TOMS Krimitreff

Autor Thema: Georg Haderer:Schäfers Qualen  (Gelesen 3423 mal)

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Georg Haderer:Schäfers Qualen
« am: 04. November 2009, 12:08:35 »
Georg Haderer

Schäfers Qualen

Verlag :Haymon

ISBN : 978-3-85218-598-9

Inhalt: Ein Kitzbüheler Unternehmer wird bewußtlos geschlagen und an einem Gipfelkreuz aufgehängt. Um diesen Mordfall zu klären, wird Johannes Schäfer von der Wiener Polizei in seine alte Heimat abkommandiert. Wenig später geschieht ein weiterer brutaler Mord. Diese Fälle scheinen zusammenzuhängen. Wird es Schäfer gelingen,dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Bewertung: Mit Schäfers Qualen, ist Georg Haderer ein sehr gutes Krimidebut gelungen. Dieser Roman ist sehr spannend und läßt sich durch seine Kurzweiligkeit sehr gut lesen.
Die Spannung hält bei diesem Roman bis zum Ende an und er ist auch mit einem gewissen Humor versetzt. Alles in allem ein tolles Leseerlebnis und man hofft,das Johannes Schäfer zu weiteren Fällen herangezogen wird.
Der Charakter des Johannes Schäfers ist Haderer sehr gut gelungen. Die Nebencharaktere hätte er aber ein wenig mehr mit Leben füllen können. Deshalb gab es von mir eine Kartoffel Abzug.


:9K

©05.11.09 Thomas Fink
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:Georg Haderer:Schäfers Qualen
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 12:44:15 »
In sich ist das Buch sehr logisch aufgebaut. Das kann man ja nun wirklich nicht von jedem Krimi behaupten. Es ist mit 268 Seiten ein recht kurzes Buch und lässt sich fluffig weglesen. Ist auch angenehm behäbig, der Leser braucht keine Angst zu haben, dass sich irgendeine Stelle negativ auf seinen Blutdruck auswirkt *g*.

Leider ist es mir nicht gelungen, eine "Beziehung" zu den handelnden Personen aufzubauen, was vielleicht auch an den Namen der handelnden Personen lag. Diese Namen sind einfach fremd für norddeutsche Gemüter. Ein Bayer hätte damit vermutlich weniger Probleme gehabt, aber ich habe die Obernauer, Krassnitzer, Aufschnaiter, Hinterholzer, Rohrschachter, Baumgartner, Sennbichler usw immer wieder neu für mich sortieren müssen.

:7K