Steffi, bei Harry Hole handelt es sich um den typischen skandinavischen Ermittler, wie wir sie von NESSER, MANKELL, & Co. kennen. Kaputter Typ ohne sozialer Kompetenz !
In den Büchern wird immer ein Serienmörder gejagt - dementsprechend sind auch die Modi Operandi.
Der menschlichen Phantasie sind bei NESBOE keine Grenzen gesetzt, was die verschiedenen Tötungsarten betrifft.
Also entsprechend brutal sind die Morde, ohne das dabei alles im Detail geschildert wird.
Natürlich wird ( wie bei vielen anderen auch ) die Psychoanalyse des Mörders erstellt: Warum,wieso,weshalb !!
Als geübter Krimi-Leser ist man beim SCHNEEMANN ziemlich schnell beim Täter , aber der SHOWDOWN ist schon `ne tolle Idee !
Beim LEOPARDEN hingegen gibt es einige Wendungen in der Story. Der Leser glaubt zu wissen, wer der Täter ist.
Dann wieder nicht. Dann hat man eine Vermutung und schließlich kommt es anders, als man dachte.
Die gegensätzlichen Meinungen zu den Büchern NESBOE kann ich nachvollziehen. Einmal sind die Geschmäcker verschieden und dann gibt es Leute, die MÜSSEN immer motzen.
Daher gebe ich nie eine Bewertung für ein Buch ab, weil ein anderer eine völlig andere Ansprüche hat.
Übrigens kannst du ruhig mit dem LEOPARDEN anfangen. Die Vorgeschichte aus dem SCHNEEMANN ist unerheblich.
Ich habe ja auch mitten in der Serie angefangen, da der SCHNEEMANN ja bereits Band 7 (?) der Reihe ist.
Da Du ja den LEOPARDEN auf`m E-Book hast, gehste ja auch kein finanzielles Risiko ein
Achja, die Bandscheiben schieben sich so langsam wieder in die Ausgangspostionen zurück, so dass ich kein Stehpult mehr benötige