TOMS Krimitreff

Autor Thema: Silke liest gerade  (Gelesen 150038 mal)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #75 am: 15. September 2011, 15:56:36 »
Andreas Franz:  Mord auf Raten  :8K

Wieder ein Krimi um den Offenbacher Hauptkommissar Peter Brandt und sein Team. Flüssig und spannend zu lesen.

Kurzbeschreibung:
Als der Arzt Jürgen Kaufung erstochen in seiner Praxis aufgefunden wird, hat seine Umgebung keine Erklärung für den Mord, denn Kaufung war allseits beliebt - vor allem bei den Frauen. Hauptkommissar Peter Brandt von der Offenbacher Kripo übernimmt die Ermittlungen und hat bald einen ersten Verdächtigen: Kaufungs bester Freund, der Galeriebesitzer Klaus Wedel. Doch Brandt kann ihm nichts beweisen. Da wird kurze Zeit später auch Klaus Wedel umgebracht. Besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Morden?
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #76 am: 19. September 2011, 12:21:26 »
Andreas Franz:  Schrei der Nachtigall  :7K

Ein neuer Fall für den Offenbacher Hauptkommissar Brandt und sein Team.

Kurzbeschreibung:
Als Landwirt Kurt Wrotzeck vom Heuschober stürzt und sich das Genick bricht, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin. Weder bei ihm zu Hause noch in seiner Umgebung ist von Trauer etwas zu spüren, denn der Tote war im höchsten Maße unbeliebt. Peter Brandt übernimmt die Ermittlungen und glaubt nicht an einen Unfall - sehr zum Missfallen von Staatsanwältin Elvira Klein. Warum besucht der Uhrmacher Marco Caffarelli jeden Tag Wrotzecks Tochter, die nach einem Autounfall im Koma liegt? Und welche Rolle spielt die Witwe des Opfers? Peter Brandt stößt auf ein Geheimnis, das sich als der Schlüssel zu diesem Fall erweist ...
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Cornelia

  • Gast
Re:Silke liest gerade
« Antwort #77 am: 19. September 2011, 15:03:14 »
Wow Silke, jetzt müßtest du doch bald alles von Andreas Franz gelesen haben?!

Viel dürfte auf jeden Fall nicht mehr fehlen!  :brooding

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #78 am: 20. September 2011, 09:53:43 »
Wow Silke, jetzt müßtest du doch bald alles von Andreas Franz gelesen haben?!

Viel dürfte auf jeden Fall nicht mehr fehlen!  :brooding

Zwei habe ich noch hier. Ob das dann alle waren, keine Ahnung. ;D
Da müsste ich dann noch einmal recherchieren.
Werde aber jetzt erst einmal ein Pause machen, und mir andere Autoren vornehmen.
Momentan lese ich gerade "Die Entführung" von James Grippando.
Sehr spannend, werde aber das Gefühl nicht los, dass ich den schon einmal gelesen habe.  :twinkle
« Letzte Änderung: 20. September 2011, 10:02:06 von Silke »
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Cornelia

  • Gast
Re:Silke liest gerade
« Antwort #79 am: 20. September 2011, 14:22:42 »
Vielleicht hast du den Grippano sogar schon gelesen, Silke.
Wäre mir gestern auch beinahe so ergangen.
Bei mb-db erschien ein Buch auf Start, daß ich schon anfordern wollte, aber beim Nachforschen bei einem großen Internet-Buchhändler mußte ich dann doch feststellen, daß ich es vor ungefähr drei Jahren schon gelesen habe. ;)

Ich habe unseren Autorenthread von Andreas Franz gerade um seine Vita und Bücher erweitert.
Vielleicht stößt du da auf ein oder zwei Werke, die du dir bei Gelegenheit noch besorgen möchtest, mal von dem über Graphologie abgesehen, denke ich. *g*

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #80 am: 23. September 2011, 14:11:26 »
James Grippando:  Die Entführung  :9K

Ein spannender Politthriller, der während des US-Präsidentschaftswahlkampfes spielt, und den hatte ich schon einmal gelesen.
Beim Lesen kam dann Stück für Stück die Erinnerung, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Bin halt manchmal ein wenig verpeilt  ;D

Kurzbeschreibung:
USA, Präsidentschaftswahlkampf 2000:
Allison Leahy, erfolgreiche linksliberale Politikerin, is going for president!
Ihr Gegenspieler, der schwarze General Lincoln Howe, versucht mit allen Mitteln, den Umfragenvorsprung der beliebten Juristin aufzuholen.
Da wird seine Enkelin gekidnappt.
Das FBI schaltet sich ein.
Hat Lincoln Howe die Entführung inszeniert, um Allison, der als Bundesjustizministerin das FBI untersteht, in ein schlechtes Licht zu stellen?
Und was hat die Entführung von Allisons Adoptivtochter Emily, die sich vor acht Jahren ereignete und niemals aufgeklärt wurde, mit dem aktuellen Fall zu tun?
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #81 am: 03. Oktober 2011, 09:18:20 »
Michael Connelly:  Sein letzter Auftrag  :8K

Ein spannender Thriller um den Polizeireporter Jack McEvoy, der noch ein Journalist alter Schule ist, und es ein wenig betrauert, wie sehr und wie schnell sich die Medienlandschaft im Zuge der Zeit verändert.

Kurzbeschreibung:
Der Tod ist sein Metier

Nach zwanzig Jahren wird Jack McEvoy als Polizeireporter aus den Diensten der L. A. Times entlassen. Er erhält eine Frist von zwei Wochen, wenn er seine Nachfolgerin einarbeitet. So demütigend das Angebot ist, McEvoy geht darauf ein. Er will seine letzte große Story schreiben: Ein unschuldig unter Mordverdacht stehender Jugendlicher, der als Bauernopfer herhalten soll. McEvoy möchte seine neue Kollegin aus der Recherche heraushalten, doch diese will sich profilieren und bringt damit beide in tödliche Gefahr.

Jack McEvoy ahnt, was auf ihn zukommt, als er ins Büro seines Chefs gerufen wird. Die Kündigungswelle bei der L. A. Times erfasst auch ihn. Doch statt wie üblich seinen Schreibtisch sofort räumen zu müssen, gibt man ihm zwei Wochen Zeit, wenn er dafür seine junge Nachfolgerin einarbeitet. Jack willigt ein und plant im Geheimen seinen letzten großen Scoop. Ein schwarzer Jugendlicher wurde wegen brutaler Folter und Mord an einer Tänzerin festgenommen, Jack aber ist überzeugt, dass der Junge unschuldig ist. Tatsächlich stößt McEvoy bei seiner Recherche auf einen fast identischen Mord in Las Vegas, den der Junge nicht begangen haben kann. Beide Opfer wurden mit einer Plastiktüte erstickt und anschließend im Kofferraum eines Autos verstaut. McEvoy ist sicher, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Er verfolgt diese Spur und kommt dabei dem Mörder gefährlich nah.

Ein neuer packender Thriller um den Polizeireporter Jack McEvoy.

« Letzte Änderung: 01. November 2011, 16:53:42 von Silke »
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #82 am: 15. Oktober 2011, 11:29:44 »
Felicitas Mayall:  Hundszeiten - Laura Gottbergs fünfter Fall  :9K

Spannender Krimi um die Münchener Hauptkommissarin Laura Gottberg.

Kurzbeschreibung:
Es ist heiß in München, unerträglich heiß. Die schwüle Sommerluft liegt wie Blei auf der Stadt. Und doch kann einem das Geschehen in den sonst so idyllischen Isar-Auen das Blut in den Adern gefrieren lassen: Denn dort rotten sich nachts schwarz gewandete Jugendliche tiefbrauner Gesinnung zusammen und machen Jagd auf Münchens Obdachlose. Eigentlich könnte Laura Gottberg diese Sommerwochen genießen: Ihre beiden Kinder machen Sprachferien in England, und die Kommissarin hat neben ihrer Arbeit endlich auch mal Zeit für sich. Doch die Hitze lässt sie nicht schlafen, und so geht Laura oft in den frühen Morgenstunden an der Isar spazieren. Dort lernt sie den jungen Obdachlosen Ralf kennen, der im Fußgängertunnel unter dem Friedensengel sein Lager aufgeschlagen hat. Ralf erweist sich bald als ein skurriler, aber durchaus sympathischer Gesprächspartner, und so ist Laura starr vor Schreck, als sie zu einem Tatort an der Isar gerufen wird: Ein Obdachloser wurde brutal zu Tode geprügelt …

Über die Autorin:
Bevor Felicitas Mayall sich ganz der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie als Journalistin bei der „Süddeutschen Zeitung“. Wenn sie nicht gerade in Italien für ihre Geschichten recherchiert oder mit ihrem Ehemann Paul durch dessen australische Heimat wandert, ist sie in ihrem Haus in der Nähe von München anzutreffen.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Silke liest gerade
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2011, 13:01:06 »
ui, den brauche ich  :danke2
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #84 am: 20. Oktober 2011, 09:00:42 »
Doris Bezler:  Schlaf still, mein Mädchen  :7K

Gut und flüssig zu lesen, wobei auch Alltagsproblematiken nicht ausgespart werden.

Kurzbeschreibung:
Das kindliche Flehen, das aus allen Richtungen zu kommen schien, verebbte nur langsam und ließ sie wie gelähmt vor Angst zurück. Nach ihrer Scheidung wohnt Maren mit ihrer siebenjährigen Tochter Julia in einem abgelegenen Dorf im Hintertaunus. Überfordert von den neuen Lebensumständen, hat Maren immer öfter einen Alptraum, in dem ein Kind um Hilfe schreit. Als sie zufällig erfährt, dass in dem Ort vor einigen Jahren ein kleines Mädchen spurlos verschwand, stellt sie mit wachsender Unruhe selbst Nachforschungen an. Doch da hat Julia schon längst die Bekanntschaft eines freundlichen Mannes gemacht …

Über die Autorin:
Doris Bezler ist seit mehr als 20 Jahren mit Leib und Seele Lehrerin und heute als stellvertretende Schulleiterin tätig. Sie schreibt seit vielen Jahren, oft auch Geschichten für ihren eigenen Unterricht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei erwachsenen Kindern in Bad Soden/Taunus. "Schlaf still, mein Mädchen" ist ihr erster Kriminalroman.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #85 am: 20. Oktober 2011, 09:04:43 »
ui, den brauche ich  :danke2

Hallo Mira,

ich lese die Krimis von Felicitas Mayall sehr gerne. Aber dieser ist etwas Besonderes, beschäftigt er sich doch auch mit dem Nationalsozialismus und den Fragen die damit einhergehen, also: Wie konnte es so weit kommen? Und: Wäre es heute wieder möglich?
Teilweise sehr verstörend, aber wirklich gut geschrieben. Man kann wirklich eintauchen in dieses Buch.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #86 am: 28. Oktober 2011, 13:54:26 »
James Patterson:  Sühnetag  :8K

Ein etwas anderer Patterson, mit seinem neuen Protagonisten Michael Bennett, seines Zeichens Detective bei der New Yorker Polizei und Vater von zehn Adoptivkindern.

Kurzbeschreibung:
Jacob Dunnings, der 18-jährige Sprössling einer der reichsten Familien New Yorks, ist entführt worden. Detective Michael Bennett wird mit dem Fall betraut und rechnet mit einer hohen Lösegeldforderung. Doch der Geiselnehmer will kein Geld, er will Gerechtigkeit. Und so spielt er mit seinem Gefangenen ein makabres Ratespiel: Die Fragen drehen sich um den Luxus der Reichen und das Leiden der Armen – und eine falsche Antwort kostet das Leben …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #87 am: 10. November 2011, 09:05:57 »
Michael Ridpath:  Der Marktmacher  :8K

Ein Börsenthriller, der sich leicht und flüssig lesen lässt, und dessen Erzähltempo sich zum Ende hin sichtbar steigert.

Klappentext:
Nick Elliot, Ende zwanzig, steht als Dozent für Russisch vor dem beruflichen Aus. Ein überzeugender Auftritt bei Ricardo Ross, Chef der ,,Emerging Markets Group" bringt ihm den gewünschten hochdotierten Traumjob als Analyst bei ,,Dekker Ward", einem der größten Brokerhäuser Londons. Dann aber stößt er zufällig auf die Recherchen seines Vorgängers, der bei dem Versuch, die Verbindung von ,,Dekker Ward" zu den Geldströmen der "Narco-Dollars" aufzuklären, unter mysteriösen Umständen in seinem Hotelzimmer in Caracas starb. Entsetzt stellt Nick fest, daß unter der Oberfläche der schönen neuen Welt der Tod lauert. Er muß erleben, wie den Gesetzen des Marktes Ideen und Menschen rücksichtslos geopfert werden und dass Ross, wenn es ums Geschäft geht, keine Sentimentalität kennt. Dennoch kann Nick der Versuchung eines neuen Auftrags nicht widerstehen, was ihm schließlich zum Verhängnis wird: Bei einem brutalen Anschlag in Sao Paulo werden er und die Brasilianerin Isabel Pereira, die für ihn inzwischen mehr als nur eine Kollegin ist, gekidnappt. Unter abenteuerlichen Umständen gelingt Nick die Flucht. Als er - geschlagen nach London zurückgekehrt und vom Tod Isabels überzeugt - sein Engagement bei ,,Dekker Ward" beenden will, ordnet Ross unbarmherzig die Vernichtung des Verräters an. Nick nimmt den Kampf an. Er wendet sich an "Bloomfield Weiss", den schärfsten Konkurrenten von Ross, und betreibt mit dessen Hilfe die feindliche Übernahme der ,,Emerging Markets Group". Der ,,Marktmacher" soll vom Parkett der internationalen Finanzmärkte verschwinden...

Über den Autor:
MichaelRidpath, geboren 1962, lebt in London. Jahrelang war er erfolgreicher Trader einer internationalen Großbank in London, und nach wie vor arbeitet er für eine Investmentfirma. Michael Ridpath ist bekannt für seine Wirtschaftsthriller
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #88 am: 19. Dezember 2011, 19:34:10 »
So, nach längerer Krimipause, mal wider eingetaucht in die Welt von Mord und Totschlag  :sherlock1

Ulrike A. Kucera:  Wolfshof  :8K

Ein Tausnuskrimi, sympathische Figuren und viel Lokalkolorit. Beschreibt sehr genau das Leben, wie es wohl auch heute noch in vielen kleinen Dörfern Realität ist. Doppelmoral, Nachbarschaftskriege etc. pp.
Macht mir insgesamt Lust auf Mehr von dieser Autorin.

Kurzbeschreibung:
"Lieber zehn Mordfälle in der Stadt, als einer auf dem Land", weiß Kommissar Jaspersen. Sein neuer Fall führt ihn auf einen abgelegegen Hof im Taunus, mitten in ein Gewirr an Sturherzigkeit, alten Familenfehden und bösem Gerede. Hermann Wolf, der vergiftet und zugleich erschossen in einem Waldstück gefunden wurde, hatte es ein Leben lang verstanden, sich Feinde zu machen. Und noch als Toter sorgt er dafür, dass auf dem Wolfshof kein Frieden einkehrt. Im Gegenteil. Ulrike A. Kucera versteht es meisterhaft, die Psychologie des Bösen zu entwickeln. Mit ihrem besonderen Gespür für das Abgründige im Menschen führt sie die Leser in eine enge und verdorbene Welt, in der Wut, Hass und falsch verstandene Liebe alle anderen Gefühle abschnüren. Es ist ein Buch voller überraschender Wendungen, und erst am Ende erkennt der Leser, wie tief sich das Böse in die Welt des Wolfshofs eingebrannt hat.

Wünsche allen hier ruhige und besinnliche Feiertage.

 :xmastree2
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Silke liest gerade
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2011, 13:30:33 »
Felicitas Mayall:  Hundszeiten - Laura Gottbergs fünfter Fall  :9K

Spannender Krimi um die Münchener Hauptkommissarin Laura Gottberg.

Hiermit schließe ich mich Deinen 9 Kartoffeln an - auch wenn das Wetter eher in Richtung -35, als +35 tendiert. Nein im Ernst, ein wirklich ausgezeichnetes Buch, sehr empfehlenswert.
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira