Jörg Mauerer: Niedertracht
Kurzbeschreibung:
Hier trägt das Böse Tracht: Der dritte Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein grantiger Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich... Das Buch wäre richtig schön komisch, wenn es nicht viel zu viele Längen hätte. Ansonsten, ein nettes Urlaubsbuch – sofern man das Gebirge vor Augen hat.
Qui Xiaolong: Blut und Rote Seide
Kurzbeschreibung:
Die Spur des chinesischen Killers Shanghai, im Morgengrauen. Auf einer Verkehrsinsel findet man die Leiche einer Frau, nur bekleidet mit einem roten traditionellen Seidenkleid. Wenig später entdeckt man eine zweite und bald darauf eine dritte Frauenleiche, alle im gleichen roten qipao. Die Morde sind ein Skandal, da Serienkiller bislang als Phänomen des Westens abgetan wurden. Eigentlich will Oberinspektor Chen seine Literaturstudien endlich mit einem akademischen Abschluss krönen. Doch er weiß als Einziger, wie man das psychologische Profil eines Serienkillers erstellt.Das sind immer unglaublich interessante Fälle mit Einblick in die jüngere chinesische Geschichte. Sehr empfehlenswert, wenn man sich nur ein kleines bisschen dafür interessiert.
Fank Thilliez: Sündentot
Kurzbeschreibung:
Ein Ritualmord beschäftigt Kommissar Franck Sharko: In einer Kirche wird eine Tote gefunden, mit Honig eingerieben und von Totenkopfschwärmern umschwirrt. Weitere Todesfälle, bei denen Schmetterlinge, Bienen und Ameisen eine Rolle spielen, folgen. Beschwört der Mörder die vierte Plage herauf? Als Sharko begreift, was den Täter antreibt, ist es schon fast zu spät ...
Nach Paris fahre ich nie wieder! Es juckt und gruselt von Seite zu Seite mehr. Was da für Typen herum kreuchen und fleuchen. Grausam geht es zu unter der Stadt und auf dem Land.
Andrea Camilleri: Die Flügel der Sphinx
Kurzbeschreibung:
Der Mord an einer jungen Frau bereitet der Polizei von Vigàta Kopfzerbrechen. Es gibt keine Hinweise auf die Identität des Opfers und das Gesicht ist völlig entstellt. Einziger Anhaltspunkt ist ein Tattoo: ein Schmetterling. CommisMontalbano findet heraus, dass die Unbekannte zu einer Gruppe junger Russinnen gehörte, die von einer Institution namens Der gute Wille zwecks Jobvermittlung nach Italien gelockt worden war. Und ihm wird schnell klar, dass der Padrone des
Vereins offenbar einiges zu verbergen hat...
Wie nebenher werden die derzeitigen alten und neuen Probleme des Landes behandelt, die Rezepte machen einem dazu den Mund wässrig… Nach jahrelangem Darben ist ihm dieser Fall wieder unglaublich gut gelungen. Oder liegt es an den Entzugserscheinungen?
ich hüpfe hier hier und her, kann den Text nicht sauber bearbeiten...