Goldfischchen, so viele Fragen; so viele Antworten !
Ich probiere es mal, bezogen immer auf die niedersächsische Kleinstadt, welche beim Bau der Autobahn Hannover - Berlin entdeckt wurde .
Nur so zur Info : seit der letzten Polizeireform werden keine Gewaltdelikte mehr hier von uns bearbeitet. Federführend ist unsere vorgesetzte Dienststelle, nämlich SZ.
Also , wer eine Leiche entdeckt, wird über die Notrufe 110 oder 112 , dies an die Zentralen ( Polizei / Feuerwehr ) melden.
Von dort wird dann ein RTW/ Notarzt und ein FuSTw ( Rettungswagen und Funkstreifenwagen ) an den Fundort geschickt.
Es handelt sich zunächst im Sprachgebrauch
immer um den FUNDORT , da wir ja (noch) nicht wissen, wo der Tatort ist.
Natürlich gibt es Situationen, wo das Opfer mit einem Messer in der Brust oder ähnlichen offensichtlichen Verletzungen mit Todesfolge, gefunden wird.
Da wird dann auch sogleich die sog. SPeT aus Salzgitter alarmiert. Die SPET ( spezialisierte Tatortaufnahme ) nimmt im Bereich SZ-PE-WF alle größeren Tatorte, wie zb. Einbruchsserien, Brände, Sittendelikte und Gewaltdelikte auf.
Wenn der eingesetzte Notarzt den Tod festgestellt hatte, wird der Fundort von der Besatzung des FuSTw gesichert und die Spezialisten nehmen den Fundort/Tatort auf.
Weiterhin wird der ED ( so heißt bei uns die Spurensicherung ) also der Erkennungsdienst gerufen. Den gibt es bei uns, aber auch in SZ.
Wie ich bereits oben erwähnte, läuft alles über die Polizeiinspektion SZ.
Oha, langsam merke ich, dass es hier für eine(n) Aussenstehende(n) unübersichtlich wird.
Da kommen jetzt noch so Sachen, dass die Gerichtsmediziner an den Fundort kommen oder gar die Obduktion in Peine vornehmen.
Die Gerichtsmediziner können aus Göttingen kommen oder aus Hannover.
Der Staatsanwalt kann aus BS oder HI kommen. Usw. usw. usw. usw.
Vielleicht komme ich doch mal zu einem eurer Treffen und ich "löchert" mich mit Fragen oder ich halte mal einen kurzen Vortrag, damit man mal einen Überblick vom Ablauf der Ermittlungen pp. bekommt und wo jeder sich dann das heraussuchen kann, was er für seinen speziellen Kurz-Krimi benötigt.
Aber
und
bin ich nicht. Meinen letzten Mord hatte ich 2003 !! Und da ging es um den "Pferderipper"