TOMS Krimitreff

Autor Thema: *Der Kopf des Korsen* - Jean Renard  (Gelesen 1951 mal)

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
*Der Kopf des Korsen* - Jean Renard
« am: 28. Dezember 2015, 18:12:58 »
Ich geb ja zu, ich habe hier lange nichts geschrieben, aber dieses Buch muss ich einfach weiterempfehlen:

Handlung:
Die Polizisten Andreotti und Lefevre haben nicht viel gemeinsam. Nur das Kopfgeld, das der Pate von Paris auf sie ausgesetzt hat, und die Versetzung nach Korsika, die ihren Hals retten soll. Auf der 'Insel der Schönheit' wartet jedoch bereits die nächste Blutrache. Schon bald stehen die ungleichen Sonderermittler im Kreuzfeuer zweier verfeindeter Clans. Doch hinter den bizarren Morden dieser Vendetta steckt mehr, als es den Anschein hat – und ein Trio Psychopathen ist bereits unterwegs, um sich das Kopfgeld zu verdienen.


tjaa..da kann man nur sagen: Das Beste kommt zum Schluss. Da hat es doch ein Buch am Jahresende noch auf mein Highlight-Liste 2015 geschafft.

479 Seiten und keine Minute Langeweile, sehr dicht getaktet, ständig passiert was - und zwei Ermittler, die man abwechselnd knuddeln und ohrfeigen möchte. Vor allem möchte man sie anbrüllen *Vertraut euch endlich* . Das Buch hat mich richtig gepackt!

In manchen Szenen ein so trockener Humor, dass ich auch richtig lachen musste. Man lernt Korsika samt Sitten und Gebräuchen und vor allem dickköpfigen Einwohnern sehr eindringlich kennen.

Der Showdown am Ende dann so brutal, dass mir himmelangst um die involvierten Personen wurde und ich wirklich hoffte, dass ALLE überleben. Die bunte Sammlung an Protagonisten war mir nämlich wirklich ans Herz gewachsen. Teilweise mochte ich da kaum noch weiterlesen. Immerhin lernt man dabei auch, dass Feuerlöschflugzeuge nicht nur zum Feuerlöschen gut geeignet sind.

Geschrieben wurde das Buch von einem Münchener Drehbuchautor, der eigentlich Hans Fuchs heißt. Dies ist sein erster Krimi und ich hoffe wirklich, dass es eine Fortsetzung gibt!