TOMS Krimitreff

Krimi => Ich lese gerade folgenden Krimi => Thema gestartet von: Erlendur am 17. Januar 2012, 12:53:56

Titel: Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 17. Januar 2012, 12:53:56
...Harry HOLE
Nachdem ich zwangsweise eine berufliche Auszeit nehmen musste, bekam ich zu Weihnachten einen Jo Nesbo geschenkt.
Ich hatte von ihm schon viel gehört, aber noch nichts gelesen.
Also SCHNEEMANN war  der 1. Band für mich aus der Harry Hole-Reihe und ich war begeistert.
Danach holte ich mir die Fortsetzung : LEOPARD
Der war sogar noch besser als der SCHNEEMANN
Da es sich ja um Band 7 und 8 der Harry-Hole-Reihe handelte, dachte ich mir; holste dir doch jetzt noch mal Band 1, damit du auf Reihe bist.
Gesagt, gekauft !
Anfang Januar brachte mir Amazon den FLEDERMAUSMANN ins Haus.
Aber welch eine Enttäuschung !!!!
Mir ist schon klar, das der Typ "Harry Hole" vom Schreiber entwickelt werden muss.
Aber solch eine laaaaangatmige Story, zudem unglaubwürdig , hatte ich schon lange nicht mehr gelesen.
Seit gestern habe ich nun Die LARVE und meine alte Begeisterung ist wieder da.
Was für ein Unterschied.
Dieses Buch reiht sich natlos in die Reihe von SCHNEEMANN und LEOPARD ein.
Wer also früher einmal mit dem FLEDERMAUSMANN die Harry-Hole-Reihe begonnen hat und danach sagte,
der Jo Nesbo kann keine guten Krimis - der sollte es vielleicht einmal mit einem der Nachfolgebände versuchen.
Offensichtlich sind die um Längen besser.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 17. Januar 2012, 17:56:45
Hm, um den Leoparden schleiche ich schon eine Ewigkeit herum. Dank amazon Gratis_Tage habe ich ihn als ebook. Die total gegensätzlichen Meinungen haben mich bisher nur abgeschreckt.

Ich habe schon notiert, erst den Schneemann zu lesen. In welche Richtung gehen die Krimis denn? Eher brutal, schnell oder psycholastig?

Berufliche Auszeit klingt ja nicht gut. Ich hoffe, es ist wieder alles i.O.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 18. Januar 2012, 11:50:25
 :moin Steffi, bei Harry Hole handelt es sich um den typischen skandinavischen Ermittler, wie wir sie von NESSER, MANKELL,  & Co. kennen. Kaputter Typ ohne sozialer Kompetenz !
In den Büchern wird immer ein Serienmörder gejagt - dementsprechend sind auch die Modi Operandi.
Der menschlichen Phantasie sind bei NESBOE keine Grenzen gesetzt, was die verschiedenen Tötungsarten betrifft.
Also entsprechend brutal sind die Morde, ohne das dabei alles im Detail geschildert wird.
Natürlich wird ( wie bei vielen anderen auch ) die Psychoanalyse des Mörders erstellt: Warum,wieso,weshalb !!
Als geübter Krimi-Leser ist man beim SCHNEEMANN ziemlich schnell beim Täter , aber der SHOWDOWN  ist schon `ne tolle Idee !
Beim LEOPARDEN hingegen gibt es einige Wendungen in der Story. Der Leser glaubt zu wissen, wer der Täter ist.
Dann wieder nicht. Dann hat man eine Vermutung und schließlich kommt es anders, als man dachte.
Die gegensätzlichen Meinungen zu den Büchern NESBOE kann ich nachvollziehen. Einmal sind die Geschmäcker verschieden und dann gibt es Leute, die MÜSSEN immer motzen.
Daher gebe ich nie eine Bewertung für ein Buch ab, weil ein anderer eine völlig andere Ansprüche hat.
Übrigens kannst du ruhig mit dem LEOPARDEN anfangen. Die Vorgeschichte aus dem SCHNEEMANN ist unerheblich.
Ich habe ja auch mitten in der Serie angefangen, da der SCHNEEMANN ja bereits Band 7 (?) der Reihe ist.
Da Du ja den LEOPARDEN auf`m E-Book hast, gehste ja auch kein finanzielles Risiko ein ;D

Achja, die Bandscheiben schieben sich so langsam wieder in die Ausgangspostionen zurück, so dass ich kein Stehpult mehr benötige  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 22. Januar 2012, 10:52:52
ach du meine Güte, Erlendur, so schlimm wars???
Wie haste denn das fertig bekommen?

Nesbo: ich werd meinen erst mal zur Seite legen...Ich hab ja genug andere...


Gute Besserung, Erlendür :cold
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 25. Januar 2012, 15:35:11
Danke für deine Einschätzung, die hilft mir schon sehr viel weiter. Bewertungen sind idT immer so eine Sache für sich. Das konnte man bei den Kindle-Gratis-Tagen sehr schön beobachten. Da laden sich etliche einen Liebesroman runter und beschweren sich dann, dass es ein Liebesroman ist.  :signlol Äh ja .... Kritik ist ja grundsätzlich i.O., aber das hat dann die Autorin (zu Recht) auf die Palme gebracht.

Wenn ich jetzt noch die Zeit habe, nehme ich mir den Leoparden vor :-). Danke schön und alles Gute für deinen Rücken.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 07. Februar 2012, 12:51:32
So Harry Hole ist zunächst abgeschlossen ! Fall Nr. 9 , Die Larve hatte es wieder insich. Mann denkt, Mann hat die ganze Story durchschaut und steht dann doch vor einem mehr oder weniger überraschenden Ende !
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben !
Mir gefällt der "kaputte" Harry Hole , der sich nahtlos in die Reihe der versoffenen Existenten einreiht, die trotzdem Karriere bei der Polizei gemacht haben !
Seltsamerweise kommen diese "Kollegen" offensichtlich alle vom Nordkap :twinkle

Da mir der Schreibstil von NESBO so gut gefiel, habe ich mir noch schnell den HEADHUNTER besorgt - ein Buch ohne Harry Hole .
Mal sehen/lesen, wie es wird !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 08. Februar 2012, 09:08:22
Hallo Erlendur,

Headhunter ist toll und ganz anders als seine Harry Hole Bücher: es ist witzig. Und der Schluss überrascht einen. Habe schon ernsthaft darüber nachgedacht mir den Film anzusehen  :impatient
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. Februar 2012, 12:51:19
 :broodingOhhh, gibt es den Film schon in Deutschland ? Da hatte sich ja NESBOE lange geziert, bis er dem Filmprojekt zustimmte . Aber wie bei LARSSEN will Hollywood auch noch nachlegen !
Ich persönlich habe immer so meine Probleme : Wenn ich das Buch zuerst gelesen habe, bin
ich von der filmischen Umsetzung (fast) immer enttäuscht worden.
Dafür habe ich manchmal erst nach dem Lesen des Buches, den Film überhaupt verstanden :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 13. Februar 2012, 15:15:58
....Leo  DEMIDOW
Nachdem ich bereits Kind 44 und KOLYMA gelesen hatte, liegt nun Agent 6 auf meinem Nachttisch !
Hauptdarsteller ist wieder der KGB-Agent Leo DEMIDOW und seine Familie.
Und wieder muss ich mich wundern, wie der Engländer Tom Rob SMITH sich in der russischen Nachkriegsgeschichte
( hinter dem Eisernen Vorhang ) auskennt und die damalige (Stalin-) Zeit sehr gut schildert.
Die ersten Seiten sind schon mal gewohnt vielversprechend......
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 23. Februar 2012, 10:02:32
Soooo, langsam quäle ich mich durch den Agent 6. Leider verließ der Autor die Stalin-Zeit und wechselte nicht nur kurzfristig in die USA der 60er Jahre ,um dann überwiegend im Afghanistan während der sowjetischen Besatzungszeit zu spielen. Der ganze Plot ist , meiner Meinung nach, ziemlich hanebüchen.
Auch teilweise politisch unkorrekt . Zumindest Teile der Handlung, die in Afghanistan spielen.
Wenn ich den Schmöker beendet habe, ist auch für mich Schluss mit der Trilogie von Herrn Smith über den Agenten DEMIDOW .
Von den drei erschienenen Bänden ist m.E. der 1. Band der absolut beste , der zweite weist schon Schwächen auf, ist aber immer noch lesenswert und der dritte .......naja .... ein Aufguss, wie so viele z.B. erfolgreiche Kinofilme, wo immer noch eine Fortsetzung her muss.
Mein Spruch dazu ist immer : Die TITANIC konnte auch nur EINMAL sinken !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 24. Juli 2012, 13:53:39
Back to the Roots - nachdem ich , nach dem Reinfall mit Agent 6 , so einige Biografien von u.a.  Stalin und Napoleon (kann man beide durchaus in einem Atemzug nennen: Massenmörder meiner Meinung nach !!!)gelesen hatte, habe ich mir nun wieder einen Jo Nesbo gegriffen. Naja, eigentlich ist es schon innerhalb von zwei Wochen der 2. Nesbo.
Nach dem ERLÖSER ist jetzt die FÄHRTE an der Reihe. Ja, ich weiß, ich bin da nicht in der korrekten Folge, habe ich aber beim Kauf leider nicht beachtet gehabt.
Ich weiß auch nicht, was mich mehr fasziniert: Der geschmeidige Schreibstil von NESBO oder die Person HARRY HOLE selbst, die hier so völlig unwirklich beschrieben wird.
Warum Harry Hole trotz seiner Eskapaden immer noch bei der norwegischen Polizei ist, kann vermtl. NESBO selbst nicht erklären.
Da ich ansonsten die Kriminalromane immer mit dem wirklichen Leben vergleiche   :teacher, muss ich hier mal über meinen Schatten springen . Gut geschriebene Krimis mit einem außergewöhnlichen Ermittler , eben gute Lektüre,
aber bei jeder anderen Dienststelle wäre Harry Hole schon suspendiert worden :twinkle

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 24. Juli 2012, 16:12:19
lol!

Dein Kommentar gefällt mir. Ich lese Dich gerne. Hingegen den Fledermausmann habe ich nicht zu Ende gelesen :boxingmatch :wink1
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 13. August 2012, 12:10:26
 :moin :detektivGeschafft  - jetzt habe ich die Harry-Hole-Reihe durch  - und ehrlich gesagt - es reicht auch !
Meiner Meinung nach ist die Figur ausgelutscht . Es ist ja auch fraglich, ob NESBO noch einen weiteren Band schreibt !
Ohnehin mußte ich feststellen, dass die skandinavischen Schreiber ihre Protagonisten nur bis zu 10 Fälle aufklären lassen. Dann sollte auch m.E. "Feierabend" sein und ein guter Autor erfindet durchaus eine neue Figur.
NESSER und MANKELL haben dies ja bereits bewiesen !!
Nun warte ich auf den neuen ADLER-OLSEN, der ja Ende August in Deutschland erscheinen soll.
Aber Juri hat ja auch schon in div. Interviews erklärt: Nach 10 Bänden ist Feierabend.
Naja, nun erscheint ja erst Band vier ! wir werden sehen  ....ähhm....lesen !
Titel: VERACHTUNG verdient Beachtung
Beitrag von: Erlendur am 04. September 2012, 08:47:29
 :moin ihr Kriminellen , ääähm, Kriminalisten !
Und wieder ist ein Jahr vorbei und der neue ADLER OLSEN liegt in der Auslage der Buchhändler ! Ich habe jetzt auch den vierten Band auf meinem Nachtschränkchen liegen ! VERACHTUNG  ist der Titel und die Story ist interessant.
Wie von Jussi ADLER OLSEN gewohnt gibt es wieder zwei Handlungstränge in verschiedenen zeitlichen Ebenen.
Bislang liest er sich wie die drei Vorgänge : spannend-ironisch-skuril
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 04. September 2012, 13:30:41
Ich hab noch keinen Adler Olsen gelesen....Sollte ich vielleicht mal machen?

Viele Grüße von Helga an Euch alle....
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 04. September 2012, 13:39:50
Sollstest du vielleicht, may. ;)

Er schreibt schön flüssig und man kann seine Bücher gut lesen.

Mir ist es ein Rätsel, warum viele Leser "Das Alphabethaus" so verreißen. Schlecht war es wirklich nicht.

Krimineller...äh....Kriminologe, ach was - Erlendur, lass uns wissen, wie dir das Buch weiter mundet!  :)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 04. September 2012, 14:04:56
dann sollte ich wohl beim 1. Band anfangen...
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. September 2012, 09:34:31
Hallo Septembermorning , Cornelia kann man nur beipflichten: Die Carl-Morck-Reihe kann man nur  mit dem 1. Band "ERBARMEN" beginnen . Denn die Geschichte um das "Ermittler-Team" Sonderdezernat Q baut "sich auf".
So etwas habe ich zuvor noch nicht gelesen . Jeder der  vier bislang erschienenen Bände beinhaltet einen abgeschlossenen Kriminalfall - allerdings zieht sich ein weiterer Fall , wie ein roter Faden durch alle Bände.
Und er wird wohl erst im letzten Band, dem mutmaßlichen 10. Fall/Band , geklärt werden.
Ein ähnliches Thema hatte bereits Hakan Nesser in seiner "VanVeteren" - Reihe . Hier wurde jedoch immer nur auf einen alten ungeklärten Fall von Kommissar VanVeteren verwiesen, der erst in einem der letzten Bände dem Leser erklärt wurde.
So - langsam nimmt jetzt Band 4 " Verachtung" auch "Fahrt auf." Und ich habe mich auch wieder an dem schnodderigen Umgangston im Sonderdezernat Q gewöhnt !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 06. September 2012, 10:06:28
hmmm. Reiz hoch 3


Dann sollte ich mir vielleicht alle 4 gleich kaufen. Gibts ne Leseprobe??
Es gab Autoren, mit deren Schreibstil ich mich irgendwie nicht anfreunden konnte...

Liebe Grüße an Euch alle....
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 01. Oktober 2012, 08:59:38
 :moinAllerseits - leider melde ich mich erst heute mit meiner abschließenden Beurteilung von VERACHTUNG , aber manchmal muss ich auch meine eigenen "Fälle" bearbeiten und habe weniger Zeit ......zum Schreiben.
Wie bereits geschildert, fängt diesmal Herr Adler Olsen sehr laaaangsam an. So bis Seite 200 plätschert die ganze Story so vor sich hin, um dann aber das bewährte Tempo aufzunehmen.
Die Rahmenhandlung nimmt diesmal einen größeren Teil ein und läßt natürlich am Ende wieder vieles (alles) offen .
Trotzdem werden schon mal ein paar Fragen mehr zu dem Ermittler-Team des Sonderdezernates Q beantwortet.
Die Handlung selbst ist Geschmackssache ......irgendwie wurde ich da an Geschichten über KZ-Ärzte und deren abartige Versuche an den
Häftlingen erinnert.
Aber wenn man bedenkt, dass es diese dänische Insel und das dortige "Sanatorium" tatsächlich mal gab ..............................
Naja, wie das immer so ist, kann man bei einem Krimi nicht alllzuviel verraten .........das ist wie bei einem Zauberer, wenn man den Trick kennt.
Aber die Wendung beim Schlussakt ist nicht schlecht :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 01. Oktober 2012, 09:48:02
Vielen Dank, Erlendur, Erlendür, zu schön...

Wenn man ungeduldig ist, werden einem die ersten 200 Seiten ziemlich lang vorkommen. hat es denn wenigstens ca 600 Seiten? Oder ist das zu viel...

Hab mir n eReader gekauft, mit "digitaler Tinte" Blöd ist: Ich hab mich noch nicht gewagt, mir dieses Teil von Adobe runter zu laden. Hoffe, ich mach das richtig. Vielleicht kaufe ich mir die AO -  Bücher 1-4 mal als eBooks?

 :bookworm in Ermangelung eines eBook-lesenden Smilies nun diesen hier... Erlendur, Dein morgendliches Smilie ist leider nicht zu sehen, nur zu lesen. Das Leerzeichen danach fehlt...

(OT: Erlendür, was macht Deine Bandscheibe? Und wie gehts Dir ansonsten? Hallo @All! Wie gehts Euch? Seid Ihr alle putzmunter?)  
Titel: Erlendur meets Harlan COBEN
Beitrag von: Erlendur am 02. Oktober 2012, 12:10:47
 :detektiv Da habe ich mal aus Langeweile , da ich mehrere Tage ( und Nächte ) auf dem Flughafen verbringen mußte, einfach mal ein Buch
gekauft, dessen Waschzettel interessant klang.
So wurde es mein 1. Krimi von dem mir bis dato unbekannten Schreiberling Harlan  COBEN . Da begab ich mich mal In seinen Hände
Nach 2/3 des Buches, weiss ich jedoch nicht so recht, was ich von dem Herrn halten soll. Seine detailreichen Schilderungen, wie man sich z.B. bei FACEBOOK anmeldet , sind/waren doch sehr ermüdend ( vor allem des Nächtens auf `m Flughafen ) Und seine Cliffhanger sind mir sehr
konstruiert. Er versucht dadurch Spannung aufzubauen ......ja eben, er versucht es. Aber es gelingt selten. Obwohl die Story von der Idee her nicht so schlecht ist.
Mal sehen (lesen) was mich am Ende erwartet. Und ob ich dem hochgelobten Autor ( Godfather des Thrillers und ähnlichen Mist konnte ich über COBEN im Internet lesen ) - also ob ich ihm noch eine 2. Chance gebe, werde ich noch überlegen.
Wem ist es hier nicht auch schon so ergangen, dass Mann/Frau durch zufällige Auswahl, den schwächsten Band eines Autors in die Hand  bekam ???
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 12. Oktober 2012, 10:31:19
 :moin, ihr  :sherlock1 und  :detektiv , hattte es fast vergessen. Den Harlan COBEN habe ich ausgelesen ; er ist jetzt Aus meinen Händen  Der Schluss tröstete doch so über einige Länge hinweg. Ich mag halt überraschende Wendungen. Für mich das Salz in der Suppe eines guten Krimis. Auch wenn man , als Vielleser , ja manchmal das Ende erahnt.
Also, der Showdown war gut - der Spannungsbogen hat mir nicht so sehr gefallen.
Da gibt es Schreiberlinge, die dies besser können.
Auf alle Fälle gebe ich dem Herrn Coben eine 2. Chance.
Jetzt habe ich mir aber ein 10 Kilo-Taschenbuch geholt ! Da gibt es nur einen guten Schreiber, der Bücher offensichtlich nach Gewicht abliefert: Ken Follet.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 17. Oktober 2012, 17:28:03
Na dann viel Freude an deinem Kilobuch! Gute Unterhaltung dürfte bei Ken Follett ja garantiert sein. ;)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 22. Oktober 2012, 17:14:26
Ja, Follett ist *schwere Lektüre*...ich habe gerade das neue "Winter der  Welt" am Wickel..Hardcover, daher vermutlich um die 15 Kg *lach*
Meine Tochter liest gerade "Tore der Welt" als TB und musste feststellen, dass dieses für Handtasche und im Zug lesen doch eher unpraktisch ist.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 23. Oktober 2012, 14:15:59
Jepp, da wären wir wieder bei dem "eBook"-Thema . Aber Mann schläft mit dem Wälzer nicht im Bett ein - denn wenn die 15 Kilo auf den Brustkorb fallen, raubt es einem den Atem und Mann wacht wieder auf.
Laut Adelheid hilft es dann auch gegen mein Schnarchen :housewife  :goodnight
Titel: Erlendur liest gerade .....
Beitrag von: Erlendur am 09. November 2012, 09:56:22
....gar nichts ! Nachdem ich nun mit Ken Follet  die "Titanen gestürzt" habe , war ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Da habe ich nun mal hier ein wenig gestöbert .......was so die Damen gerade lesen bzw. gelesen haben.
Und da kam dann auch noch der "alte" Profiler bei mir durch !
Ich stellte zunächst mein eigenes "Lese-Profil" zusammen und habe dann ein Profiling bei euch Damen gemacht.
Dabei ging es weniger um bevorzugte Autoren, als um spezifische Genres .
Eifel-Krimis , Psychos, Skandinavische Krimis, Historische Romane / Krimis , Serien usw. usw.

So habe ich mir jetzt  Fortunas Schatten  von Anja Marschall bestellt .

Dieses Buch wurde hier von dem Goldfischchen sehr gelobt !

Mal sehen....äähm......mal lesen ! Ich werde berichten !
Titel: Re:Erlendur liest gerade .....
Beitrag von: Erlendur am 26. November 2012, 14:36:34
Moin, moin verehrte Damen, mein Herr , nachdem ich schon vor ein paar Tagen aus Fortunas Schatten getreten bin und es ausgelesen habe, will ich mal meinen persönlichen Eindruck schildern. Kartoffeln werde ich - wie immer - nicht vergeben, da
es ja meine persönliche Beurteilung ist und die Geschmäcker ja verschieden sind.
Zum Thema:  Die Zeit kurz vor der Jahrhundertwende wurde von der Autorin sehr gut und stimmig wiedergegeben. Bestens recherchiert : Preussens Glanz und Gloria ! Dabei auch gut geschrieben. Das Ganze las sich auch sehr flott.
Die Story war mir jedoch zu dünn. Es plätscherte anfangs so dahin - eher ein Rinnsal, als die Elbe. Ein Spannungsbogen wurde , wenn überhaupt, erst nach gut einem Drittel der Story aufgebaut. Allerdings muß der Leser die Zeit ( Preussens Glanz.... ) und die Örtlichkeit ( Kleinstadt ) berücksichtigen.
Da tobte natürlich nicht so das Verbrechen ( der Serien-Mörder) , die heute in der Provinz von Eifel und Ostfriesland anzutreffen sind.
Insofern kam die Handlung trotz oder wegen des Schreibstils gut herüber.
Ob ich jedoch einen 2. Teil ( oder gar eine Serie ) von Hauke und Sophie haben muss, weiß ich im Augenblick nicht.
Gut finde ich es daher von der Autorin, sich einen neuen Handlungsort und andere Hauptdarsteller für ihren nächsten Krimi gesucht zu haben.
Mann/Frau muss nicht immer gleich 10 Bände über Kommissar XY oder wie hier im Buch bereits angedeutet  "Kriminalobersergeant Hauke Sötje" o.ä. schreiben.
Unterm Strich hat mich der Tipp vom " Goldfischchen" überzeugt  .....aber ich stehe ja auf Historisches.
Selbst wenn Adelheid mal wieder olle Kamellen aufwärmt !
Titel: Erlendur liest einen deutschen Krimi....
Beitrag von: Erlendur am 29. November 2012, 12:51:52
.....aus dem Mittelalter. Durch Gespräche mit einem Fernsehredakteur wurde ich auf einen Drehbuch-Autor aus Niedersachsen aufmerksam.
Derek MEISTER wohnt in der Region Hannover und hat neben div. Drehbüchern, vornehmlich für RTL , auch eine Krimi-Reihe von derzeit 5 Fällen geschrieben.
Alle spielen im 14. Jahrhundert in Lübeck und Ermittler ist ein Patrizier  namens Rungholt.
Rungholts Ehre  Band 1 der Reihe, liegt jetzt auf meinem Nachttischchen.
Vielleicht das letzte Buch in Papierform ??????
Bald ist ja  :xmastree und vielleicht bekomme ich ja dann ein eBook :santa , sofern mein Finanzminister Adelheid diese Zeilen hier liest :lovely
Einschränken muss ich jedoch, dass mir die Drehbücher von Derek Meister nicht so sehr zusagen.
Er hat u.a. "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer geschrieben und ähnliche Sachen.
Lief halt im RTL - nicht so der anspruchsvollste Sender !
Titel: Re:Erlendur liest einen deutschen Krimi....
Beitrag von: TOM am 02. Dezember 2012, 19:47:44
Moin Commisario,  den Rungshold habe ich hier auch noch liegen.

LG

TOM
Titel: Erlendur hat Taschengeld bekommen....
Beitrag von: Erlendur am 28. Januar 2013, 15:24:47
......und sich ein Taschenbuch geleistet. Adelheid hält mich nämlich knapp !
Wie sagte schon Ephraim Kishon:
" Es ist eine Art von Reichtum, wenn man auf die Ausgabe eines Thriller im Taschenbuchformat warten muss."
Die Blutlinie von Cody McFadyen heißt der Schmöker,
der mit mir de Nächtens ins Bett geht.
Für mich ist es eine Art Experiment !
Der Autor , ganz offensichtlich männlich, schreibt in ICH-Form aus der Sicht einer Frau - hier FBI-Agentin.
Heisst die jetzt eigentlich G-Woman ????? G-Men kennen wir ja.
Egal - als Mann sich gefühlsmäßig in eine Frau "zu verwandeln" halte ich für äußerst riskant.
Wir Männer ticken nämlich anders. Ach nein, die Frauen ticken anders ! Oder doch umgekehrt :brooding
Na, ich werde hier mal berichten, so nach 100 Seiten .
Vorbild von Herrn McFadyen ist übrigens kein geringerer als Stephen King. Da erwarte ich einige Blutstropfen
auf meiner Bettwäsche ................
Titel: Re:Erlendur hat Taschengeld bekommen....
Beitrag von: mira am 28. Januar 2013, 15:37:57
nicht nur Tropfen, Erlendur. Bäche werden fließen, reißende Blutströme verfolgen Dich im Schlaf...
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 29. Januar 2013, 09:28:40
omG! :laugh
Titel: Re:Erlendur hat Taschengeld bekommen....
Beitrag von: Erlendur am 30. Januar 2013, 08:46:11
nicht nur Tropfen, Erlendur. Bäche werden fließen, reißende Blutströme verfolgen Dich im Schlaf...
:moin Allerseits - ich habe es befürchtet, obwohl KING nicht für "reißende Blutströme" steht !
Aber ich habe bereits bis Seite 70 meine Probleme mit dem Buch und dem Schriftsteller !
Mann, Mann, ääähm, Frau, Frau hier ist ja eine Super-Beamtin kreiert worden.
Die kann ja ausser Fliegen ( vielleicht kommt das noch später ) einfach alles.
O-Text:  Beste FBI-Agentin, die es jemals in J. Edgar Hoovers Behörde gab !
Weltbeste Schützin für Kurzwaffen ! Innerhalb von zwei Jahren aufgestiegen innerhalb des FBI.
Die hatte keine Karriere-Leiter, sondern einen Fahrstuhl mit Raketenantrieb.
Selten so einen Scheiss ( sorry, meine Damen ) gelesen.
Und ich hatte es ja befürchtet : ein Autor der in ICH-Form als Frau schreibt.
Da werden laut Story der Ehemann und die Tochter der Super-Heldin ermordet, aber diese
trauert ( träumt ) nur um ihren Ehemann ! Völlig weltfremd !!!! Die tote Tochter findet kaum Erwähnung.
Naja - Spannung hat die Geschichte ( bis Seite 70 ) auch noch nicht.
Ich werde jedoch tapfer sein und mich weiter durch die Story kämpfen - anders kann ich es nicht beschreiben.
( Adelheid hat schon wieder Angst um meinen Blutdruck ! )
Mal sehen, wann das Blut tropft. Da habe ich schon meine (negativen) Vorahnungen.
Wenn`s interessiert - ich werde berichten. Jetzt muss ich aber schauen, wie ich wieder von meiner Palme
herunter komme und dann gönne ich mir  :cupoftea
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 30. Januar 2013, 09:19:48
 :cupoftea Hi, ich trink mit Dir einen mit. Wie kriegt man denn das Männeken da aus der Tasse raus??
ich glaube, ich könnte das nicht, weiterlesen, wenns mir nicht gefällt.  Bravo für Dein DHV ! :buch

Ich als Frau habe ja auch schon mal ne Geschichte geschrieben in der Ich Form, bin dabei in die Rolle eines Mörders geschlüpft. hihihihi das las sich bestimmt merkwürdig, kann ich doch keiner Fliege was zu Leide tun...höchstens  :housewife
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 30. Januar 2013, 13:54:05
ach du liebe Güte, das wäre das richtige Buch für mich und den Mülleimer. Manche gehören da einfach hinein, nicht mal auf die Wartetreppe  :pilot
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. Februar 2013, 10:17:35
Ich war der Verzweifelung nahe !!!!!!! Ich wollte mich von der Teppichkante stürzen und hinter dem ICE schmeissen !
Zu meiner inneren Beruhigung las ich dann die Rezensionen bei AMAZON. Über 70 Leute gaben dem "Buch" nur einen Stern.
Was ich dort las, hat mich wieder aufgebaut und ich werde wohl jeden einzelnen aufsuchen und mich bei meinem Lebensretter(in)
bedanken.
Ich habe jetzt die Hälfte gelesen ..................mehr schaffe ich nicht. Über die handwerklichen Fehler dieser Super-FBI-Truppe kann ich
ja hinwegsehen ( was mir zugegeben immer schwer fällt; bei jedem Krimi ) aber die ganze andere Story ist eine Beleidigung der Intelligenz
des Lesers.
Obwohl ich aus geschichts-politischen Gründen gegen die Verbrennung von Büchern bin.. :motz1 :motz1 :motz1 :motz1 :motz1 :motz1
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 06. Februar 2013, 13:32:15
Schade um die Zeit aber Du kannst es eventuell kompostieren, dann freuen sich die Würmer  :laugh
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. Februar 2013, 13:50:16
Die armen Würmer :innocent Aber da fällt mir spontan dazu ein:

Ein Regenwurm war schlechter Dinge
vor Einsamkeit hat er geweint !
Er sprang über eine Rasierklinge -
da hatte er einen Freund !

Da ich nicht  "Dr. Prof." Schavan heisse : Der Vierzeiler ist von Insterburg & Co. !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 07. Februar 2013, 09:23:06
... ich liebte ein Mädchen auf dem Mars - so das wars.

DIE kenne ich auch noch  :wink1
Titel: .......Schneewittchen und die 70 Zwerge
Beitrag von: Erlendur am 13. März 2013, 14:44:51
Nach dem letzten Reinfall bin ich jetzt richtig mutig geworden. Entgegen meiner sonstigen Einstellung habe ich mich wieder einmal an einem Krimi aus den deutschen Landen getraut.
Nele Neuhaus     Schneewittchen muss sterben
Nicht mehr ganz frisch und auch bereits für die ARD verfilmt.
Vorweg: Mir hat es gefallen ! Es lag wohl auch eher daran, dass ich kaum an einem deutschen Kriminalfall erinnert wurde.
Naja , Schneewittchen ist ja auch eine Märchenfigur :twinkle
Was sich hier die ( ansonsten hochgelobte ) Autorin zusammen gedichtet hat, reicht für zwei Liebes-Romane, einem Heimat-Roman,
5 Märchen und 10 Thriller . Da war aber auch alles zu finden, was sich die Krimi-Autoren weltweit schon geschrieben hatten.
Aber dies genau machte es zu einem Lesevergnügen. Ich hatte ja wieder den Verdacht, dass hier wieder meine Zunft "märchenhaft" dargestellt wird.  Nein - die Geschichte(n) ist/sind so "hanebüchen" , dass ich in keiner Sekunde an meine Arbeit erinnert wurde.
Pardon, aber ich kann es weder in deutschen Filmen oder der Kriminalliteratur nicht mehr lesen: Wir stellen uns nicht mit Dienstgrad ( Kriminalhauptkommissar ) vor ; ein Mord wird nie von einem Team, sondern immer von einer -zig köpfigen Kommission bearbeitet ;
wir schreiben uns immer alles sofort auf - Vernehmungen im Stehen vor der Haustür gibt es nicht und und und .......aber das will ja keiner sehen, hören oder gar lesen.
Zurück zum Schneewittchen. Das Buch mit seinen etlichen Wendungen läßt sich sehr gut lesen.  Mit den oben erwähnten "70 Zwergen" meine ich die Dorfbewohner des Handlungsortes, welche alle namentlich erwähnt UND beschrieben werden. Dies wird von anderen Lesern immer wieder bemängelt - aber für mich ist das Praxis und daher fand ich es nicht störend.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 14. März 2013, 15:27:08
Da bin ích jetzt aber überrascht. Alles aufschreiben, kein Diktaphon. Dass da nicht mit dem Smartphone vor der Nase der Leute herumgefuchtelt wird ist mir schon klar. Hätte aber angenommen, dass ihr nur Stichpunkte notiert und anschließend diktiert.

Die Vorstellung von Kommissar xy und Kollegen finde ich persönlich immer lustig. Denke mir dann immer, dass sich alle mit Beruf und Position vorstellen sollten. "Obereinkäufer Müller, wie kann ich Ihnen helfen?" "Arzthelferin in Ausbildung Maier, ich brauche neue Schuhe." "Da hilft ihnen gerne die heutige Schuhverkäuferin Schulz, gelernte Laborantin" :laugh

Alle Krimis auf Märchenbasis! Dafür plädiere ich jetzt mal. Dann muss man sich nicht mehr aufregen, wenn das Blut trieft und die Meute durch die Wälder hetzt, Autos zu Schrott fährt Geld im Überfluß für Flüge hat und sonstige unnötigen Seitenfüller - weil, da kommt dann zwischendrin der Wolf ums Eck, frißt einen Bösewicht und das Einhorn spießt die Eindringline auf. Wie angenehm  :bookworm
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 14. März 2013, 15:45:02
 :moin Mira , Diktiergeräte......Smartphones. Ich wohne in einem armen Bundesland ! Ich besitze zwar beides....aber privat erworben. Die dstl. Handys haben die Größe eines Briketts und funken im löchrigen E-plus-Netz. Und die Diktiergeräte haben noch Micro-Cassetten, welche ausleiern. Adelheid ist immer am Fluchen, wenn sie die Bänder immer auf den Tisch kriegt.
Aber es ist schon richtig: Vernehmungen in der Dienststelle werden entweder "live diktiert" oder auf Band aufgenommen. Bei unseren Besuchen in den Wohnungen und den "Sofa-Vernehmungen" wird noch "handgeschrieben" .
Und würde ich keine Märchen mögen, würde ich auch keine Krimis lesen !
Ich will ja in eine andere Welt beim Lesen eintauchen.
Ich möchte aber eben nicht "für dumm verkauft werden."
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 14. März 2013, 18:27:47
Ich musste beim Lesen mal wieder herzhaft lachen - danke an euch ;D. Aber ich muss meine armen *hust* Kolleginnen etwas vertedigen: Durchs Fernsehen etc. glaubt man eben alles über die wahre Polizeiarbeit zu wissen. Ein klarer Irrtum.

Mir ging's am Anfang auch nicht anders - bis ich Testleser gefunden hatte, die sich wirklich auskennen und selbst ein wenig in den Bereich machen durfte. Ich dachte z.B. KOK ist viel höher als KHK, klingt doch so  :blondmoment. Das gab dann eine folgende Anmerkung "Was hat dein Sven die letzten Jahre eigentlich getrieben, dass er in dem Alter noch KOK ist."

Nach der letzten Lesung in meinem Heimatsort gab's dazu eine witzige Szene: Eine Frau sprach mich an und wollte die Klarnamen von den Leuten wissen, die ich in meiner Danksagung erwähne. Das habe ich natürlich abgelehnt, da aus gutem Grund dort nur Vornamen stehen. Daraufhin hielt sie mir ihren Dienstausweis unter die Nase und meinte, schade, sie kennt bestimmt einige, weil die vom LKA sein müssen, da einfach zuviele Kleinigkeiten stimmen. Darüber hatte ich mich riesig gefreut und wüsste zu gerne, ob der Krimi auch deinem strengen Brlick stand hält (allerdings gab's durchaus auch Anmerkungen  a la: Nun ist er aber endgültig suspendiert *g*, aber ein bisschen Märchen muss eben sein, sonst wird's zu langweilig  ...)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. März 2013, 07:59:35
Hach habe köstlich amüsiert, beim Lesen .

Ich hoffe ihr seid noch ordentlich kreativ gewesen, wenn ich Ostern wieder kommen.

Ich bin dann mal weg und verabschiedene mich singend,,,,, ich war noch niemals in New York :-)

Ick froi mir schon

Liebste Grüße

TOM

PS  Eboolkreader ist gefüllt..


Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. März 2013, 08:56:59
 :moin Krimi-Tanten und TOM, unserem "Neu" Yorker, der auch Bald im Moor ist .
Zitat Steffi ".......ein bisschen Märchen muss eben sein, sonst wird`s zu langweilig"
Genau !

Normale Polizeiarbeit sieht häufig so aus:  :bookworm  und so  :buch ,  :laptop -----selten jedoch so :boxingmatch :gun oder so  :cupoftea
Aber wer will das schon haben (lesen) ? Selbst ich (manchmal) nicht  :twinkle :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. März 2013, 10:08:45
Du meintest bestimmt  Body More  Murderland

Originalzitat: The Wire
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. März 2013, 11:20:00
Jepp Watson - richtig ist wohl Bodymore Murdaland
Für die Outsider - ich darf es wohl verraten - TOM fliegt nach New York und Baltimore :yes
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. März 2013, 11:24:17
 :top1 genau und morgen gehts los

Bücher nehme ich keine mit, dafür Reader aufgeladen, wegen des Gewichtes :-)

Langsam werde ich hibbelig

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 15. März 2013, 11:56:29
ohhhhhhhh  TOM - den werden sie Dir wegnehmen, weil sie nicht wissen, was Du da geladen hast  :plop
 
Und ... ich fahre niemals nach NY und auch niemals nach Hawai, werde niemals Franciso sehen - und bin dadurch zumindest in deren Computer nicht gespeichert. Nun ja, hoffe ich zumindest  :wink1
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 15. März 2013, 13:17:26
:top1 genau und morgen gehts los

Bücher nehme ich keine mit, dafür Reader aufgeladen, wegen des Gewichtes :-)

Langsam werde ich hibbelig



hey, Tom, alles Gute komm gut rüber übern großen Teich, Lande gut in New York City.... komm gut wieder nach Hause!!  :sparklingwine
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. April 2013, 10:07:25
......Nele Neuhaus und zwar doppelt. Ja, ja ....ich habe jetzt drei Bücher von Nele Neuhaus
nacheinander gelesen. ICH....der ich  ja eigentlich keine deutschen Krimis mag !
Eine unbeliebte Frau
Mordsfreunde
Schneewittchen muss sterben
Es war richtig wohltuend, dass bei Frau Neuhaus Büchern/Fällen kein verrückter Massenmörder gesucht wurde. Von Serienmördern kann man ja bei den verschiedenen Autoren schon gar nicht mehr reden.
Pro Story wird im Dutzend gemeuchelt und möglichst auf fantasievolle Art. Wobei ich mich manchmal frage, wer hier der eigentlich Verrückte ist:
Autor oder seine Figur !
So etwas gibt es bei Frau Neuhaus nicht. Sie wird offensichtlich gut und fachlich beraten. Jedenfalls bedankt sie sich im Nachspann bei
einigen Fachleuten. Und ich muss sagen, dass alles realitätsnah geschildert wird.
Leider mußte ich jedoch wieder feststellen, dass mich die Figuren immer wieder an andere , bereits erfolgreiche Ermittler, erinnerten.
Nebst ihrer Probleme !
Mir ist jetzt bewußt, dass ich keine soziale Kompetenz besitze, meine Ehe "im Eimer" ist ,zuviel Alkohol trinke, meine Kinder vernachlässigt habe und Gesetze für mich nicht gelten.
Aber zurück zu den Werken von Frau Neuhaus. Gut recherchiert und gut geschrieben. Man merkt auch, dass sie sich entwickelt hat.
Ihre 1. Bücher schwächeln noch etwas. Ansonsten wundert es mich, dass sie hier noch nicht gelesen wurden.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 04. April 2013, 10:38:49
Also ich habe auch ein Buch von Nele Neuhaus im Regal stehen. "Unter Haien",

ihr erstes Buch, wie ich aus dem Klappentext erfuhr.... ich habs noch nicht  :buch
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2013, 12:33:05
Bekenne mich schuldig - ich habe sie irgendwann mal gelesen aber auch wieder vergessen  :rotwerd

Übrigens, "mein" Kommissar ist ebenfalls seit Jahren glücklich verheiratet. Ich glaube Schimanski ist Schuld daran, dass die Ehen in den Büchern gerne zerrüttet sind: da werden Tatort-Traumatat aufgearbeitet  ;D
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 04. April 2013, 12:36:56
Bekenne mich schuldig - ich habe sie irgendwann mal gelesen aber auch wieder vergessen  :rotwerd


"Aus Versehen" vergessen? Oder fandest Du sie nicht gut genug, Mira??
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2013, 13:12:43
na ja, ich war felsenfest davon überzeugt, dass sie bereits bewertet wurden, mir aber auch nicht die Mühe gemacht nachzusehen  :Abbitte

Die Bücher sind alles in allem nicht schlecht, aber nicht auf meinem persönlichen Stapel: irgendwann wieder. So wie z. B. Charles Todd, dessen Bücher ich gerade mal wieder lese.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. April 2013, 13:17:26
Jepp, ...."glücklich verheiratet" . Sie ist glücklich und er ist verheiratet !
Ist die Scheidungsrate bei der Polizei höher, als bei den Räubern ,ääähm, der restlichen Bevölkerung ?
Natürlich weiß ich, dass es den Autoren schwer fällt irgendwelche neuen Charaktere aus "dem Hut zu zaubern."
Glatt und ohne Macken sollte der Ermittlungsführer im Roman nicht sein.
Wer hat schon - außer mir- keine Macken ?????
Arbeitslos soll/kann der beamtete Kriminalist nicht sein.
Rauchen und trinken machen auch schon fast alle. Hobbies hat er keine - weil er hat ja keine Zeit
Auch nicht für die Erziehung seiner Kinder oder für sein Weib .
Unterm Strich bleibt da auch wirklich nicht mehr viel über.
So, jetzt muss ich versoffenes Schwein wieder meine Akten lesen.....................
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2013, 13:20:42
Arbeitslos kann er schon sein, dann wird er Privatdetektiv!
Trink schön weiter, dann lassen sich die Fakten besser verdrängen  :cupoftea
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. April 2013, 13:22:40
Mira, bei mir gibt es keinen Stapel mit Krimis, die ich ein zweites oder gar drittes Mal lese.
Warum ?....Ich kenne ja die Auflösung . Comics, Reisebücher und einige Romane lese ich schon ein paar Mal.
Also Nele Neuhaus lese ich daher auch kein weiteres Mal.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 04. April 2013, 13:29:43
na ja, ich war felsenfest davon überzeugt, dass sie bereits bewertet wurden, mir aber auch nicht die Mühe gemacht nachzusehen  :Abbitte

Die Bücher sind alles in allem nicht schlecht, aber nicht auf meinem persönlichen Stapel: irgendwann wieder. So wie z. B. Charles Todd, dessen Bücher ich gerade mal wieder lese.

Danke. mira....  :flowers
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. April 2013, 13:31:12
Na, Mira, wieviele Privatdetektive kennst du ??
Wenn ich mal kurz nachdenke - mit der restlichen noch nicht versoffenen Gehirnzelle -
kenne ich von meinen vorzeitig ausgeschiedenen Kollegen nicht einen Privat-Detektiv.
Pförtner - Rolltreppenfahrer im Kaufhaus (Warenhausdetektiv!)- Briefkastenkontrolleur(prüfen ob die Wurfsendungen
auch alle zugestellt sind; ja gibt`s wirklich - Versicherungsvertreter -Gastwirt usw.


Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2013, 13:37:15
So nach einigen Jahren habe ich die Handlung weitesgehend wieder vergessen oder das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es einfach noch mal genieße.
Comics sind nicht meins, habe ich schon als Kind/Jugendliche nicht sonderlich gemocht. Weder Micky noch Donald oder Luke oder Strubbi, den Typen mit der Spinatdose schon überhauptgarnienicht. Geld ausgeben für 15 Minuten Bildchen gucken? Habe es mir bei Feunden angesehn, das hat genügt. Ja, auch nie ein Gallisches Dorf gekauft, auch nur nebenher woanders gelesen. Drum ist mein Latein so miserabel  :teacher
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2013, 13:44:10
Du willst mir damit sagen, dass wenn jemand von euch ausscheidet, ist er nicht mehr in der Lage einem kopfgesteuerten Beruf nachzugehen, weil  er zu alt ist?
Privatdetektive kenne ich nur aus Büchern oder dem Telefonbuch oder Interviews, wo erzählt wird wie langweilig und wenig lukrativ dieser Job ist.

Und es gibt einen halbwegs "normalen" Kriminaler: Gerlach von Wolfgang Burger. Geschieden, zwei Töchter und ein Verhältnis.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. Mai 2013, 12:08:02
 :moinmira , leider komme ich erst heute dazu, mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Wenn ein pensionierter Polizist keinen kopfgesteuerten Beruf nachgehen kann, liegt es daran, man als Polizeibeamter nix gelernt hat  :twinkle
Es ist aber wirklich so, dass ich schon Ex-Kollegen getroffen habe, die die verschiedensten Jobs noch ausgeübt haben.

Auch bei mir gibt es Bücher, wo ich nach einiger Zeit vergessen habe, wer der Mörder ist. Ich vergesse allerdings auch schon nach 5 Minuten, wo ich meine Brille hingelegt habe.
Aber wenn ich dann nach einigen Seiten wieder in der Handlung bin, weiß ich auch wieder,wer es war, warum, wieso und weshalb.
Und dann ist das Buch wieder uninteressant für mich.
Filme schaue ich mir im TV durchaus mehrfach an -Adelheid behauptet, weil ich die Handlung erst beim 2. Mal verstehe.
Aber da stimmt nicht  - ich hoffe immer, dass der Mörder am Ende fliehen kann oder der Kommissar den Täter erst gar nicht ermittelt.....
aber so wirklichkeitsnah war bislang kein Film :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 16. Mai 2013, 12:54:11
nun dem Eisner und Borowski sind ja schon welche entwischt und bei Polizeiruf 110 mit Borowski und dem von Meufels kommst Du doch auf Deine Kosten. Aber...
die Mehrheit der Gucker wollen angeblich einen gemütlichen Wochenendausklang mit Happy End - also meiner Meinung nach sollen sie dann ZDF einschalten und wir bekämen dafür endlich mehr von z. B. Dominik Graf  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 23. Mai 2013, 10:46:12
.......Fokko von Falkenrhede , so jedenfalls heisst der Ermittler im Fahnenflucht von Horst Bosetzky
Ein ungewöhnlicher Name, selbst für die Zeit, in der die Handlung angelegt ist..
Wir haben den 1. Weltkrieg und Schauplatz ist Berlin. Eigentlich ist es kein richtiger Krimi, obwohl ein Mord passiert und die Berliner
Kriminalpolizei ermittelt. In dem Buch geht es vielmehr um eine Zeitstudie, ähnlich "Zilles Milljöh".
Bosetzky, der lange Zeit Krimis unter dem Pseudonym -sky schrieb, beschreibt sehr anschaulich die damalige Zeit.
Für den "normalen" Krimi-Fan ist diese Zeitstudie wohl eher nichts, aber für geschichtlich Interessierte durchaus empfehlenswert !

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 23. Mai 2013, 18:28:56
kleine Korrektur: ky (er hat wirklich gute Krimis geschrieben - das sind auch welche, die ich ab und an wieder lese  :twinkle)

Wer so etwas mag: bei Volker Kutscher ermittelt nach dem 1. WK Gereon Rat, diese Serie ist auch lesenswert. Man bekommt einen sehr guten Einblick wie das damals alles auf diese Katastrophe zu lief. Paralell dazu gibt es für Bayern Robert Hültner mit seinem Kajetan. Ganz interessant dieser Gegensatz hier Haupt- und Großstadt, da die Provinz.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. Juli 2013, 08:29:53
Das Nebelhaus von Eric Berg ................nicht nur eine Empfehlung von fast 10 Kartöffelchen vom Goldfischchen, sondern auch hochgelobt von verschiedenen Printmedien und TV-Anstalten !
Mal etwas Anderes ! Zwei Erzählstränge in verschiedenen Zeitebenen; einer in der "ICH-Form" geschrieben.
Ich habe da immer so meine Probleme, wenn ein männlicher Autor in "Ich-Form" einer weiblichen Protagonisten schreibt. Weibliche Gefühle und die weibliche Psyche schildert ! Es ist nun mal so, wir "Männer ticken anders". Aber dazu hatte ich mich hier bereits an anderer Stelle schon mal ausgelassen.
Tana French begibt sich ja auch in die Gefühlswelt ihres Ermittlers !!!
Im "NEBELHAUS" konnte ich es noch ertragen.
Aber Spannung konnte die Geschichte bei mir nicht erzeugen. Die sollte wohl darin entstehen, dass der Autor teilweise krampfhaft versuchte,
zu verschweigen, wer die Opfer sind. Für mich war dies jedoch nicht spannend.
Die Charaktere der Hauptfiguren kamen zudem für mich nicht glaubwürdig `rüber. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass ich zuviele Tierrechtler und Atomkraftgegner kennen gelernt habe.
Die kann man nicht so in eine Schublade stecken !
Trotzdem ist das Buch durchaus lesenswert , eben wegen der guten Idee mit den beiden verschiedenen Erzählsträngen !
Kartoffeln gibt es bei mir wie immer nicht  :twinkle
Titel: .......Cornelia NEUHAUS und
Beitrag von: Erlendur am 19. Juli 2013, 11:44:20
Wer Wind sät -  bereits mein 5. Band aus der Reihe aus dem Taunus von Nele Neuhaus und zugleich mein letzter.
Die Figuren und auch die Mordfälle sind aus meiner Sicht ausgereizt. Außerdem kam mir einiges bekannt vor, was ich bereits in einem früheren Band gelesen hatte. Frau Neuhaus will zuviel. Sie packt ihre Handlungen voll und verzettelt sich zusehens.
Außerdem wirkt alles sehr konstruiert und die Personen unglaubwürdig bzw. deren Verhalten.
Nach wie vor überzeugt mich Frau Neuhaus mit ihrem guten Schreibstil und ihrem Insider-Wissen über die Polizei, deren Arbeitsmethoden und Strukturen. Da hat sie sehr gute Berater.
Aber was nützt es, wenn die Story nicht überzeugen kann.
Worum geht es in dem Krimi ? Morde, Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Bestechung, Urkundenfälschung, Körperverletzung - um nur einige Delikte aus dem StGB zu nennen, welche in dem Buch untergebracht werden mußten.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 19. Juli 2013, 11:53:43
ich hab von Nele Neuhaus "Unter Haien" im Regal stehen :rotwerd
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 19. Juli 2013, 16:35:44
Erlendur, ich war von diesem Buch der Reihe auch nicht hundertprozentig begeistert.
Bei "Böser Wolf" hat sie sich allerdings wieder gesteigert, das kann man nur empfehlen!
Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch einmal?!  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 29. Juli 2013, 15:09:51
 :moin Cornelia und alle meine lieben kriminellen "Weiber". den Bösen Wolf von Nele NEUHAUS habe ich zunächst zurück gestellt. Die Thematik ist auch nicht unbedingt die meine. Mit Pädophilen habe ich so meine Probleme !
Daher habe ich zunächst mal einen Sherlock Holmesund das Tal des Grauens mir gegriffen. Herrlich diese Sprache und der Schreibstil ! Dieser Band ist auch so anders, als die anderen Bücher aus der Reihe des Alt-Meisters. Der Mord nebst der bekannten Aufklärung durch Mr. Holmes nimmt nur ca. ein Drittel des Buches ein. Danach werden erst die Hintergründe erzählt - wieso es zu dieser Tat kam.
Eine durchaus interessante Vorgehensweise ! Wer auf Sherlock und Dr. Watson steht und auch mit dem "altertümlichen Sprachgebrauch" klar kommt, sollte mal dieses Buch versuchen.
UND - es gibt es gratis für das Kindle !!
Da ich Frau Marschall versprochen hatte, nach ihrem Heimat-Krimi auch ihren englischen Krimi zu lesen, habe ich nun Das Erbe von Tanston Hall begonnen. Anja Marschall schreibt Krimis, die an unterschiedlichen Orten, in unterschiedlichen Jahrhunderten und mit unterschiedlichen Protagonisten , spielen. Nicht immer diese Bei-Titel .....ein TAUNUS-Krimi[/color]ein EIFEL-Krimiein NORDSEE-Krimi usw. usw. usw. was es da so alles gibt. Da haben sich doch die Autorinnen und Autoren immer nur auf eine Landschaft spezialisiert !
So und wenn ich dann das Erbe von Tanston Hall angetreten habe, warten schon zwei Krimi-Titanen ( meine Meinung ) auf mich.
NESBO und ADLER OLSEN setzen ihre Reihen um Harry Hole bzw. Carl MORCK fort. Vor :yes :signlol :laola
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 29. Juli 2013, 17:37:24
Sherlock von Arthur Conan Doyle ist natürlich eine Klasse für sich, Erlendur.
Ich habe hier ja auch den wunderbaren Haffmans-Schuber samt den vier Einzelbänden stehen.

Zum "Bösen Wolf" kann ich dir nur sagen, dass das Mißbrauchsthema nicht zu sehr im Vordergrund stand, es hat noch viele andere Facetten.
Was das anbelangt habe ich schon Bücher gelesen, die mir sehr an die Substanz gegangen sind, was hier nicht der Fall war.
Lass dich also nicht abschrecken... ;)

Ja, diese Etiketten bei den ganzen Krimis, ich bin auch nicht unbedingt ein Fan davon.
Dürfte von den Verlagen kommen, die sich wohl davon versprechen, dass sie sich dann besser verkaufen.
Man will Marken schaffen, was in anderen Produktbereichen sehr gebräuchlich ist.

Bezüglich Adler Olsen stimme ich dir zu, Nesbo und ich hatten leider noch kein Rendez-vous.  :kiss

Was immer du als nächstes lesen wirst, - viel Spaß dabei!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 30. Juli 2013, 09:24:02
 :moin Cornelia .... jetzt haste mir aber den "Bösen Wolf" so richtig aufgeschwatzt. Okay - ich werde ihn mir holen ! Aber vorerst muss ich
Transton Hall beerben
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 30. Juli 2013, 18:50:28
Och nee, aufschwatzen wollte ich dir den nicht, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass du dir das Buch schon gekauft hast.

Tanston Hall wird wohl noch ein wenig warten müssen, da ich immer noch versuche es im Net zu ertauschen, aber da es kaum und wenn, dann sehr teuer angeboten wird, sieht es einstweilen nicht gut dafür aus.  :impatient
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 05. August 2013, 12:19:11
So jetzt ist der Böse Wolf auf meinem KINDLE.

Aber zuvor werde ich noch ein paar Zeilen zu Anja Marschall und  Das Erbe von Tanston Hall schreiben.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 05. August 2013, 12:32:08
Das Erbe von Tanston Hall von Anja Marschall
Mit einem Satz - eine persönliche Enttäuschung !!
War ich zuvor noch begeistert von dem Erstling von Frau Marschall, der ja in der Kaiser-Zeit in Glücksburg spielt, so freute mich auch, über
die bereits geschilderte Flexibilität, den 2. Roman als englischen Krimi in der Neuzeit zu schreiben.
Aber bei der Geschichte kam bei mir überhaupt keine Spannung auf. Da irrte 4/5 des Buches eine naive Frau
in einem Dorf herum, bevor sie dann im letzten Teil überraschend kombinierte wie Sherlock oder Columbo oder Poirot !!
Und dann diese Klischees. Alles erinnerte mich an div. Krimis bzw. Filme . Kleines Dorf, jeder kennt jeden, über allen steht
ein Earl und , und , und.
Und dann dieser hölzerne Schreibstil. Und künstlich wurde aber auch jeder in dem Kaff verdächtigt.
Also Cornelia , warte noch, bis das Buch billiger wird und lies es dann und bilde dir selbst ein Urteil.
Der Schluss ist gut, aber nicht überraschend und bis dahin zieht sich die Storyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 05. August 2013, 17:09:06
Danke für deine ehrliche Beurteilung, Erlendur!  :top1
Schade, dass du keine Kartoffeln verteilst, aber ich fürchte es hätte hier noch nicht einmal für einen ganz kleinen Kartoffelsalat gereicht. ;)
Gut, dann kann ich mir noch ordentlich Zeit lassen mit der Anschaffung.

Der böse Wolf wird dich mit Sicherheit etwas besser unterhalten...., hoffe ich doch...
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. August 2013, 08:12:00
 :moin  tja , mhmm, Böser Wolf Ich bin gerade am überlegen, ob ich so etwas schon einmal gemacht habe  :brooding
Nach wenigen gelesenen Seiten habe ich den Schmöker total verärgert bei Seite gelegt und da ich die laue Nacht mit Bauer Schröder und seinem Mähdrescher verbringen mußte, konnte ich mich noch einige Zeit über das Gelesene ärgern.
Im augenblick weiß ich auch noch nicht, ob ich dieses Buch auch noch weiter lese.
Da taucht doch unvermittelt die suspendierte Person "BEHNKE" wieder auf .
Klar, wie im realen Leben können nicht nur Arbeitnehmer auf Wiedereinstellung bei ihrem Arbeitgeber klagen, sondern auch Beamte gegen
eine Suspendierung vorgehen.
Einige haben damit auch Erfolg ! Durchaus - dann wird der Dienstherr den Beamten auf einen Posten setzen, wo er " keinen Schaden mehr anrichten kann" :twinkle :twinkle :twinkle
Aber bei der Neuhaus bekommt dieser BEHNKE doch tatsächlich den Posten bei der Ermittlungsbehörde für Beamtendelikte :motz1 :motz1
Der entlassene Sträfling wird Justizwachtmeister  :motz1
Und dann wird auch noch sogleich angedeutet, dass dieser interne Ermittler auch noch in seinem ehem. Kommissariat Missstände aufdecken soll.
Wenn ich daran denke, dass mich diese Figur BEHNKE noch einige Male im Laufe der Story begegnet ..........
Offensichtlich hat Frau Neuhaus ihr " Pulver verschossen" ... hat sie doch schon so ziemlich alle menschlichen Schwächen in ihren Krimis eingebaut ( u.a. die Gewichtsprobleme des Kommissars, Seitensprünge, Scheidungen pp. )  Da mußte wohl der "BEHNKE" wieder auferstehen.
Ich habe ja schon so über einige Mängel hinweggeschaut und sie im Bereich der künstlerischen Freiheiten angesiedelt ( wie z.B. verlieben sich die Ermittler bei Frau Neuhaus immer in mögliche Verdächtige ! ) , aber .............
Adelheid sagt, ich soll mich erst mal beruhigen .....aber bis dahin werde ich wohl etwas Anderes lesen.

@Cornelia , zieh dir jetzt bitte keine falschen Schuhe an  :no Auch wenn ich hier behauptet habe, dass du mir dieses Buch aufgeschwatzt hast. Die Story ansich kann durchaus noch interessant sein, zumal ja Frau Neuhaus dafür bekannt ist, eine Menge Personen in ihre verschiedenen Handlungsstränge  einzubauen. Da ist BEHNKE nur eine Figur von vielen.
Also wenn heute Nacht wieder 22 Grad draussen sind und Bauer Schröder auch noch das andere Getreidefeld ernten muss und Adelheid und ich wieder bis Mitternacht nicht schlafen können, lese ich vllt. weiter . Aber warum müssen wir eigentlich lesen  :innocent :rotwerd

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 06. August 2013, 15:44:16
Ihr habt den Mähdrescher von Bauer Schröder, wir die röhrende Klimaanlage von unserem Nachbarn...
Die schlummern an den richtig heißen Tagen in ihrem Wohnwagen, wo sie den Innenraum herunterkühlen können.
Bei den Temperaturen schläft ja keiner mit geschlossenem Fenster, also lassen wir uns in den Schlaf brummen, soweit das möglich ist.  :twinkle

So langsam beginne ich deine Abneigung gegen die Plots von deutschen Krimis richtig zu verstehen.
Wenn man genau die Interna und Abläufe kennt, im Gegensatz zu den Krimiautoren und der restlichen Leserschar wird man sich immer wieder an einigen Dingen stoßen.

Was mich nur an der Sache wundert ist, dass die Schriftsteller doch Fachleute zur Hand haben, die sie in vielen Sachfragen beraten. Warum unterlaufen dann immer noch Fehler in diesen Dingen?

Liegt es wirklich daran, dass wir Käufer mangels Wissen uns gar nicht darüber stolpern, und das dann nicht unseren Lesegenuß schmälert?

Fragen über Fragen.

Wie dem auch sei, tut es mir gerade leid, dass ich dir das Buch ans Herz gelegt habe.  :impatient

Keine Ahnung, was sich Nele Neuhaus bei dem neuen Posten von Behnke gedacht hat.
Ist mir beim Lesen auch ein klitzekleines bißchen aufgestossen, aber ich habe mich davon nicht zu sehr irritieren lassen.
Davon hätte man ihr wohl abraten sollen.

Da ich kein Schuhfreak bin, zieh ich mir auch keine falschen an.

Ansonsten muss ich Adelheid recht geben, leg den Kindle erst einmal auf Seite, wenn dir das zuviel Märchenstunde ist.
Jeder Autor hat seine Macken und ich weiß nicht, inwieweit sie an sich selber arbeiten, wenn die Verkaufszahlen stimmen.

Oder hast du die Sache ignoriert und doch weitergelesen?
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 07. August 2013, 12:03:18
 :moin Cornelia , dir muss nix leid tun. Versuche mich ja zu bessern, aber ab und zu gehen die Gäule mit mir durch. Wenn ich mich bei den deutschen Krimis immer über unlogische Fantastereien der Autoren ärgern würde, hätte ich schon sehr lange keine mehr gelesen. ich habe hier an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich schon gelernt habe und über viele Sachen hinwegsehe/-lese.
Es ist ja so, dass man durch das Lesen auch Fantasieen entwickelt. Wir stellen uns Personen und Situationen geistig vor ( und sind dann später im Kino, wenn das Buch verfilmt wurde, enttäuscht, dass der Held immer anders ausschaut  :twinkle )
Da hätte ich z.B. bei Frau Schwab und auch bei Frau Neuhaus schon so manches Mal das Buch in die Ecke geworfen ( bei meinem KINDLE bin ich jetzt etwas vorsichtiger ), wenn da wieder mal die Physik auf dem Kopf gestellt wurde ! So lese ich schon über vieles hinweg - wenn das Buch spannend geschrieben ist .
Im Fall " BEHNKE" hat es mich eben gestört, dass der Typ wieder auftaucht, obwohl er doch durch die gute Idee , einen Deutsch-Türken einzuführen, bereits ersetzt wurde und dann auch noch in dieser Position. Dabei hat es Frau Neuhaus doch gar nicht nötig, noch einen Konflikt in ihren Krimi einzubauen. Erfahrungsgemäß hat sie ja immer gefühlte 50 Personen im Roman und 1o verschiedene Handlungen usw.
Natürlich werde ich das Buch weiter lesen ( hinter meinem Grundstück sind jetzt nur noch 1 Zwiebelfeld und 2 Maisfelder zum Ernten - und das dauert noch ) Das Buch / die Story kann ja , wie von dir berichtet , durchaus interessant sein - von mir aus auch mit BEHNKE.
Also - auf geht`s  :buch
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 07. August 2013, 20:31:07
Erlendur, bei Bücher-Verfilmungen bin ich sehr vorsichtig, die kriegen das sowieso selten so hin, wie unser Kopfkino war.
Aber, ich habe mich vor einiger Zeit anderswo belehren lassen, dass eine Verfilmung ein eigenständiges Produkt ist, das der Regisseur im Rahmen seiner Möglichkeiten und bei Tricks auch die der Technik (und da geht ja schon einiges heute) produziert werden.

Zudem sollen sie ja auch Gewinn bringen.

*lach* Das würde ich sehen wollen, wie du deinen Kindle bei Nichtgefallen eines Buchs in die Ecke pfefferst.

Ja, ich tippe einfach mal darauf, das Frau Neuhaus zuviel wollte, was Behnke anbelangt, - und nicht nur im wirklichen Leben ist weniger oft mehr.

Du bist gut: gefühlte 50 Personen, 10 Handlungsstränge!  :laugh

Naja, das mit dem Mais und den Zwiebeln müßt ihr dann wohl noch durchstehen, aber dann ist erstmal wieder Ruhe.
Sag mal, wie sieht denn die Zwiebelmaschine aus, die sie ausmacht?
Schütten sie kleinere Dämme wie bei den Kartoffeln auf, sodaß sie sie dann mit einem Vollernter ernten können?  :brooding :brooding
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. August 2013, 07:21:07
 :moin liebe Cornelia , DU kannst vielleicht Fragen stellen ? Im Rahmen meiner Bürgerstreife im Dorf  ( Rin Tin Tin und ich verbreiten Sicherheit , vornehmlich bei den Dorf-Katzen ) habe ich mal den Schröder Hof aufgesucht.
Ich hatte doch bis dato überhaupt keine Ahnung, wie man Zwiebeln erntet . Da dachte ich doch, da liegen die Erntehelfer wie bei den Spreewaldgurken nebeneinander auf der Erntemaschine auf dem Bauch und zupfen dann einzeln die Zwiebeln heraus !
Aber nein, Bauer Schröder hat zwei Maschinen. Mit der einen schält er die Zwiebel aus dem Erdboden und häuft sie dann in der Reihe an.
Da lagst du völlig richtig, mit deiner Vermutung.
Mit einer anderen Maschine werden dann die Reihen aufgesammelt und dann auf die Lkw verladen !
Soviel zum aktuellen wichtigen Thema : Zwiebelernte

Zum 2. Thema:  Der Böse Wolf liest sich gut an. In bekannter NEUHAUS-Qualität. Dazu werde ich mal demnächst meine weiteren Eindrücke schildern !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 09. August 2013, 17:05:16
Ah, zwei verschiedene Maschinen!
Danke Erlendur, jetzt bin ich schlauer.  :)

Hört sich momentan fast an, als ob es dich doch freut den "Bösen Wolf" angeschafft zu haben.  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 12. August 2013, 07:10:54
 :moin Cornelia und  :danke2 , dass Du nicht mehr zum Thema "Behnke" geschrieben hast  :twinkle
Achja, und wie ich jetzt erfahren habe : es gibt auch bei den Zwiebelrodern  " All-in-One-"-Maschinen  !!!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 12. August 2013, 20:01:29
Who the f... ist "Behnke"?  :innocent

Wir haben hier bei uns hauptsächlich Getreide, Raps und Kartoffelfelder.
Da ich selber schon vor einigen Jahren mehr als ein Mal auf dem Vollernter bei den Schwiegereltern gestanden habe interessiert mich das wirklich mit den Zwiebeln.

Ich denke, die All-in-One-Maschinen dürften recht teuer sein, die kann sich bestimmt nicht jeder Bauer leisten.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 13. August 2013, 10:16:32
Der böse Wolf von Nele Neuhaus So, jetzt habe ich doch den letzten Band aus der Taunus-Reihe von Frau  Neuhaus ausgelesen. Wie schon in vorherigen Büchern beweist die Autorin wieder ihr fundiertes Wissen über polizeiliche Arbeit - in der Realität.
Auch auf dem Gebiet der Rechtsmedizin scheint sie sehr gut bewandert zu sein. Für mich ist sie eine der wenigen Schreiberinnen, die sehr dicht an der echten polizeilichen Ermittlungsarbeit heran kommt. Aber dies ist nicht unbedingt der Anspruch eines jeden Lesers.
Mann/Frau möchte unterhalten werden - und da kommt es doch immer noch auf die Phantasie des Autors, dessen Schreibstil, Aufbau der Story usw. usw.usw. an. Es muss spannend sein und man will als Krimi-Leser unterhalten werden.
Das schafft nicht nur Frau Neuhaus - da gibt es auch andere deutsche Schreiber(-innen). Nur bei Nele Neuhaus kam eben noch die brutale Wirklichkeit der kriminal-polizeilichen Ermittlungen dazu.
Obwohl Der böse Wolf wieder zu den besseren Werken gehört, sollte sich Frau Neuhaus überlegen, wie lange sie die Taunus-Reihe noch fortsetzen möchte. Da sie immer sehr " viel will" in ihren Büchern, hat sie schon fast alle (Krimi-)Themen ausgereizt!
Auch andere Autoren haben dies in ihren Reihen erkannt und haben ihre Ermittler "sterben lassen".
Aber zurück zum Buch. Die Thematik ist aktuell. Es geht um Pädophile und ihrem Netzwerk.
Dies wurde auch in dem Buch recht gut, wenn auch stark überzeichnet, dargestellt. Aktuell ist das Thema, weil es im Bundestagswahlkamp thematisiert wird. Die Partei "Die Grünen" hatten dazu mal in den 80ern eine Aussage gemacht.
Ich persönlich habe so meine persönlichen Bedenken bei dem Thema .............
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 14. August 2013, 16:59:22
Mensch Erlendur, ich hatte jetzt mehr einen Verriss erwartet!  :o
Deine Gesamtbeurteilung hört sich eher nach sieben bis acht Kartoffeln an.

Ja, bezüglich dem "Sterbenlassen" des Ermittlers sind wir ähnlicher Ansicht.
Ich könnte seit dem letzten Krimi der Reihe gut auf Bodenstein verzichten, der geht mir ein wenig auf die Nerven.
Sein Sozius, die Ermittlerin Pia Kirchhoff, gefällt mir da wesentlich besser, ist nicht so problembeladen und dennoch ausbaufähig.

Man könnte ihn ja auch wegloben oder für eine begrenzte Zeit ins Ausland "ausborgen" oder was da sonst so möglich wäre.
Vincent Kliesch hat es hat es mit Kern vorgemacht und in seinem frisch erschienenem Thriller einen neue Hauptfigur präsentiert.
Ich fand das clever, nicht zu lange am Alten festzuhalten, da kommt gleich frischer Wind auf.
Ja, das mit den aktuellen Themen ist nicht einfach.
Die Konkurrenz bei den Autoren im deutschsprachigen Raum schläft nicht und man will als Autor bestimmt nicht thematisch der Abklatsch eines anderen sein.

Mich begeistern momentan eher die abgrundtiefen Bösewichter, ohne schwere Kindheit.  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. August 2013, 07:36:50
 :moin Warum sollte ich das ganze Buch "verreissen" - nur weil ich mich über eine Figur und deren Geschichte geärgert habe. Es war für mich im Gesamtbild gute Unterhaltung. Natürlich könnte ich die ganze Sache auseinander pflücken....da war schon einiges Hanebüchenes dabei. Aber
wie gesagt - es las sich sehr gut.
Und auch Hakan Nesser hat seinen VanVeteren in Pension geschickt oder Mankel seinen Wallander.Oder Jussi Adler-Olsen hat jetzt schon gesagt, dass seine MORCK-Reihe auf 10 Bände ausgelegt ist.
Es geht doch.
Ich habe jetzt mal einen alten Tip von DIR ausgegraben : ZORN Tod und Regen von Stephan LUDWIG.
Den hattest du mir mal empfohlen.
Im Augenblick weiß ich nicht so recht. Der Schreibstil ist eigentlich nicht schlecht. Und die Figuren ????? Da muss ich wohl meine "Ephraim-Kishon-Gedächtnisbrille" aufsetzen. Ich liebe ja Satire !!!!! Aber ich muss zunächst noch ein paar Prozente lesen ( Seitenzahlen gibt es ja im Kindle nicht ) damit ich mir ein Bild machen kann. es ist halt ein Unterschied : Neuhaus / Ludwig
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 15. August 2013, 16:48:56
Ah, ich glaube kaum, dass Stephan Ludwigs erster "Zorn" ein Fehlgriff sein dürfte.
Klar kann man den Schreibstil nicht mit Nele Neuhaus vergleichen, aber ich fand es sehr erfrischend mal einen Ermittler zu haben, den man nicht permanent ernst nehmen kann und der den Leser immer mal wieder zum Schmunzeln bringen dürfte!
Mittlerweile müßtest du ein paar Prozente weiter sein und ich bin gespannt, wie es dir mit E. K.-Gedächtnisbrille gefällt.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 19. August 2013, 09:52:41
Hallo Erlendur,

in Zorn fanden sich für mich viele Anklänge von Schimanski  ... der Autor muss die Serie auswendig kennen.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 19. August 2013, 12:13:11
ZORN  Tod und Regen
 :moin Cornelia und  :danke2 für deinen Buch-Tip ! :kiss
Am Anfang doch sehr gewöhnungsbedürftig ......nicht nur der Schreibstil. Obwohl er mir persönlich gefällt - mit den eingestreuten Gedanken des Hauptdarstellers. Die Protagonisten kamen mir irgendwie bekannt vor. Adler Olsen läßt mit Carl Morck und Assad grüßen.
Auch die fiktive ostdeutsche Stadt ist nicht unbedingt neu. Hakan Nesser hatte bei VanVeteren auch schon die Idee eines fiktiven Staates mit entsprechenden Städten.
Aber wenn man sich einmal von der realen Ermittlungsarbeit löst, ist dieser Krimi wirklich gut geschrieben. Auch wenn die Auflösung bei dem Motiv ein wenig bei meinen wenigen Haaren herbeigezogen ist.
Da werde ich mir mal Band 2 bei Amazon herunterladen !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 19. August 2013, 18:04:15
Freut mich, dass der erste Zorn gut bei dir angekommen ist und du gleich mit dem seinem zweiten Buch weitermachen willst, den ich persönlich etwas schwächer fand.

Irgendwo im Net habe ich gelesen, um welche nicht genannte ostdeutsche Stadt es sich in den Romanen handelt, Erlendur.
Bei Gelegenheit schaue ich nach.

Das Ende soll oft spektakulär sein, weshalb an dem ein oder anderen Haar gezogen wird. ;)
Bei dem zweiten Hagemann, den ich kürzlich ausgelesen hatte, wäre mir ein anderer Schluss lieber gewesen, aber was soll's?

Ich bin auf den dritten Band der Zorn-Reihe gespannt, der diese Woche herauskommt.  :boah
Vorbestellt ist er schon...
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 19. August 2013, 19:56:23
Bei der ostdeutschen Stadt wird auf Halle getippt, Erlendur.
Da ich dort noch nie war, kann ich in dieser Hinsicht leider nicht mitreden. ;)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 20. August 2013, 07:38:47
 :moin , da der Schriftsteller ja auch in Halle/Saale wohnt, dürfte es wohl stimmen. Ich hatte durch die Beschreibungen Oper, Neustadt, Strassenbahn und Polizei und StA in einem Gebäude-Komplex auf einen Städte-Mix  Dresden-Leipzig-Chemnitz getippt. Zumal auch im Roman Sächssich gesprochen wurde. Aber Kollegen, die schon in Halle/S. waren ( ich muss da noch meinen Reise-Horizont erweitern ) , bestätigten mir, dass es wohl Halle/ S. !
Mit deiner Einschätzung des 2. Bandes hast Du mich aber jetzt stark verunsichert, zumal es wohl wieder um Pädophile geht.
Hoffentlich gehört herr Ludwig nicht zu den Schriftstellern, die ihre Tinte bereits im Erstling verschossen haben ! Mit Daniel Kohlhaas haten wir ja hier auch einmal einen .
Äähmm, deine Anmerkung " mit dem zweiten  Hagemann ..." habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Vllt. muss ich mein Gehirn mit einem zweiten Espresso wecken !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 20. August 2013, 11:20:13
Stunden und drei (!!!) Espressi später !!  "Hagemann" war ja ein anderer Buch-Tipp von dir !! Sorry - hatte ich nicht auf dem Schirm !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 20. August 2013, 19:54:54
Erlendur, verwirren wollte ich dich mit der Erwähnung eines Autors, von dem ich gerade zwei Krimis gelesen habe, nicht.
Es war auch kein Buchtipp von mir, es ging ja nur um das Thema "an den Haaren herbeigezogen".
Mira hatte kürzlich etwas von Gerald Hagemann gelesen, weswegen ich überhaupt auf diesen Autor verfallen bin und mir dann etwas von ihm besorgt habe.  :twinkle

Ja, anscheinend ist Pädophilie ein beliebtes Thema unter den Krimiautoren.
Meiner Ansicht nach gibt es diesbezüglich zuviel auf dem Markt.

Ich will doch stark hoffen, dass Stephan Ludwig nicht schon sein Pulver verschossen hat.
In einigen Tagen weiß ich mehr...

Es gab aber auch einige Leser, die den zweiten Zorn besser fanden als den ersten.
Bin gespannt, wie es bei dir abschneidet.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 27. August 2013, 09:55:26
ZORN Vom Lieben und Sterben
Nein , sein Pulver hat Herr Stephan noch nicht verschossen. Vielmehr hat er seinen Darstellern noch mehr Tiefe gegeben und hat die Personen weiter entwickelt. Claudius ZORN  ist nicht mehr nur ein Unsympath, sondern hat durchaus menschliche Züge an sich. Über Schröders Geschichte kann man sich streiten. Seine Vor-Geschichte hielt ich für überflüssig. Er erinnert mich immer mehr an den ASSAD von Jussi ADLER OLSEN .
Aber dies war nur etwas für Insider - zurück zum Buch.
Hier geht es um das Thema Pädophile. Ich persönlich mag es nicht . Also das Thema - das Buch schon .Ich beneide nicht die Kollegen, die sich dienstlich Kinder-Pornos ansehen müssen. Der Plot kam bis auf ..... naja, diese wichtige Szene kann ich hier nun nicht wiedergeben ......ganz gut herüber und war leider sehr realistisch. Daher war für mich die Geschichte sehr spannend geschrieben und ich fand die Story genau so gut, wie im 1. Band.
Der 3. Band ist bereits auf meinem Kindle.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 28. August 2013, 13:15:25
Die Reihe hat dich gepackt, wie ich sehe, Erlendur. Schon Band drei auf dem Kindle, wow!  :top1
Ich bin gespannt, wie dir die Wahl der Themen zusagen wird, es gibt definitiv keine Pädophilen.
Der Autor hält einen sehr lange über den Bösewicht im Unklaren, aber ich frage mich wie realistisch seine böse Leidenschaft ist.
Das es das schon gab und wohl auch sehr vereinzelt geben muß ist mir klar.
Mal sehen, was dir auffällt.

Ach ja, fast vergessen.
Gibt es auch die "10 Fragen an Stephan Ludwig" (das Interview) auf dem Kindle?
Ich habe mich gut darüber amüsiert und der Autor geht unter anderem auch auf die Sache des kreativen Dietriches ein. ;)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 29. August 2013, 07:04:35
 :moin Allerseits , ....." die Wahl der Themen "  Bei der Vielzahl der Krimi-Autoren, die auf den Markt drängen, sind wahrscheinlich die Themen / Motive bereits alle abgehandelt. Da wird es nix Neues geben.
Es geht im Prinzip bei einigen nur noch darum, wie detaiiliert und vor allen Dingen , bestialisch, die Morde geschildert werden. Wobei ich mich manchmal fragen muss, ob da nicht die eine oder der andere Autor reif für die Psychatrie ist. Was sich da manchmal ausgedacht wird :sad
Aber offensichtlich will der Krimi-Leser so etwas lesen, denn es verkauft sich ja gut.
Ich bin der Meinung, dass nicht immer unbedingt ein Mord und dessen Ausführung einen guten Krimi ausmachen ( neben dem Schreibstil pp )
Aus der realen jüngeren Kriminalistik fallen mir da ad hoc Fälle ein, wie z.B. der "Pferde-Ripper" , " Herbert der Säger" , die "Diamantkernbohrer",
usw. ein.  Da könnte man durchaus spannende Geschichten schreiben.
Okay, ich freue mich auf Claudius ZORN.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 29. August 2013, 09:10:14
Hallo Erlendur,
kann Dir nur zustimmen. Auch ich finde "Schlachter" egal ob in Buch oder Film unnötig.
Es ist interessanter zu lesen warum jemand was tut und nicht welche Gedärme angefressen nun wie verschlungen auf dem Boden liegen und welche Gliedmaßen wo ausgefranst an die Wand genagelt wurden. Die nächste Steigerung ist dann ein Foto/Skizze davon. Aber so genau wollen es sich die Schriftsteller dann wohl doch nicht vorstellen.
Was natürlich auch ein Grund ist, warum man sich schnell langweilt: wir haben einfach zu viele Bücher gelesen. Und das ist auch ein Grund warum ich manchmal etwas Altes wieder hervorhole um zu vergleichen und siehe da: Manches ist durch die Lagerung im Regal schlechter geworden  :sad

Übrigens, schon gesehen „Vier Frauen und ein Todesfall“? Nachdem ja Death in Paradise nur Wiederholungen sind, amüsiere ich mich mit dem mir anvertrauten Ehegesponst freitags am Vorabendprogramm  :jig
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 02. September 2013, 14:59:08
 :moin mira ja, auch wir sind auf Suche nach einem Ersatz für  Mord mit Aussicht oder Death in Paradise
Die neuen Folgen kommen ja erst im Herbst 2014 !
Vier Frauen und ein Todesfall klingt vom Plot sehr interessant. Ich konnte auch schon 10 Minuten von der allerersten Folge anschauen - allerdings benötige ich wohl Untertitel oder eine synchronisierte Fassung . Aber Adelheid und ich wollen uns demnächst einmal ein paar Folgen im Internet anschauen !
Zur Zeit schauen wir jedoch auch Mordshunger -  sehr nett gemacht. Erinnert an Mord mit Aussicht und läuft zuerst auf ZDFneo und dann später auf ZDF .
Mit den anderen pseudo-lustigen Krimi-Serien im (teilweise) Vorabend-Programm bei ARD können wir jedoch wenig anfangen.
Hubert & Staller z. B. sind mir doch arg deppert !!!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 03. September 2013, 08:34:39
 :moin Erlendur. Ja, wird Zeit, dass diese beiden wieder in die Puschen kommen. Diesen Donnertag gehen dann endlich die bayerischen Kinder wieder in die Schule, es könnte! also besser werden.

Bei Hubert & Staller und den anderen "lustigen" Vorabendserien fällt mir immer meine längst verstorbene Oma ein. Sie hätte es glücklich gemacht, weil sie problemlos die Ermittler in die Tasche gesteckt hätte. 

Das mit der Sprache ist mir auch in den Sinn gekommen, nämlich dass ihr "Marmeladinger" ja erst die Fremdsprache erlernen müss  :innocent So entgeht euch am Anfang leider die eine oder andere hinterhältige Anspielung. Aber das wird schon! Kannst später dann als Special Agent für das Grenzgebiet Bayern/Österreich eingesetzt werden  :gun
Schade für euch alle, der Hunkeler kommt wenn, dann auch im Original, somit nur als spezielles Mitternachts-Programm für Württemberger & Badener  ;D
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 03. September 2013, 08:44:30
ZornWo kein Licht ist nun mein dritter Band in der Reihe des Duo "Zorn / Schröder" von Stephan Ludwig.
Und vorweg für Cornelia: Ja, auch im Kindle bedankt sich der Autor nicht nur bei mir völlig fremden Menschen, sondern geht auch u.a. auf Darth Vader ein :twinkle
Wenn man also alle drei ZORNigen Bücher vergleicht, kann ich hier kein Ranking erstellen. Die Bände sollte man schon in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen, da sich nicht nur die (privat) Geschichte der beiden Helden entwickelt, sondern auch der Autor entwickelt seine Protagonisten auch weiter.
Welcher Fall nun der bessere von den drei bislang geschriebenen ist, kann ich nicht sagen.
Die Figuren gewinnen immer mehr Konturen. Und auch ihre privaten Probleme, die  immer mehr beleuchtet werden, sind nicht immer die üblichen, wie " geschieden; Alkoholiker; pubertierende Kinder , Ehe-Probleme usw.usw.usw."
Aber zurück zum vorliegenden 3. Fall der beiden Ermittler. Ja, klar, total konstruiert - da darf ich gar nicht drüber nachdenken. Aber gute Unterhaltung. Beim Schluss habe ich unwillkürlich an einen alten Klassiker denken müssen: Frankenstein von Mary Shelley und dem Gehilfen Igor.
Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben, aber vllt. hat hier jemand ähnliche Assoziierungen ???
Also abschließend kann ich die ZORNige - Reihe hier nur empfehelen. Ich würde ihr ......ach, nein, Kartoffeln gibt es nicht.
Die Geschmäcker sind halt auch bei den Krimis verschieden - gelle ??
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 03. September 2013, 09:05:30
 :moin mira - man gut, dass wir hier keinen Dialekt sprechen ! Angeblich sprechen wir hier das reinste Deutsch ! Was so jedoch nicht stimmt ! Denn wenn ein Braunschweiger sagt: " Da staht ` n Schwaan." , weiß man nicht,was er sagen will: "Da steht ein Schwein!" oder "Da steht ein Schwan !" Es stimmt jedoch nicht, wenn behauptet wird, der Braunschweiger kann die beiden Tiere ohnehin nicht auseinander halten ;D
Wie bereits geschrieben, habe ich so meine Probleme mit den "Dialekt-Krimis" . Da sollte man durchaus einmal an Untertitel denken.
Ich bin aber gegen "Eindeutschen" , da ansonsten die Originalität "flöten geht" .
Wer mal in Hamburg im "OHNSORG-Theater" war, hat dort kein Wort verstanden. Heidi Kabel & Co. sprachen dort nur Plattdütsch. Im Fernsehen gab es immer eine "Light-Version" - damit es die Schwaben auch verstanden.
Den "Hunkeler" habe ich weder gelesen, noch gesehen.
Ich habe einen Kollegen und Freund bei der Kantonspolizei St. Gallen. Wenn ich bei denen bin, nehmen sie alle Rücksicht und sprechen mit mir in einem verständlichen "Schwyzer-Deutsch" , ansonsten verstehe ich dort kein Wort !
Ähnlich geht es mir mit einem weiteren sehr guten Freund vom LKA Stuttgart. Dem muss ich bei Telefonaten immer wieder erklären : Sprich bitte hochdeutsch . Von mir aus auch deutsch !
Dann gibt er sich für 1 Minute Mühe und verfällt dann wieder in diese lethargische Sprache :)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 03. September 2013, 12:07:44
Die Hannoveraner dachte ich, seien jene welche.
Ich glaube der Kollege aus Stuttgart kommt von der Alb - frag ihn mal. Denn als Stuttgarter würde er das "Honoratioren Schwäbisch" schwätzen, sich also wie Kretschmar oder Öttinger anhören und die versteht man ja.
Untertitel ist eine gute (Geschäfts-)Idee...   Plattdeutsch sind für mich böhmische Dörfer und meine Kollegen aus Passau, Hof oder Regensburg könnten mich schlimmstens beschimpfen, ich würde freundlich dazu lächeln  :rotwerd.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 03. September 2013, 16:58:24
Ich mag Dialekte eigentlich ganz gerne, sowohl in Buchform, als auch in Film und Fernsehen, allerdings fürchte ich, dass ich in den meisten Fällen, wie die Mehrheit, reif für die Light-Version bin.
Das trifft sowohl aufs Plattdeutsche wie viele anderen Regionen zu. ;)
Allerdings habe ich einmal für eine Weile im Schwabenländle bei Göppingen gearbeitet.
Da gab es dann einen Kollegen, den habe ich erst nach Wochen verstanden.
Man hört sich da hinein, wenn die ganze Zeit um einen herum Dialekt geschwätzt wird.
:mystery Allerdings fürchte ich, dass ich das schwäbeln total verlernt habe, ist mittlerweile auch schon an die 20 Jahre her.

Zurück zum dritten Zorn.
Hört sich so an, als ob du der Reihe erhalten bleibst, Erlendur!  ;D
Freut mich, dass auch auf dem Kindle das Interview drauf war, sonst hätte wirklich etwas gefehlt.
Nein, ich hatte keinerlei frankensteinschen Assoziationen, aber so ganz unrecht hast du nicht.
Hast du dich wegen dem Täter etwas an der Nase herumführen lassen oder dachtest du wie ich "Das kann doch eigentlich nicht sein." ?


Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. September 2013, 07:04:43
 :moin Ladies , ich glaube, ich habe mich hier richtig verzettelt  ! Thema ZORN und dann Dialekte in Krimis und überhaupt !
Also - wie behauptet wird - wird in der Region Hannover -Braunschweig das reinste Hochdeutsch gesprochen. Wo es geschrieben wird, vermag ich nicht zu sagen :rotwerd Plattdütsch wird nur noch auf Heimatabenden gesnackt ! Im Braunschweigischen wird gern statt z.B.  "ei"  ein "aa" gesprochen. So ist TOM in Braunschwaag aan Paaner  ;D
So, der Stuttgarter Kollege kommt aus Waiblingen . Und für mich spricht er eine Fremdsprache :yes
Ansonsten habe ich natürlich bundesweit mit Kollegen zu tun, die aber am Telefon bemüht sind, nicht allzu stark in ihren heimatlichen Dialekt zu verfallen.
Da fällt mir mein Kollege aus dem Kanton St. Gallen ein. Wenn der Vorgänge aus Genf bekommt, muss er diese teilweise übersetzen lassen, da sie in der Amtssprache Französisch verfaßt wurden. so ist das bei den Eidgenossen, mit ihren drei Amtssprachen ( eigentlich sind es ja vier !).

Der Täter bei ZORN hat mich natürlich zunächst überrascht..............aber wenn man die vorherigen Bände gelsen hat, weiß man aber doch, wie der Autor seinen Plot strickt. Aber das ging mir erst nach der ersten Überraschung durch den Kopf.
Der Anschlag wird übrigens mit einem Satz am Ende erklärt. Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben.
Wir wollen hier ja noch andere ZORNige Fans gewinnen :top1
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. September 2013, 08:52:08
oh weh, und dabei dachte ich immer "unser" Schwäbisch sei einfach zu verstehen - aufgewachsen bin ich 10 km von Waiblingen entfernt  :sad
... einen weiteren ZORNigen Fan gibt es ja bereits.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Cornelia am 04. September 2013, 19:00:43
Ah, danke für den Hinweis, Erlendur!
Dann habe ich es wirklich überlesen und werde bei Gelegenheit nachsehen, sobald es in meinem Lesekreis ausgekreist hat. ;)
Das dauert also noch ein Weilchen.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 16. September 2013, 11:41:00
Jussi ADLER OLSEN und Kommissar Carl MORCK !
Nomen est omen - sagt der Lateiner ! Der 5. Fall vom Kommissariat Q heißt  Erwartung
Da ich von den bisherigen 4 Fällen ( Büchern) recht angetan war, habe ich dementsprechend auch eine gewisse Erwartung an das Buch ! Es hat ja auch noch einen Untertitel Der Marco Effekt
Bislang kann ich  damit aber noch nichts anfangen. Es dauert sehr lange, bis überhaupt MORCK und sein skurilles Ermitterler-Team auf der
Bildfläche erscheint. Und ein Spannungsbogen kann ich eher nicht erkennen.
Gut - Adler Olsen schreibt sehr nett und seine kleinen Pointen sind nicht schlecht, aber bislang plätschert doch alles so vor sich hin.
30 Prozent zeigt mein KINDLE an - ich hoffe , die restlichen 70 % werden noch spannender.
Sollte ich es jetzt schon abschließend beurteilen, so würde ich sagen, es ist das bislang schwächste Buch in der Reihe !
Eigentlich fing der Krimi ( oder eher Roman ? ) recht gut an. Aber dann kam eigentlich kein Drive in die Handlung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 23. September 2013, 11:06:23
So - geschafft ! Jetzt habe ich den Schmöker durch. Die Story nahm dann doch noch Fahrt auf. Trotzdem gehört dieser Krimi zu den etwas schwächeren Bänden von Herrn ADLER-OLSEN.
Sogenannte "Kindersoldaten" die nach Kopenhagen kommen ; Banden die miteinander kooperieren und dann die endlos langen Verfogungsjagden, die besser in einen Film gehören. Das wirkte auf mich so ziemlich konstruiert.
Aber als Fan des Autors verzeihe ich schon mal ein schwächeres Buch, was vllt. andere hier als gelungen bezeichnen würden.
Auf alle Fälle bekommt es eine Leseempfehlung von mir !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 25. September 2013, 07:51:48
Mechthild Borrmann  Wer das Schweigen bricht  Da habe ich wieder einmal den KrimiTreff durchstöbert ......nach euren Tipps und Vorschlägen ! Diesmal bin ich bei Silke fündig geworden.
Einen ganzen Sack voll Kartoffeln hat sie der Autorin Mechthild BORRMANN für ihr Buch Wer das Schweigen bricht gespendet. Und da mich unsere deutsche Geschichte schon immer interessiert hat, habe ich mir das Buch auf meinen Kindle geladen.
Die ersten Seiten waren schon mal gut geschrieben, wenngleich noch kein Spannungsbogen aufgekommen ist. Aber der soll ja noch kommen......
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 30. September 2013, 11:47:05
 :moin Dann will ich mal mein Schweigen brechen , denn ich habe den Roman durch. Ich schreibe bewußt  "Roman", da es sich hier eigentlich nicht um einen reinen Krimi handelt - auch wenn es Tote gibt, die auf nicht natürliche Art und Weise ums Leben kommen.
Die Geschichte spielt während des 2. Weltkriegs und in der Nachkriegszeit und Ende der 90er . Die damalige Zeit wurde m. E. sehr gut getroffen und auch die Schicksale, die sich daraus ergaben.
Die Spannung,die sich dann doch noch aufbaut, da der "Mord" erst sehr spät geschieht, ergibt sich dann auch aus dem ständigen Wechsel zwischen 40er und 90er Jahre.
Und was es selten gibt : hier ermitteln der "Dorfsheriff"  und ein Arzt unabhängig voneinander ....aber im selben Fall.
War ich anfangs noch sehr skeptisch, so hat mich der Roman/Krimi dann doch gepackt und überzeugt.
Ich habe mir auch sogleich ein weiteres Ebook von Mechthild Bormann herunter geladen.
Aber davon später mehr.......
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 07. Oktober 2013, 12:17:43
Die Geige von Mechthild Borrmann habe ich nun beiseite gelegt.
Auch dieses Buch ist eher ein Thriller , als ein Krimi der alten Schule. Er spielt in zwei Zeit-Ebenen. In Russland und auch kurz in Deutschland.
Teilweise erinnerte mich das Buch an einen Thriller von Tom Rob Smith , Kolyma
Wie dort, so auch hier,spielt ein Teil der Handlung in einem Gulag und handelt von Verbannten in der Stalin-Ära.
Aber auch die "moderne russische Mafia" kommt ( mit allen ihren Vorurteilen ) in der Handlung vor.
Dieses Buch ist eine Empfehlung an alle, die schon einmal den Archipel Gulag gelesen haben oder aber die Reihe von Tom Rob Smith spannend finden.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. Oktober 2013, 07:45:03
Halvar Beck FJORD
Oh Mann ...jetzt hat es mich doch auch  erwischt . Mit diesem Buch habe ich doch voll daneben gegriffen.
Schreibt der Typ doch laaaaaaangaaaaaaatmig ! In dem FJORD plätschert so alles dahin.
Jeder Zeit kann man seinen Kindle einfach zuklappen und vermutlich 6 Wochen später weiterlesen.
Und dann sind die Charaktere so was von flach ......wie vermtl. der FJORD
Aber ich werde mich zusammenreißen und kämpfen : gegen meine Müdigkeit !
Viel schlimmer wurde es dann nur, als ich mir jetzt noch bei AMAZON die Kundenrezensionen zu dem Buch anschaute !
Da tauchte doch dort als eine der neuesten Rezensionen eine mir (stadtbekannte) Persönlichkeit aus meiner Heimatstadt auf.
Hätte ich DIE man vorher gesehen und gelesen !
Für sie war es das spannendste Buch, was sie in letzter Zeit gelesen hat : 210 Seiten Spannung pur
Wie gesagt, hätte ich diese Rezension vor dem Kauf gelesen, hätte ich gewußt: Dieses Buch auf gar keinen Fall kaufen.
Es ist einfach nur Valium zum Blättern !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 08. Oktober 2013, 08:30:31
Klarstellung: Ich bin es nicht die stadtbekannte Persönlichkeit  :top1

Aber ich weiß schon wen du meinst, die Dame hat mir euch ein Rezensionsexemplar angeboten.

Durch den ganzen Streß kam ich gar nicht zum Antworten.

Dann gibt es bestimmt einen Zusammenhang zwischen dem Autor und der Persönlichkeit,

Und wenn man da eine überschwängliche Rezension schreibt, ist das immer fragwürdig.

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. Oktober 2013, 09:35:25
 :moin TOm , natürlich biste keine "stadtbekannte Persönlichkeit " - eher ein "bunter Hund "  ;D
Mir ist bei deiner Antwort leider der Satz " .... die Dame hat mir euch ein Rezensionsexemplar." nicht so ganz klar.
?????
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 08. Oktober 2013, 10:22:27
so habe den Satz um angeboten ergänzt,

das kommt immer wenn bunte Hunde durchs Telefon abgelenkt werden ggggg

LG
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 08. Oktober 2013, 11:27:43
wenn die Dame das gewerblich macht... kann sie sich so eine Rezi erlauben? das schwindet doch die Glaubwürdigkeit?
Wie ist es überhaupt aus Sicht von Amazon, Die schalten doch Rezis frei, oder? wenn nun ein Käufer das Buch zurückgeben will, wegen der "gefälschten" Rezi... ?
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. Oktober 2013, 11:48:24
So, so  :brooding
Manchmal wandele ich doch sehr träumerisch und abwesend durch die Welt.
Als ich mir unlängst den neuen Adler Olsen auf meinen Kindle geladen hatte, fiel mir auf, dass ich, obwohl einen Tag nach der Veröffentlichung gekauft, bereits eine Rezension ( sehr positiv ) bei "Amazon" zu finden war. Auch ein Kommentar war bereits vorhanden.
In dem Kommentar wunderte sich jemand, dass man innerhalb eines Tages die ca. 500 Seiten gelesen haben mußte und auch noch eine detaillierte Rezension geschrieben hatte !!!
Nachdem ich dann wenig später ( eine mir unangenehme ) Krimi-Autorin aus Norddeutschland auf dem Rate-Stuhl von Günter JAUCH im TV sah, wurde mir dann auch einiges klar !
Diese Autorin gab dort u.a. preis , dass sie für einen großen Buchversand Rezensionen schreiben würde !
Wer mit solchen "Kritiken" sein Geld verdient, kommt bei mir sogleich in eine Schublade .
Ein Autoverkäufer bei VW wird ja wohl nicht sagen, dass der neue "Golf"  sch..... ist  !!!
Okay - zurück in den FJORD . Der ist für mich lahm und langweilig.  Die (Lese-) Geschmäcker sind halt verschieden.
Mehr will ich im Augenblick nicht dazu schreiben. Mehr dazu, wenn ich mich da durchgekämpft habe. z. Zt. bin ich bei 46 Prozent !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 08. Oktober 2013, 11:56:24
Also das ist wohl möglich Commisario.

Auch ich bekomme manchmal Rezensionsexemplare 4 Wochen vor erscheinen. Nur die Rezension darf erst am Erscheinungstag online.

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. Oktober 2013, 14:13:11
Ach - und kriegste auch Knete dafür ?
Wohl eher nicht ! Die Verlage erwarten aber doch indirekt von dir, ein wohlwollendes geschriebenes Urteil des Buches.
Die Profis bekommen aber Geld dafür und wer beißt die Hand, die ihn füttert ???
Aber mit den gekauften Bewertungen im Internet ist es ja so eine Sache ........
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 08. Oktober 2013, 14:55:32
Also da bin ich relativ neutral und schreibe auch was mir nicht gefällt.


Geld dafür... nene wir sind hier nicht bei der Krimicouch, die das professionell machen.

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. Oktober 2013, 07:51:47
Geschafft - den FJORD habe ich verlassen, da ausgelesen. Den Lektor würde ich gern  :plop
Wie kann man nur so ein Buch verlegen ! Der Autor hat nicht einmal einen Spannungsbogen hin bekommen und die Charaktere waren total unglaubwürdig.
Ich vergebe ja hier keine Kartoffeln - aber aus Ärger mache ich mal eine Ausnahme :   ein Klecks Kartoffelpü*    vergebe ich !

SO  und jetzt werde ich mal bei euren Tipps "schnüffeln" , damit ich wieder von meiner Palme herunter komme .....ts,ts,ts, so ein blöder Krimi  :no
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 14. Oktober 2013, 14:29:45
Das Teekomplott von Elke Bergsma und ärgert :motz1 :motz1  und noch einer  :motz1 Jetzt habe ich tatsächlich keine Haare mehr ( jedenfalls auf`m Koppe  :twinkle )
Kann man wirklich zwei Mal in die Schei ....., oh nein Mädels , es war ( aus meiner Sicht) wirklich Scheisse , in die ich gegriffen habe.
Ich frage mich, wie so ein Buch angeblich alle Verkaufsrekorde brechen kann und bei Amazon seit Wochen unter den Top 10 ist :motz1 :motz1
Frau Bergsma hat ja überhaupt keine Ahnung von  der Polizei ! Während Frau Neuhaus oder Frau Schwab und einige andere sich von Kollegen beraten lassen, hat Frau Bergsma ihr wissen vermtl. vom "Tatort" schauen !
Der Plot ist eigentlich in Ordnung , auch wenn man sich nach 30 % einiges zusammenreimen kann, ist die Auflösung okay.
Aber die Protagonisten  :no :no :no
Dick und Doof , anders kann man die beiden Ermitller nicht bezeichnen, sind oberflächlich . Null Charakter , blass und irgendwie abgekupfert.
Sie erinnerten mich irgendwie an Inspekor Jury und Sergeant Wiggins .( nicht wegen "DICK & DOOF , )......ich weiß auch nicht warum. Aber immerhin bilden die beiden die Mordkommission der PI Emden ! Eine 2-Mann-Kommission :no
Und es werden alle Klischees bedient, die wir bei den Friesen vermuten ! Wie bei den Bayern .....die tragen ja auch alle Lederhosen und Dirndl und trinken den ganzen Tag Bier, vornehmlich aus Krügen.
Na, ratet mal, was die Ostfriesen in  dem kleinen Kaff CANHUSEN machen ?
Offensichtlich reichte die literarische Fantasie bei Frau Bergsma nicht aus oder sie wollte dem Tourismus auf die Beine helfen:
Jedenfalls gibt es das "Mörder-Dorf" tatsächlich . Frau Bergsma stammt aus dem 170-Seelen-Dorf und ob die dort Stolz auf sie sind ??????
Aber offensichtlich kommt dieser "Ostfriesen-Krimi" an - bei mir nicht !!
Ich sehe mir jetzt noch ein paar Koch-Shows bei VOX an und werde demnächst ein Kochbuch verfassen. Rezepte fallen mir bestimmt noch ein, ich habe ja schließlich einen Herd, drei Kochtöpfe und einen Kochlöffel. Das müßte doch für ein Kochbuch reichen - ooooooooder ???
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 15. Oktober 2013, 11:20:39
Du hast ja gerade überhaupt kein Glück mit Deinem Lesestoff. Ich amüsiere mich mit einer gealterten Sponti-WG in Berlin und welch wundersame Wege sie finden um sich als Privat-Dektektive wider Willen zu betätigen .
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 17. Oktober 2013, 09:50:08
Velten & Marcks  Eine Frage der Zeit von Georg Sander
Na geht doch ! Nach zwei Reinfällen mal wieder ein Buch nach "meinem Geschmack".
Zwar nicht so DER Burner - aber trotzdem.
Ein gewiefter Journalist und eine Volontärin recherchieren in der Pfalz und dem Saarland!
In einem fiktiven Ort und natürlich für eine fiktive Zeitung.
Toll ge- und beschrieben, wie die beiden an den Fall bzw. die Fälle herangehen.
So könnte die Praxis ausschauen. Nicht nur bei der Journaille - auch bei der Polizei.
Auch die Aufklärung ist  ( fast) logisch aufgebaut. Ein Haar läßt sich in der Suppe immer finden :innocent :twinkle ;D
Achja , es geht um Kunstraub und natürlich um den einen oder anderen Mord .....
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. Januar 2014, 10:11:53
Mechthild Borrmann Morgen ist der Tag nach gestern   :moin ihr Blutrünstigen , klingt der Titel logisch ?
Ich habe auch irgendwie keinen Bezug zu der Handlung hin bekommen. Und einen Spannungsbogen habe ich nicht erkannt, obwohl von Frau Borrmann zu dem bewährten Mittel der vielsträngigen Erzählweise zurück gegriffen wurde.
Worum geht es ? Es geht um Kindesmißbrauch, Kindesentziehung und Pornografie im Internet . Naja , Mord und Brandstiftung kommen auch vor.
Alles nicht so spannend verpackt.
Aber weswegen ich  das Buch erwähne und es persönlich gut fand, sind die Protagonisten : Ein Fachkommissariat für Tötungsdelikte in Kleve.
Der Leiter ist ein sympathischer Normalo ( kein Alkoholiker; mit intakter Ehe und ohne schwererziehbare Gören ). Seine Mitarbeiter sind ebenfalls unbelastet und haben Probleme, wie du und ich.
Dazu der Erkennungsdienst und die Pathologie arbeiten und zaubern nicht. Kein  CSI und ähnlicher Mist.
Und auch das BKA wird so dargestellt, wie sie wirklich arbeiten ......kein FBI mit G-Men !
Aber vllt. ist deshalb das Buch nicht so spannend ............
Weil alles so irgendwie möglich erscheint ?
Aber selbst ichmöchte so etwas nicht lesen.
Da bevorzuge ich doch den neuen Jo Nesboe Koma
Versoffener Super-Ermittler löst alles im Alleingang !
Aber Nesboe hat es eben drauf. Der hat ( für mich ) einen tollen Schreibstil und auch guten Übersetzer.
Da ist Spannung garantiert. Da mache ich mir keine Gedanken darüber, dass Harry Hole übers Wasser gehen kann :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 20. März 2014, 11:45:35
Mani Beckmann Die Kappelle im Moor Es mußte mal wieder etwas Historisches her. So bin ich in die Zeit nach dem " Großen Krieg "  gegangen, welcher später auch der "Dreißigjährige Krieg" genannt wird.
In einem fiktiven Dorf an der niederländischen Grenze im Bereich Enschede ist die Geschichte von Mani Beckmann angesiedelt.
Ahlbeck heißt dieses sündige Dorf . Hier wurde von drei Dorfbewohnern ein totgeglaubter Säugling verscharrt, der später von einer Zigeuner-Sippe gefunden und adoptiert wird. (Damals durfte man noch "Zigeuner" sagen - heute wäre wohl "Roma" oder "Sinti" korrekter ! )
Als Erwachsener kehrt das Findelkind mit seiner Familie nach Ahlbeck zurück und versucht seine Herkunft zu ermitteln.
Der Schreibstil von Mani Beckmann hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich war sofort von der damaligen Zeit gefangen !
Auch wenn man das Ende recht früh erahnen kann, bleibt die Geschichte spannend.
Etwas für Freundinnen des historischen Krimis.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. April 2014, 11:13:29
Frank Schätzing Breaking News . Ist eigentlich kein Krimi. Und ein Thriller wohl auch nicht. Aber die sehr gut geschilderte Geschichte des Staates Israel . Und es erinnert mich stark an Leon Uris EXODUS
Frank Schätzing schreibt mit einem gewöhnungsbedürftigen Stil, welcher nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Mir gefällt er.
Vom Wälzer habe ich ein Drtittel geschafft und ich werde dann mal ein Statement dazu abgeben.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 04. April 2014, 12:38:41
Hallo Erlendur,
nach den Buchbesprechungen die ich gelesen habe, scheint es sehr einseitig zu sein, also nur die jüdische Geschichte zu beleuchten und die palästinesische wird nur kurz gestreift. Wenn dem so ist, dann kann ich mir das sparen, siehe Deinen Hinweis zu Exodus.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. April 2014, 12:12:48
 :moin mira , die Entstehung des Staates Israel ist leider eine sehr komplizierte Geschichte. Ich persönlich wüßte nicht, wen ich da verurteilen sollte ? Ich habe bereits mehrere Bücher darüber gelesen und zumeist kamen die Palästinenser  "sehr schlecht dabei weg." Wie es heute ja eigentlich auch noch der Fall ist !
Die Hauptschuldigen dieses Dilemma sind m.E. die Briten . Sie haben etwas versprochen, was ihnen überhaupt nicht gehörte !
Da können die Juden oder Araber nix dafür ......sie wurden einfach "verarscht".
Bislang geht es in der Story überwiegend um den jungen Staat Israel und seinen arabischen Feinden. Aus Sicht diverser Freiheitskämpfer/Siedler .
Eine parallele Handlung spielt in der Gegenwart in Afghanistan, Lybien und Syrien. Hier ist der Held ein deutscher Reporter. Aber zunächst möchte ich das Buch zu Ende lesen und werde dann meine persönliche Benotung vornehmen :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: mira am 10. April 2014, 14:36:56
Bzgl. der Briten kann ich Dir nur beipflichten! Bin voll und ganz Deiner Meinung. Nicht nur dort haben sie verbrannte Erde hinterlassen.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 21. Juli 2014, 11:51:19
 :moin meine kriminellen Damen , ich weiß, ich weiß .......ich habe mich lange nicht blicken lassen ! Aber mein letztes Buch hat mich leider auch beruflich eingeholt !
Frank Schätzing`s  Breaking News[/font][/font] hat mich noch sehr nachhaltig beschäftigt !
Aber der Reihe nach:  Die Story ist sehr gut recherchiert und Schätzing versucht auch bei der Nahost-Problematik keine Partei zu ergreifen.
Sicher hat mira recht damit, dass die Palästinenser und ihre Geschichte weniger erzählt wird, aber dann hätte der "Wälzer" mehr als 2000 seiten gehabt.
Aber allein die innere Zerrissenheit der Juden reicht schon für 1000 Seiten ! Liberal, orthodoxe, ultra-rechte Juden, dazu aus verschiedenen Kulturen eingewandert: Äthiopien, Russland, Marokko pp. !
Die Siedlungs-Politik !
Die sind sie sich untereinander genauso uneinig, wie "hinter dem Zaun"  Hamas und Fatah !
Offensichtlich hat Schätzing gleich eine Verfilmung seines Buches eingeplant, denn es kommen einige Verfolgungsszenen a la James Bond vor.
Da sich Verfolgungsszenen aber im Film besser machen, als langatmig erzählt, fand ich diese letztendlich langweilig.
Wie bereits geschildert ist es kein  Krimi, sondern ein Thriller  ...keine Angst, Morde gibt es auch; Täter ebenso und die Auflösung ist auch nicht schlecht !!!!!
Wer also (Urlaubs-) Lektüre vor aktuellem politischen Hintergrund sucht, ist bei dem Buch sehr gut aufgehoben.
Aber nicht wundern, wenn auf den ersten hundert Seiten der Afghanistan-Konflikt geschildert wird, aber die Geschichte benötigt man, um das Verhalten eines der Protagonisten später besser zu verstehen.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: MLena am 26. Juli 2014, 05:53:11
 Hallo Erlendur,

danke für deine interessante Einschätzung von "Breaking News". Das Buch ist somit auf meiner "Noch-Lesen-Liste" weit nach oben gerutscht.
Schönes Wochenende
Mlena
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 06. August 2014, 11:42:46
... den Spinnenmann genauer heißt der Schmöker  Im Netz des Spinnenmann von  T.R.  RAGAN
Diesen Krimi habe  ich gratis bei Amazon in der KINDLE-Version bekommen.
Als Nutzer eines Samsung-Handys habe ich auch eine App "Kindle Samsung. Hier bekommt man monatlich gratis einen Krimi.
Die Auswahl ist zwar gering, aber es sind auch nicht unbedingt Ladenhüter.
Für Juli hatte ich mir den Im Netz des Spinnenmann ausgesucht.
Für  " lau" ist dieser Thriller von RAGAN nicht schlecht.
Tja , überhaupt muss ich feststellen, dass sich auf meinem KINDLE immer mehr Bücher befinden.
Ich kaufe immer seltener Bücher in der von Gutenberg erdachten Version !
Geht es euch auch so ? Es entlastet ja auch die Regale zuhause !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Trixie am 06. August 2014, 12:21:33
Hallo Erlendur,

ja, auch ich habe die Vorteile der elektronischen Lektüre zu schätzen gelernt. Bei uns zuhause platzten die Regale tatsächlich schon aus allen Dübeln, Taschenbücher standen bereits in zweiter Reihe, in jeder bis dahin freien Ecke wurden Regale aufgestellt und so weiter, und so fort...

Ich sehe es inzwischen so, daß das Geld für unsere eReader (jedes Familienmitglied hat inzwischen einen) eine der besten Spar-Einsätze überhaupt war: Sie sparen uns Platz, sie sparen viel Geld  - allein schon, weil zwei von uns überwiegend fremdsprachig lesen und Bücher aus nicht-deutschsprachigen Flecken der Erde i.d. R. billiger sind, aber auch weil es so viele Quellen für günstige bis sogar kostenlose Literatur in elektronischer Ausgabe gibt. Und für mich persönlich ist es auch immer wieder eine Riesenfreude, wenn ich einen Titel, den es seit Jahrzehnten nicht mehr in gedruckter Papierform zu bekommen gab (aus, zugegeben, wirtschaftlich nachvollziehbaren Erwägungen der Verlage), nun wenigstens in elektronischen Form ergattern kann.

Nur noch für bestimmte Reihen (Dumonts Kriminalbibliothek) oder Bucharten (Kunst, Fachwörterbücher, Bildbände und generell bildlastige Bücher) greife ich dann doch lieber noch zu der Papierform.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 09. August 2014, 06:42:50
Ich bevorzuge weiterhin die Papierversion, möchte allerdings meinen Kindle nicht mehr missen. Und zwar in erster Linie wegen der Indie-Autoren, die über Amazon ebooks selbst veröffentlichen. Da sind verdammt gute Autoren dabei und bei einigem fiebere ich jedem neuen Buch entgegen.

Von den normalen Büchern kaufe ich nur ebooks, wenn sie extrem günstiger  sind als die gedruckte Version, das kommt (sehr) gelegentlich vor.  Und natürlich schlage ich manchmal bei den kostenlosen zu.
Titel: Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 19. November 2014, 11:43:06
RUNGHOLT  und zwar alle Bände von Derek Meister
Moin, meine blutrünstigen Ladies und mein Phantom TOM,
jetzt habe ich alle bisher erschienenen Bände von RUNGHOLT gelesen.
Es war ein schöner Ausflug ins mittelalterliche Lübeck, damals eine der größten Hansestädte im Deutschen Reich.
Ich persönlich mag die "alten Krimis" , vor allen, wenn dort immer sehr schön geschildert wird, mit welchen Methoden
ermittelt wurde, bzw. auch die Spuren gesucht und gesichert wurden.
Die Bände sind von "gleichbleibender Qualität"; will sagen, die geschilderten Fälle sind alle gut. Es gab für mich keine
Schwächen. Die Spannung wurde bis fast zum Ende hochgehalten, auch wenn man manchmal schon ahnte, wer oder was
hinter den Mord-Serien "steckte".
Mein persönlicher Tipp für Fans von "Mittelalterlichen Kriminalfällen" !!!
Derek Meister  kann nicht nur Drehbücher für RTL schreiben !
Titel: Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 19. November 2014, 11:54:47
Stephan LUDWIG
Jetzt gibt es den vierten Band aus der Reihe ZORN
Er heißt  Wie sie töten
Und es ermittelt wieder der sympathische Unsympath ZORN, während sein Assistent Schröder
den Dienst quittiert hat. Aber natürlich greift er in die Ermittlungen doch noch ein.
Im Augenblick weiß ich nicht, wer von den Damen hier mir damals den Tipp für diese Reihe gab, aber ich bedanke mich
hiermit nochmals dafür. Aber ich stehe nicht mehr als einzelner Fan dieses Ermittlers da, denn zwishcnezeitlich wurde auch
der 1. Band für die ARD verfilmt !
Auch der 4. Band bietet die gleiche Spannung, wie die Vorgänger, obwohl am Ende durchaus Ähnlichkeiten mit dem 1. Band
zu erkennen sind. Trotzdem: guter Schreibstil, mit guten Cliffhängern
Ich hoffe auf Band 5 .....auch wenn die Ermittlungen der Polizei Halle nun wirklich nicht der Realität entsprechen.
Aber ich lese ja auch gerne Märchen.............
Titel: Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 19. November 2014, 12:10:18
KONRAD so heißt ein Ritter im spätmittelalterlichen Andernach, wo der Roman des Newcomers Andreas J. Schulte angesiedelt ist. Der 1. Fall von KONRAD heißt Die Toten des Meisters
KONRAD kann man jedoch nicht mit dem hier von mir beschriebenen RUNGHOLT vergleichen.
Beide Autoren haben ihre eigene "Geschichtsschreibung" !
Aber beide können spannend die damalige Zeit und die Lebensumstände schildern. Und beides verknüpft mit einer Mord-Serie.
Da ja RUNGHOLT im Augenblick "pausiert" .....ein neuer Band soll angeblich von Derek Meister in Planung sein, werde ich
wohl auf den bereits erschienenen Band 2 von Andreas SCHULT zurück greiefen. Der ist bereits auf dem (Buch-) Markt.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 10. März 2015, 14:00:32
Stefan FITZEK
Vier Bücher habe ich zwischenzeitlich auf meinem KINDL geladen.
Nach einem Tipp hatte ich mir zunächst ABGESCHNITTEN gekauft.
Da war ich etwas Skeptisch, weil die Story u.a. auf Helgoland spielt und ich mag ja bekanntermaßen
keine deutschen Krimis.
Aber ich war begeistert !! :top1
Die Story war gut und der Schreibstil von Herrn FITZEK hat mir auch sehr gefallen.
Und da der Co-Autor Prof. TSOKOS , ein bekannter Berliner Gerichtsmediziner ist, konnte ich den pathologischen
Szenen im Buch sehr gut folgen.
Danach folgte dann NOAH .
Dies Buch hat Herr FITZEK allein geschrieben, ohne Co-Autor.
Naja, die Story war schon etwas "Hanebüchen" !
Und dann habe ich , wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung die Bücher Der Nachtwandler und Die Therapie gekauft.
Zunächst hatte ich die Die Therapie gelesen.
Okay, die Story , welche u.a. auf einer nicht existierenden Nordsee-Insel spielte, war teilweise Humbug.
Am Ende wußte ich dann auch, wieso Herr FITZEK hier eine Fantasie-Insel als Ort der Handlung wählte.
Tja, und heute weiß ich wirklich nicht mehr, warum ich mir dann noch Den Nachtwandler angetan habe ! :brooding :comeon
Wäre es ein Buch ,ich hätte es meinem Kamin übergeben.
Zu der Story fehlen mir tatsächlich die.......................................................................
Okay, das war Herr FITZEK für mich.
Ein gutes Buch (Abgeschnitten ; ein guter Durchschnitt (NOAH und der Rest ist m.E. sein Geld nicht wert !
Eben meine Meinung.
Aber leider mußte ich feststellen, dass es doch noch schlechter geht.
Das nächste Buch war dann von einer (ebenfalls deutschen ) Autorin , die mich nur gequält hat !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 12. März 2015, 19:30:55

Das nächste Buch war dann von einer (ebenfalls deutschen ) Autorin , die mich nur gequält hat !


Na, hoffentlich nicht eins von mir  ;D

Zu Fitzek, der übrigens Sebastian heißt  :laugh Ich schätze ihn als Kollegen sehr, seine Lesungen sind Weltklasse, aber ... ich verschlinge auch seine Bücher, habe aber hinterher immer das Kopfschüttel-Syndrom und ein Gefühl wie nach einer Tüte Chips: Kurzfristig lecker und ein Knabbervergnügen, aber danach kommt die Erkenntnis: Immer noch Hunger und dann diese Kalorien ....Ich würde dich zu gerne erleben, wenn du Passagier 23 lesen würdest, vor allem sein "verdeckter Ermittler", der war schon ... interessant und die Story und das Ende ...  :no , aber dennoch konnte man das Buch kaum weglegen. Verrückte Welt.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 24. März 2015, 12:24:40
 :moin Allerseits und speziell : einen wunderschönen guten Morgen für Steffi !
Da sieht man mal, wie ICH unter Stress stehe ! FITZEK heißt natürlich Sebastian ! Mein Kopf habe ich nicht einmal nur zum Haare tragen.........
da wächst schon seit Jahren wenig und ich muss beim Friseur immer Finderlohn zahlen !
Aber zurück zu SEBASTIAN Fitzek.
Da haste den Nagel auf dem Koppe getroffen. Und deinen Vorschlag mit dem PASSAGIER 23 werde ich dann doch noch beherzigen und ich werde das Buch lesen.
Aber im Augenblick lese ich gerade den neuen JUSSI ADLER OLSEN .
Und zu der von mir erwähnten deutschen Schriftstellerin : Catherine SHEPHERD 
Soll ein Pseudonym sein.
Nachdem ich ihr Buch gelesen hatte (  DER PUZZLEMÖRDER VON ZONS ) wußte ich dann auch, warum sie nicht unter ihrem echten Namen schreibt.
Aber dazu schreibe ich wohl nochmal extra etwas. :teacher
Titel: Erlendur meets ....
Beitrag von: Erlendur am 26. März 2015, 13:39:32
Catherine SHEPHERD  two times: 
Das erste und das letzte Mal!
Der Puzzlemörder von Zons
 :housewife Wer hat dieser Frau nur gesagt, sie könnte Krimis schreiben ? Bestimmt nicht ihr Deutsch-Lehrer ! Meiner hätte mich durchs Abi rasseln lassen !

Die Idee zu dem Plot hörte sich nicht schlecht an. Die Story spielte in zwei zeitlichen Ebenen: im späten Mittelalter und in der heutigen Zeit.
Aber man gut, dass ich mir keine Haare mehr raufen kann.  :no

Der Serienmörder im Mittelalter wirkt total unglaubwürdig. Und dann "PUZZLEmörder" , hey, das kannte man im Mittelalter noch gar nicht.
Wann wurde das PUZZLE in England erfunden ?
Dann schreibt die Dame noch von einem "rechteckigen Trapez" , oha , sie meinte wohl "rechtwinkliges Trapez" .
Oder der Hauptakteur von der Zonser Stadtwache " meint er macht einen guten Job ".
Diese ganzen Fehler findet man überall, vornehmlich im mittelalterlichen Teil der Story.

Null Spannung bei einem Schreibstil einer 14jährigen !
Das Buch bekommt bei AMAZON  ( für mich nicht nachvollziehbare Super-Bewertungen ) aber man sollte sich einmal die 1-Sterne-Bewertungen dort durchlesen.
Bei den positiven Bewertungen habe ich  dann auch so meine eigenen Vermutungen ......

Leider brennt der Schmöker nicht .....ich will ja meinen KINDLE nicht in den Kamin werfen...aber es gibt ja eine Löschtaste.
So!!!!!! .....Aus den Augen und hoffentlich auch aus den Sinn !




Titel: VERHEISSUNG von Jussi ADLER OLSEN
Beitrag von: Erlendur am 30. März 2015, 12:23:42
So, nun habe ich den 6. Teil der Reihe über das Sonderdezernat Q der Kripo Kopenhagen begonnen.
Okay, die Hälfte habe ich bereits gelesen......................und bin enttäuscht !
Bereits beim 5. Teil , Marco-Effekt, hatte ich ja u.a. die fehlende Spannung bemängelt.
Und bei der Verheissung ist es nicht anders.
Ich vermute fast schon, Herr Adler Olsen hat seine "Munition" verschossen.
Wieder plätschert die Story so vor sich hin.
Im 5. Band habe ich es dem Schriftsteller schon nachgesehen, zumal die Story gegen Ende noch Fahrt aufnahm.
Und man kann ja auch mal einen schwächeren Roman verfassen.
Trotzdem habe ich nun doch die Vermutung, dass ein wenig die "Luft `raus ist".
Ich hatte ja ADLER Olsen bereits gelobt, dass seine Reihe um Carl MORCK nur max. 10 Bände umfassen soll, weil
dann die Figuren "ausgelutscht" sind.
Mal sehen, wie die 2. Hälfte von Verheissung ist .
Kann eigentlich nur besser werden....................
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 31. März 2015, 12:38:09
Ich gebe dir (leider, leider) recht. Schon bei "Marco" fehlte mir dieser "Kann es nicht weglegen, wie geht's weiter"-Effekt, aber hier war's wieder so. Ein bisschen Fahrt gibt's noch, aber nicht wirklich viel. Bin gespannt, was du zum Ende sagst ... Schade, die ersten Bände habe ich geliebt.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 02. April 2015, 08:27:50
 :sadDa hoffe ich mal, dass Herr ADLER-OLSEN sein Pulver nicht verschossen hat. Das war jedenfalls nix.
Auch der 2. Teil von Verheissung war lahm und vielen Handlungssträngen, die für mich nur als "Seitenfüller" gedacht waren, aber mit der Handlung wenig zu tun hatten.
Und am Ende wieder eine Verfolgung....damit man das Buch später mal besser verfilmen kann ???
Und langsam habe ich ( vielleicht ist es auch altersbedingt :brooding ) so meine Schwierigkeiten, die Puzzle-Teile aus den anderen 5. Bänden zusammen zu setzen. ( Wie war das noch mit Rose`s Schwester ? Wie kam es zu Hardys Schussverletzung ? Trägt Carl wirklich eine Mitschuld am Tod seines Onkels usw. usw. ) Wer alle Bände gelesen hat, weiß vielleicht, was ich meine.
Bin ich vielleicht der Einzige, der mit den verschiedenen Geschichten im Leben von Carl, Rose, Assad ( oder Said ? ) , Mona, Schwiegermutter und wer da noch alles erwähnt, klar kommt ?
Wenn nächstes Jahr dann Band 7 erscheint, weiß ich dann wieder nicht wer Morten ist oder Björn oder ......
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 02. April 2015, 10:21:05
 :moin
You made my day. Ich dachte, es liegt an mir, dass ich die Vergangenheit nicht mehr auf die Reihe bekomme.

Also Rose' Schwester gibt's gar nicht, das müsste ihr zweites Ich sein. (wenn ich mich recht erinnere). Der Onkel war mir völlig neu (oder ich hab's vergessen). Das mit Hardys Schussverletzung wird immer komischer. Ich las das und dachte: Hä? War das nicht früher noch ganz anders? :motz1

Und diesen elektrisierenden Showdown habe ich rein physikalisch nicht kapiert (mag an mir liegen!  :blondmoment) und ich fand ihn noch nicht einmal spannend.  :brooding

ich finde es schade, das war mal meine Lieblingsserie, aber nu nicht mehr.  :rain (sehe gerade keinen Heulsmilie)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 02. April 2015, 15:25:46
Ja so ist das, schon im Buch, wie schreib ich einen richtig guten Kriminalroman steht, das man sich eine Akte von den Protagonisten anlegen soll.

Nicht das es mal 1 eine Schwester gibt und im  nächsten Fall 5 Brüder.

Wünsch euch frohe Ostern!!

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 03. April 2015, 16:54:58
Tja, wenn ein guter Kriminalroman so einfach wäre !
Auch in der (kriminalistischen) Wirklichkeit müssen wir mit Hilfsmitteln arbeiten, damit wir Personen und ihre Verbindungen immer vor Augen haben.
Früher war es die Pinnwand, dann die Flipchart und nun gibt es Powerpoint.
Aber , wenn ich je wieder einen Krimi aus der Carl-Mörck-Reihe lesen sollte, werde ich mal die Legenden der einzelnen Hauptdarsteller aufzeichnen.
Man(n) ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Jetzt habe ich schon Schwierigkeiten, mir die ganzen Namen im Roman zu merken, wo ich immer noch alle Namen von Kara Ben Nemsis besten Freund Hadschi Halef Omar kenne.
Und Steffi, die Geschichte mit dem Strom habe ich auch nicht verstanden. Was nix zu sagen hat, da ich in Physik keine "Leuchte" war.

 So nebenbei, mein neuer Krimi war auch ein Griff in die Schüssel:

Tom FINNEK  Gegen Alle Zeit

Dieser Roman quält mich richtig .
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 07. April 2015, 10:10:56
Ja das waren noch Zeiten, als man sich Hadschi Halef Omar  Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah merken konnte.

Habe mit mit Flucht aus dem Höllenhof einen Krimi aus Istanbul gelesen, dessen Icherzählweise mich phasenweise an Karl May erinnerte.

http://www.toms-krimitreff.de/index.php?page=flucht-aus-dem-hoellenhof

LG

TOM

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 08. April 2015, 10:56:34
Aha, ein Krimi aus Istanbul in der Erzählweise von Karl May

 :top1Von Bagdad nach Stambul Band 3 der Karl-May-Reihe aus dem Orient  :twinkle

Na TOM, schau doch nochmals auf den Einband .....hast dich vielleicht vergriffen 8)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 08. April 2015, 17:32:55
Ich musste (Oster-)Montag an Erendur denken  :moin

Ich hätte da ein Buch für dich ...  :irony (hihi, hier darf ich mich ja mal austoben, ist ja nicht 'öffentlich')

Da ermittelt in Hamburg ein Kriminalwachtmeister.  :detektiv Er und seine Kollegin sind sowohl für Mord, Körperverletzung, Bandenkriminalität und Jugendstrafrecht zuständig! Und es gibt ein Präsidium jenseits des einzig mir bekannten Präsidiums. Und in der Nacht, da verzocken Banker das Anlagevermögen ihrer Banken in einem Internetportal (Aha!). Und die Prostituierten, die gehen nach Beendigung ihres Jobs, den sie rein freiwillig machen und der ja auch echt toll ist, in ihr Zuhause zurück, dass irgendwo gutbürgerlich zwischen Reihenhaus und ETW angesiedelt ist. Das nenne ich mal eine Milieu-Studie. Und ... ach lassen wir es. Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen.

Ich hätte das Ding ähm Buch fast vom Balkon gepfeffert ... aber wir hatten unten gerade den Garten mittels Osterfeuer 'saubergemacht', da wäre das irgendwie fies gewesen.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. April 2015, 07:38:21
 :moin an Alle  ....ist ja entgegen der Annahme hier ÖFFENTLICH
Egal  ;D
Her mit dem Schmöker ....ich mag auch Märchen....schmeiss mal den Titel `rüber !
Vielleicht kann ich bei Adelheid `ne  einmalige Taschengelderhöhung beantragen und kaufe ihn mir.
Da haste mich aber neugierig gemacht....
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 09. April 2015, 07:50:40
Gegen alle Zeit von Tom Finnek
Jetzt habe ich die Hälfte erreicht und ich muss mein vorschnelles Urteil zurücknehmen.
Irgendwie habe ich mich jetzt - nach 300 Seiten - an den Schreibstil gewöhnt und auch die Story wurde interessanter.
Man muss dem Roman eben Zeit geben, um sich zu entwicken. Irgendwie sagt es ja auch der Titel : Gegen alle Zeit ;D
Nun denn, mein Geschmack ist er trotzdem nicht. Da wird das London aus dem 18. Jahrhundert zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu detailliert beschrieben. Jede einzelne Strasse wird beschrieben; wohin sie führt; warum sie so heisst usw. usw. usw.
Die eigentliche Story kommt daher nicht in Fahrt. Und sie ist auch nur für Historiker interessant. Ein wenig interessiere ich mich ja dafür ...
Wenn der geschichtliche Hintergrund nicht so interessant wäre, hätte ich  den Schmöker wahrscheinlich schon zu meiner Sammlung "Staubfänger" gestellt .
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 09. April 2015, 13:54:48
nene lieber Erlendur habe mich schon nicht vergriffen  :top1 :top1.  :signlol

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Steffi am 09. April 2015, 17:56:19
:moin an Alle  ....ist ja entgegen der Annahme hier ÖFFENTLICH
Egal  ;D
Her mit dem Schmöker ....ich mag auch Märchen....schmeiss mal den Titel `rüber !
Vielleicht kann ich bei Adelheid `ne  einmalige Taschengelderhöhung beantragen und kaufe ihn mir.
Da haste mich aber neugierig gemacht....

Hast ja recht, ich vergaß, dass es doch öffentlich ist, also so quasi, wenn denn jemand vorbeikommt  :twinkle Ich reiche dir übrigens auch noch ein "l" nach, das ich dir vorhin unterschlagen habe.

Also wenn du ein gutes Werk tun willst, dann kannst du mir mein Exemplar abnehmen. ICH WILL ES NICHT MEHR SEHEN! Ups, sorry, laut geworden.

Alternativ verrate ich dir den Titel lieber per PN, denn es handelt sich ja um eine Kollegin, und da es öffentlich ist ...  ;D
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 24. April 2015, 07:58:19
Stefan AHNHEM
Ich dachte zunächst, es handelt sich hier um einen skandinavischen Newcomer, der einen neuen Kommissar einführen will.
Aber weit gefehlt......Stefan AHNHEM ist ein renommierter Drehbuchautor aus Schweden, der Bücher für verschiedene TV-Serien geschrieben hat bzw. schreibt.
UND MORGEN DU ist jetzt sein Krimi-Erstling, ganz in der Tradition der skandinavischen Autoren:
brutale Morde ; ein Täter der offensichtlich einen IQ von 300 hat ; ein Kommissar mit privaten Problemen usw. usw.
Diese bekannte Mischung findet man also auch in diesem Krimi.
Bislang finde ich ihn sehr unterhaltsam ; mit dem üblichen Cliffhanger am Kapitelende.
Ohnehin bin ich ja ein Fan von Mankell, Nesser und Adler-Olsen & Co.
Die Figuren der Protagonisten sind zwar noch ausbaufähig. Aber es soll ja auch der 1. Band einer geplanten Reihe sein.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 30. April 2015, 08:31:55
 :moin So !!!! Das Krimi-Märchen habe ich durchgelesen. Mit den üblichen Logik-Lücken - es ist eben ein Märchen - und hat wenig bis gar nichts mit kriminalistischer Wirklichkeit zu tun - ist es ein durchaus guter und spannender Krimi.
Tolle Unterhaltung (manchmal mit Längen, wenn z.B. der Belag einer Pizza bis ins Detail beschrieben wird ) aber immer spannend.
Ich freue mich bereits auf Band 2 von Stefan AHNHEM !!!!!!!!
 
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 04. Mai 2015, 04:48:47
hm.. mein Geschmack war "und Morgen du" nicht ...

Krimi steht drauf, Thriller ist drin.

Das Buch fängt sehr vielversprechend an mit einem Fall, der hochinteressant klingt und nach viel Raffinesse, aber leider nur in völlig überflüssiger Gewalt endet. Dabei wäre die gar nicht nötig gewesen, denn die Handlung selber war spannend genug.

Am Ende wurde ein Kind entführt und misshandelt - kann ich ja gar nicht lesen, also habe ich es überblättert und auf einmal waren x Leute in der Gewalt des Täters und ..neee Danke! An meinem Geschmack läuft sowas meilenweit vorbei.

Dazu kommen noch teilweise haarsträubende Szenen: Die Frau des Kommissars fährt mit der jüngeren Tochter nach Stockholm, der 14jährige Sohn bleibt allein zuhaus, weil der Vater kurzfristig nach Abreise seiner Frau im KH ist nach einem Einsatz. Nach drei Tagen kommt er nach Hause und hört aus dem Zimmer seines Sohnes Musik dröhnen. Aber weil der Sohn ja in sie einer schwierigen Phase ist, will er ihn nicht stören und schickt ihm nur eine SMS ins Zimmer, bekommt Antwort (vom Entführer, denn das Kind ist längst nicht mehr da) und gibt sich zufrieden. Erst nach zwei Tagen bemerkt er, dass der Sohn weg ist. Bis dahin war er nicht im Zimmer seines Sohnes - und dann war er auch nur drin, weil ihn irgendwas an der Musik misstrauisch gemacht hat.

Hallo??? Mein 14jähriges Kind ist seit drei Tagen allein zuhause und ich gehe da nicht ins Zimmer, um zu fragen, wie es geht, ob alles in Ordnung ist?? Sorry, da fiel mir gar nichts mehr zu ein, außer, dass der Autor vermutlich keine Kinder hat.

Schade, schade, aus der Idee hätte man viel mehr machen können!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. Mai 2015, 08:05:35
 :moinGoldfischchen , eigentlich dachte ich, ich wäre für so harsche Kritik hier im Forum zuständig :teacher
Aber ich habe mir angewöhnt, nicht alles durch meine kriminalistische Brille :sherlock1 zu sehen.
Denn ansonsten könnte ich hier JEDEN Eifel- , Bodensee-, Spreewald-  und wer weiß, welcher
Landstrich in Deutschland noch einen KRIMI sein eigen nennt, in der Luft zerreissen !!!
Aber ich schrieb bereits hier an anderer Stelle, dass mich die Bücher unterhalten sollen !
Und im vorliegenden Krimi oder auch Thriller sind einige Logik-Lücken, welche von dir detailliert angesprochen werden.
Die "haarsträubenden Szenen" habe ich halt als "märchenhaft" hingenommen, wobei ich dir natürlich nur zustimmen kann.
Mann/Frau könnte da noch viel mehr Stellen aus dem Buch zitieren !
Aber wie gesagt: Deine  Kritik kann ich voll und ganz unterschreiben.
( Was nebenbei auch nicht verwunderlich ist, da ich einige deiner Buchtipps / Kritiken als Leseempfehlung genommen habe
und sie immer meinen Lesegeschmack getroffen haben :top1 )
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 04. Mai 2015, 08:18:11
Sebastian FITZEK Passagier 23
Ich hatte es ja STEFFI versprochen und habe nun bereits 50% des Buches gelesen.
( Seltsam, seit ich einige Bücher auf meinen KINDLE "lade" lese ich keine Seiten mehr, sondern immer nur Prozente. )
 :moin STEFFI jetzt weiß ich auch, was du so meintest mit dem "verdeckten Ermittler" 8) 8)
Mann-o-Mann ! Starker Tobak ! Wie immer gut geschrieben und spannend ebenfalls !
Aber ........
Ich warte noch das Ende ab und werde mich dann dazu äußern. Es sind wieder einige Passagen dabei, wo ich
mich beim Lesen frage: Brennt eigentlich mein KINDLE ???
Ein Buch wäre jedenfalls bereits in meinem Kamin gelandet :yes
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 05. Mai 2015, 07:56:31
Herr Fitzek, ich möchte mein Geld zurück !
 :moin Allerseits , es ist vollbracht, ich habe Passagier 23 durch.
Selten so einen Mist gelesen ! Mütter vergewaltigen ihre Söhne ! Sorry , aber hanebüchen der Schluss oder
besser die Auflösung.
Höher, weiter,schneller ......immer noch einen drauf setzen. Das scheint das Motto der Autoren zu sein.
Einen einfachen Mord mit handelsüblichen Waffen beschreibt keiner mehr.  :gun
Naja, jetzt benötige Abwechslung.
Da habe ich mir den Erstling einer hiesigen Autorin ausgesucht.
Die macht bei GOOGLE+ & Co. Werbung in eigener Sache und läßt ihr Buch bei AMAZON auf äußerst plumpe Art von Freunden
und Verwandten super bewerten.
Titel: Erlendur meets KÄTHE
Beitrag von: Erlendur am 18. Mai 2015, 12:56:53
 :moin oder eigentlich müsste ich Moin, moin sagen. Da drängt sich doch in TOMs , Maymorningsund Silberfischchens platter Heimat eine Frau auf, die sich immer als "Autorin" betiteln läßt. Sie macht auch massiv Werbung für ihre Krimis !
Silvia Nagels heißt die Dame und ihre Heldin hat sie Käthe getauft.
So heißt ihr Erstling "Käthe sucht....Geheimnisse in Barkenholt
Nachfolgende Bände werden oder sollen ebenfalls mit Käthe sucht.... betitelt werden.
Ich gebe zu, nachdem ich einige "Vorermittlungen" geführt hatte, habe ich mit etlichen Vorurteilen behaftet, den ersten Krimi gelesen.
Der Schreibstil geht ja noch , aber die Gespräche sind hölzern und unwirklich gestaltet. SO spricht kein Mensch.
Hinzu kommt, dass immer wieder ins Plattdeutsche gewechselt wird.
SO spricht auch kein Friese ! Alles erinnerte mich irgendwie an Henry VAHL und Heidi KABEL  -  OHNSORGTHEATER !
Einen Spannungsbogen konnte ich auch nicht erkennen; es plätscherte alles so dahin.
Ab Seite 10 wußte man, wie die Geschichte endet !!!! Es soll ja angeblich ein "Cozy" sein, also ein "englischer Landhauskrimi".
Leider oder besser zum Glück habe ich oder hatte ich bislang noch keinen gelesen.
Stolz schreibt Frau Nagels auf ihrer Homepage ( unübersichtlich und dank des Hintergrundes kaum zu lesen ) dass sie bei AMAZON mit sieben Beurteilungen von je 5 Sternen geführt wird. Damit macht sie auch auf anderen Seiten Werbung !
Da kann sie sich bei ihrer Familie bedanken ! Die haben offensichtlich Mitleid gehabt..... ich weiß es nicht ?!
Ihr Lebensabschnittgefährte schreibt auch. Er beschreibt sich auch bei allen Gelegenheiten als Autor .Es sollen Fantasie/Thriller sein.
Allerdings schreibt er unter Pseudonym : John McLane ! Ein tolles Pseudonym ! Da hätte ich doch gleich James Bond genommen.
Na egal ! Alles nicht mein Fall !
Ich kann keine Krimis schreiben, daher versuche ich es erst gar nicht.
Und ich weiß auch, dass meine Kritik hier nicht das Maß aller Dinge ist.
Die Geschmäcker sind verschieden. Daher verteile ich ja auch keine Kartoffeln !!!!!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 19. Juni 2015, 16:02:42
So Ihr lieben.

Melde mich mal zurück. War in Kopenhagen und in New York.

Die Städte waren so aufregend, da kam ich gar nicht zum Lesen.

Das geht jetzt langsam wieder los.

Danke Erlendur für den Tipp.

Zu Amazonbewertungen habe ich sowieso meine eigene Meinung.

Und seitdem ich diesen Bericht gesehen habe, erst recht.

wünsche euch ein schönes Wochenend

LG

TOM

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 19. Juni 2015, 18:47:26
Das ist ja auch interessant.

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Stadt-Peine/Autoren-verfassen-Krimis-mit-Heimatbezug

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 20. Juni 2015, 12:38:05
Wohl wahr... Da hatwohl jemand in uneren Forumsbeiträgen gelesen... ich denke da an Mord im Weinberg  :signlol :signlol :signlol
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 20. Juni 2015, 15:59:46
Und das macht Spaß :P ich bin nämlich dabei *g

Und die Silvia Nagels übrigens auch ;)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 23. Juni 2015, 15:13:56
Na, Goldfischchen, Adelheid hatte dich schon auf dem Foto der "Peiner Allwissenden Zeitung" entdeckt ....ich hoffe, wir lesen mal demnächst ein Werk von dir.
Du kannst ja auch mal ( ab und zu ) hier deine Eindrücke von dem Projekt/Kurs posten !!! Die ersten Ideen aus dem Kurs lasen sich ja in der Presse nicht schlecht ! Die Idee mit einem Heimatbezug zu beginnen, finde ich gut !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 25. August 2015, 11:08:05
Guten Tag @All...

Ich habe Silberfischchen auch gesehen aucf dem Foto der paz  :cupoftea

Hast Du Dein Werk schon fertig, silber ? :-)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 27. August 2015, 04:36:58
Mein erster Kurz-Krimi ist fertig, 32 Seiten. Meine vier durchaus kritischen Testleser bisher waren zufrieden! Nächste Woche haben wir wieder Treffen und die ersten fertigen Krimis werden einander dann vorgestellt. Mal schauen. Zwei von denen gehören zu meinen Testlesern und kennen meinen Krimi ja schon.

Derzeit schreibe ich am zweiten Krimi.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 27. August 2015, 10:21:14
Das finde ich ja großartig !! Ich drück die Daumen ! :laptop
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 06. September 2015, 16:59:20
Das hört sich ja richtig spannend an Silberfischchen
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. September 2015, 12:57:57
Tja , Goldfischchen.......ich warte immer noch auf deinen Kurz-Krimi. Keine Angst, ich habe nicht meine Dienst-Brille auf :teacher
Es ist halt nur meine angeborene Neugierde.....und ich könnte mir auch vorstellen, dass es hier noch weitere interessierte Leser gibt  :buch
Trau dich  :twinkle
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 15. September 2015, 13:09:54
Cay Rademacher Er kommt aus der Redaktion von GeoEpoche und hat drei Bände über die Nachkriegszeit in Hamburg veröffentlicht.

Ich habe nun alle drei Bände gelesen :

Der Trümmermörder
Der Schieber
Der Fälscher

In der Britischen Zone des besetzten Hamburg 1947  ermitteln ein Kriminalbeamter und ein englischer Offizier in drei verschiedenen Fällen ;
die Buchtitel sagen es ja schon. Sehr spannend erzählt !
Und die damalige Zeit ( Hungerwinter, Stromsperre, Ausgangssperre, Wohnungsnot pp.)  wird sehr gut beschrieben.

Spannende Krimis aus der Besatzungszeit ! Nicht nur für Leute, die (leider) die Nachkriegszeit miterleben mußten !

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. September 2015, 14:23:17
Hört sich sehr viel versprechen an.

Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. September 2015, 14:48:56
Also ich würde Silberfischchens ersten Krimi auf gern lesen.

Weiß gar nicht, ob ich das so explizit erwähnt habe, beim Treffen in der Krimistube.

 :)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 15. September 2015, 17:08:24
Ich muss euch leider enttäuschen, die ganzen Krimis werden erst mit dem Buch nächstes Jahr veröffentlicht   :impatient

Bis jetzt haben meinen ersten Krimi nur vier Testleser in Händen gehabt, zwei davon sind aus der Projektgruppe und schreiben ihrerseits auch, die dritte ist meine Tochter (die strengste Lektorin, die man kriegen kann) und die vierte eine Bekannte aus Berlin.

Und was die Dienstbrille angeht: wir haben Peine eine Kripo spendiert mit mehreren Teams :top1 ..aber wir suchen dringend noch einen Peiner Fachmann, der sich bei unserem nächsten Treffen mal dazuhockt und uns ein bisschen über Dienstwege und so aufklärt  :innocent
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 15. September 2015, 17:56:09
Na dann muss ich mich in Geduld üben :-)

LG

TOM
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 17. September 2015, 11:47:48
Ohhh, Goldfischchen, ihr wäret enttäuscht, welche "Dienstwege" so beachtet werden müssen. Allein Im Datenschutz ( der intern bei uns "Täterschutz" genannt wird) gibt es einige Hindernisse. Sein Büro verläßt man auch sehr selten: :laptop :laptop :laptop :bookworm :buch :Autor1 Aktenstudium ist angesagt. 
Die Realität ist nüchterner, als vermutlich eure Stories. Damit wollt ihr aber auch die Leser unterhalten. Da ist es manchmal sehr nützlich, wenn man vom tatsächlichen "Polizisten-Alltag" wenig weiß und sich nur um seine Geschichte kümmert.
Soviel könnt ihr da eigentlich auch nicht verkehrt machen / schreiben.
Falls aber trotzdem Bedarf an Interna besteht, könnt ihr natürlich immer fragen . Kein Problem !
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 17. September 2015, 18:21:41
Den Alltag will auch keiner lesen *gg* Ist in einer Kurzgeschichte von bis zu 30 Seiten auch schlecht unterzubringen. Ich habe 32 Seiten und ich erwähne zweimal, dass jeweils einer einen halben Tag im Büro gehockt hat und den letzten Tag schlagen sie - praktisch im Epilog, wenn man das bei einer Kurgeschichte so nennen kann - auch mit Büroarbeit tot. Das muss reichen.

Was uns wichtig wäre: bei einem Leichenfund: wer benachrichtigt wen, wer muss informiert werden (Staatsanwalt ok, wer spielt noch  mit), wohin kommt die Leiche in die Rechtsmedizin, welcher Rechtsmediziner rückt an (woher?) Woher kommt die KTU mit wieviel Leuten. Welche Hierachien sind einzuhalten im hiesigen Dienstgefüge.

Wir brauchen diese Infos, um darauf aufbauen zu können bzw. um sie im Hintergrund zu beachten. Das ganze Geschwader, was an so einer Mordermittlung dranhängt, würde personenmäßig den Leser überfordern. Vor allem wie gesagt in einer Kurzgeschichte, wo du eh schon mit möglichst wenig Personen auskommen solltest.
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 18. September 2015, 08:21:39
 :moin Goldfischchen, so viele Fragen; so viele Antworten !
Ich probiere es mal, bezogen immer auf die niedersächsische Kleinstadt, welche beim Bau der Autobahn Hannover - Berlin entdeckt wurde .

Nur so zur Info : seit der letzten Polizeireform werden keine Gewaltdelikte mehr hier von uns bearbeitet. Federführend ist unsere vorgesetzte Dienststelle, nämlich SZ.

Also , wer eine Leiche entdeckt, wird über die Notrufe  110 oder 112 , dies an die Zentralen ( Polizei / Feuerwehr ) melden.
Von dort wird dann ein RTW/ Notarzt und ein FuSTw   ( Rettungswagen und Funkstreifenwagen ) an den Fundort geschickt.
Es handelt sich zunächst im Sprachgebrauch immer um den FUNDORT , da wir ja (noch) nicht wissen, wo der Tatort ist.

Natürlich gibt es Situationen, wo das Opfer mit einem Messer in der Brust oder ähnlichen offensichtlichen Verletzungen mit Todesfolge, gefunden wird.
Da wird dann auch sogleich die sog. SPeT aus Salzgitter alarmiert. Die SPET  ( spezialisierte Tatortaufnahme ) nimmt im Bereich SZ-PE-WF alle größeren Tatorte, wie zb. Einbruchsserien, Brände, Sittendelikte und Gewaltdelikte auf.

Wenn der eingesetzte Notarzt den Tod festgestellt hatte, wird der Fundort von der Besatzung des FuSTw gesichert und die Spezialisten nehmen den Fundort/Tatort auf.
Weiterhin wird der ED  ( so heißt bei uns die Spurensicherung ) also der Erkennungsdienst gerufen. Den gibt es bei uns, aber auch in SZ.

Wie ich bereits oben erwähnte, läuft alles über die Polizeiinspektion SZ.

Oha, langsam merke ich, dass es hier für eine(n)  Aussenstehende(n)  unübersichtlich wird.

Da kommen jetzt noch so Sachen, dass die Gerichtsmediziner an den Fundort kommen oder gar die Obduktion in Peine vornehmen.
Die Gerichtsmediziner können aus Göttingen kommen oder aus Hannover.
Der Staatsanwalt kann aus BS oder HI kommen.   Usw. usw. usw. usw.

Vielleicht komme ich doch mal zu einem eurer Treffen und ich "löchert" mich mit Fragen oder ich halte mal einen kurzen Vortrag, damit man mal einen Überblick vom Ablauf der Ermittlungen pp. bekommt und wo jeder sich dann das heraussuchen kann, was er für seinen speziellen Kurz-Krimi benötigt.

Aber  :detektiv und  :teacher bin ich nicht. Meinen letzten Mord hatte ich 2003 !! Und da ging es um den "Pferderipper"   :twinkle 8)
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 18. September 2015, 11:48:07
uiiiii, das ist ja schon mal eine Menge Info, vielen vielen Dank!!

Ist aber noch verständlich!

Mit dem Treffen hat irgendeine schon irgendjemand aus Hildesheim organisiert oder auch nicht, der hatte dann letztes Mal doch keine Zeit...ich muss mal nachfragen und meld mich dann wieder!
Titel: Re:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 18. September 2015, 14:23:27
Und ich wusste gar nicht, das es schon 792 Jahre die Autobahn gibt  :signlol :signlol :signlol

Gibt es eigentlich eine 800 Jahrfeier??




Titel: Antw:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 19. Februar 2016, 10:28:48
Die Henkerstochter und das Spiel des Todes von Oliver Pötzsch
Nachdem ich hier immer noch auf den Erstling vom Goldfischchenwarte, habe ich mir zwischenzeitlich wieder einen Krimi aus dem 17. Jahrhundert geholt.
Oliver Pötzsch hat mal Ahnenforschung betrieben und dabei feststellen müssen , dass er ein Nachfahre der Henker-Dynastie KUISL aus Süddeutschland ist. Er nutzte dies, um daraus mehrere Krimis zu schaffen, welche alle um und nach  dem "Dreissigjährigen Krieg"  in Bamberg, Oberammergau oder Regensburg spielen.
Für mich immer wieder interessant, mit welchen Mitteln ( nicht nur Folter ) man damals Verbrechen aufklärte bzw. es versuchte.
Nun habe ich den neuesten Band auf dem Nachttisch liegen. Die Protagonisten sind, wie auch in den anderen Bänden, der Henker Jakob KUISL aus Schongau, sein Schwiegersohn, der dortige Bader und dessen Frau ( Henkerstochter) Magdalena.
Handlungsort ist diesmal Oberammergau und da weiß man, was mit dem Buchtitel: Spiel des Todes gemeint sein könnte :top1
Mehr demnächst ......so in 10 Jahren  :twinkle
Titel: Antw:Erlendur meets .....
Beitrag von: silberfischchen am 20. Februar 2016, 19:38:22
Premiere Anfang September im Kreismuseum  :twinkle ..und die meisten Mitstreiter sind noch eifrig am Schreiben!
Titel: Antw:Erlendur meets .....
Beitrag von: maymorning am 21. Februar 2016, 10:30:39
 :Autor1 :bookworm :Autor1 :laptop  oh wie interessant, Silberfischchen... Ich hoffe, ich bin home.... Würde ich gerne kommen ...
Titel: Antw:Erlendur meets .....
Beitrag von: TOM am 21. Februar 2016, 12:49:53
Freu mich drauf
Titel: Antw:Erlendur meets .....
Beitrag von: Erlendur am 22. Februar 2016, 14:45:08
Oha !!! Die Krimis kommen gleich ins Museum 8)
Na, dann lass uns mal  *exclusiv* den Termin zukommen ....damit ich planen kann. Terminkalender !
DAS ist natürlich ein Pflichttermin für mich  :top1