TOMS Krimitreff

Autor Thema: silberfischchen liest gerade...  (Gelesen 111789 mal)

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #90 am: 09. September 2011, 09:16:53 »
Ohje, mal wieder ein Update machen...

*Kälteschlaf - Arnaldur Indridason

Definitiv einer der besten Erlendur-Krimis. Nicht nur, dass sich sein Privatleben inzwischen normalisiert *g*, auch der Fall ist wahnsinnig raffiniert konstruiert und der Weg zur Lösung so verworren und doch sich logisch entwickelnd, dass das Lesen die reine Freunde ist.

:8K

*Schafkopf* - Andreas Föhr

Auf jeden Fall sehr spannend (vor allem der recht lang gezogene Showdown mit der permanenten Bedrohung von Susi), auch wenn ich nicht weiß, warum inzwischen jeder Krimi mit Zeitrückblenden aufwarten muss bzw. der Krimi sich praktisch auf zwei bis drei verschiedenden Zeitebenen abspielt..so auch dieser.

Auf einige Kleinigkeiten hätte ich gut verzichten können wie den peinlichen Großvater von Wallner, aber was solls. Insgesamt ein handwerklich gut gemachtes Buch und der Täter war letztendlich eine Riesenüberraschung für mich und das ist ja etwas, was einen Krimi für mich gut macht *g

:6K

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #91 am: 22. Oktober 2011, 13:01:33 »
Ich habe nun endlich mit "Wer Wind sät" von Nele Neuhaus angefangen.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #92 am: 06. November 2011, 07:21:48 »
Wer Wind sät - Nele Neuhaus

oh man* ...hier tue ich mich echt schwer mit der Bewertung.

Hätte ich von Bodenstein im letzen Teil nur immer schütteln können für sein schw***gesteuertes Verhalten, hätte ich ihn hier ohrfeigen können für seine Dusseligkeit.
Ich finde es auch völlig unrealistisch, dass sein Verhalten am Schluss keine Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Trotzdem war die Story sehr komplex und auch spannend. Das Ende lässt vermuten, dass diese Annika noch mal irgendwann wieder auftaucht....

ok, ich geb :7K Kartoffeln *g*



Eifel-Blues - Jacques Berndorf

Für den Auftakt einer Krimireihe ein wunderbares Werk. Allerdings muss ich dazu sagen, dass jüngere Leser, die diese Zeit nicht bewusst miterlebt haben, mit dem Buch so ihre liebe Not hätten *g*  Das Buch ist eine Zeitreise *lol* - Ost-West-Spionage, abgehörte Telefone  (Handys gab es nicht, alo ab zur Telefonzelle) und die Fotos mussten noch entwickelt werden *g*

Ich vergebe :7K und werde diese Reihe um den Journalisten Siggi Baumeister auf jeden Fall weiterlesen...sind ja nur noch 13 weitere Bände und diverse Kurzgeschichten *g*



Pastetenlust - Pierre Emme

Einer der besten Krimis, die ich in der letzten Zeit gelesen habe!

Dieses Buch ist der erste Fall des Multitalents Palinski, der mir von der ersten Seite an fürchterlich sympatisch war. Zu Anfang habe ich allerdings etwas mit der österreicischen wörtlichen Rede gekämpft, die dann aber im Verlauf des Buches gottseidank weniger wurde *g*

Der Fall selbst war etwas konfus, die Methoden von Polizei etc. mitunter etwas seltsam...aber trotzdem eine großartige Unterhaltung!

Ich freu mich auf die nächsten 11 Bände! Mehr wird es auch nicht mehr geben, denn der Autor ist leider 2008 schon verstorben.

:9K


Jetzte lese ich "Karwoche" von Andreas Föhr, den neuen Wallner und Kreuthner-Krimi.



Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #93 am: 03. Dezember 2011, 17:59:54 »
Ich lese gerade "Die Riesling-Rache" von Ellen Crosby...*boah* ...ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut und nun tue ich mich so schwer damit.

Irgendwie ist alles wie immer...wie in jedem Buch wird zuerst das Weingut von irgendeiner Katastrophe heimgesucht, die die Existenz gefährdet (am Ende jeden Buches ist aber alles wieder in den schwarzen Zahlen)..dieses Mal ist es ein Tornado, der übers Weingut fegte.

Eli ist wie immer kurz vor dem Bankrott bzw. eigentlich bereits pleite, Thelma tratscht wie eh und jeh, und zwischen Lucie und Quinn knistert es weiter unterschwellig. Nur Kit fehlt mir in diesem Buch noch.

Auf Seite 120 habe ich noch immer nicht mehr Krimihandlung als ca. 40 Jahre alte, ausgebuddelte Leichenteile aber dafür ganz viel Infos über die amerikanische Geschichte vor allem im Hinblick auf die Nord- und Südstaatennummer....

Maaaan, kann mich mal irgendwer oder - was zum weiterlesen motivieren?

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #94 am: 15. Dezember 2011, 18:47:37 »
Tja, die "Riesling-Rache" fand ich nun wirklich das schwächste Buch dieser Reihe..aber ich habe es immerhin zu Ende gelesen und hoffe nun auf den nächsten Band.

:3K


Danach habe ich "Deichgrab" gelesen, den ersten Krimi aus der Serie um Tom Meissner von Sandra Dünschede und war begeistert!

:9K

Nun lese ich den zweiten Teil "Nordmord" gleich hinterher.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #95 am: 27. Dezember 2011, 14:59:18 »
*Nordmord* hat mich nicht mehr ganz so begeistert wie *Deichgrab* - trotzdem werde ich diese Serie von Sandra Dünschede auf jeden Fall weiterlesen.
Für Nordmord gibts :5K

Danach kam was nicht krimimäßiges mit "Saeculum" von Ursula Poznanski. Nicht schlecht, aber an den Vorgänger "Erebos" kam es leider auch nicht ran.
:6K

*Frevelopfer* von Arnaldur Indridason war dagegen super...Schnörkellos, gradlinig und endlich mal mehr von Elinborg, die hier mal ohne Erlendur ermittelt.
:8K

Nun habe ich mir "Gemünder Blut" von Elke Pistor geschnappt.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #96 am: 08. Januar 2012, 10:30:52 »
Jetzt lese ich jenseits von Krimi "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster steig und verschwand"

Ist aber auch ein bisschen Krimi...immerhin jagd dem Alten ein ziemlich orientierungsloser Kommissar hinterher *g

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #97 am: 06. Februar 2012, 17:18:52 »
Ich habe nun gerade den vierten und letzten Teil der Perez-Reihe von Ann Cleeves gelesen...

...und das ist ein verdammt gutes Buch: unaufgeregt, schnörkellos - und trotzdem ein Paggeturner ...bis zur Seite 374 (von 407). Da habe ich das Buch aus der Hand gepfeffert und kurzzeitig darüber nachgedacht, es breitzutrampeln oder anzuzünden. Ich habe überlegt ob die Autorin besoffen oder bekifft war, als sie sich das ausgedacht hat oder vielleicht kurzzeitig eine depressive Phase hatte.

Nein, das gefiel mir nicht, das wollte ich so nicht haben!

Ich habe es dann trotzdem noch zu Ende gelesen und es war weiter ein verdammt gutes Buch trotz dem, was Seite 374 nach sich zog. Shit, ich kann trotz allem nur :8K geben!

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #98 am: 12. Februar 2012, 14:13:52 »
Ich habe gerade *Schutzpatron*, den aktuellen Kluftinger nach 94 Seiten in die Ecke gedonnert. Bei der Bewertung reicht es maximal für Kartoffelbrei. Nachdem ich *Rauhnacht* schon sehr bescheiden fand, wollte ich der Serie noch eine Chance geben, hätte es aber lieber lassen sollen...

Mag ja Leute geben, die das mögen...ich gehöre NICHT dazu *g

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #99 am: 26. Februar 2012, 12:51:48 »
Mal wieder nachholen....

*Friesenrache* von Sandra Dünschede...Ein bisschen TKKG für Erwachsene, wenn Tom, Marlene und Haie als Laienermittler unterwegs sind, aber gut und sehr fluffig zu lesen *lach*- ich mag das!
:8K

*Feuer* von Karen Rose...das haben wir in der Leserunde gelesen und ich halte es für eine Mogelpackung. Wenn Thriller drauf steht, will ich auch Thriller drin haben.  Da hilft auch das Massensterben nichts, das ganze ging doch ziemlich in Richtung Schmonzette. Hätte Nora Roberts drauf gestanden, hätte ich es vielleicht sogar  gut gefunden und mehr Kartoffel vergeben *g*
:5K

Und nun lese ich Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf.




Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #100 am: 10. April 2012, 16:08:15 »
"Ostfriesenangst" war für mich der bisher schwächste Band aus dieser Reihe. Diese latente Bedrohung der beiden Kids durch den Vergewaltiger, der sie ja die ganze Zeit mehr oder weniger *entführt* hatte, zog sich als Handlungsstrang durch das gaaaaanze Buch. Und irgendwie merkte man auch, dass es für den Autor offenbar immer schwieriger wurde, zu erklären, warum der Täter die beiden nicht schon umgebracht oder das Weite gesucht hat.
:5K


*Schnitzelfarce* - Pierre Emme
Ich bin schon hier beim 2. Band ein absoluter Fan von diesem Alleskönner Palinski *lach*
:9K


*Fünf* - Ursula Poznanski
Da hatte  ich in Cornelias Thread schon was zu geschrieben *g*
:7K


*Eifel-Gold* - Jacques Berndorf
Da ist erstens der Blick zurück in eine Zeit ohne Handys und Internet - zumindest die ersten beiden Teile, die ich bis jetzt gelesen habe, spielen Anfang der 90er - wenn der Zeuge erst die nächste Telefonzelle suchen muss, um jemanden zu benachrichtigen oder die Pressefotos von den Verlagen noch mit Kurier abgeholt werden (nachdem sie in einem Fotolabor entwickelt wurden) Zweitens ist der Fall so raffiniert und detailverliebt erdacht und erzählt, dass man als Leser davor nur den Hut ziehen kann...und drittens sind die Protagonisten so sympatisch, dass man denkt, dass es sowas doch eigentlich nicht geben kann während man sich wünscht, dass es immer und überall so wäre *g
:9K


*Eifel-Filz* -Jacques Berndorf
Ein erschreckendes Thema: politischer und wirtschaftlicher Filz vom Feinsten, Beschiss überall und Kohle abfressen wo es nur geht. Dem Leser dünkt, dass das nicht nur damals dort in der Eifel so war, sondern auch heute noch überall so sein dürfte...vermutlich noch viel schlimmer...
:9K


*Eifel-Schnee* -   Jacques Berndorf
Hochinteressantes Thema, wunderbar geschrieben. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Kurzer, aber knackiger Showdown..alles auf den Punkt gebracht, alle offenen Fragen beantwortet - Krimiherz was willst du mehr?
:9K


*Kalter Grund* -    Eva Almstädt
Solide Story, fluffig zu lesen. Gelungenes Debüt für die Ermittlerin Pia Korritki.
:8K


*Heurigen-Passion* -    Pierre Emme
Ich liebe diesen Palinski *lach*. Besonderes Highlight dieses Mal: der Autor unterhält sich mit seinem Protagonisten bzw. hinterfragt und gibt ihm Tipps *lol*...hatte ich so auch noch nicht und es stört nicht einmal den Handlungsablauf.
:9K


*Todeswatt   * - Sandra Dünschede
Der vierte Teil der Tom-Meissner-Reihe  war wieder ein gemächlicher Sofa-Krimi, bei dem frau sich nicht sonderlich aufregen muss *lol*. Die Handlung wurde am Schluss etwas künstlich in die Länge gezogen*g* Abgesehen davon war ich mit dem Täter nicht ganz einverstanden, der tauchte einfach erst zu spät in dem Buch auf und kam daher wie Kai aus der Kiste irgendwie, auch wenn es plausibel war und diese Person schon sehr verdächtig *roch*
:6K


*Engelsgrube* -   Eva Almstädt
Grundsätzlich ein sehr guter Krimi, dieser zweite Fall von Pia Korritki,  aber leider blieben für mich am Ende einige Zusammenhänge rätselhaft.
:7K


Und jetzt habe ich *Operation Blackmail*von Jenk Sabrowski angefangen.


Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #101 am: 14. April 2012, 16:21:25 »
Operation Blackmail - Jenk Sabrowski
:10K
Ein absoluter Pageturner - das Buch geht ein sehr hohes Tempo, fast mit jeder Seite ändert sich die Situation und auf jeder dritten Seite der Handlungsort. Die Jagd geht quer durch Europa bis nach Athen und Moskau... und die Jäger sind zwar etwas überirdisch von ihren Fähigkeiten her, aber seeehr sympatisch. Fazit: sehr lesenwert!!

Und nun nehme ich mir "Würstelmassaker" von Pierre Emme vor.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #102 am: 05. Mai 2012, 18:38:57 »
Ich lese gerade *Nordfeuer* von Sandra Dünschede*....und nebenbei noch gemeinsam im Forum *Ich bin kein Serienkiller* von Dan Wells

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #103 am: 12. Mai 2012, 11:33:36 »
*Nordfeuer* von Sandra Dünschede

Also ich fand das Buch gar nicht so schlecht, wie es nach den Kritiken, die ich gelesen habeklang *lol* - wenn ich die Meissner-Serie lese, weiß ich doch, dass ich Häkelkrimi bekomme *lach*

:7K

*Ich bin kein Serienkiller* von Dan Wells
grottig!! Steht Thriller drauf und ist Fantasy mit albernen Dämonen, die sich fremde Körperteile in den eigenen Body stopfen, drin..
Kartoffelbrei!!

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #104 am: 12. Mai 2012, 13:31:53 »
Also ich bin auch kein großer Freund der Bücher von Dan Wells.
Ich habe extra nichts gepostet, als ich las, daß du etwas plantest von ihm zu lesen.
Gut zu wissen, daß ich mit meinem Urteil nicht alleine dastehe... ;)