Krimi > Ich lese gerade folgenden Krimi

Erlendur meets .....

(1/39) > >>

Erlendur:
...Harry HOLE
Nachdem ich zwangsweise eine berufliche Auszeit nehmen musste, bekam ich zu Weihnachten einen Jo Nesbo geschenkt.
Ich hatte von ihm schon viel gehört, aber noch nichts gelesen.
Also SCHNEEMANN war  der 1. Band für mich aus der Harry Hole-Reihe und ich war begeistert.
Danach holte ich mir die Fortsetzung : LEOPARD
Der war sogar noch besser als der SCHNEEMANN
Da es sich ja um Band 7 und 8 der Harry-Hole-Reihe handelte, dachte ich mir; holste dir doch jetzt noch mal Band 1, damit du auf Reihe bist.
Gesagt, gekauft !
Anfang Januar brachte mir Amazon den FLEDERMAUSMANN ins Haus.
Aber welch eine Enttäuschung !!!!
Mir ist schon klar, das der Typ "Harry Hole" vom Schreiber entwickelt werden muss.
Aber solch eine laaaaangatmige Story, zudem unglaubwürdig , hatte ich schon lange nicht mehr gelesen.
Seit gestern habe ich nun Die LARVE und meine alte Begeisterung ist wieder da.
Was für ein Unterschied.
Dieses Buch reiht sich natlos in die Reihe von SCHNEEMANN und LEOPARD ein.
Wer also früher einmal mit dem FLEDERMAUSMANN die Harry-Hole-Reihe begonnen hat und danach sagte,
der Jo Nesbo kann keine guten Krimis - der sollte es vielleicht einmal mit einem der Nachfolgebände versuchen.
Offensichtlich sind die um Längen besser.

Steffi:
Hm, um den Leoparden schleiche ich schon eine Ewigkeit herum. Dank amazon Gratis_Tage habe ich ihn als ebook. Die total gegensätzlichen Meinungen haben mich bisher nur abgeschreckt.

Ich habe schon notiert, erst den Schneemann zu lesen. In welche Richtung gehen die Krimis denn? Eher brutal, schnell oder psycholastig?

Berufliche Auszeit klingt ja nicht gut. Ich hoffe, es ist wieder alles i.O.

Erlendur:
 :moin Steffi, bei Harry Hole handelt es sich um den typischen skandinavischen Ermittler, wie wir sie von NESSER, MANKELL,  & Co. kennen. Kaputter Typ ohne sozialer Kompetenz !
In den Büchern wird immer ein Serienmörder gejagt - dementsprechend sind auch die Modi Operandi.
Der menschlichen Phantasie sind bei NESBOE keine Grenzen gesetzt, was die verschiedenen Tötungsarten betrifft.
Also entsprechend brutal sind die Morde, ohne das dabei alles im Detail geschildert wird.
Natürlich wird ( wie bei vielen anderen auch ) die Psychoanalyse des Mörders erstellt: Warum,wieso,weshalb !!
Als geübter Krimi-Leser ist man beim SCHNEEMANN ziemlich schnell beim Täter , aber der SHOWDOWN  ist schon `ne tolle Idee !
Beim LEOPARDEN hingegen gibt es einige Wendungen in der Story. Der Leser glaubt zu wissen, wer der Täter ist.
Dann wieder nicht. Dann hat man eine Vermutung und schließlich kommt es anders, als man dachte.
Die gegensätzlichen Meinungen zu den Büchern NESBOE kann ich nachvollziehen. Einmal sind die Geschmäcker verschieden und dann gibt es Leute, die MÜSSEN immer motzen.
Daher gebe ich nie eine Bewertung für ein Buch ab, weil ein anderer eine völlig andere Ansprüche hat.
Übrigens kannst du ruhig mit dem LEOPARDEN anfangen. Die Vorgeschichte aus dem SCHNEEMANN ist unerheblich.
Ich habe ja auch mitten in der Serie angefangen, da der SCHNEEMANN ja bereits Band 7 (?) der Reihe ist.
Da Du ja den LEOPARDEN auf`m E-Book hast, gehste ja auch kein finanzielles Risiko ein ;D

Achja, die Bandscheiben schieben sich so langsam wieder in die Ausgangspostionen zurück, so dass ich kein Stehpult mehr benötige  :twinkle

maymorning:
ach du meine Güte, Erlendur, so schlimm wars???
Wie haste denn das fertig bekommen?

Nesbo: ich werd meinen erst mal zur Seite legen...Ich hab ja genug andere...


Gute Besserung, Erlendür :cold

Steffi:
Danke für deine Einschätzung, die hilft mir schon sehr viel weiter. Bewertungen sind idT immer so eine Sache für sich. Das konnte man bei den Kindle-Gratis-Tagen sehr schön beobachten. Da laden sich etliche einen Liebesroman runter und beschweren sich dann, dass es ein Liebesroman ist.  :signlol Äh ja .... Kritik ist ja grundsätzlich i.O., aber das hat dann die Autorin (zu Recht) auf die Palme gebracht.

Wenn ich jetzt noch die Zeit habe, nehme ich mir den Leoparden vor :-). Danke schön und alles Gute für deinen Rücken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln