TOMS Krimitreff

Autor Thema: Cornelia liest ebenfalls  (Gelesen 130402 mal)

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #105 am: 23. August 2011, 13:41:24 »
Habe ich doch gestern Abend "Und dann gab's keinen mehr" von Gilbert Adair endlich zu Ende gelesen.
Bis jetzt eins der grottigsten Krimis, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Keine vernünftige Handlung, die, wenn vorhanden durch Träume oder z.B. die zahlreich vorhandenen Fußnoten gestört wurden.
Die Fußnoten sind sowieso ein Thema für sich mit den Verweisen auf die anderen Adair-Bücher.  ::)
Mit :1K gehört es für mich zur Kategorie: Bücher, die die Welt nicht braucht!

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #106 am: 24. August 2011, 07:52:14 »
Ach, siehste ich habe: "ein wunderbares Leseerlebnis" bei mir stehen.
Fußnoten* kann ich auch nicht leiden, die blende ich irgendwann aus. Wenn das allerdings nicht klappt, weil mir der Text auch nicht so behagt, dann geht es mir wie Dir - ab in den Müll damit.
*Wobei die Christie auch immer wieder auf andere Fälle verweist...  :twinkle
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #107 am: 24. August 2011, 13:50:36 »
Wie ich sehe, beurteilen wir "Und dann gab's keinen mehr" ganz unterschiedlich.

In punkto Fußnoten läßt sich das nicht im entferntesten mit irgendeinem anderen Buch vergleichen, daß ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Beim Adair gab es so gut wie keine Seite ohne Fußnote, und wenn, dann oft mehrere, die zumeist ausführlich waren.
Wie soll denn da ein vernünftiger Lesefluß entstehen?
Ich konnte sie nicht ausblenden.

Das Buch bestand nur aus Anspielungen auf Conan Doyles und Agatha Christies Werken, ganz zu schweigen, worauf er sonst noch alles in der restlichen Literatur und auch "Tagesgeschehen" anspielte.

Einige Passagen waren durchaus nett, ich will nicht alles verdammen.

Für mich war es leider ein zusammengemixtes Sammelsurium, daß mir deshalb keine große Freude beim Lesen bereitete.
Und dann diese Anspielung bezüglich englischsprachiger Autoren, daß der deutsche Leser das sowieso nicht wissen dürfte, naja...
Man kann gar nicht alles kennen und ich möchte nicht wissen, was den Lesern im englischsprachigen Raum an Grundwissen in der restlichen europäischen Literatur fehlt.

Ach ja, eigentlich hätte ich zum Schluß durchaus darauf verzichten können zu erfahren welcherart sexueller Orientierung der Autor zu sein scheint, aber vielleicht sollte das auch ein Gag sein.

Diesen zusammengewürfelter Plagiat-Krimi hätte der Autor sich wirklich sparen können, aber vielleicht war es ja eine Plagiat-Persiflage. *ggg*

Gestern Abend habe ich mit Genuß "Die stumme Braut" von Alicia Giménez-Bartlett begonnen.  :jig
Was für ein Unterschied...
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 14:20:49 von Cornelia »

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #108 am: 26. August 2011, 15:26:32 »
"Die stumme Braut" liest sich ganz gut, wenn auch bisher die Motive des Mörders noch im Dunkeln bleiben.
Ich bin jetzt schon gespannt auf das "Wie" oder "Warum", aber habe noch ein klein wenig mehr als die Hälfte des Buches vor mir.
Über die Kinder bzw. die Mütter der Kinder von Petras Ehemann habe ich mich schon amüsiert.

Ich hoffe es tut sich bald etwas, z.B., daß die Zeugin gefunden wird.

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #109 am: 27. August 2011, 11:56:18 »
Bin den mit dem neuesten Delicado-Krimi durch und er bekommt von mir :7K , trotz Passagen, die sich ein wenig gezogen haben.
Sprachlich wie immer gut und teilweise amüsant.

Gleich greife ich zu "Morddeutung" einem dicken Wälzer von Jed Rubenfeld.

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #110 am: 29. August 2011, 11:53:42 »
Den habe ich ebenfalls fertig und kann mich Deiner Bewertung nur anschließen. Machmal saß ich davor und dachte mir  "komm endlich zu Potte"
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #111 am: 31. August 2011, 08:02:14 »
Bin mit "Morddeutung" durch, nicht ganz so gut wie der Nachfolger "Todesinstinkt", aber trotzdem sehr lesenswert.
Der Autor hat wieder einiges an Fakten über Sigmund Freud eingestreut, ebenso über andere historische Figuren New Yorks und der Entwicklung der Stadt. Wirklich interessant.
Es passiert einiges und man kommt nicht dazu sich bei den über 500 Seiten zu langweilen. ;)

Gleich im Anschluß habe ich "Vater, Mutter, Tod" von Siegfried Langer verschlungen.
Kann man nur empfehlen, gut und flüssig lesbar und geht in die Richtung des Psychothrillers von Valentina Berger,wie es mir scheint.

Letztere habe ich mir ebenfalls notiert, mira!
Hört sich nach einem guten Tipp an.

Mein Schreibtisch-SuB ist gut geschrumpft, trotz Neuanschaffungen liegen nur noch vier Bücher drauf, unter anderem zwei Krimis von Martin Schüller, wovon ich eins kurz angelesen hatte.

leser0815

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #112 am: 31. August 2011, 08:10:23 »
4 Bücher auf dem Schreibtisch SuB -

davon kann ich nur träumen ;D

Du hast bestimmt aber noch einen anderen SuB, oder?  :twinkle

Bei mir sind es RuB - 4 Stück an der Zahl *lach* -

aber irgendwann sind die bestimmt mal weg  *Hoffe ich doch mal*

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #113 am: 31. August 2011, 08:20:51 »
Ach, ich habe doch auch einen RuB, der dringend aussortiert werden müßte.
Das meiste würde ich mittlerweile nicht mehr lesen wollen, weil viele Bücher dabei sind, die ich einmal meinte lesen zu müssen und im Tauschwahn angefordert haben.  :innocent

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #114 am: 31. August 2011, 16:55:48 »
Heute kam mit der Post "Der Todeszauberer" von Vincent Kliesch.

Scheint mir eine gute Lektüre neben dem anderen Buch zu sein (siehe unten), daß ich schon begonnen habe.  ;D

leser0815

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #115 am: 31. August 2011, 20:59:47 »
Mir hat "Der Todeszauberer" gut gefallen - *mal gespannt* bin auf deine Meinung  ;D

Hat sich schön flüssig lesen lassen.

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #116 am: 08. September 2011, 20:32:01 »
Da stimme ich dir vollkommen zu, "Der Todeszauberer" läßt sich wirklich flüssig lesen, leser.
Irgendwie bin ich bezüglich der Serienkillerthematik ein wenig überdrüssig, weshalb ich eher Richtung :7K tendiere.
Manches kennt man einfach schon, vielleicht zu oft gelesen, trotzdem fand ich alles um das Thema Künstler, "hinter den Kulissen" etc. sehr gut eingefangen.
Kerns Probleme mit seiner Frau und Tochter fand ich für den Handlungsablauf eher störend und erstaunlich, daß er in anderer Hinsicht widerstehen konnte.
Was ich mich frage ist, ob sich Serienmörder wirklich untereinander austauschen würden und wenn, ob sie sich dann überhaupt gegenseitig riechen könnten.  :brooding

Sympathisch und gut gelungen fand ich "Madame". ;)

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #117 am: 12. September 2011, 14:31:41 »
Seit gestern lese ich in "Tod in Garmisch" von Martin Schüller, das ich mir (glaube ich) auf die Empfehlung von Pandora (?) vor längerer Zeit einmal zugelegt hatte und seitdem in meinem Schreibtisch-SuB schmorte.

Ich hatte es auch schon einmal angelesen, aber zu dem Zeitpunkt war ich wohl nicht in der richtigen Stimmung dafür.
Das war mir damals einfach ein wenig zuviel im Dialekt, aber der erste Eindruck trog und ich bin froh, daß ich es nochmals angepackt habe.  :yes

Jetzt habe ich es schon fast bis zur Hälfte durch und ich habe meinen Spaß an der Handlung bzw. den amüsanten Dialogen.
Ich freue mich schon heute Abend weiter darin zu lesen.

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #118 am: 13. September 2011, 13:35:59 »
Habe es gestern Abend schon ausgelesen, so gut hat es mir gefallen.

"Tod in Garmisch" bekommt von mir :9K , man kann es wirklich empfehlen!

Natürlich liegt schon der Nachfolgeband her herum: "Die Seherin von Garmisch".  :twinkle

Ich bin gespannt, ob es wieder so gut gelungen ist.
Wir werden sehen...

Cornelia

  • Gast
Re:Cornelia liest ebenfalls
« Antwort #119 am: 15. September 2011, 18:24:45 »
Auch mein zweiter Krimi von Martin Schüller liest sich gut, ist aber bis jetzt nicht ganz so turbulent, wie der erste.
Zum abschließenden Urteil melde ich mich nochmals. ;)