TOMS Krimitreff

Autor Thema: Silke liest gerade  (Gelesen 150047 mal)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #225 am: 21. Mai 2014, 16:23:41 »
Nele Neuhaus:  Wer Wind sät  :9K
Ein brisanter Fall für Pia Kirchhoff und ihren Kollegen Oliver von Bodenstein.
Es geht um das Thema Energie, hier im Besonderen um Windenergie.
wieder einmal wunderbar geschrieben und das von Nele Neuhaus erfundene Gespann Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ist mir ausgesprochen sympathisch.

Kurzbeschreibung:
Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein toter Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen wert ist – und einen Mann das Leben kostet …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #226 am: 04. Juni 2014, 16:56:29 »
Nevada Barr:  Wolfsspuren  :8K
Ein Krimi aus dem Ranger-Milieu. Zieht sich am Anfang etwas, aber dann kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Wenn man sich für die Natur und den Naturschutz interessiert, eine lesenswerte und zudem spannende Lektüre.


Kurzbeschreibung:
Im tiefsten Winter wird die Park-Rangerin Anna auf die Isle Royale an der kanadischen Grenze geschickt, wo ein monströser Riesenwolf sein Unwesen treiben soll. Eingeschlossen in einem einsamen Blockhaus im Schnee heizt sich die Stimmung in der Forschungsgruppe schnell auf und bald herrscht ein Psychokrieg zwischen den Wissenschaftlern und dem Regierungsbeamten Bob. Dann verschwindet eine Mitarbeiterin und kurz darauf findet man ihre völlig zerfetzte Leiche. Offenbar hat die mysteriöse Bestie zugeschlagen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2014, 09:32:40 von Silke »
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #227 am: 10. Juni 2014, 19:29:18 »
James Patterson:  Alex Cross - Cold  :6K
Leicht zu lesen, wie eigentlich immer bei Patterson. Patterson ist "Vielschreiber", und ich komme nicht mehr mit, leider.
Denn ich lese ihn sehr gerne, vor allen Dingen die Reihe um Alex Cross.. Wenn aber jetzt der jüngste Sohn auf einmal "Ali" heißt, statt "Alex", dann lässt mich das einigermaßen ratlos zurück. Logische Brüche, die der Reihe nicht bekommen.
Und ein bisschen weniger Pathos wäre auch nicht schlecht gewesen.

Kurzbeschreibung:
Die Kinder des amerikanischen Präsidenten werden entführt, und Profiler Alex Cross ist zufällig einer der Ersten am Ort des Geschehens. Doch jemand mit sehr viel Macht scheint ihn davon abhalten zu wollen, den Fall zu übernehmen. Wenig später gelangt ein tödliches Gift in die Wasservorräte von Washington, D.C. Die Zeit zerrinnt Alex zwischen den Fingern. Kurz entschlossen trifft er eine verzweifelte Entscheidung, die alles infrage stellt, woran er jemals geglaubt hat – eine Entscheidung, die das Schicksal eines ganzen Landes für immer verändern könnte.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #228 am: 15. Juni 2014, 09:34:51 »
Nevada Barr:  Blutköder  :8K
Wieder ein lesenswerter Öko-Krimi um die Park-Rangerin Anna Pigeon.
Wer sich für Naturschutz und Nationalparks interessiert, wird die Krimis von Nevada Bar lieben.

Kurzbeschreibung:
Park-Rangerin Anna Pigeon hat den Auftrag, anhand von DNA-Proben die Wanderungsverläufe der Grizzly-Bären zu analysieren. In den Bergen Montanas begibt sie sich zusammen mit der Biologin Joan Rand und dem jugendlichen Umweltaktivisten Rory auf die Spur der Tiere. Schon in der zweiten Nacht wird ihr Lager von Bären angegriffen. Am nächsten Morgen ist Rory verschwunden und Anna findet eine verstümmelte Frauenleiche. Stammen deren entsetzliche Verletzungen wirklich von einem Bären?
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #229 am: 17. Juni 2014, 13:58:42 »
Arno Strobel:  Das Rache Spiel  :8K
Mein erstes Buch von Arno Strobel, aber sicher nicht das letzte.
Flüssig zu lesen und ein permanent hoher Spannungslevel. Ein richtig guter Thriller, allerdings etwas weniger blutrünstig
wäre besser gewesen.
Ich hatte meine liebe Mühe zu verstehen, wie ein Mensch, trotz diverser Verletzungen, Rippenbruch, Nasenbeinbruch etc. pp., noch
einsatzfähig ist.

Kurzbeschreibung:
»Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben.«

Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.
 Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Silke liest gerade
« Antwort #230 am: 18. Juni 2014, 09:09:04 »
diesen Aspekt bewundere ich auch immer wieder ungläubig im Fernsehen. Wie schnell doch so eine Genesung mit genügend Adrenalin im Körper voran geht  :signlol
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #231 am: 20. Juni 2014, 12:26:42 »
Max Bentow:  Der Federmann  :9K
Ein neuer Kommissar ermittelt in Berlin. Ein m. E. gelungener Krimi um einen seelisch angeschlagenen Kommissar, der sehr damit beschäftigt ist, dies vor seinen Kollegen und Kolleginnen zu verbergen.
Er leidet unter der Trennung von seiner Frau und damit verbunden, dem mangelnden Kontakt zu seiner Tochter.
Zudem fühlt er sich sehr hingezogen zu seiner Psychotherapeutin, die aber, beruflich bedingt, Distanz wahren muss.
Lesenswert, aber manches Mal sehr brutal in den Schilderungen.

Kurzbeschreibung:
Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord – wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Trojan hofft, durch die kleine Tochter der Ermordeten einen Hinweis zu bekommen, doch dann verschwindet das Mädchen von einem Tag auf den anderen. Unterstützt von der Psychologin
Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #232 am: 25. Juni 2014, 10:25:56 »
Max Bentow:  Die Puppenmacherin  :9K

Der zweite Fall für den Berliner Kommissar Nils Trojan. Sehr spannend und lesenswert, wobei ich mich allerdings frage, wer sich solche Tötungsarten ausdenkt.
Hier gilt im wahrsten Sinne das Wort von den "Abgründen der menschlichen Seele."

Kurzbeschreibung:
Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines neuen Mordfalles gerufen wird, ist er zutiefst erschüttert von dem Anblick, der sich ihm bietet: Der Täter hatte eine junge Frau in den Keller gelockt und sie dort auf ungeahnte Weise ermordet – ihr Körper ist erstarrt in einem monströsen Sarkophag aus getrocknetem Schaum. Bei seiner Recherche stößt Trojan auf einen älteren Fall, der verblüffende Parallelen aufweist: Damals konnte die Puppenmacherin Josephin Maurer in letzter Sekunde aus einem Keller befreit werden, der Angreifer hatte bereits Spuren seiner makabren Handschrift auf ihrem Körper hinterlassen. Doch der als Täter identifizierte Karl Junker gilt inzwischen als tot - kann es sein, dass jemand ihn kopiert? Oder ist er doch noch am Leben, besessen davon, sein grausames Werk fortzusetzen? Trojan bittet die Psychologin Jana Michels um Hilfe, denn er ahnt, dass der Mörder in einen Wahn verstrickt ist, der sich seiner Vorstellungskraft entzieht - und dass das Töten noch lange kein Ende hat ...

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:Silke liest gerade
« Antwort #233 am: 25. Juni 2014, 15:44:54 »

wobei ich mich allerdings frage, wer sich solche Tötungsarten ausdenkt.


Och, in "Mordseekrabben" hatte ich Labskaus als Mordwaffe  :laugh

ich finde ja die Trojan-Reihe auch super, kommt ja bald das vierte raus *freu*

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #234 am: 05. Juli 2014, 13:55:58 »
Andreas Franz / Daniel Holbe:  Teufelsbande  :7K

Ein Krimi im Biker-Milieu, spannend, aber teilweise etwas verworren. Ich mag die Fälle um die Ermittlerin Julia Durant und hoffe, dass vielleicht noch einige folgen, die vielleicht wieder an die alte Klasse anknüpfen können.

Kurzbeschreibung:
Julia Durant hat in ihrer langjährigen Laufbahn bei der Frankfurter Kripo schon Einiges gesehen. Doch an diesem Sonntagmorgen bietet sich der toughen Ermittlerin mitten auf der Kaiserleibrücke ein entsetzlicher Anblick: Im grellen Scheinwerferlicht der Löschfahrzeuge und Krankenwagen steht ein völlig ausgebranntes Motorrad. Und darauf sitzt ein bis zur Unkenntlichkeit verkohlter Mann – angekettet und abgefackelt. Erste Hinweise führen ins Biker-Milieu. Denn auf den Resten seiner angesengten Lederjacke prangt das Emblem der berüchtigten „Black Wheels“. Doch die Ermittlungen in den finsteren Kreisen der Gangs verlaufen zäh. Die Outlaws mauern konsequent und schweigen. Also entscheidet Julia Durant den Kollegen Peter Brandt aus dem benachbarten Revier ins Boot zu holen. Es wird für beide brandgefährlich.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #235 am: 11. Juli 2014, 16:20:11 »
Karin Slaughter:  Harter Schnitt  :8K
Dieser rasante Thriller vereint die Grant County-Serie mit der Will Trent / Atlanta-Serie. Harter Schnitt vereint beide: Faith Mitchell und Will Trent aus der Atlanta-Serie, Sara Linton aus der Grant County-Serie.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Kurzbeschreibung:
Manche Schuld verjährt nie Nach der Geburt ihrer Tochter Emma ist Faith Mitchell vom GBI zurück im Polizeidienst, und ihr Ermittlerinstinkt ist noch immer zuverlässig: Als sie eines Tages ihre Mutter nicht erreichen kann, die sich um Emma kümmern sollte, rast sie von der Arbeit nach Hause und findet ihre Tochter in einen Schuppen gesperrt, eine frische Blutspur an der Haustür, eine Leiche in der Kammer und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer vor. Von ihrer Mutter – keine Spur …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #236 am: 18. Juli 2014, 11:55:06 »
James Patterson:  Die 11. Stunde  :9K
Wieder ein rasanter Thriller nach gewohnter Patterson-Manier. Er führt die Reihe um Lindsay Boxer und ihren "Club der Ermittlerinnen"
fort. Ich bin gespannt darauf wie es mit Lindsay Boxer und ihren Freunden und Freundinnen weiter geht.

Kurzbeschreibung:
Lindsay Boxer ist voller Vorfreude, denn endlich ist sie schwanger. Das Verbrechen in San Francisco nimmt darauf allerdings keine Rücksicht. Als der Millionär Chaz Smith brutal niedergeschossen wird, findet Lindsay heraus, dass durch die Mordwaffe vier der berüchtigsten Verbrecher der Stadt den Tod fanden. Außerdem wurde sie aus ihrem eigenen Beweismitteltresor im Police Department gestohlen. Jeder könnte der Täter sein, auch diejenigen, die Lindsay am nächsten stehen …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #237 am: 29. Juli 2014, 09:58:45 »
Patricia Cornwell:  Blut 
Eine echte Enttäuschung; bin nicht über das erste Viertel hinausgekommen. Etwas, was mir eigentlich selten passiert, aber das konnte ich mir nicht weiter antun. Ellenlange Monologe und eine Geschichte hinter deren Sinn ich beim besten Willen nicht kam.
Habe noch ein Buch von Patricia Cornwell hier, überlege aber, ob ich es unter diesen Umständen überhaupt lesen soll.
Schade!!!

Kurzbeschreibung:
Eine rätselhafte Mordserie versetzt die Frauen im Hochsicherheitstrakt von Savannah in Angst und Schrecken. Dr. Kay Scarpetta besucht das Gefängnis, wo jemandem die Todesstrafe offenbar nicht grausam genug ist. Und die Täterin hat es noch auf weit mehr Opfer
abgesehen …
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #238 am: 30. Juli 2014, 09:25:24 »
Andreas Winkelmann:  Blinder Instinkt  :10K
Eine Reise in die Abgründe der menschlichen Seele. Konnte das Buch quasi kaum aus der Hand legen, so sehr fesselte mich die Geschichte.

Kurzbeschreibung:
Ein heißer Sommertag. In einem verwilderten Garten sitzt ein junges Mädchen auf einer Schaukel. Alles um es herum leuchtet in strahlenden Blütenfarben, doch das Mädchen nimmt nichts davon wahr, es ist blind. Dafür spürt es ganz deutlich, dass sich ihm jemand nähert, jemand, von dem etwas zutiefst Böses ausgeht. Es versucht noch wegzulaufen – vergeblich … Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Wieder ist ein junges Mädchen verschwunden. Das Kind ist blind. Und vom Täter fehlt jede Spur.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #239 am: 13. August 2014, 11:46:00 »
Alex Kava:  Eiskalter Wahnsinn  :9K
Spannender Thriller um die FBI-Agentin Maggie O'Dell, die in ihrem eigentlich nur ihrer Freundin, Psychologin Gwen Patterson, einen Gefallen tun möchte, und dann in einen Abgrund hineingerissen wird. Lesenswert.

Kurzbeschreibung:
Eiskalte Spannung bis zur letzten Seite! FBI-Agentin Maggie O'Dell hat eigentlich Urlaub. Doch als eine Freundin sie um ihre Mithilfe bei der Suche nach einer verschwundenen Patientin bittet, kann sie nicht Nein sagen. Da wird in einem Steinbruch ein grausamer Fund gemacht: Tonnen voller zerstückelter Leichen, denen Organe entfernt wurden. Welcher psychopathische Mörder war hier am Werk? Ist die verschollene Patientin unter den Leichen? Und - wer wird das nächste Opfer des Wahnsinnigen sein?
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)