, dann auch ermüdet. Der arme Kerl war einfach nur für alle der A*** vom Dienst.
Auf der anderen Seite gab es in dem Buch aber auch gnadenlos gute Szenen, wie z.B. das Geständnis von vier "Leichenversteckern" in einem abgelegenen Gasthaus in Brandenburg. Eine grandiose, tragisch-komische Sequenz.
Außerdem weiß ich nun auch, was den Menschen von der Maschine unterscheidet: die Maschine kennt die Zustände I und 0, der Mensch hingegen kennt zu ja und nein auch noch den Zustand "ist egal"  ;D
Ich bin hin und her gerissen, wieviele Kartoffeln ich vergebe....eigentlich 6,5 ..also 7

:7K


*Mordsregatta* - Harald Jacobsen
Ein interessantes Ambiente bot dieser Krimi mit der Kieler Woche, der auch ausführlich von dem ganzen Treiben und Drumherum erzählte. Die handelnden Personen hatten Persönlichkeit, nichts verschwamm und sie kamen mir schnell näher. Leider war es bei der Soko-Leiterin ein bisschen zu viel des Guten, sie hatte ausreichend Probleme mit ihrer Homosexualität, musste man ihr auch noch ein derart arrogantes A** als Vater an die Seite stellen?
Die Geschichte war hauptsächlich dank der Kieler Woche kurzweilig zu lesen, ansonsten passierte nicht wirklich viel und der Mangel an Verdächtigen machte das Ganze auch sehr absehbar.
Trotz zusätzlich noch kleiner Logikfehler und mitunter arg gestelzter wörtlicher Rede vergebe ich mal wohlwollend sechs Kartoffeln

:6K


*Pasta Mortale* - Pierre Emme
Ich bin etwas zwiegespalten, was dieses Buch angeht.
Auch wenn ich es um Klassen besser fand als den wirren Vorgängerband, verläuft die erste Hälfte des Buches irgendwie mit angezogener Handbremse. Dann allerdings nimmt es Fahrt auf und obwohl der Täter dem Leser relativ früh bekannt wird, ist es spannend zu lesen.
Palinski selbst hat sich verändert, der "alte" blitzt nur stellenweise durch...

:6K

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: mira am 22. Juli 2013, 11:10:14
oh, da kann ich Dir ja nur viel Glück für das jetzige Buch wünschen - die Ausbeute war ja nicht so toll
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 31. Juli 2013, 14:19:43
Es ging leider durchwachsen bis s**mäßig weiter...

*Ein allzu braves Mädchen* - Andrea Sawatzki
Dieses Buch hat 173 Seiten, also eigentlich 164, wenn man die ersten sieben abzieht bis die Story beginnt. Jedes Kapitel hat ca. 2-3 Seiten, davor und dahinter jeweils ungefähr eine halbe Seite leer. Die Schrift ist groß, der Schriftblock sehr schmal. Also wenn ich schätzen soll: Bei Normaldruck wären das höchstens 50 Seiten und für mich war das auch eine Kurzgeschichte. Das Ding für 16,99 zu verkaufen finde ich schon eine bodenlose Frechheit.
Die Story selbst ist eine Psycho-Studie im Stenogramm-Stil mit ihren kurzen abgehakten Kapiteln, die mich weder beeindruckt noch berührt hat. Mal ganz abgsehen davon, dass ich was völlig anderes erwartet hatte bei dem Buch.
Eine Kartoffel muss reichen...
:1K


Flucht übers Watt - Krischan Koch
...also die Idee ist nicht schlecht und vor allem mal was anderes. Die Beschreibung von Land und Leuten perfekt bis ins Detail....
Wär nur schön gewesen, wenn außer detailgenauen Beschreibungen wie Eigelb aufs Tischtuch tropft oder der Haupt-Protagonist Harry sich eine Bild-Zeitung kauft oder für frischen Fisch ansteht, auch noch so etwas wie eine Handlung da gewesen wäre. War aber nicht. Wir erleben ein dreiviertel Buch lang, wie sich Harry nach einem Bilderdiebstahl auf Amrum versteckt und was er tagtäglich tut. Sollte da etwas spannend oder bedrohlich wirken, so ging das in die Hose, denn dank des zweiten Handlungsstranges 18 Jahre später weiß der Leser eigentlich von Anfang an, dass Harry aus der Sache damals ungeschoren rausgekommen ist.
Dazu kam noch, dass mir in dem Buch ein Sympathieträger fehlte. Es ging einzig um den Dieb Harry, alle anderen waren nur Nebendarsteller.
Spannungsbogen oder Überraschungen Fehlanzeige, einen Teil des Buches habe ich nur quergelesen...
:2K


*Pizza Letale* - Pierre Emme
Dieser vorletzte Palinski war meiner Meinung nach einer der Besten - das kann man nun so oder so sehen, denn er wurde ja nicht mehr vom Autor selbst sondern posthum nach seinen Entwürfen von jemand anderem geschrieben.
Sehr locker und flüssig zu lesen, das fehlte den letzten Bänden leider etwas und mit einer göttlich komisch-skurilen Eingangsszene.
Nun find ich es schon fast schade, dass nur noch ein Teil zu lesen übrig bleibt.
:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 31. Juli 2013, 16:46:49
Oh weh, da war zwei Mal büchertechnisch "der Griff ins Klo" dabei.  :brooding

Wenigstens der Palinski konnte dir eine Freude machen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. August 2013, 10:47:17
*Rote Grütze mit Schuss* - Krischan Koch

Nachdem ich "Flucht übers Watt" vom gleichen Autor gelesen habe und maßlos enttäuscht war, hat mich dieses mit Skepsis angefangene Buch dann überzeugt.
Unheimlich sympathische Protagonisten und eine witzige Millieustudie einer skurilen Dorfgemeinschaft. Vom Grinsen bis lautem Lachen war bei mir alles dabei.
Das Buch fing etwas verhalten an,  wurde im Verlauf immer besser und gipfelte in einer wahnsinnig komischen Geldübergabe nach Erpressung und einem Mord mit einem Tatwerkzeug, was ich bis so dahin trotz exzessivem Krimikonsum noch nicht kannte.
Sollte es einen weiteren Fall mit Thies Detlefsen geben, wär ich auf jeden Fall wieder dabei!

:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. August 2013, 14:27:32
*Blutige Seilfahrt im Warndt* - Elke Schwab
Hut ab vor diesem Krimi. Das Buch spielt fast ausschließlich im Bergmannsmilieu und meist unter Tage. Diese für Laien total unbekannte Welt wurde von der Autorin unglaublich gut recherchiert und sehr authentisch geschildert. Das ist nicht nur ein Krimi, das ist ein hochinteressantes Lehrbuch über die untergehende Welt des Bergbaus.
Darüber hinaus hatte ich bisher geglaubt, dass mich kein Autor mehr gruseln könnte mit seiner Beschreibung unappetitlicher Leichen...bis zu diesem Buch.
Kartoffelabzug nur dafür, dass die Rahmenhandlung ziemlich "und täglich grüßt das Murmeltier" war. Schnurs Affaire mit der Staatsanwältin geht mir langsam auf den Senkel, ebenso Ankes und Eriks Rumgeeiere. Darüber hinaus fand ich alles rund um Grewes Gefühlsleben ziemlich schwülstig und Buffalo Bill ziemlich affig.
:7K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. August 2013, 05:56:19
*Freispruch* - Manuela Kuck
Ich gebe als erstes mal zu, mich mit diesem Buch irgendwie vergriffen zu haben *lach*. Ich kenne und schätze die Krimis, die die Autorin im emons Verlag rausgebracht hat und habe dann zu diesem Krimi gegriffen, der in einem anderen Verlag erschienen war. Ich wunderte mich ziemlich schnell, dass in diesem Buch die heterosexuellen Frauen absolut in der Unterzahl waren (und dann auch noch meist Opfer männlicher Dominanz und Gewalt) bis ich darauf kam, dass dieses Buch in einem Verlag für lesbische Literatur erschienen ist.
Leider hat mich auch die Story nicht richtig überzeugt, ein halbes Buch lang wird ein Fall aus der Vergangenheit der Anwältin, der sie fürchterlich aus der Bahn geworfen hat, dem Leser bröckchenweise zugeworfen und der aktuelle Fall, der ohnehin sehr dünn ist, ziemlich vernachlässigt.
Auch der wieder sehr angenehm zu lesende Schreibstil der Autorin konnte nicht verhindern, dass mir der ganze Fall ziemlich zusammengeschustert und teilweise auch unlogisch in Bezug auf die Reaktionen der handelnden Personen vorkam.
Ich werde also jetzt lieber wieder auf den nächsten Krimi aus dem emons Verlag warten
:4K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 28. August 2013, 13:28:26
Ach herrje, der Lesefehlgriff hört sich ja nicht so prickelnd an, silberfischchen.
So etwas, wenn man eigentlich etwas anderes erwartet.

Darf ich trotzdem  :laugh ?

Ich habe einmal im Lesewahn ein Kinderbuch erwischt und erst beim Lesen gemerkt, dass ich schlichtweg bei den Neuausgaben nicht aufgepaßt hatte, dass der Autor nicht nur Bücher für Erwachsene schreibt!  ::)
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. August 2013, 15:53:24
ich musste ja auch lachen  :signlol
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: Cornelia am 28. August 2013, 17:37:19
Dann ist ja gut!  ;D

Dank dir weiß ich jetzt, dass es einen Verlag für lesbische Literatur gibt, aber finde es schon ein wenig schade, dass die Krimihandlung durch das andere Drumherum etwas gelitten hat.

Da ich gerne alles von einem Autor/einer Autorin lese, die ich mag bin ich vor vielen Jahren nichtsahnend an "Die Tennisspielerin" von Rita Mae Brown geraten. Dabei handelt es sich auch um lesbische Literatur. Ich fand es damals ziemlich langweilig.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 31. August 2013, 06:15:33
Ich habe gerade zwei der vier emons Landkrimis in Folge gelesen:

*Wenn der Mähdrescher kommt...* - Marion Griffith Karger
Dieses Buch hat mir richtig Spaß gemacht - und das obwohl die Krimihandlung eher Nebensache ist.
Das Buch spielt Mitte der 70er Jahre und ist für alle, die diese Zeit miterlebt haben, eine wundervolle Zeitreise. Bei mir wurden einige Kindheitserinnerungen wach. Die Handlung ist ziemlich behäbig und unaufgeregt - und eigentlich mehr eine Milieustudie über Familien- und Erbstreitigkeiten auf dem Dorfe als ein Krimi.
Herrlich zu lesen, wenn die alten, sturköpfigen, erzkatholischen Dorfbewohner sich Sonntags nach der Kirche auf ein Schnäpschen treffen während die Frauen zu Hause das Sonntagsmahl zubereiten bevor sie den Ehegatten aus der Dorfkneipe (oder Nachbars Scheune) einsammeln gehen. Der Polizei machen sie es auch nicht leicht, maulfaul und misstrauisch lassen sie sich jedes Wort aus der Nase ziehen und die größte Sorge ist eigentlich weniger, wer die Morde begangen hat sondern was um Himmels Willen die Nachbarn denken könnten.
Da wird Käfer gefahren, die Tommys werden misstrauisch beäugt und auf dem Polterabend werden Status Quo und TRex gehört. Eine ledige 30jährige ist ein spätes Mädchen und auf dem besten Wege eine alte Jungfer zu werden. 70er eben.
:8K

*Kirchwies* - Hannsdieter Loy
Dieser Krimi ist eindeutig etwas für Freunde des Skurilen.
Wir befinden uns irgendwo zwischen Don Camillo und Peppone und Ludwig Ganghofer. Und Kirchwies liegt irgendwo zwischen bajuwarischem Heimatfim und Disneyworld.
Während ich zu Anfang in dem Buch nach Logik suchte, gefiel es mir später immer besser, als ich einsah, dass die Logik ja gar nicht sooo wichtig ist *g
Am Ende weiß eigentlich jeder, wer der Mörder ist, aber das Urteil fällt der Hergott himself.
:6K

Jetzt lese ich gerade den dritten Landkrimi *Segne´s Gott* von Ina May

Den vierten, *Ernten und Sterben* habe ich nach 40 Seiten aus Langeweile und mangels rotem Faden  abgebrochen.

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 01. September 2013, 10:38:25
*Segne´s Gott" - Ina May
Dies war nun für mich der vierte und letzte der Landkrimis und er hat mir ausgesprochen gut gefallen, schon allein, weil hier die Dramaturgie stimmte. Der rote Faden war jederzeit erkennbar und die Handlung immer plausibel.
Die handelnden Personenkamen ausgeprochen lebendig rüber und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz dichter Handlung gelang es der Autorin, jedem einzelnen eine unverwechselbare Persönlichkeit zu geben.
Zwar war relativ schnell absehbar, wer hier der Böse ist, aber das tat der Spannung keinen Abbruch.
:8K


So, nun habe ich alle vier emons-Landkrimis geschafft. Meine persönliche Hitliste:

1. *Segne´s Gott* von Ina May - hier stimmen die Dramaturgie, die Handlung, die Personen, die Logik
2. *Wenn der Mähdrescher kommt...* von Marion Griffith-Karger - unwahrscheinlich charmant
3. *Kirchwies* von Hannsdieter Loy - irgendwo zwischen skuril und völlig Banane
4. *Ernten und Sterben* von Peter M. Hetzel - nach 40 Seiten kapituliert
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. September 2013, 19:37:37
Im Oktober kommt übrigens ein weiterer Landkrimi raus: *Kraut und Rübchen* von Elke Pistor

Ich lese nun erst einmal "Die Totentänzerin" von Max Bentow
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: mira am 09. September 2013, 11:32:43
das ist ja nun ein komplett anderes Genre. Mal sehen wie Du Dich außerhalb des Landlebens wieder zurecht findest  :lovely
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 14. September 2013, 11:43:55
*Die Totentänzerin* - Max Bentow
Auch dieser dritte Teil um den Berliner Ermittler Nils Trojan hat mich wieder überzeugt.
Wie in den ersten beiden Teilen ist auch hier der Fall eine sehr persönliche Sache für das Ermittler-Team und sein Umfeld. Allerdings verfährt Trojan nicht mehr so nach Wild-West-Manier wie früher. Er ist ruhiger und ausgeglichener geworden und das tut dem Buch sehr gut.
Die Handlung selbst ist irritierend zerstückelt und trotzdem spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Den Schluss, die Auflösung bekommt der Leser nicht fertig serviert, sondern er muss es sich selbst zusammenreimen.
:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 28. September 2013, 07:36:02
Ich lese jetzt "Sauerkrautkoma" von Rita Falk, nachdem ich die letzte Zeit nur krimifreie Leserunden bei LB abgeackert habe  :buch
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 04. Oktober 2013, 09:15:05
*Sauerkrautkoma* - Rita Falk
Auch der fünfte Band um Franz Eberhofer war wieder ausgesprochen unterhaltsam, wenn auch mit kleinen Schwächen.
Auch wenn es es sich in den Büchern schon immer hauptsächlich um Franz persönliches Umfeld drehte und weniger um den Fall, war es mir in diesem Buch doch etwas zu überzogen, besonders in Bezug auf die Hochzeitspläne. Dazu kam noch, dass Leopold und Karl-Heinz nicht nur Franz auf den Wecker gingen, sondern mir auch.
Das Franz nun in München arbeitet, brachte frischen Wind in die Story, ebenso fand ich die Idee klasse, Papas alten Admiral in den Fall zu involvieren. Auch Rudi ist nun näher dran am Geschehen in München.
Ansonsten alles wie gehabt: knochentrockener Humor, göttliche Situationskomik...ich liebe diese Serie und freu mich jetzt schon auf Teil 6.
:7K

*Verrat in Wolfsburg* - Manuela Kuck
Auch dieser Fall von Johanna Krass war wieder ausgesprochen dicht und kurzweilig. Ein Familie wie ein einziger Sumpf und ein Opfer, das niemandem leidtut.
Einziges Manko: die eingestreuten Tagebuchpassagen des Opfers empfand ich schon als ärgerlich aufgrund ihrer unrealistischen, umständlichen und geküstelten Ausdrucksweise.
:7K


Jetzt lese ich *Aux Champs-Élysées* von  Mara Ferr
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Oktober 2013, 15:31:01


*Aux Champs-Élysées* von  Mara Ferr

Zwei Kartoffeln, und die zweite auch nur für den guten Schreibstil der Autorin, ohne den ich dieses Buch gar nicht zu Ende gelesen hätte. Wobei ich zugeben muss, dass ich das letzte Drittel, in dem es vermehrt um Gefangenhaltung ging (was ich gar nicht gern lese) und dazu noch der Kommissar was mit der Ehefrau des Opfers anfing (find ich in Krimis auch ziemlich daneben), nur noch quer gelesen habe.
An meinem persönlichen Geschmack schlitterte dieser Krimi also meilenweit vorbei. Wobei Krimi auch die falsche Bezeichnung ist, es ist eher ein Familiendrama, bei dem ich mir nicht sicher war, ob mir die durchgeschossene rächende Ehefrau oder das Opfer, ihr notorisch fremdgehender Mann, unsympathischer war.
Und als normal tickender Mensch fragt man sich eh, warum eine Frau sich wissentlich jahrelang betrügen lässt statt einfach zu gehen und dann lieber ein Jahr lang einen Rachefeldzug plant...
Einziger Lichtblick war die alte Emilie aus dem Nachbarhaus.

:2K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 15. Oktober 2013, 18:38:50
*Kraut und Rübchen* - Elke Pistor
Eins der herrlichsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, dieser neue emons-Landkrimi!
Göttlich skurile Ausgangsituation, wenn alle Dorfbewohner hoffen, dass Katharina, als Erbin des Hofes ihrer verstorbenen Tante Marion, auch in anderer Hinsicht deren Nachfolge antritt. Die Dreistigkeit und Übergriffigkeit, mit der die Dorfleutchen in Katharinas Haus ein- und ausgehen ohne Rücksicht auf Privatsphäre würde jeden normalen Menschen wahnsinnig machen.
Ich finde, das Buch ist wahnsinnig gut geschrieben, angefangen bei Katharinas Gefühlswelt bis hin zu den liebevoll-durchtriebenen Aktionen der Dörflerinnen. Selbst die Tiere, der Kater Herr Hoppenstedt und die Ziegen Marylin, Jane und Rita nebst Bock Ludwig, haben Charakter und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
10 Kartoffeln und eine dicke Leseempfehlung!
:10K

*Tod am Maschteich* - Marion Griffith-Karger
*Tod am Maschteich* ist der Auftakt einer Krimi-Reihe um die Hauptkommissarin Charlotte Wiegand, die in Hannover spielt.
Der Schreibstil der Autorin hatte mich schon im Landkrimi "Wenn der Mähdrescher kommt" sehr gut gefallen, was dazu geführt hat, dass ich diese Serie begonnen habe - neben der Tatsache, dass sie "nebenan" in Hannover spielt und ich immer wusste, wo die Akteure gerade unterwegs waren.
Der Fall ist spannend, die Szenen mit gefangengehaltenen Frauen intensiv, aber angenehm kurz. Die handelnden Personen sind wundervoll charakterisiert, sie erwachen beim Lesen zum Leben und ich habe sie immer vor mir gesehen bzw. fühlte mich beim Lesen mittendrin.
Leider fand ich es völlig unrealistisch, dass die Kommissarin nicht merkte, dass ständig jemand in ihrer Wohnung war und sogar "Zeichen" hinterlies. Dafür zweifelte Frau Kommissarin lieber an ihrem Verstand oder befürchtete Alzheimer. Bei der sonst so misstrauischen und hinterfragenden Kommissarin war das einfach nicht glaubhaft.
Alles in allem ein schöner Auftakt mit sympatischem Team. Ich freu mich auf den nächsten Band "Das Grab in der Eilenriede"
:7K

*Brook und der Skorpion* - Cornelius Hartz
Das Buch hat mich leider nicht überzeugt. Zu viele Klischees mit dem vom Schicksal gebeutelten alternden Kommissar, dem religiösen Fanatiker und dem sanften, hochsensiblen Pastor.
Dazu kam noch, dass der Täter ganz entschieden zu früh absehbar war und damit auch nicht mehr viel Spannung übrig blieb.
Der Schreibstil hingegen war sehr angenehm, das Buch war flüssig zu lesen. Reicht mir aber trotzdem nicht...
:3K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 22. Oktober 2013, 15:47:41
Ich lese gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert"...aber ich komme in diesem Buch nicht vorwärts *seuftz*. Die handelnden Personen sind blass und blutleer - und auch nicht wirklich sympatisch, ich halte schon den Ich-Erzähler Marcus Goldman für ein ziemliches A***loch.

Außerdem weiß ich jetzt, warum das Buch so dick ist: Der Autor hält seine Leser für bescheuert und wiederholt deswegen alles Mögliche regelmäßig wieder.

Ich halte dieses ganze Buch für künstlich aufgebläht und nur dank einer perfekten Marketingstrategie ist ein Hype daraus geworden...mal schauen, wie weit ich es mir noch antue...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 17. November 2013, 08:19:17
Harry Quebert habe ich immer noch nicht weitergelesen...mal schauen, was haben wir denn noch an Krimis gelesen seit meinem letzten Posting (waren mehr Nicht-Krimis die letzte Zeit)

*Friesenwut* - Harry Pundt
Andauernde Stammtisch-Phrasen zum Thema Bankenkrise. Aber bis kurz vor Schluss fand ich das Buch trotzdem nicht schlecht, weil der Schreibstil gut war und Land und Leute interessant und intensiv beschrieben waren. Ja, gut, wer des Plattdeutschen nicht halbwegs mächtig ist, zumindest was das Verstehen angeht, kriegt vielleicht etwas weniger mit *gg Aber das ging bei mir. Seltsamerweise blieb aber gerade das ermittelnde Duo blass und konturlos.
Das Ende war dann wirklich nur noch ärgerlich!
:4K

*Eifel-Krieg* - Jacques Berndorf*
Berndorf liefert in seinen Eifel-Krimis immer wieder den Beweis, dass er zu den besten deutschen Krimi-Autoren gehört, der Mann versteht sein Handwerk.
Auch Eifel-Krieg ist wieder ein blitzsauberer Krimi, der die Spannung konstant hochhält und zum Finale noch einmal steigert. Auch in diesem Buch finden wir wieder das Verlässliche: Baumeister wird zusammengeschlagen (dafür bleibt dieses Mal sein Haus stehen). Leider stirbt in diesem Band Satchmo, der auch mir im Laufe der langen Jahre ans Herz gewachsen war..ich erinnere mich noch, wie Satchmo als kleines Katerbaby vor vielen vielen Bänden bei Baumeister einzog.
Das Interessanteste an diesem Buch mit dem Thema Neonazis war für mich die Neutralität, mit der die Protagonisten Siggi Baumeister und seine Freundin,die Staatsanwältin Tessa an die Sache rangingen: Alle sagen, das sind Neonazis auf diesem Buernhof, aber die beiden interessiert nicht, was alle sagen. Sie wollen Beweise und Fakten. Wenn die Beweise dann sagen *ja, das sind Neonazis* ist das ok, aber die beiden weigern sich, sich vorschnell auf eine "böse Seite" festzulegen und verlieren keinen Aspekt und keinen Beteiligten aus den Augen.
:9K

*Heinermädsche* - Ann-Sophie Aigner
Dieses Buch hat mich leider ziemlich enttäuscht.
Das Buch wurde angekündigt als voller Witz und überzogener Situationen. Nur leider fand ich den Witz nicht und ohne den sind überzogene Situationen alles andere als komisch. Für mich war es nichts weiter als eine Aneinanderereihung absurder Situationen, die ohne angemessenen schwarzen Humor und/oder Wortwitz leider zu Rohrkrepierern wurden.
Dazu kamen noch handwerkliche Schwächen wie Logikfehler (zeitliche Einordnung), inhaltliche Fehler (Verwechslung) und viele Rechtschreibfehler.
Auf der Plus-Seite steht aber eine sehr gute Idee
:2K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 02. Januar 2014, 18:14:48
Jetzt muss ich erst einmal gucken, welche Krimis ich seit dem letzten Posting gelesen habe...In letzter Zeit habe ich irgendwie mehr andere Bücher gelesen *g

*Das Grab in der Eilenriede* - Marion Griffiith-Karger
Die Bücher von Marion Griffith-Karger lassen sich sehr fluffig lesen, so auch dieses.
Die Personen sind sehr authentisch und sympatisch, als Leser fühlt man sich irgendwie bei ihnen zuhause. Verstärkt wird das noch, wenn man die Gegenden kennt - das Buch spielt wie alle anderen der Reihe auch in Hannover - und genau mitfühlen kann, wenn sich die Kommissarin und ihr Lebensgefährte mittags durch die proppenvolle Markthalle schieben, um etwas zu essen. Da sie das sehr regelmäßig machen (so dass ich schon fand, die essen in dem Buch mehr als das sie ermitteln) wusste ich auch bei einigen Gerichten auch, wo man die in der Markthalle bekommt *g*
Der Fall selbst ist etwas unübersichtlich, besonders im Hinblick auf die spätere Auflösung, aber das macht die geschmeidige Erzählweise wieder wett.
:7K

*Der Teufel von Herrenhausen* - Marion Griffith-Karger
Jesses, dieses Buch war ja schon Gehirnjogging mit der Fülle an handelnden Personen, die oft auch verflixt ähnliche Namen hatten und teilweise als Großfamilie irgendwie miteinander verwandt waren...und der hatte mit dem ein Verhältnis, der andere glaubte aber, dass die mit dem anderen ein Verhältnis hatte ...und irgendwie musste ich echt zusehen, den Faden nicht zu verlieren *g
Ansonsten machte es aber auch wieder viel Spaß das Buch zu lesen, auch wenn mir zeitweise auf den Zeiger geht, wie sich jede Frau zwischen 13 und 93 dem attraktiven männlichen Teil unseres (miteinander liierten) Ermittlerduos an den Hals schmeißt. Der Kerl muss aussehen wie ein griechischer Gott  :top1
:7K

*Die Tote am Kröpcke* - Marion Griffith-Karger
Über 2/3 des Buches war dieser Band für mich der schwächste aus der Wiegand-Reihe. Wenig Krimi, eine Leiche, kaum Ermittlungsarbeit, aber ganz viel privates Geplänkel, das zum Teil sehr realitätsfern wirkte.
Zu Beginn des letzten Drittels nahm das Buch dann Fahrt auf und es wurde richtig spannend. Reichte dann aber nur noch, um das Buch auf 5 Kartoffeln zu bringen.
:5K

*Nur eine böse Tat* - Elisabeth George
hm...auf der einen Seite könnte ich über dieses Buch nur mosern....dieses ewige Gezicke zwischen Havers und Ardery war ermüdent, dünne Story, entschieden zu viele Klischees verwurstet, was die italienische Polizei angeht und jetzt eiert Lynley nicht mehr mit Helen rum sondern mit Daidre (der erfahrene Leser weiß, wie lange das damals mit Helen gedauert hat, richten wir uns also auf genauso eine lange Drumrumschleichzeit mit Daidre ein...)
Auf der anderen Seite: gerade weil ich die wie vernagelt agierende Barbara Havers in diesem Buch stundenlang hätte schütteln können, weil mich dieser miese Klatschreporter Mitch nonstop wütend gemacht hat und weil ich irgendwann nur noch hoffte, dass Barbara mit der Geschichte auf die Nase fällt und sie Unrecht hat, finde ich, dass es ein verdammt gutes Buch ist. Es hat mich abgeholt und mitgenommen, es hat mich emotional gepackt. Trotz einer Handlung, bei der ich mich ständig fragte, wie die Autorin um Himmels Willen die restlichen Seiten noch füllen will (immerhin 863), konnte ich nicht aufhören zu lesen, die Neugierde trieb mich immer weiter. Na, wenn das kein Indiz für ein gutes Buch ist, weiß ich auch nicht ;)
Positiv zu vermerken sei noch, dass ich den Wechsel zwischen den Schauplätzen London und Lucca in der Toskana sehr reizvoll fand, weil er Abwechslung mit sich brachte. 
:9K

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 03. Januar 2014, 17:08:21
Ich habe während der Wartezeit beim Friseur "Urlaub mit Kullmann" von Elke Schwab angefangen, aber leider hat es mich auf den ersten 38 Seiten noch nicht überzeugt...irgendwie zu gewollt und bemüht alles...
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: maymorning am 03. Januar 2014, 17:31:09
Vielleicht warst Du nur zu gespannt auf Deine neue Kurzhaarfrisur?
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 05. Januar 2014, 19:15:28
Ich habe während der Wartezeit beim Friseur "Urlaub mit Kullmann" von Elke Schwab angefangen, aber leider hat es mich auf den ersten 38 Seiten noch nicht überzeugt...irgendwie zu gewollt und bemüht alles...

Dieses Buch war ein echter Rohrkrepierer. Langweilige Story, altbacken, abgedroschene Sprüche und ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal, warum ich es überhaupt zu Ende gelesen habe. Vielleicht weils eh nur 229 Seiten waren...

Die Frau Schwab kanns eigentlich besser...

:1K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 06. Januar 2014, 20:09:28
Jetzt lese ich einen der aktuellen emons-Landkrimis (also aus dem zweiten Vierersatz *g*) und zwar "Der Huf des Teufels" von Bent Ohle und bin jetzt schon begeistert.

Besonders schön, dass das Buch hier in der Region spielt :top1
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: mira am 07. Januar 2014, 15:50:38
dachte ich hätte mich verzählt aber Du hast der Elisabeth George 9 Kartoffeln gegeben.
Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, die Havers hat mich zur Weißglut getrieben. Wollte sie auch irgendwie zur Räson bringen und zurufen, nun gib endlich auf. Und doch habe ich sie dafür bewundert, wie sie hartnäckig blieb.  Dazu noch der Schluß, der dann wieder für eine absolute Überraschung sorgte, das alleine war schon eine extra Kartoffel wert.

Wer sich also wahnsinnig aufregen will, ganz sicher ist, dass Havers alles falsch macht, was falsch zu machen geht, Lynleys Oberschichtengehabe auf den Keks geht, der möge sich den dicken Schmöker vornehmen und unsere

:9K

nachlesen.
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 08. Januar 2014, 20:53:01
*hihi* Freut mich, dass ich nicht alleine bin mira!
Und der Schluss war wirklich klasse, auch wenn die Frau damit einfach nur ihren eigenen Allerwertesten gerettet hat *g

"Der Huf des Teufels" - Bent Ohle
Dies war nun der siebte der emons-Landkrimis, den ich gelesen habe und ich bin restlos begeistert.
Das Buch spielt in der "Pferdegegend" zwischen Celle, Braunschweig und Hannover inmitten von Gestüten und Höfen.  Dies fand ich schon gleich besonders reizvoll, weil das ja hier ganz nah dran ist. Ich wusste genau, über welche Landstraßen man gerade fährt und nickte bei der Feststellung, dass in Hannover und Braunschweig die nächsten Ikea-Läden sind.
Das die beiden Täter in diesem Buch von Anfang an bekannt sind, tut der Spannung überhaupt keinen Abbruch, weil man sich bei diesen beiden nie sicher sein kann, was die noch anstellen. Diese beiden werden so lebensnah und durchtrieben vom Autor geschildert, dass es dem Leser kalt den Rücken runterläuft.
Absolut gelungen die Verknüpfung mit Max und Moritz, die als Leitthema durch das ganze Buch führen. Auch Max und Moritz waren kriminell; sie vergifteten Tiere und verletzten Menschen schwer. Ebenso wie die beiden - ebenfalls Max und Moritz, aber im verklärten Sinne genannten - Nachwuchs-Kriminellen in diesem Buch. Jedes Kapitel wird mit Versen aus Max und Moritz von Wilhelm Busch eingeleitet mit deutlicher Parallele zu den dann folgenden Geschehnissen.
Auch der Humor bleibt in dem Buch nicht auf der Strecke und das Lesen macht einfach Spaß!
:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 10. Januar 2014, 16:49:54
*Wenn der Acker brennt* - Brigitte Märker
Hier haben wir nun den nächsten emons Landkrimi   :buch
Dieser vereint gleich eine Liebesgeschichte a la Nora Roberts mit einem Familiendrama a la Kate Morton mit einem spannenden Krimi mit einem ziemlich widerlichen Bösewicht. Allerdings fand ich die plötzliche Läuterung des fiesen Gesellen auf den letzten Seiten dann doch ziemlich absurd.

:5K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. Januar 2014, 20:46:04
Ich lese gerade einen ziemlich schrägen Krimi mit "Dierk Gewesen und die glorreichen Sechs"  von Christian Gailus.

Ziemlich Banane und ziemlich guuuut *lach*
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 31. Mai 2014, 21:01:00
*Duell* - Arnaldur Indridason
In diesem Buch führt uns Indridason zurück in das Jahr 1972. Eine Zeit ohne genetische Fingerabdrücke, aber mit abgehörten Telefonen und kaltem Krieg.
Als ein Junge in einem Kino in Reykjavik erstochen aufgefunden wird, befinden wir uns plötzlich mitten in einem Ränkespiel der amerikanischen und russischen Agenten zur Zeit der Schachweltermeisterschaft zwischen Spasski und Fischer. Auch die Engländer und Isländer mischen mit, ungeachtet dessen, dass ihr Interesse doch mehr auf dem sogenannten Kabeljaukrieg zwischen den beiden Ländern liegt.
Inmitten dieses diplomatischen Eiertanzes macht sich Marian Briem auf, den Mörder des jungen Ragnar zu finden. Marian Briem kennen wir aus der Erlendur-Reihe als den alten pensionierten ehemaligen Chef und Mentor von Erlendur.
Was mir an diesem Buch ganz besonders gefällt ist die Tatsache, dass die Handlung nicht nur in der Zeit zurückgedreht wurde sondern auch wieder auf einen alten klassischen, schnörkellosen Agenten-Krimi, bei dem der Fall im Mittelpunkt steht, nicht die Befindlichkeiten eines Ermittlers. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir noch von der Kindheit des Marian Briem und seiner Tuberkolose-Erkrankung, aber diese Einschübe sind angenehm kurz und interessant.
Auf der letzten Seite erscheint dann noch Erlendur...als junger Verkehrspolizist...
Eine klare Leseempfehlung und 10 Kartoffeln
:10K


*Friesenlüge* - Sandra Dünschede
An dieses Buch bin ich mit gemischten Gefühlen rangegangen. Bis zum Schluss hatte ich noch gehofft, dass Marlene den Anschlag am Ende des letzten Buches dieser Reihe doch noch überlebt hat...aber war nicht...und wieder saß ich da und überlegte, was Krimiautoren dazu bewegt, nette und beliebte Protagonisten ihrer Bücher zu killen. Karin Slaughter hat Jeffrey Tolliver gekillt und Ann Cleeves hat Fran umgebracht. Und Sandra Dünschede hat nun Marlene auf dem Gewissen.
Ob das ein geschickter Schachzug war, wage ich mal zu beweifeln, denn ich dürfte nicht die einzige Krimileserin sein, die inzwischen die Nase gestrichen voll hat von vom Schicksal gebeutelten Ermittler. Aber offenbar gehören glückliche Paare nicht in Krimireihen und so durfte Tom in diesem Buch sich auch genüsslich gehen lassen und den gemeinsamen Sohn vernachlässigen vor Trauer um Marlene (deren Tod nunmehr 18 Monate her war).
Der Fall selbst plätscherte unaufgeregt vor sich hin, allerdings fluffig zu lesen, nur der Täter kam dann etwas zu sehr wie Kai aus der Kiste.
Eine Bereicherung war auf jeden Fall der neue Kollege Peer aus Hamburg, bei dem ich davon ausgehe, dass wir von dem noch mehr lesen werden.
Ich vergebe fünf Kaartoffeln, weil ich immer noch wegen Marlenes Tod beleidigt bin.
:5K


*Gnadenhof* - Jürgen Seibold
Nicht ganz so überzeugend wie der erste Teil "Rosskur", aber wieder durchaus sehr charmant und fluffig zu lesen.
Allerdings erinnerte die Schlussszene mit allen Verdächtigen und Beteiligten in einem Raum doch etwas zu sehr an Agatha Christie *g
:7K


*Radieschen von unten* - Frida Mey
Ein knuffiger und unterhaltsamer Häkelkrimi für zwischendurch
:6K


*Ostfriesenfeuer* - Klaus-Peter Wolf
Ich bin von diesem Buch nicht ganz so angetan, was aber auch damit zu tun hat, dass ich keine Bücher mag, in denen Menschen gefangen gehalten und misshandelt werden.
Die unglaubliche Spannung, die sich im letzte Drittel aufbaute stand im krassen Widerspruch zu dem Slapstick mit Rupert und dieser neuen vorrübergehenden Vorgesetzten, die mir wie eine Comicfigur erschien. Da war mir auch insgesamt "to much". Rupert hätte Mallorca gereicht, musste es auch noch die Story mit dem Lottogewinn sein? Reichte es nicht, Eike reinzuziehen, musste Weller auch noch zum Treuetest. Und wo waren Eikes Vater und seine Freundin, als alle Welt nach ihm suchte? Irgendwie unlogisch, dass die nicht vor Ort waren.
Von mir gibts dieses mal nur fünf Kartoffeln.
:5K


*Felsenfest* - Jörg Maurer
Auch wenn ich zu Anfang ein paar Probleme hatte, irgendeinen Zusammenhang zu finden und die Story in der ersten Hälfte des Buches auch eher handlungsarm war, basiert das Buch doch auf einer raffinierten und skurrilen Idee.
Es gab ihn diesem Buch so viele Verdächtige und so viele Möglichkeiten zum Mitraten, wers denn nun war, dass es ab Mitte des Buches richtig Spaß gemacht hat mit welchen Hinweisen der Autor immer wieder um die Ecke kam.
Interessant auch, dass hier ein Handlungsstrang auch im Jahr 1294 spielt.
:8K


*Inselfluch* - Kerstin Michelssen
"Inselfluch" beginnt recht gemütlich. Eine Familie begibt sich auf eine schwedische Insel, um die Asche der verstorbenen Mutter bzw. Stiefmutter dort ins Meer zu streuen. Der eh schon durch das Schicksal gebeutelte Haupt-Protagonist Sebastian ist eher widerwillig dort, was der geneigte Leser in Anbetracht dieser "schnuckeligen" Verwandtschaft absolut verstehen kann.
Irgendwann aber wird aus dem Familiendrama eine Horrorstory, deren Spannung permanent ansteigt. Durch eine beeindruckende und unter die Haut gehende Erzählweise schafft es die Autorin, dass der Leser eine Gänsehaut bekommt, während ihn die Geschichte dieser Familie irgendwann verflixt an die zehn kleinen Negerlein erinnert und er Angst bekommt, jemals wieder in den Keller zu gehen.
9 Kartoffeln und eine klare Leseempfehlung für alle, die eh nicht vorhatten, auf eine einsame schwedische Insel zu fahren!
:9K


*Deiner Seele Grab* - Inge Löhnig
Für mich der beste Dühnfort aus der ganzen Serie :)
Ein heißes Thema, der Umgang mit Alten und Demnzkranken. Die ganze Palette, die auf die Angehörigen einprasselt, wird thematisiert. Angefangen von der Suche nach bezahlbaren Putz- und Pflegekräften - auf dem polnischen und moldawischen Arbeitsmarkt - über das Gefühlschaos und die Hilflosigkeit der der Angehörigen bis hin zur Gier der potentiellen Erben.
Alles verpackt in einen spannenden Krimi, den ich nicht mehr aus der der Hand legen mochte.
:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 07. Juli 2014, 17:20:40
*Mord ist aller Laster Anfang* - Ann Granger
Der Auftakt zur Mitchell und Marby Reihe....schnell und nett zu lesen und sehr beschaulic Am Ende war mir dann zu wenig Beziehungskiste mit "schreib mal ne Karte"
Naja, wenn ich auf ME-Tischen nochmal Teile der Reihe finde, werd ich zuschlagen, aber bewusst jetzt weiterlesen brauch ich die nicht.
:5K

*Tod in der Marsch* - Hannes Nygaard
Solide, wenn auch wenig überraschende Krimihandlung, sympathisches Ermittlerteam und erstklassig geschrieben.
Nun habe ich nur ein Problem: Das ist der Auftakt einer Serie und das bedeutet ziemlichen Zuwachs auf meiner Wunschliste *gg*
:8K

*Echo einer Winternacht* - Val McDermid
Oh jesses....total emotionslos und eindimensional. Definitiv mein erster und letzter McDermid!
3 Kartoffeln, weil wenigstens die (einfältige) Handlung in sich schlüssig war *lol*
:3K

*Ostseesühne* - Eva Almstädt
Das Buch ist ausgesprochen kurzweilig und sehr rund.
Ich malte mir die ganze Zeit alle möglichen Szenarien aus, was da wohl vor sich gegangen ist und wer dahinter steckt, aber ich muss zugeben: Die Autorin hat mich gnadenlos in die Irre geführt.
Ich bleibe ein Fan dieser Serie!
:9K

*Drum stirb auch du* - Claus Beling
Ich gebe offen zu: der Anfang dieses Buches hat mich zuerst ziemlich frustriert. Die Teehändlerin Emily mit dem absoluten Gedächtnis wird von einem Mann bedroht, den sie mit ihrer Aussage ins Gefängnis gebracht hat und der nun wieder auf freiem Fuß ist.
Na prima, dachte ich mir: und das jetzt 316 Seiten lang, ständige Bedrohung der armen Frau? Schon ein paar Seiten weiter änderte sich die Situation schlagartig und ich tappte im Dunkeln hin und her und rätselte, wer nun und warum und was soll das bedeuten...
Nicht nur der Krimi selbst, auch das außergewöhnliche Umfeld Jersey macht dieses Buch ausgesprochen lesenswert. Segen und Fluch des absoluten Gedächtnisses - wie ist es, wenn man nichts vergessen kann, selbst wenn man will, wenn dieser Selbstschutz bei einem Menschen nicht vorhanden ist?
Dazu die Nebenhandlung, in der ein Arzt sich über das vom Vater eines verunfallten Kindes religiös motivierte Verbot von Verwendung von Blutkonserven hinwegsetzt, um damit seinen hippokratischen Eid zu erfüllen und das Leben über alles andere - auch die Religion - zu stellen... und dann verklagt wird vom Vater des geretteten Kindes.
Auch dieser zweite Band um Emily Bloom hat mich wieder vollständigt überzeugt und ich hoffe, es gibt bald einen dritten Band!
:10K

*Grappa sieht rosa* - Gabriella Wollenhaupt
Wie immer ist die Autorin mit ihrer Figur Grappa direkt am Puls der Zeit. Es geht in erster Linie um Putin und seine Ächtung der Homosexualität, außerdem zB noch um den neuen Papst und die Gerichtsverfahren um die NSU-Morde.
Auch dieser Teil hat wieder großen Spaß gemacht, über das Kapitel mit Vollhorst habe ich Tränen gelacht - wann hat man in einem Krimi schon mal ein aggressives Schabrackentapir-Männchen?
Einziger Wehmutstropfen und darauf basiert auch der  Kartoffelabzug: Die Motive des Mörders, seine verschiedenen "Auftritte", seine Handlungen, sein Wesen machten für mich in ihrer Zusammensetzung keinen Sinn, waren für mich schlicht nicht nachvollziehbar, weil alles irgendwie nicht zusammen passte.
:7K

*Mordseekrabben* - Krischan Koch
Ein herrlicher Krimi für und über die Urlaubszeit.
Thies hat es im Urlaub mit seiner Frau Heike und den Zwilligen Telje und Tadje aus Fredenbüll auf die benachbarte Insel Amrum verschlagen. Durch das nahe Reiseziel sind natürlich auch wieder Antje, Piet, Bounty und der ganze Rest der Stammkunden De Hidde Kist mit dabei, immerhin gibt Bounty mit seiner Band Stormy Weather ja ein Konzert zugunsten der Löffelente auf Amrum.
Was haben wir sonst noch? Einen Toten, der immer wieder irgendwo wieder auftaucht und dann wieder verschwindet (im Inselkino läuft parallel "Immer Ärger mit Harry"), dann einen Toten in der Dusche (im Inselkino läuft "Psycho"). Desweiten haben wir zwei Krähen, die eine Handgranate zünden und die halbe Vogelwarte in die Luft jagen, Labskaus als Mordwaffe und den trommelnden nackten Schamanen Jörg-Peter. Und als Running Gag noch den kleinen sizilianischen Schutzgeld-Eintreiber der Mafia, der von den Inselbewohnern, die ihn partout nicht ernst nehmen, immer wieder auf die Nase bekommt.
Thies und seine Kollegin Nicole aus Kiel haben wieder alle Hände voll zu tun :)
:9K

*40 Stunden* - Kathrin Lange
Wirklich spannend, sehr gut geschrieben und fluffig zu lesen.
Lediglich diese Trulla Dr. Geiger war ein wandelndes Klischee..
:9K









Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 29. August 2014, 09:52:50
Ich habe in letzter Zeit nur recht wenige Krimis gelesen...

*Inselgrab* - John Theorin
Im Gegensatz zum dritten Teil der Öland-Reihe gefiel mir dieser vierte wieder gut. Allerdings braucht man beim Lesen einen langen Atem. Leicht zu lesen ist das Buch nicht und die ausführlichen Berichte aus den Gulags hätte ich in der Intensität auch nicht wirklich gebraucht...
:7K  und die Empfehlung die Teile 1,2 und 4 zu lesen *g* - 3 fehlt nicht wirklich, wenn man ihn auslässt

*Seelenkälte - ein Fall für Suna Lürssen* - Kerstin Wassermann
Auch der zweite Teil um die Privatdedektivin Suna Lürssen hat mir wieder sehr gut gefallen. Klasse Schreibstil und eine logische und dabei raffinierte Handlung, der Leser tappt ziemlich im dunkeln rum *g
Die Personen sehr authentisch und auch die Umgebung bildlich vorstellbar. Nix zu meckern dran!
:8K

*Schattenjagd* - Kerstin Wassermann
Dieses Buch hat mir nicht so gut gefallen, wie die Suna-Lürssen-Reihe. Aber weil der Schreibstil und die Personen mich wieder völlig überzeugt haben, gibts trotzdem sieben Kartoffeln, auch wenn ich die Handlung teilweise arg konstruiert und das Handeln der Hauptprotagonistin doch teilweise ziemlich unglaubwürdig fand. Ich habe bis zum Schluss nicht kapiert, warum sie bei der Polizei nicht alles auf den Tisch gelegt hat, was sie wusste, es gab nämlich leider keinen nachvollziebaren Grund für dieses Handeln...
:7K

*Todesengel von Föhr* - Heike Denzau
Schreibstil erstklassig, Figuren authentisch, Story hanebüchen.
Bis kurz vor Schluss hätte das Buch deshalb von mir auch noch vier Kartoffeln bekommen, aber dann beschloss die Autorin der bemitleidenswerten Hauptprotagonistin noch zwei weitere Jahre aufzubürden, zu den sieben, die sie den Mist schon durchgehalten hat (jede normale Frau wäre da eh schon in der Klappse gewesen) Ich hatte ehrlich gesagt auch "endlich" gedacht, als die sieben Jahre rum waren..und dann doch noch mal von vorne *hmpf*
Nee, nicht überzeugt...zuviel Unlogik...aber was erwartet man von einem Buch über ein unsichtbares Buch. Den Thrill habe ich auch nicht wirklich gefunden, die bösen Satanisten empfand ich jetzt nicht wirklich als besorgniserregend.
:3K


*Fjord* - Halvar Beck
War nicht schlecht und teilweise auch gruselig, vor allem die Figur des Runar. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch aber mehr Tiefe geben können.
:6K

*Das Hexenmädchen" - Max Bentow
..habe ich abgebrochen. Wenn ich zwei Sachen in Krimis und Thriller nicht mag, sind es Geiselnahmen/Gefangenhaltung und wenn Kinder die Opfer sind. Hier hatte ich beides auf einmal.  Schade, ich habe die Reihe sonst gern gelesen und vor allem hatte ich im letzten Band das Gefühl, dass sich der Ermittler Nils Trojan angenehm weiterentwickelt hat. Leider fällt auch er in diesem Buch auf steinzeitliches Verhalten zurück.

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 21. Oktober 2014, 15:26:38
*Einen Tod musst du sterben* - Susanne Mischke

Also man musste ja ziemlich lange warten auf einen neuen Völxen-Krimi, aber das Warten hat sich gelohnt.
Das war für mich der beste Band der Reihe bisher und ich konnte das doofe Ding kaum aus der Hand legen :signlol

:9K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 23. November 2014, 14:15:44
*Die trüben Wasser von Triest* - Roberta de Falco

Dieses Buch wurde auf der großen jährlichen Buchvorstellung unseres örtlichen Buchhändlers vorgestellt und uns von der einen Buchhändlerin wärmstens empfohlen. Leider teile ich ihre Begeisterung nicht.

Einen Großteil des Buches nimmt das Privatleben des Kommissars ein, ein altmodischer, spleeniger und übergewichtiger Kerl, der permanent mit seiner Diät kämpft, mit seiner Frau über Kreuz liegt und die renitente Tochter läuft auch völlig neben der Spur. Dass er der Fall nicht sofort als Selbstmord deklariert können wir nur seinen beiden jungen Helferlein Elettra und Valerio verdanken. Als die beiden dann noch eine Affaire miteinander beginnen, wurde der Platz für die Krimihandlung noch enger.

Achja, eine Krimihandlung gab es ja auch noch, sehr multikulti und vor vielen Jahren in Auschwitz beginnend geht es darin um sehr viel Hass und Gier. Die schlimmen Geschehnisse haben mich allerdings nicht wirklich erreicht und kalt gelassen, vermutlich weil dies alles zu kurz abgehandelt wurde. Wär ja sonst auch nicht mehr genug Platz im Buch für den Kommissar gewesen, den ich am Schluss dann wirklich für die überflüssigste Person in dem Buch befand...gelöst haben den Fall eigentlich die anderen beiden.

An der Auflösung waren dann wirklich alle Protagonisten des Buches irgendwie beteiligt und die Zufälle waren wirklich erstaunlich. Das muss auch der Autorin aufgegangen sein, denn immerhin rechtfertigt sie sich am Schluss im Gespräch zwischen Elettra und der Staatsanwältin gleich noch selbst, als sie die Staatsanwältin sagen lässt, dass sowas ja nicht mal dem ausgefuchsesten Krimiautor einfallen würde...*aua*

Vom Schreibstil her jedoch gut und die Grundidee der Krimihandlung auch...das wars dann aber auch...

:2K
Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 04. Mai 2015, 16:38:34
"Schwanenhals" - Christian Oehlschläger

Handlung:
An einem Winterwochenende treffen sich fünf ehemalige Klassenkameraden auf einem abgelegenen ehemaligen Truppenübungsplatz, um zu jagen. Wie jedes Jahr. Doch dieses Mal werden sie selbst zu Gejagten. Bereits der erste Ansitzabend endet auf tragische Weise tödlich. Eine grausame Mordserie beginnt. Kriminalhauptkommissar Robert Mendelski von der Mordkommission Celle, gerade aus dem verregneten Barcelona heimgekehrt, und seine junge Kollegin Maike Schnur, soeben von Freund und jeglicher Lebenslust verlassen, machen sich nur widerwillig auf den Weg zu der mysteriösen Jagdhütte inmitten einsamer Kiefernwälder. Und es schneit und schneit ...


An dieses Buch hatte ich im Vorfeld nicht wirklich großartige Erwartungen, ich weiß nicht mal wie ich zu dem Buch gekommen bin. Ok, spielt in Celle, also hier in der Nähe, aber ein Krimi im Jagd-Milieu??

Umso überraschter war ich dann von einem Buch in echter Agatha-Christie-Manier: 6 Teilnehmer einer Jagdgesellschaft (davon einer tot), der Jagdaufseher und seine haushaltende Frau und und dazu der Kommissar nebst einer jungen Kollegin eingeschneit in Blockhütten mitten in der Heide-Pampa auf dem Gelände eines ehemaligen Truppenübungsplatzes der Briten. Große Schneekatastrophe, kein raus, kein rein.

Der Fall/die Handlung selber war nicht wirklich neu oder innovativ, aber sehr gut und spannend geschrieben... auch wenn ich etwas zu früh den Täter ahnte.

Und jetzt landen erstmal die weiteren Bücher dieser Serie auf meiner Wunschliste, dass hier war der erste Band.

:7K



"Tod im Stroh* - Susanne Oswald

Mal wieder einer der emons-Landkrimis

Die Handlung:
Eigentlich will Mia Sonne einfach nur ein neues Leben auf dem Land beginnen und einen Tiersalon eröffnen. Doch kaum angekommen, wird sie zur Eselsdiebin und stolpert auch noch über eine Leiche. Zum Glück hat sie Omas Tiefkühltruhe im Keller und ihr Handy, mit dem sie Kontakt zur Twitterwelt hält. Zusammen mit ihrer besten Freundin Chrissi muss sich Mia nicht nur mit Kuhfrisuren und der Männerwelt auseinandersetzen, sondern auch noch herausfinden, wer der Tote ist ...


Meine Meinung:
Ich habe mich köstlich amüsiert. Ein sehr knuddeliger und humorvoller Krimi und jede Menge Tiere - und ich weiß jetzt auch was Kuhfitting ist. Im Anhang gibts dafür sogar eine Anleitung...gut, dass ich wohl nie in die Verlegenheit kommen werde, das mal auszuprobieren  :signlol

Ebenfalls im Anhang einige Rezepte, auch die für die Rumfort-Pfanne ..was das ist, weiß ich jetzt auch: alles was im Kühlschrank RUMliegt und FORTmuss *g

Für mich gehört das Buch definitiv zu den Besten der Landkrimis...auch wenns ein Häkelkrimi ist

:7K


Und noch ein emons Land (und Häkel-) Krimi

"Mordskäfer" von Katharina Schendel

Die Ankunft der exzentrischen Scarabea von Maarstein im beschaulichen Örtchen Hummelstich stellt das Leben der Dorfbewohner gehörig auf den Kopf: Scarabea behauptet ihre Freundin Henrietta sei keines natürlichen Todes gestorben. Als dann noch zwei Wirtsleute ermordet werden, ist es vorbei mit der Dorfidylle. Gemeinsam mit dem Halbtagspolizisten Sven Grüneis und ihrem persönlichkeitsgestörten Papagei wagt Scarabea einen Blick in die Abgründe hinter den Bilderbuchfassaden - und gerät dabei selbst in größte Gefahr...


Für einen skurilen und warmherzigen Krimi :6K
Ein nicht wirklich spannender Krimi, aber dafür drei "Ermittler" plus völlig gestörtem Papagei, die man einfach nur ins Herz schließen kann.


Ein weiterer emons Landkrimi "Hühnerdreck" von Michaela Höfelsauer hat mich so wenig überzeugt, dass ich ihn nicht zu Ende
gelesen habe....

Titel: Re:silberfischchen liest gerade...
Beitrag von: silberfischchen am 20. September 2015, 17:53:22
Ich lese gerade "Die Saat des Bösen" von Roberto Constantini. Dieser zweite Band nach "Du bist das Böse" hat mit 637 Seiten noch etwas mehr als der erste Band. Aber er ist genauso fesselnd wie der erste Teil.

Dieses Buch erzählt zu Beginn (also auf Seite 272, wo ich aktuell bin, immer noch *g*) von Kindheit und Jugend von Michele Balistreri in Libyen. Und das ist schon ganz großes Kino - mal ganz abgesehen davon, dass es auch geschichtlich sehr interessant ist mit den Hintergründen zu Gaddafis Putsch 1969. Darüber wusste ich bisher auch nicht allzu viel. Dreh und Angelpunkt ist die "Blutsbrüderschaft" von Michele und Nico, italienische Katholiken und Karim und Ahmed, muslimische Libyer, die füreinander durchs Feuer gehen.

Allerdings auch ein Buch, bei dem man zwischendurch mal sacken lassen muss. In einem Rutsch lesen geht da nicht ...