TOMS Krimitreff

Autor Thema: Donna Leon - Beweise, dass es böse ist  (Gelesen 4011 mal)

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Donna Leon - Beweise, dass es böse ist
« am: 11. März 2011, 15:49:56 »
gestern lief ein Venedig Krimi


Das war mein erster "Commissarior Brunetti Fall"

Zitat
Commissario Brunetti ermittelt heimlich in einem Fall, den sein eitler Vorgesetzter Patta bereits für abgeschlossen erklärt hat. Patta glaubt, die Witwe Battestini sei von ihrer rumänischen Putzfrau erschlagen worden, die danach auf der Flucht ums Leben kam. Brunetti hält nichts von dieser Version und stößt bei seinen Nachforschungen auf eine Reihe von Verdächtigen - die aber alle kein Mordmotiv haben.

Erst als der Commissario in der Wohnung der Toten ein sorgsam verstecktes Dokument findet, mit dem die Witwe einen Schuldirektor erpresste, kommt Brunetti der Sache näher.
Also recht spät...

Quelle: http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/130173373_donna+leon+-+beweise+dass+es+bse+ist

Mir hat Brunetti gefallen und die Bilder von Venedig im Hintergrund...
Etwas albern vielleicht sein Kollege, Partner mit seinem Handy und Ja, Mama...
...denn der Wind kann nicht lesen

Offline Erlendur

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 246
    • E-Mail
Re:Donna Leon - Beweise, dass es böse ist
« Antwort #1 am: 02. März 2012, 10:50:56 »
 :moinAllerseits, ich werde einfach mal wie Maymorning beginnen:

gestern lief ein Venedig Krimi
Das war auch mein erster "Commissario Brunetti Fall"  -  als Verfilmung.
Ich habe die ersten vier Bände von Donna Leon gelesen - aber die waren nicht so der Fall.
Ich bin mir bis heute nicht im Klaren, ob es sich hier nicht  um Satire handelt. Arme Carabinieri !

Da nun gestern nix Gescheites in der Kiste lief, habe ich mir also als Italien-Fan ( ich war schon mehrfach in Venedig,aber nur EIN Mal auf dem Markus-Platz ) also die "Blutigen Steine" angeschaut.
Die Bilder aus dem sonnenüberfluteten Venedig waren toll.
Mehr aber auch nicht. Was war denn das für ein Schrott.
Im Buch spielt die Story auch noch zur Weihnachtszeit und es gibt ZWEI Killer und nicht nur einen.
Und überhaupt diese ganze Geschichte.
Das Buch ist schon m.E. Mist und der Film übertrifft es noch.
Naja - Versuch macht Kluch . Das war zugleich mein letzter TV-Venedig.
Bei den Büchern habe ich auch schon seit einiger Zeit aufgehört.
Ich bin auch der Meinung, dass gute Autoren wissen, wann sie ihren Protagonisten "beerdigen", um dann über einen "neuen" Ermittler zu schreiben. Mankell und Nesser haben es z.B. vorgemacht.
Mrs. Leon kann es aber offensichtlich nicht !