TOMS Krimitreff

Autor Thema: silberfischchen liest gerade...  (Gelesen 113038 mal)

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #75 am: 28. Juni 2011, 20:35:25 »
Ich lese gerade "Herzkammerjäger" von Hilmar Klute...bis jetzt erfrischend *anders*

Hoffe, du hast viel Spaß bis zum Schluß.
Ein Rezensent bei Amazon schreibt auf jeden Fall: "Ganz im Gegensatz dazu brilliert die Erzählweise, welche amüsant, lustig und in bester Privatdetektivromantradition steht."
Das hört sich wirklich nicht schlecht an.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #76 am: 30. Juni 2011, 16:44:07 »
Ich lese gerade "Herzkammerjäger" von Hilmar Klute...bis jetzt erfrischend *anders*

Klasse! Zuerst staunte ich etwas über die Naivität des Autors und seines Protagonisten und schüttelte manches Mal den Kopf über so viel Blauäugigkeit. Gleichzeitg gefiel mir das alles aber auch außerordentlich gut und ich wusste kaum, warum eigentlich. Später ging mir auf: Das ist nicht nur ein erstklassiger Krimi sondern gleichzeitig eine Parodie auf Krimis, immer mit einem Augenzwinker und einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit seitens des Autors.

Gute Unterhaltung, keine Frage!

:7K

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #77 am: 30. Juni 2011, 19:29:38 »
So eine Parodie ist nicht jedermanns Sache. Schön, daß es dir bis zum Ende gut gefallen hat.  :yes

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #78 am: 03. Juli 2011, 06:13:47 »
*Mord im Bergwald* - Nicola Förg
Im Schutzwald des Wilden Karwendel wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Am nächsten Tag hat Kommissarin Irmi Mangold eine verstörende Begegnung: Der Zeitsoldat Peter Fichtl, der eine Vermisstenmeldung aufgeben will, gleicht dem Toten aufs Haar! Der Gefundene muss also sein Zwillingsbruder Pius sein. Wer hat den bei der Bauernschaft verhassten Landwirt aus Mittenwald umgebracht? Ein schwieriger Fall für die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl


Meine Meinung:
Dieses Buch war eine Grabbelkistenbeute und damit zufällig auch der Mittendrineinstieg in eine Serie.

Die Story selbst war nicht schlecht, trotzdem habe ich echt lange gebraucht für die lumpigen 218 Seiten *lol* Schlimm waren für mich die Dialoge in wörtlicher Rede auf bayrisch... jesses, nee...dabei schreibt die Autorin im Nachwort noch, dass man diese Passagen schon angepasst hätte, damit sie man sie auch im restlichen Deutschland versteht!

Was mich an dem Buch stört ist, dass alle Negativ-Figuren darin entweder aus dem Norden (Fischköppe), aus dem Saarland oder aus dem Ruhrgebiet kommen...und alle Guten selbstverständlich aus dem tiefsten Bayern. Das ist schon sehr auffällig diskriminierend. Der Mörder kommt schlussendlich aus Franken. Alle Touristen in dem Buch sind sowieso Vollpfosten, so lange sie nicht aus Bayern kommen. In dem Buch kommt nicht ein einziger Sympathieträger vor, dessen Herkunft nördlich der Weißwurstgrenze liegt.

Nun denn...habe schon schlimmeres gelesen, aber ein weiteres Buch von dieser Autorin brauche ich nicht *lach*

:4K

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #79 am: 06. Juli 2011, 16:15:22 »
Ich lese nun "Nichts als die Wahrheit" von Anne Caplet und "In Schlucken-zwei-Spechte", die Biografie von Harry Rowohlt.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #80 am: 08. Juli 2011, 17:38:53 »
*Nichts als die Wahrheit* habe ich abgebrochen, weil es mir zuviel Gewäsch darin war.

Dafür habe ich mich nun an "Sturz der Titanen" gewagt. 1020 Seiten und die ersten sechs sind schon die handelnden Personen *g*

Cornelia

  • Gast
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #81 am: 08. Juli 2011, 17:56:44 »
Ken Follett liest sich eigentlich immer gut, das ist gewiss kein Fehlgriff, silberfischchen.  :yes
Von vielen Seiten sollte man sich da nicht abschrecken lassen.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #82 am: 08. Juli 2011, 18:33:41 »
Viele Seiten haben mich noch nie geschreckt ;-) Hab schon dickere Bücher gelesen *g

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #83 am: 18. Juli 2011, 07:11:52 »
Ich lese gerade "Winerkartoffelknödel" von Rita Falk....das Buch ist irgendwo zwischen skurril, ziemlich gaga und völlig bescheuert *lol*

Jedenfalls lach ich mich schlapp bei diesem Krimi  :top1 Nun weiß ich u.a. auch, dass man das, was ich immer als HartzV-TV bezeichne auch "Sozialporno" nennen kann *g*

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #84 am: 18. Juli 2011, 08:02:19 »
Also ich fand das Buch unmöglich. Für mich handelt es sich um einen Versuch Brenner nach Deutschland zu exportieren. Das ging m. E. gründlich daneben.
Somit kann ich Dir nur empfehlen die Bücher von Wolf Haas nicht zu lesen  :twinkle
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #85 am: 18. Juli 2011, 16:41:47 »
Ich finde das Buch göttlich *lach*

:8K

Ich habe mich fantastisch amüsiert und freu mich schon auf den zweiten Teil!

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #86 am: 24. Juli 2011, 08:04:44 »
Ich lese gerade "Engelmord" von Berndt Schulz...und  habe das Buch nun zu 3/4 durch. Die Story ist nicht schlecht gedacht, aber leider lausig umgesetzt, auch vom Handwerklichen her: Rechtschreibfehler, Wortwiederholungen und Logikfehler (der Kommissar lässt sein Auto stehen zuhause und geht eine Stunde zu Fuß zu Dienststelle, um den Kopf frei zu bekommen, macht da dies und das, bekommt einen Anruf vom Professor, steigt in sein Auto und fährt in die Klinik....ja nee, is klar..ist er zwischendurch die eine Stunde zurückgelaufen??)

Leider bleiben auch die Personen recht blass alle. Aber wegen der Story les ich zuende, will wissen wie es ausgeht *g*

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #87 am: 06. August 2011, 07:06:35 »
"Engelmord" - Berndt Schulz
Das Ende war...naja irgendwie nicht so richtig entwickelt worden sondern kam eher wie aus heiterem Himmel *g* Außerdem war es mehr oder weniger noch offen. Die 4 Kartoffeln beinhalten schon eine Bonuskartoffel, weil der Autor mich in Bezug auf einen Protagonisten getäuscht hatte, den ich noch in Verdacht hatte, der aber offenbar unschuldig war *g

:4K


Die Nacht der Raben - Ann Cleeves
"Die Nacht der Raben" ist der erste Teil der Serie um Jimmy Perez, den *exotischen* Ermittler (einer seiner Vorfahren war beim Untergang eines Schiffs der spanischen Armada dort gestrandet) auf den Shetland-Inseln. Ich hatte seinerzeit als erstes den dritten Band "Im kalten Licht des Frühlings" gelesen und nun die beiden ersten nachgeholt.

Dieser erste Band ist atmosphärisch sehr dicht und die Handlung treibt gut voran, ein echter Pageturner. Dazu ist es eine erstklassige Milieustudie über das Leben in der verlassenen und einsamen Welt der Shetland-Inseln.

:8K


Der längste Tag - Ann Cleeves
Der zweite Teil der Serie um Jimmy Perez braucht zu Beginn etwas Zeit bis er Fahrt aufnimmt. Die ganze Story ist wenig aufregend, geht aber unter die Haut.

Ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Buch ist für mich immer, wenn ich mit dem Mörder absolut nicht gerechnet habe, was in diesem Buch der Fall war. Es hat mich überrascht *grins*

Ich werde nun den dritten Teil *Im kalten Licht des Frühlings* noch einmal lesen und dann auf Teil 4 warten, der am 01.02.2012 als TB erscheint: "Sturmwarnung"

:7K



Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #88 am: 14. August 2011, 06:05:49 »
Ich bin froh, das Buch *Im kalten Licht des Frühlings*  noch einmal gelesen zu haben, nachdem ich die ersten beiden Bände nun gelesen hatte. Das hat vieles doch verständlicher gemacht und sogar in einem anderen Licht gezeigt - vor allem in Bezug auf Sandy, wenn man seine Vorgeschichte aus zwei anderen Bänden nun kennt. Ich kann daher nur raten, diese Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge zu lesen!

Nun muss ich mal schauen, ob ich mir den vierten Band "Sturmwarnung" als Hardcover gönne oder bis Februar 2012 warte, wenn er als TB erscheint.

Nun habe ich erst einmal mit "Todesrosen" von Arnaldur Indridason angefangen.

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:silberfischchen liest gerade...
« Antwort #89 am: 14. August 2011, 10:57:19 »
Habe Todesrosen wieder weggelegt *lol* - ist doch schon ein zu alter Erlendur, wenn man danach schon mehrere andere gelesen hat.

Ich habe stattdessen mit *Kälteschlaf* von Indridason angefangen, dann fehlt mir noch "Frevelopfer" um auf Reihe zu kommen...