TOMS Krimitreff

Autor Thema: erster und letzter Polizeiruf  (Gelesen 7767 mal)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
erster und letzter Polizeiruf
« am: 04. Dezember 2009, 15:06:13 »
mit Jörg Hube hat mir sehr gut gefallen. Allerdings nahmen sie sich eine große künstlerische Freiheit heraus.
@Erlendur, kann ich so einfach bei der Truppe rausmarschieren und mich bei der Polizei zum Dienst melden? Kann ich mir nun nicht vorstellen. Aber das war, bis auf das Ableben von Jörg Hube, der einzige Wehrmutstropfen. Tolle schauspielerische Leistungen, sehr gute Geschichte.
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Erlendur

  • Gast
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 12:55:54 »
Hallo mira - sorry - aber ich schaue mir keine deutschen Krimis an, weder Tatort, noch Polizeiruf,
oder was es sonst noch so gibt ! Daher kann ich deine Frage so nicht beantworten, da ich nicht
weiß, was du meinst. Ist mit Truppe unsere Bundeswehr gemeint ?
Bei uns gibt es den Spruch:  Polizei ist schön und Ländersache !!
Damit ist gemeint, dass die Bundesländer z.B. unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen haben.
Ich kann hier nur für Niedersachsen schreiben.
Aber BW-Angehörige müssen die selben Voraussetzungen bringen, wie jeder andere Bewerber auch.
In Nds. ist dies Realschulabschluß - Einstellungstest/Gesundheitsscheck - Fachoberschule für Recht-
nach Fachabitur dann Studium auf der Fahhochschule für Polizei, Recht pp.
Mit Abitur ist dann sofort Fachhochschule angesagt - für drei Jahre.
Für BW-Angehörige gibt es da keine Ausnahmen - auch wenn sie z.B. bei den Feldjägern waren.
Ich hoffe, dies war deine Frage ?????????????????

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2009, 16:47:52 »
Hallo,
klar hast Du sie beantwortet. Ich glaube nicht, dass es in Bayern anders ist, sprich man verlässt beim Appell grußlos den Platz und marschiert bei der Polizei als Kommissarin wieder rein  :Nein1
Warum tust Du Dir die Deutschen nicht an? So viel schlechter als die Heldenepen aus USA sind sie auch wieder nicht. Und "unser" neuer Passauer Polizeichef erzählt im Radio life: Das ist nicht Schuld der Polizisten, dass die DNA nicht gesichert wurde. Das hätte Manichl selbst im Krankenhaus sagen müssen, dass man seine Fingernägel ansehen muss. Er ist in EINER SOLCHEN POSITION, DASS ER DAS WEISS.
Na hoffentlich komme ich nicht mal in eine ähnliche Situation, da heißt es dann womöglich in ihrem Regal sehen die und die Bücher, sie hätten dem Krankenhauspersonal Anweisungen geben müssen, selbst wenn sie vor Schmerzen nicht ansprechbar sind. Selbst Schuld, dass wir den nicht fassen. Ja ist es das denn :sense1
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Erlendur

  • Gast
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2009, 19:12:52 »
Hallo mira  -  CSI , Criminal Intendent oder wie der ganze Quatsch heißt, schaue ich mir ebenfalls nicht an.
Ich bin so`n ewig gestriger : Columbo fand ich satirisch gut !!!

Manichl kann man keinen Vorwurf machen. Er ist Schutzpolizist und hat nicht Kriminalistik gelernt.
Aber bei den Fingernägel haben sich wohl seine Leute nicht getraut ?
Aber dies wäre auch Sache der Gerichtsmediziner.
Ich möchte mich hier jedoch nicht aus dem Fenster lehnen. Da habe ich keinen Background und kritisieren
läßt sich bekannt lich schnell.
Ich hatte lediglich mal eine Spurenakte aus Passau auf dem Tisch.
Da sollte ein Neonazi aus unserem Kreis überprüft werden, der war zuvor in Regensburg wohnhaft.
Mehr Berührungspunkte hatte ich nicht mit dem Fall.
Und mehr möchte ich auch dazu nicht sagen ;)

Offline ulme

  • hat ein Kapitel eines Krimis fertig gelesen
  • ***
  • Beiträge: 407
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2009, 19:44:02 »
ganz früher, vor ca. 127 Jahren, da kam mal ne Krimiserie aus Österreich, war irre lustig, kottan übernehmen sie, die hatte ich mir damals immer angesehen, aber nur die uraltfolgen, die nachfolgenden mit einem anderen Schauspieler, die haben mir dann nicht mehr so gut gefallen ... Polizeiruf hab ich noch nie gesehen, Tatort gucke ich nicht, muß mich outen, bin eine Freundin der amerikanischen Kurzserien, da gucke ich mir fast alle an und da ist es auch nicht so schlimm, wenn frau darüber einschläft  :rotwerd und dann sehe ich mir auch fast jeden Sonntagspätabend autopsie an .. ich habe auch schon Filme über die "bodyfarm" gesehen oder Bücher gelesen ... aber ich weiß nicht, ob ich mir das in Live antun würde, wegen des Geruchs ;)

Nehmen Sie ein Buch mit ins Bett, denn Bücher schnarchen nicht.                                                                                                                                                               Thea Dorn

Erlendur

  • Gast
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2009, 09:00:23 »
 :moin ulme  , du Blutrünstige ::)

Nun mach dich mal nicht älter, als du bist ! Wir beide liegen gar nicht so weit auseinander, daher weiß ich, dass nicht vor 127 Jahren, sondern vor 120 Jahren  " Kottan ermittelt" im TV lief. Mit dem Einbeinigen , der noch keine Prothesen kannte .
Zu den Gerüchen in der Pathologie kann ich dir sagen, kann man sich gewöhnen, da nicht jede Leiche nach zwei Wochen aus dem See gezogen wird oder nach 4 Wochen in einem überheizten Wohnzimmer
gefunden wird. Die normalen Leichengerüche lassen sich durchaus ertragen.
Ansonsten trainiert man sich in unserem Beruf die Mundatmung an oder rollt sich zwei Papiertaschentücher für die Nase. Wem dies zu peinlich ist , der träufelt sich Japanisches Heilpflanzenöl auf die Manschetten und hält diese dann immer wieder unauffälig unter seinen "Gewürzgurkenprüfer" ;D

Offline ulme

  • hat ein Kapitel eines Krimis fertig gelesen
  • ***
  • Beiträge: 407
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2009, 09:22:22 »
mir hatten damals die Gerüche gelangt, als ich noch bei Fahndung Kanzlei gemacht habe und, da sich die Beamtinnen weigerten, immer als Durchsuchungsfrau herangezogen wurde, die stinkigen "Hushpuppis" ums Ablegen der Klamotten bat und das auch schon mal im Gewahrsam der Polizei im hiesigen PP, wenn gerade mal spät in der Nacht keine Polizistin zugegen war ... dann wurde 2001 unsere Dienststelle geschlossen, Aktion Schlanker Staat  :motz1 und seitdem bin ich Buchhalterin .. aber immerhin fürs BKA  ;D

Nehmen Sie ein Buch mit ins Bett, denn Bücher schnarchen nicht.                                                                                                                                                               Thea Dorn

Erlendur

  • Gast
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2009, 12:01:03 »
Hallo ulme,---------auch wenn es hier nicht so ganz hingehört, aber vielleicht ist es für den einen oder die andere doch interessant.
Zunächst haste mich neugierig gemacht ! Habe ich es richtig verstanden, du warst im Geschäftszimmer der Fahndung und machst jetzt die Buchhalterin ( vermtl. Wirtschaftskriminalität ) beim BKA ?
In Wiesbaden ???
Ich habe ja früher auch Wirtschaftskriminalität bearbeitet !
Bis man mir einen Traum-Job bei der Polizei gab ;D
Als es früher bei uns noch keine Frauenquote gab, mußten hier auch schon mal die Damen der Vermittlung die Damen einer ethnischen Minderheit nach Diebesgut durchsuchen!
Aber jetzt gibt es genügend Schutzpolizistinnen. Und von wegen weigern.
Das gibt es nicht - das wird angeordnet. Da habe ich auch kein Verständnis dafür.

Offline ulme

  • hat ein Kapitel eines Krimis fertig gelesen
  • ***
  • Beiträge: 407
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2009, 12:17:15 »
Ich war im Geschäftszimmer der Zollfahndung .. war da schon Anfang der 70iger Jahre, als es mit der RG-Kriminalität losging hier bei uns in der Ecke und da haben wir viel mit der Polizei zusammengearbeitet .. war dann auch oft Tipse bei Vernehmungen und so und dann das normale Bürozeugs .. da ich die einzige Angestellte war, die den ganzen TAg gearbeitet hatte, blieb viel an mir hängen, mir hat die Arbeit aber auch Spass gemacht und die Kollegen wußten genau, wenn sie was suchen, egal was oder wissen wollten, hatten wir den schonmal, Ulla fragen, die weiß das .. ist ja ähnliche Arbeit dort wie bei der Polizei und jetzt bin ich im gleichen Gebäude, quasi Nebenhaus und da ist die Bundeskasse und da bin ich jetzt Buchhalterin ... bin da auch nicht so ganz böse drum, hab über 30 Jahre puren Stress gehabt und lasse jetzt halt die letzten paar Jahre etwas ruhiger angehen ;) wir haben so ca. 200 Buchhalter hier, jeder für andere Bewirtschafter, ich eben fürs BKA .. Zahlungen überwachen und Annehmen und Auszahlen und allsowas .. wird mittlerweile sehr viel online gemacht, deshalb ist zwischenduch immer mal ein bisschen Zeit  :wink1

Nehmen Sie ein Buch mit ins Bett, denn Bücher schnarchen nicht.                                                                                                                                                               Thea Dorn

Erlendur

  • Gast
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2009, 12:53:31 »
 :danke2 Damit sollten wir das Thema hier beschliessen - ist ja kein Chat-Room.  Aber schön zu wissen,
dass hier noch `ne Frau vom Fach herumtollt :top1

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:erster und letzter Polizeiruf
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2009, 13:14:01 »
hallo Ihr beiden, war interessant, dies zu lesen! Toll, dass es "Fach-User" in unserem Krimitreff gibt!!!

Ist vielleicht noch jemand da?


@Ulme :wink1 :poli1
@Erle: :wink1 :poli1
...denn der Wind kann nicht lesen