TOMS Krimitreff

Autor Thema: Silke liest gerade  (Gelesen 151431 mal)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #165 am: 17. Mai 2013, 13:49:40 »
Klaus-Peter Wolf:  Ostfriesenmoor  :8K

Wunderbarer Regio-Krimi mit sympathischen und authentischen Protagonisten und viel Lokalkolorit.

Kurzbeschreibung:
Den Anblick dieser Leiche würde Ann Kathrin Klaasen nie vergessen: Der Täter hat mit Hilfe eines Metalldrahtes den Körper eines toten Mädchens nachgeformt und darüber die Haut gespannt. Wie bei einem Fliegengitter, nur viel stabiler und beweglich. So stand es im Obduktionsbericht. Dann hat er sein Werk im Moor versenkt. Wer tut so etwas? Und vor allem: Wer kann so etwas? Ann Kathrin Klaasen ist sprachlos, als sie das ganze Ausmaß erkennt, mit dem der Täter hier zu Werke ging. Während das Team in Aurich ersten Hinweisen nachgeht, wird in Norddeich ein Kind vor der Apotheke gestohlen. Und bald darauf verschwindet ein zweites Kind. Sucht der Moor-Mörder nach weiteren Opfern?
Für Ann Kathrin Klaasen beginnt eine der schaurigsten Ermittlungen ihres Lebens
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Silke liest gerade
« Antwort #166 am: 17. Mai 2013, 15:12:42 »
HA, den habe ich mir gestern für den Friseur im vorbei gehen gekauft, weil ich vergessen hatte mein Buch einzupacken.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, freue mich in diesem Fall auf die bei uns verregneten Feiertage  :rain
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #167 am: 20. Mai 2013, 19:09:05 »
HA, den habe ich mir gestern für den Friseur im vorbei gehen gekauft, weil ich vergessen hatte mein Buch einzupacken.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, freue mich in diesem Fall auf die bei uns verregneten Feiertage  :rain

Hallo Mira,

denke, den wirst Du haben. War mein erstes, aber sicher nicht letztes Buch von ihm.  :top1
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #168 am: 20. Mai 2013, 19:10:57 »
Jan Seghers:  Die Akte Rosenherz  :9K

Sehr spannender Thriller um den Frankfurter Hauptkommissar Robert Marthaler und sein Team.

Kurzbeschreibung:
Bei einem Überfall auf einen Kunsttransport wird Tereza, die Lebensgefährtin von Hauptkommissar Robert Marthaler, lebensgefährlich verletzt. Wegen Befangenheit wird Marthaler, der sich am Rande seiner psychischen Belastbarkeit befindet, aus den Ermittlungen ausgeschlossen. Doch natürlich beginnt er, auf eigene Faust zu recherchieren und stößt dabei schnell auf den Fall Rosenherz, der mit dem Überfall in Verbindung stehen soll. 1966 wurde die Prostituierte Karin Rosenherz brutal ermordet. Auch wenn der Mord damals für viel Aufmerksamkeit sorgte, konnte der Fall nie aufgeklärt werden. Marthaler begibt sich auf die Suche nach der Akte Rosenherz und erhält dabei Unterstützung von der jungen Journalistin Anna Buchwald. Doch ihre Gegenspieler scheuen keine Mittel, um die Akte für immer geschlossen zu halten...

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #169 am: 25. Mai 2013, 11:57:13 »
Andreas Franz:  Eisige Nähe  :9K

Sehr spannender und m. E. realistischer Krimi über die Organisierte Kriminalität und deren Auswüchse bis hinein in den Justiz- und Polizeiapparat und nicht zuletzt auch in die Politik.

Kurzbeschreibung:
Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in einem Penthouse aufgefunden. Eine Beziehungstat? Oder das Werk eines persönlichen Feindes, von denen es nicht wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift nachgewiesen, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort auch noch DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits mit verschiedenen Morden in Verbindung gebracht wird. Handelt es sich hier nicht um eine Einzeltat, sondern um das Werk eines Massenmörders?
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #170 am: 04. Juni 2013, 12:28:14 »
Ann Cleeves:  Die Nacht der Raben  :8K
Fesselnder Krimi, der uns in die Welt der Shetland-Inseln entführt. Vor dem Hintergrund des Wikingerfestivals erhält man einen Einblick in die Lebensweise Menschen dort.

Kurzbeschreibung:
Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden. Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals «Up Helly Aa»Frans kleine Tochter Cassie ... «Ann Cleeves wirft einen Blick hinter die heile Fassade einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft, in der jeder die Geheimnisse des anderen zu kennen glaubt, sich in Wahrheit jedoch Abgründe auftun.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #171 am: 07. Juni 2013, 15:19:42 »
Baden Kenney:  Skalpell N° 5  :8K

Ein erfrischender Thriller mit einem hinreißenden Ermittler-Duo. Der Rechtsmediziner Jake Rosen erinnert mich in seiner Sturheit und Schrulligkeit sehr stark an "Quincy", der dieses Gebiet der Medizin im Fernsehen bekannt machte.

Kurzbeschreibung:
Zunächst verbinden „Manny“ Manfreda, junge Anwältin und Prada-Maniac, und Dr. Jake Rosen, graumelierter morbider Rechtsmediziner, nur Workaholismus und Hassliebe auf den ersten Blick. Auf der Spur eines haarsträubenden Verbrechens finden sich die beiden plötzlich als Ermittlerduo wieder. Mit diesem Debütthriller sorgte das profilierte Experten- und Ehepaar Baden und Kenney für Furore in den USA – ein Serienauftakt, der jenen von Kathy Reichs oder Patricia Cornwell in nichts nachsteht.

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #172 am: 15. Juni 2013, 11:07:37 »
Jussi Adler Olsen:  Erlösung  :9K

Mein erster Krimi von dem Autor, und ich bin begeistert. Klasse geschrieben und hochspannend.
Ganz im Sinne nordeuropäischer Krimikultur.

Kurzbeschreibung:
Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens: Der Hilfeschrei, mit menschlichem Blut geschrieben, ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt worden waren. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: der Täter läuft noch immer frei herum …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #173 am: 21. Juni 2013, 12:32:01 »
Alex Barclay:  Schattenturm  :8K
Gelungenes Krimi-Debut der Irin Alex Barclay. Teilweise etwas verwirrend, sehr viele Handlungsstränge, die man im Auge behalten muss, aber dennoch spannend und zum Schluss logisch aufgelöst.

Kurzbeschreibung:
Nach dem blutigen und tragischen Ende einer Routineuntersuchung quittiert Detective Joe Lucchesi seinen Dienst bei der New Yorker Polizei und zieht mit Frau und Sohn in einen ruhigen Ort an der Ostküste Irlands. Sie sind glücklich. Sie fühlen sich sicher. Und sie werden einen Albtraum erleben, der weit schlimmer ist als jener, den sie hinter sich gelassen haben. Denn Joe Lucchesi hat einen Feind, der alles daransetzt, die Familienidylle zu zerstören. Ein Feind, der von unbändigem Hass getrieben wird.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #174 am: 27. Juni 2013, 20:50:57 »
Judith Merchant:  Nibelungenmord  :7K
Gelungener Regionalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittler-Duo.

Kurzbeschreibung:
In einer der sagenumwobenen Höhlen des Siebengebirges, wo Siegfried einst den Drachen tötete, wird eine Frauenleiche gefunden. Noch am selben Tag wird in Königswinter die Ehefrau des Notars vermisst. Hat die Geliebte des Notars, die exzentrische Künstlerin Romina, ihre Widersacherin kaltblütig aus dem Weg geräumt? Als sich Kriminalhauptkommissar Jan Seidel die Bilder der Künst-lerin anschaut, sieht er das Mordmotiv förmlich vor sich: Verzerrte Frauenfratzen kämpfen um einen strahlenden Helden. Aber nicht nur Jan Seidel, sondern auch seine eigenwillige Großmutter Edith erkennt, dass die Lösung des Falles weitaus komplizierter ist ...
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #175 am: 11. Juli 2013, 09:24:32 »
Karin Slaughter:  Tote Augen  :9K

Spannend bis zum Schluss und sehr gelungen die Fortsetzung der Geschichte um Sara Linton. Charaktere mit Ecken und Kanten.
Gefällt mir außerordenlich gut.

Kurzbeschreibung:
Als Krankenhausärztin in Atlanta, Georgia, versucht Dr. Sara Linton, ihr Leben neu zu ordnen. Doch als es zu einer Reihe grausamer Folterungen und Morde kommt, kann die ehemalige Rechtsmedizinerin aus Grant County nicht tatenlos zusehen. Sie schaltet sich in die Ermittlungen von Will Trent und Faith Mitchell vom Georgia Bureau of Investigation ein, auch wenn die Ereignisse schmerzhafte Erinnerungen in ihr wecken, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #176 am: 23. August 2013, 10:21:24 »
Douglas Preston / Lincoln Child:  Fear - Grab des Schreckens  :6K
Wieder ein Fall für Special Agent Aloysius Pendergast; spannend geschrieben, wenn man sich mal bis zur Hälfte durchgearbeitet hat, aber nicht das, was ich von den Beiden gewohnt bin. Besonders am Anfang bis zur Hälfte einige Längen, bei denen ich versucht war, das Buch nicht zu beenden.

Kurzbeschreibung:
Sie versuchte zu lächeln. „Es tut mir leid, Aloysius. So wahnsinnig leid.“ „Helen“, flüsterte er. „Mein Gott, ich habe geglaubt, du bist tot.“ Nur wenige Minuten dauert das ersehnte Wiedersehen mit Helen, bevor sie vor den Augen von Pendergast entführt wird! Mit unerbittlicher Härte nimmt der FBI Agent die Verfolgung auf. Doch die Täter sind ihm immer einen entscheidenden Schritt voraus. Zur selben Zeit hinterlässt ein Serienkiller an seinen Tatorten persönliche Nachrichten für Pendergast. Trotz seiner persönlichen Tragödie greift Pendergast in die Ermittlungen ein und erkennt, dass sein Wiedersehen mit Helen nur der Auftakt zu einem perfiden Komplott war. Und das ihm das Schlimmste – die grausame Wahrheit – noch bevorsteht.
 
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #177 am: 12. September 2013, 18:36:48 »
Udo Scheu:  Das blaue Licht  :7K

Ein Frankfurt-Krimi aus der Hand eines Insiders; sehr realistisch beschreibt es das Zusammenwirken von Polizei und Staatsanwaltschaft.
Erinnert fast mehr an ein Sachbuch, als an einen Krimi. In meinen Augen aber trotzdem interessant.

Kurzbeschreibung:
Udo Scheu, lange Jahre Präsident des hessischen Landeskriminalamtes und davor Staatsanwalt in Frankfurt, kennt das Verbrechen wie kaum ein anderer. Sein erster Roman ist geprägt von diesem Blick eines Insiders: Schnörkellos beschreibt er die Arbeit der Polizei, die Psyche der Verdächtigen und das Leiden der Opfer. Ein Buch, das ins Zentrum des Verbrechens führt.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #178 am: 12. September 2013, 18:43:48 »
Willi Schissler:  Im Schatten der Veste  :7K
Ein Odenwald-Krimi, der quasi direkt vor meiner Haustür spielt. Ein bisschen "Haute Volée" vor Ort, das hat schon was.
Sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben.

Kurzbeschreibung:
Kurzinformationen in Darmstädter Echo und Otzberg-Bote: "Bekannter Fernsehreporter im Wald bei Otzberg erschlagen aufgefunden. Vom Täter fehlt bisher noch jede Spur." Und: "Schauspielerin in Nieder-Klingen in ihrem Bauernhaustot aufgefunden. Auch hier fehlt bisher noch jede Spur." Zwei Mordfälle, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben. Heiner Dröger, Hauptkommissar bei der Darmstädter Kriminalpolizei, und seine Kollegen ermitteln in einem bizarren Milieu
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #179 am: 12. September 2013, 18:52:39 »
James Patterson:  Honeymoon  :7K
James Patterson, einmal anders; dieses Mal widmet er sich einer sogenannten "Schwarzen Witwe" - eine Frau, die ihre Ehemänner bzw. Partner umbringt, um sich ihre Offshore-Vermögen unter den Nagel zu reißen.
Wie immer bei James Patterson, angenehm kurze Kapitel, die einem das Lesen leicht machen.
Man durchschaut zwar recht schnell, was da wie läuft, aber dennoch eine unterhaltsame Lektüre.

Kurzbeschreibung:
Ein Nerven zerreißender Thriller um eine geheimnisvolle, schöne Frau

Nora Sinclair führt ein Leben, von dem die meisten Menschen nur träumen können: ein luxuriöses Apartment in Manhattan, ein Kreis gut betuchter und einflussreicher Freunde – und bald sollen auch die Hochzeitsglocken läuten. Doch dann kommt ihr Verlobter Connor plötzlich zu Tode. Niemand ahnt, dass er ermordet wurde. Niemand außer FBI-Agent John O’Hara; und sein Verdacht fällt auf Nora …


Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)