TOMS Krimitreff

Autor Thema: Schwarz auf Rot von Qiu Xiaolong  (Gelesen 3093 mal)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Schwarz auf Rot von Qiu Xiaolong
« am: 15. März 2010, 14:51:39 »
ISBN: 3-552-05351-4
Übersetzung: Susanne Hornfeck
Zsolnay, August 2005

Oberinspektor Chen erhält ein Angebot, dem er nicht widerstehen kann: Für den Großkapitalisten Gu soll er die Projektbeschreibung zu einem riesigen Neubaukomplex in Shanghai ins Englische übersetzen. Doch sowie sich Chen dem lukrativen Auftrag zu wendet, geschieht ein Mord.
Die Ermordete galt als Dissidentin, die einen zur Landarbeit verbannten Dichter geliebt und nach dessen Tod einen, vor allem im Ausland, viel beachteten und deshalb schnell verbotenen Roman geschrieben hatte.


Der Fall an sich ist eigentlich nicht so interessant. Das spannendende  an diesem Buch ist die Beschreibung des Zusammenlebens.  Wie und warum gibt es welche Wohnungen und welche Zuweisungen. Wie leben heute die Familien, jene die Umerzogen werden mußten, jene die als Erzieher fungierten. Was den einen oder anderen abschreckend könnte, sind die vielen Gedichte.
Seine Krimis zeichnen sich immer durch ein detailliertes Sittengemälde aus, wobei mir schleierhaft ist, wie Xiaolong, der seit Jahren nicht mehr in China lebt, dieses so authentisch darstellen kann.  Er schreibt ja seine Bücher als Auslands- und nicht Inlandschinese. Doch vermutlich läßt das Internet trotz Zensur sehr gute Recherchen zu. Wer sich für China interesssiert und nebenher noch ein bisschen rätseln möchte, wer der Bösewicht ist und warum, ist hier sehr gut aufgehoben.

:8K
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline MLena

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 252
Re:Schwarz auf Rot von Qiu Xiaolong
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 23:07:50 »
Hi Mira,

kann dir zu deiner Rezi nur zustimmen. Ich lese die Bücher von Qiu Xiaolong sehr gern - die Beschreibungen der Lebensumstände vonInspektor Chen finde ich sehr gelungen (wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann - hab ja noch nie in China gelebt) und welch ein krasser Gegensatz zu unseren Verhältnissen ....
Der 4. Fall (Rote Ratten) liest sich auch gut und interessant *find* - da besucht Chen die USA - als Deligierter seines Landes ;-)

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. Oscar Wilde.