TOMS Krimitreff

Autor Thema: George Gently  (Gelesen 13306 mal)

Cornelia

  • Gast
Re:George Gently
« Antwort #15 am: 16. Mai 2011, 17:59:22 »
So, angespornt durch die bessere Gently-Folge gestern, hier die Liste derer, die an den kommenden drei Sonntagen ausgestrahlt werden:

ZDF, Sonntag, 22.05.2011 22:00 - 23:30 Uhr - "Böses Blut"

Inhalt:

Durch einen anonymen Hinweis kommen Inspector George Gently und Sergeant John Bacchus in den Besitz eines Koffers mit 208 abgelaufenen britischen Pässen, die der Kleinkriminelle Jimmy Cochran bei seiner Flucht vor der Polizei zurücklässt. Hier wird offenbar Betrug in großem Ausmaß betrieben, denn die Pässe sind auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert.

Die Befragung des Passamtsleiters Philip Saint bleibt zunächst ohne konkrete Hinweise. Wie sich jedoch herausstellt, arbeitet Cochrans ehemalige Verlobte Maggie Alderton dort und war auch verantwortlich für die Versendung der Papiere zur Vernichtung nach London. Maggie und Jimmy haben sich getrennt, als sich bei der Geburt des vermeintlich gemeinsamen Kindes herausstellt, dass dieses farbig ist. Am nächsten Tag wird die junge Frau tot aus dem Wasser gezogen, vergewaltigt und erwürgt. Gently und Bacchus retten in letzter Sekunde ihr Baby, das der Mörder am Strand zurückgelassen hat.

Wurde Maggie aus rassistisch motivierten Gründen umgebracht, weil sie 1964 ein schwarzes Kind von einem unbekannten Vater bekommen hat? Oder steht Jimmys Kriegspfad gegen seinen arabischen Geschäftspartner Hamed in Verbindung mit Maggies Ermordung? Gently und Bacchus geraten im Verlauf ihrer Ermittlung schnell zwischen die Fronten.

ZDF, Sonntag, 29.05.2011 22:15 - 23:45 Uhr - "Giftige Lügen"

Inhalt:
Ein paar Tage vor den landesweiten Parlamentswahlen des Jahres 1964 wird der ehemalige Besitzer und jetzige Manager der Getreidemühle in Rinton, Patrick Fuller (Joe Duttine), erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Einen Abschiedsbrief hat Fuller nicht hinterlassen, aber die Tür zum Büro wurde aufgebrochen, die Portokasse geleert und auch der Tresor geöffnet. Hat sich der Mann selbst getötet oder handelt es sich um einen gut getarnten Mord?

Der Labour-Abgeordnete Geoffrey Pershore (Tim McInnerny), der dem finanziell angeschlagenen Fuller die Mühle für einen Hungerlohn abgekauft hatte, ist über einen Mord so kurz vor den Wahlen wenig begeistert, hat er doch gute Chancen auf den Wahlsieg in seinem Bezirk. Fullers Frau (Julia Ford) vermutet eine Affäre ihres Mannes mit der minderjährigen Sekretärin Julie (Kate Heppell), doch das stellt sich sehr schnell als kalte Spur heraus.

Sam Draper (Tom Goodman-Hill), der Vorarbeiter der Mühle, weint seinem ehemaligen Vorgesetzten keine Träne nach, und auch der junge Jed (Justin McDonald), der von Fuller bei der Wahl des Vorarbeiters zugunsten Drapers übergangen wurde, könnte aus Rache gehandelt haben. Als Inspector Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) herausfinden, dass Mrs. Blythely (Anne Hornby) die Geliebte des Opfers gewesen ist, rückt auch der Müller Henry Blythely (Nicholas Jones) kurzzeitig in den Kreis der Verdächtigen. Als Pershore offenbart, dass es in der Buchhaltung der Mühle Unregelmäßigkeiten gegeben hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

ZDF, Sonntag, 05.06.2011 22:00 - 23:30 Uhr - "Die Saat des Bösen"

Inhalt:
Newcastle 1966: Inspector George Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) werden zu einem Tatort gerufen. Domenica Charlton, einer jungen Frau von zweifelhaftem Ruf, ist der Schädel eingeschlagen worden. Ihre Augen wurden mit einem Tuch bedeckt. Nachbarn berichten von einem lautstarken Streit und Kampfgeräuschen.

Mrs. Paige (Ruth McCabe), die Mutter der Toten, und deren Bruder Darren (Shaun Dooley) reagieren geschockt auf die Nachricht. In Domenicas Handtasche am Tatort findet Gently die Geburtsurkunde ihrer 13-jährigen Tochter Agnes (Natalie Garner) und wundert sich sehr über den handschriftlichen Eintrag "Satan" bei der Angabe des Vaters.

Als kurze Zeit später Domenicas Exmann Alan Charlton (Daniel Casey) nach intensiven Verhören ein Geständnis ablegt, ist der Fall für Gently und Bacchus in Rekordzeit abgeschlossen. Eine Tat aus Eifersucht! Doch vier Monate später rufen Entführungen von kleinen Kindern die Ermittler wieder auf den Plan. Als in einem der Suchtrupps Darren Paige auftaucht, realisieren Inspector Gently und Sergeant Bacchus, dass das alte Verbrechen weitere tödliche Kreise gezogen hat.



Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:George Gently
« Antwort #16 am: 17. Mai 2011, 09:38:50 »
Mann, Mann, Mann! Uns hat die gestrigen Gently-Folge überhaupt nicht gefallen und wir fanden sie ziemlich langweilig und sogar ein wenig geistlos.
Ich habe mir das nicht bis zum Ende angetan, aber meine besser Hälfte schon und er meinte, daß es sich zum Ende hin nicht gesteigert hätte.

Die letzte Staffel hatte ich wesentlich besser in Erinnerung.

Hat den Krimi noch jemand gesehen?

Hallo,

Gestern haben wir uns - mit schlechtem Gefühl - die Sendung angesehen. Uns hat sie "gefallen". Also das Thema wurde angegangen und publik gemacht. Es ist ja erst 2 oder 3 Jahre her, dass diese Sauerreien, inkl. Verschickung zur Zwangsarbeit,  ans Licht kamen, weil sich alle schämten und nicht darüber geredet haben.

 :sherlock1 Und was wird da noch gequalmt.
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira