TOMS Krimitreff

Autor Thema: Silke liest gerade  (Gelesen 151444 mal)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #90 am: 02. Januar 2012, 20:02:32 »
Alafair Burke:  Online wartet der Tod  :8K

Sehr spannender Krimi mit sympathischen Protagonisten um das Thema Online-Partnerbörsen.

Kurzbeschreibung:
Zwei junge Frauen werden auf den Straßen New Yorks ermordet, im Abstand von auf den Tag genau einem Jahr. Der Mörder hat eine Spur hinterlassen, die beide Opfer mit einer Online-Partnerbörse in Verbindung bringt. Will er die Polizei provozieren? Oder irreführen? Die junge Polizistin Ellie Hatcher, die erst seit Kurzem in New York lebt und noch keinerlei Erfahrung mit Mordfällen hat, soll ermitteln. Denn sie passt genau ins Opferprofil des Täters.

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #91 am: 05. Januar 2012, 20:44:36 »
Chris Mooney:  Enemy  :9K

Ein spannender Thriller um Korruption, auch in Kreisen der Gesetzeshüter und Rechtsvertreter.

Kurzbeschreibung:
Der Tatort: ein Blutbad. Die Opfer: Mutter und Sohn. Das Motiv: ein Rätsel. CSI-Ermittlerin Darby McCormick sieht sich dem verstörendsten Verbrechen ihrer Karriere gegenüber. Welches Geheimnis sollte Amy durch Folter entlockt werden? Warum schweigt John, der den brutalen Mord an seiner Mutter mit ansehen musste, so beharrlich? Die Ermittlungen fördern nur weitere Fragen zutage: Wer war der stille Zeuge, dessen Spuren sich im Haus finden? Und wie  kommen die Fingerabdrücke eines Kriminellen an den Tatort eines Mannes, den die Polizei vor zwanzig Jahren tötete? Darby ahnt: Ihre Gegner sind gefährlich. Egal, auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Cornelia

  • Gast
Re:Silke liest gerade
« Antwort #92 am: 06. Januar 2012, 15:42:02 »
Silke, wie schreibt Chris Mooney vom Stil her?
Ist er mit irgendeinem anderen Autor vergleichbar?

Ich habe schon von anderer Seite Positives über ihn gehört bin, aber noch nicht dazu gekommen diesen Autor zu testen.

Was schätzt du bei diesem Autor am meisten?

So viele Fragen, sorry....

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #93 am: 06. Januar 2012, 17:55:49 »
Silke, wie schreibt Chris Mooney vom Stil her?
Ist er mit irgendeinem anderen Autor vergleichbar?

Ich habe schon von anderer Seite Positives über ihn gehört bin, aber noch nicht dazu gekommen diesen Autor zu testen.

Was schätzt du bei diesem Autor am meisten?

So viele Fragen, sorry....

Hallo Cornelia,

ich würde ihn mit James Patterson und Cody McFadyen vergleichen. Er schreibt in angenehm kurzen Kapiteln und hält den Spannungsbogen permanent hoch.
Lese gerade noch ein Buch von ihm "Missing" - gefällt mir bis jetzt auch gut.

Liebe Grüße
Silke
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Cornelia

  • Gast
Re:Silke liest gerade
« Antwort #94 am: 08. Januar 2012, 09:59:51 »
Hallo Silke,

von James Patterson habe ich schon Verschiedenes gelesen.
Dann kann ich mir in etwa vorstellen, wie Chris Mooney schreiben könnte.

:danke2 für den Vergleich!

Cody McFadyen ist noch ein weißer Fleck auf meiner "Krimilesekarte", der irgendwann ausradiert wird.  ;D


Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #95 am: 10. Januar 2012, 12:54:11 »
Chris Mooney:  Missing  :7K

Spannender Thriller um einen Vater, dessen 6jährige Tochter beim Schlittenfahren entführt wird.
Teilweise ein wenig verwirrend, aber trotzdem gut zu lesen. Und das Ende ..., ganz anders als man es erwarten würde.

Kurzbeschreibung:
Wenn dein Albtraum Wirklichkeit wird … Es ist Winter in Belham. Die sechsjährige Sarah wünscht sich nichts sehnlicher als eine Schlittenfahrt auf dem Hügel. Die halbe Stadt ist dort und Mike Sullivan verliert seine Tochter bald aus den Augen. Sie bleibt verschwunden. Fünf Jahre später liegt der ehemalige Priester Francis Jonah im Sterben. Er soll Sarah und noch mehrere andere Mädchen entführt haben. Nachzuweisen war ihm aber nie etwas. Mike glaubt nicht an den Tod seiner Tochter und bemüht sich verzweifelt, den Sterbenden zum Reden zu bringen. Dann verschwindet erneut ein Mädchen …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #96 am: 22. Januar 2012, 15:07:40 »
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt:  Der Mann, der kein Mörder war - Ein Fall für Sebastian Bergman  :9K

Ein wirklich guter, fesselnder Krimi, gespickt mit zahlreichen Wendungen und einer unerwarteten Auflösung.
Allerdings sehr umfangreich, nahezu 600 Seiten muss man bewältigen, wobei es oft schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen.

Kurzbeschreibung:
Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe. Hochintelligent. Unausstehlich.

In einem Waldstück bei Västerås entdecken Kinder die Leiche eines Jungen –brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Der Tote ist schnell identifiziert: Roger war Schüler eines Elitegymnasiums und seit Tagen vermisst.
Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist der Stockholmer Kommissar Höglund mit seinem Team in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Seit Bergman Frau und Tochter bei einem Unglück verlor, hat man kaum noch von ihm gehört. Nun bietet er Höglund seine Hilfe an. Das Team zeigt sich wenig begeistert. Doch schon bald ist der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in dem kleinen Städtchen Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele ...
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:Silke liest gerade
« Antwort #97 am: 22. Januar 2012, 15:21:34 »
Wow.. das hört sich spannend und interessant an...
Romanfiguren, die unausstehlich sind, mag ich....
irgendwannzeigen sie ihre nette Seite und das oft unter besonderen Vorkommnissen... Wofür ziehst Du 1 kartoffel ab? Buch zu dick?
...denn der Wind kann nicht lesen

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #98 am: 24. Januar 2012, 10:52:13 »
Wow.. das hört sich spannend und interessant an...
Romanfiguren, die unausstehlich sind, mag ich....
irgendwannzeigen sie ihre nette Seite und das oft unter besonderen Vorkommnissen... Wofür ziehst Du 1 kartoffel ab? Buch zu dick?

Ich habe mit mir gerungen, und man könnte sicherlich die eine Kartoffel auch noch zugestehen, ist Geschmackssache. Aber so ganz an Stieg Larsson, dem hatte ich, glaube ich, 10 Kartoffeln gegeben, reicht das Buch nicht heran. Aber wie gesagt, rein persönliche Einschätzung meinerseits. Und es ist ein gutes Buch, solide Story und alles in allem sympathische Protagonisten, und nicht so düster, wie man das von so einigen skandinavischen Autoren kennt.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #99 am: 04. Februar 2012, 18:03:23 »
Iris Johansen:  Die Spur des Feuers  :7K

Rasante Story um einen psychopathischen Wissenschaftler, der sein Leben dem Feuer gewidmet hat, im übertragenen Sinne gesprochen.
Die Kunst Brände möglichst effektiv zu legen, sieht er als seine Lebensaufgabe an. Ein bisschen Parapsyschologie ist auch im Spiel. Insgesamt recht unterhaltsam.

Kurzbeschreibung:
Kerry Murphy, Spezialistin für Brandstiftung, bildet mit ihrem Labrador Sam ein fantastisches Team. Niemand weiß, daß Kerry den Hund eigentlich nur zur Tarnung benötigt. Denn seit ihrer Kindheit, als ihre Mutter bei einem Brand ums Leben kam, verfügt sie über die telepathische Fähigkeit, Feuer aufzuspüren. Seitdem leidet sie aber auch an furchtbaren Alpträumen. Das verbindet sie mit dem mysteriösen Brad Silver, dessen Bruder bei einer Explosion starb. Gemeinsam mit ihm soll Kerry nun einem Serienmörder das Handwerk legen – einem Psychopathen, der eine Spur von Asche, Verwüstung und grausamen Toden hinterläßt …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #100 am: 12. Februar 2012, 13:06:10 »
Harlan Coben:  In seinen Händen  :9K

Wendungsreicher Krimi um Schuld und Unschuld, Schein und Sein.

Kurzbeschreibung:
Idylle oder Abgrund, Täter oder Opfer – nichts ist so, wie es scheint ...
Die 17-jährige Haley McWaid führt ein idyllisches Vorstadtleben: mustergültige Schülerin, Captain des Lacrosse-Teams und schon mit einem Bein im renommierten Elite-College. Doch dann verschwindet Haley von einem Tag auf den anderen spurlos, und für die McWaids bricht eine Welt zusammen.
Derweil feiert Fernsehreporterin Wendy Tynes mit ihrer Show Quotenerfolge: Vor laufender Kamera stellt sie mutmaßlichen Sexualverbrechern eine Falle. Ihr neues Opfer ist Sozialarbeiter Dan Mercer, den sie mühelos überführt und der bald auch mit Haleys Verschwinden in Verbindung gebracht wird. Doch Dans Geschichte ist nicht so einfach, wie alle glauben, und nach und nach kommen Wendy Zweifel. Sie beginnt neue, unbequeme Fragen zu stellen. Und obwohl ihr dabei jemand gewaltige Steine in den Weg legt, merkt sie bald, dass auch in der Vorstadtidylle oft alles anders ist, als es scheint …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #101 am: 09. März 2012, 09:34:50 »
Elizabeth Corley:  Sine Culpa  :8K

Solider Krimi um ein aktuelles Thema.

Kurzbeschreibung:
Ein neuer Fall für Inspector Fenwick und die junge Polizistin Louise Nightingale: In einem Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden, der vor über zwanzig Jahren verschwunden ist. Zur gleichen Zeit wird im nahe gelegenen Harlden nach einer Schießerei ein ehemaliger Major festgenommen. Zunächst scheint kein Zusammenhang zu bestehen. Doch dann tauchen weitere Figuren auf dem Schachbrett der Schuld auf - und Fenwick steht plötzlich mitten in einem grausamen Spiel von Schande und Sühne, das gerade in eine neue Runde geht.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #102 am: 30. März 2012, 17:40:23 »
Arno Strobel:  Das Skript  :9K

Sehr spannender Thriller mit zahllosen Wendungen, die einen in die Irre führen.

Kurzbeschreibung:
Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk,
die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen nachgestellt haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen
Ein Entführungsfall, ein Serienkiller und ein Hauptverdächtiger mit beängstigender Phantasie: Brutal raffiniert erzählt Arno Strobel eine furchterregende Geschichte mit doppeltem Boden.

Über den Autor:
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitet heute bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

--------------------------------------------------------------------------------
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #103 am: 03. April 2012, 11:30:41 »
James Patterson / Liza Marklund:  Letzter Gruß  :8K

Spannend und leicht zu lesen.

Kurzbeschreibung:
Florenz – Berlin – Amsterdam … Ein kaltblütiges Killergespann mordet in europäischen Großstädten. Sie arrangieren die Leichen kunstvoll und brüsten sich mit ihrer Tat, indem sie Postkarten an ausgewählte Journalisten schicken. In Stockholm suchen sie sich dafür die junge schwedische Reporterin Dessie Larsson aus. Als der amerikanische Polizist Jacob Kanon, selbst Vater eines Opfers, Dessie zur Jagd auf die Mörder überredet, geht der blutige Wahnsinn in die nächste Runde …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #104 am: 13. April 2012, 10:22:20 »
Joy Fielding:  Das Verhängnis  :7K

Habe schon bessere Bücher von ihr gelesen; trotzdem spannend, und der Schluss ist etwas unerwartet.

Kurzbeschreibung
Alles beginnt mit einer geschmacklosen Männerwette: Wer legt die attraktive Unbekannte, die an der Theke steht, als Erster flach? Wenn die Dinge normal laufen würden, hätte wohl der abonnierte Frauenheld Jeff die besten Chancen, den Wetteinsatz einzustreichen. Aber er geht ebenso leer aus wie sein Freund Tom, der typische Loser und Maulheld. Den Zuschlag erhält Will, Jeffs schüchterner und etwas naiver Halbbruder. Suzy, das Objekt der Begierde, geht zum Spaß auf das Spiel ein und verlässt mit ihm die Bar. Der Auserwählte verliebt sich Hals über Kopf in die aufregende Frau, doch die lässt ihn zunächst abblitzen.
Suzy hat es zu Hause mit einem sadistischen Ehemann zu tun, der sie regelmäßig misshandelt und vergewaltigt. In dem scheinbar zufälligen Aufeinandertreffen mit Will und seinen Freunden sieht sie die einmalige Chance, aus dem Teufelskreis der Gewalt zu entkommen. Sie beginnt, die drei Männer für ihre Zwecke einzuspannen und gegeneinander auszuspielen. Damit steuert die Handlung zielstrebig auf eine unausweichliche Katastrophe zu und für einige Beteiligte endet der anfangs so harmlos erscheinende Kneipenflirt tödlich …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)