TOMS Krimitreff

Autor Thema: Cornelia liest ebenfalls  (Gelesen 129887 mal)

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #75 am: 03. Juli 2011, 13:04:24 »
Seit gestern Abend lese ich:



Erlösung: Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
Jussi Adler-Olsen
Deutscher Taschenbuch Verlag   2011-07-01      Taschenbuch   592 Seiten

Das ist zwar der dritte Fall für Carl Morck, aber das erste Buch von Jussi Adler-Olsen für mich.
Bin noch irgendwo in den 70ern, aber es gefällt mir schon gut.
Kein 08/15-Team und Carl wir mit seinem Beamtenschlaf etwas auf die Schippe genommen.
Mal gucken was er kann, der Mann mit dem richtigen Riecher. ;)

leser0815

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #76 am: 03. Juli 2011, 15:58:19 »
Diesen Band bekomme ich irgendwann mal als Leihbuch.

Die ersten beiden Bücher habe ich schon gelesen und mir beide gut gefallen.

Mal sehen, was du sagst  :twinkle

Viel Spaß beim weiterlesen   :bookworm

Offline Steffi

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 193
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #77 am: 04. Juli 2011, 18:22:21 »
Hi Cornelia,

Hm, schade, am Liebsten würde ich dir empfehlen, den Band wegzupacken und zunächst stattdessen Band 1&2 zu lesen. Die Entwicklung von Carl und diesem bemerkenswerten 3er Gespann sollte man von Anfang an verfolgen. Das gleiche gilt für Carl selbst. Ich will dir den Spaß nicht verderben,sondern eher Appetit auf die ersten beiden Bände machen ;-). Mein Fazit: Band 3: Gut, aber für Band 1&2 würde ich voten: genial ;-).

Viele Grüße
Steffi
The only easy day was yesterday

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #78 am: 04. Juli 2011, 19:13:23 »
Steffi, da hast du wohl Recht, aber das ist wieder eins meiner Lesekreisbücher, da kann ich die Auswahl kaum beeinflussen.
Ich hätte auch lieber Band 1 + 2 vorher gelesen, als Serienjunkie sowieso.   :twinkle
Aber mein Plan irgendwann mit den älteren Bänden zu beginnen ist immer durch anderen Lesestoff erfolgreich durchkreuzt worden, was ich aber nachholen werde!  :yes

Danke für dein Urteil, natürlich hast du mich jetzt sehr neugierig auf die Vorgänger gemacht.

Ich mußte aber schon mehr als einmal schmunzeln, scheint mir nicht unbedingt das dänische Durchschnittsrevier zu sein, von dem Adler-Olsen flapsig erzählt.




Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #79 am: 08. Juli 2011, 17:13:25 »
Mit "Erlösung" bin ich dann durch und muß sagen, daß es mir nicht so gut gefallen hat, wie ich am Anfang dachte.
Zwischendrin zuviel drumherum, was meiner Meinung nach thematisch nicht so paßte und für mich die Spannung herausgenommen hat, obwohl ich den Schluß dann wieder super fand.
Es sind viele gute Ideen darin verarbeitet worden, aber ich mochte mich in diesem Buch mit der "Sektenthematik" nicht so ganz anfreunden. Ich tendiere zwischen sechs und sieben Kartoffeln.

Nun habe ich mit "Ein kalter Mord" von Colleen McCullough begonnen. Die erst Seiten zum Eingewöhnen waren nicht so toll, aber mittlerweile habe ich Blut geleckt und ich hoffe das bleibt so.  ;D

Offline Steffi

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 193
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #80 am: 09. Juli 2011, 06:34:23 »
6-7 Kartoffeln würde ich mich anschliessen, während die Vorgänger glatte 10er Kandidaten waren. Ein Aspekt war für 'Stammleser' zusätzlich ärgerlich: Eigentlich wurde angedeutet oder versprochen, dass mehr Licht  ins Dunkle um Assad kommt. Das war nicht der Fall und auch Carls ungewöhnliches Privatleben kam hier eher wie ein Störfaktor oder Pflichtprogramm rüber, während es sich bei den anderen Bänden problemlos in die Handlung einfügte.

The only easy day was yesterday

leser0815

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #81 am: 09. Juli 2011, 09:13:08 »
Dann lasse ich mich mal überraschen.
Es dauert ja noch etwas, bis ich das Buch bekomme.

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #82 am: 09. Juli 2011, 09:33:00 »
Leser, es ist ja deswegen kein richtig schlechtes Buch, aber ein guter Schluß kann halt nicht für alles entschuldigen. ;)

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #83 am: 09. Juli 2011, 09:35:21 »
6-7 Kartoffeln würde ich mich anschliessen, während die Vorgänger glatte 10er Kandidaten waren. Ein Aspekt war für 'Stammleser' zusätzlich ärgerlich: Eigentlich wurde angedeutet oder versprochen, dass mehr Licht  ins Dunkle um Assad kommt. Das war nicht der Fall und auch Carls ungewöhnliches Privatleben kam hier eher wie ein Störfaktor oder Pflichtprogramm rüber, während es sich bei den anderen Bänden problemlos in die Handlung einfügte.

Na, das ist ja ärgerlich wegen Assad. Da hätte ich mich an deiner Stelle auch etwas gewurmt.
Ja, das mit dem Privatleben und auch die Islam-Thematik war nicht ganz stimmig, schade drum.

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #84 am: 10. Juli 2011, 21:33:43 »
Ich bin dann mit "Ein kalter Mord" von Colleen McCullough durch und vergebe dafür gerne :8K .
Der Krimi ist wirklich gut gelungen, auch daß er in den Sechziger Jahren spielt fand ich nicht schlecht.
Ein raffinierter Schluß rundet dieses Buch gekonnt ab.
Wirklich ein guter Krimistart für diese Autorin!

Jetzt habe ich mir "Tiefe Wunden" von Nele Neuhaus geschnappt und werde gleich noch ein wenig darin schmökern.  :buch

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #85 am: 15. Juli 2011, 17:55:38 »
 :mystery Also mal ehrlich, das erste Drittel von "Tiefe Wunden" gefällt mir bis dato besser als "Wer Wind sät".
Wundert mich eigentlich nicht...

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #86 am: 18. Juli 2011, 10:20:40 »
So, mit "Tiefe Wunden" ich durch und denke da kann man schon acht Kartöffelchen vergeben. ;)
Eine ziemliche Detail- und Figurenfülle, aber es wurde alles aufgeklärt.
Das Thema wurde interessant inszeniert und die Bösen wurden alle erwischt bzw. bestraft, also mit Happyend.

Jetzt plane ich eine neue Autorin zu testen. Und zwar Ulrike Renk mit "Echo des Todes"
Konnte ich kürzlich bei mb-db ergattern.  :)

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #87 am: 18. Juli 2011, 13:59:28 »
Aha, Heimatgeschichten  :buch
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #88 am: 18. Juli 2011, 16:23:59 »
So ungefähr, mit einer Prise "Tod"!  :twinkle

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #89 am: 21. Juli 2011, 21:59:34 »
"Echo des Todes" von Ulrike Renk hat mir gut gefallen, eine solide "Arbeit" für die ich gerne :7K vergebe.

Jetzt lese ich gleich den Nachfolgeband "Lohn des Todes" mit der zickigen Psychologin. ;)