TOMS Krimitreff

Autor Thema: Tana FRENCH "Grabes Grün"  (Gelesen 5566 mal)

Erlendur

  • Gast
Tana FRENCH "Grabes Grün"
« am: 29. Dezember 2009, 11:40:52 »
Irgendwie frage ich mich, wer für dieses Buch einen Krimi-Preis für den besten Newcomer verleihen konnte ??? ( Allerdings frage ich mich auch, wer Obama den Friedensnobelpreis verleihen konnte ? )
Es ist mir noch nie so schwer gefallen, mich durch einen Krimi , der dazu noch eine Seitenstärke von knapp 700 Seiten aufweist, zu KÄMPFEN.
Nur so kann ich es jetzt noch bezeichnen.
Spannung kommt überhaupt keine auf und seine Laaaaaaaaaaaangaaaaaaatmigkeit zwingt einen, schnell mal ein paar Seiten zu überblättern.

Die Story wirkt sehr konstruiert und ist teilweise bei den wenigen Haaren, welche ich noch besitze, herbei gezogen.
Drei Kinder verschwinden in einem Wald , eins taucht mit Blut besudelt und mit einer Amnesie wieder auf. Dieser Junge geht dann später zur Dubliner Kripo , um bei Todesdelikten zu ermitteln.
Was für ein Schwachsinn ! Egal ob der Junge nun Opfer einer Straftat war oder , was ungeklärt ist, selbst Täter ist , so einer wird in KEINER Polizei der Welt aufgenommen.
Wahrscheinlich sind SINN FEIN und IRA  mittlerweile alle schon bei der irischen Polizei abgetaucht !
Frau FRENCH hat hier als ICH-Erzähler den Jungen und jetzigen Ermittler gemeinsam mit seiner Partnerin an den damaligen Tatort gebracht, um jetzt den Mord an einem kleinen Mädchen zu klären.
Seitenlang wird langatmig die Befragungen der Zeugen geschildertr.
Bis hin zu der Beschuldigtenvernehmung, welche sich über ca. 50 Seiten  ( gefühlte 100 ! )
hinzieht. Detailreich wird geschildert, wie man während der Vernehmung Pizza isst und ähnlichen Quatsch.
So laufen keine Vernehmungen ab. Selbst in den Ami-Krimis ist man schon weg, vom
„Guter-Kommissar“ und „Böser-Kommissar“.
Ganz zu schweigen von der Realität – wir vernehmen anders !!!!!

Während der aktuelle Fall mit dem kleinen getöteten Mädchen in einer hanebüchenen Story geklärt wird, bleibt das Verschwinden der Freunde des Ermittlers ungeklärt. Open End !
Da ein sogenannter Cliffhänger auch nicht zu erkennen ist, bleibt die ganze Geschichte offen.
Und wenn man sich dann auch noch die angehängte Lese-Probe vom 2. Band anschaut, erkennt man das hier eine neue Geschichte gesponnen wird. Das nenne ich mal Wirklichkeit: Der Fall bleibt ungeklärt. Bei uns nennt man diese Fälle  " Flieger" , bei den Amis  "Coldcase".

Naja  - gibt es hier eigentlich die Rubrik  " Bücher zu verschenken "  ??  Ach nein, ich mag euch ja alle und will es mir nicht verderben.  :heul1

Cornelia

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 16:43:18 »
Meine "Grabesgrün"-Ausgabe wandert nach dem Lesen deiner Rezi für's Erste ziemlich weit nach hinten in meinem RuB.

"Totengleich" war auf jeden Fall nicht schlecht, aber da ich keinen Vergleich habe kann ich noch nicht sagen, wie der Erstling dieser Autorin dazu abschneidet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du so schnell zu einem weiteren Buch dieser Autorin greifen würdest, Erlendur. ;)

Manche Bücher können einen einfach nicht überzeugen.

Erlendur

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 09:21:45 »
 :moin Cornelia , hier habe ich nur MEINE  Meinung geschrieben. Wenn due die Rezis der FAZ, von SPIEGEL Online, AMAZON usw. liest , schwärmen die alle von Mrs. FRENCH  - ich halt nicht .
Die Geschmäcker sind verschieden - und wenn dir "Totengleich" gefallen hat ...............................
Ich werde jetzt mal etwas über John F. Kennedy lesen und dann muß ich wohl mal die Päpstin lesen.
Aber erst, wenn ich den Film gesehen habe. Ich bin ja derjenige, der zuerst den Film und dann das Buch nimmt. Aber darüber haben wir hier ja schon mal diskutiert !!!!

Cornelia

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 11:48:13 »
Erlendur, ich sehe das nicht so eng.
Ist doch gut, daß nicht alle den gleichen Lesegeschmack haben, wir sind ja nicht aus der Retorte und ich finde es eher erfrischend, wenn sich jemand traut gegen den Strom zu schwimmen.  :)

"Totengleich" möchte ich nicht in den Himmel heben, ich gebe zu, daß es teilweise ein wenig langatmig war, aber die Ideen/Plot und die Umsetzung der Autorin fand ich trotzdem sehr gelungen.

Ich sehe mir mittlerweile ebenfalls lieber die Filme vor dem Lesen des Buches an, da ich mich andersherum mit meiner Meinung schon zu sehr festgelegt habe und enttäuscht bin, wenn es teilweise ganz anders verfilmt wurde, als ich es mir vorgestellt hatte, auch die Schauspieler.

Zu dem Thema habe ich mir des öfteren so meine Gedanken gemacht.
Die filmische Umsetzung eines Buches ist ein ganz anderes "Produkt" als das Buch und manche Dinge lassen sich einfach nicht 1:1 umsetzen.
Von daher sollte man vielleicht in dieser Sache etwas nachsichtiger sein, wenn die Gesamtatmosphäre und die sonstige Umsetzung stimmig ist.

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 14:55:06 »
Mir gefiel das Buch sehr, allerdings  war ich sehr enttäuscht von Totengleich. Das ist ein langatmiger Schmöker für nichts und noch weniger.
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Erlendur

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 12:57:52 »
 :moin Ich habe mir gerade mal die Rezensionen von Tana French`s Grabes Grün bei Amazon angeschaut.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich Angst, dass man bei mir den Eindruck gewinnt, das ich der ewig
besserwissende Nörgelkopp bin, der alles mit seiner Praxis vergleicht.
Da Frau French so viele Preise und Lobeshymnen bekommen hatte, kamen mir schon Bedenken, dass ich
nicht richtig "ticke" .
Aber jetzt kann ich wieder etwas besser schlafen.
Auch wenn es mir immer noch ein Rätsel ist, wie man so einen Roman prämieren kann.

Juliette

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #6 am: 12. März 2010, 16:04:20 »
 :moin
Ich habe "Grabesgrün" als Hörbuch gekauft, und da ich es abends zum Einschlafen höre, ist es mir in 2 Monaten noch nicht gelungen, bis zum Ende zu kommen. Es ist eins der besten Schlafmittel, die ich in letzter Zeit gehört oder gelesen habe.
Was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Da das Buch so sehr gelobt wurde, dachte ich, ich hätte irgendwas nicht mitbekommen.
Ich danke Euch  :D
 :wink1  LG Juliette

Erlendur

  • Gast
Re:Tana FRENCH "Grabes Grün"
« Antwort #7 am: 12. März 2010, 17:22:32 »
 :danke2 Danke,danke Juliette ! Ich hab` , wie man schon lesen konnte, schon an mich gezweifelt.