TOMS Krimitreff

Autor Thema: Tatort  (Gelesen 23769 mal)

Juliette

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #30 am: 09. Januar 2010, 16:22:36 »

@maymorning

   :top1  Die Augen (und auch die weglaufenden Beine) gehören dem ehemaligen Münchner Schauspieler Horst Lettenmayer, der für diese Probeaufnahmen damals (1970) einmalig 400 DM bekam.
LG Juliette :D

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:Tatort
« Antwort #31 am: 12. Januar 2010, 17:27:19 »
allo Juliette, Danke!!!!

war nett von dir! :danke2

 :sherlock1
...denn der Wind kann nicht lesen

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #32 am: 18. Januar 2010, 09:32:46 »
Hallo Gemeinde - ich habe es gewagt !  Gestern ! Nach 20 Jahren - jedenfalls gefühlte Jahre !
Ich habe mir wieder einen TATORT angetan.
DER POLIZISTINNENMÖRDER  bekam mittelprächtige Vorab-Kritiken , aber mich interessierte mehr die deutsch-schweizerische Zusammenarbeit !
( O-Ton von Adelheid: " Du guckst doch nur den Tatort, damit du morgen mit Wilhelm gemeinsam ablästern willst ! " )
Stimmt, Wilhelm ist mein Freund bei der Schweizer Kantonspolizei . Wir kennen uns seit einigen Jahren, als ich in der Schweiz mal ermitteln mußte und er mir als Begleitoffizier zugeteilt war.
Ich kenne also die deutsch-schweizerische Zusammenarbeit auf Kripo-Ebene.
Sie ist etwas anders, als die z.B. mit Luxemburg oder den Niederlanden. Da spielt die EU und das Schengenabkommen eine Rolle.
Zurück zum Tatort, nachdem ich Anfangs, laut Aussage von Adelheid an einigen Stellen "etwas zu maulen" hatte, entwickelte sich die Story doch noch recht unterhaltsam.
Es wurde auch ein physikalisch unwirklicher , aber dafür spektakulärer Stunt , gezeigt und ordentlich geballert.
Jetzt werde ich mal sehen, was mein Kollege in seinem schwyzer Deutsch dazu sagt  :poli1

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #33 am: 18. Januar 2010, 10:12:10 »
Moin Herr Kommissar

dann halte uns mal auf dem Laufenden.

gestern mal keinen Tatort geschaut.

LG

TOM
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #34 am: 18. Januar 2010, 11:27:58 »
Soeben habe ich die TV-Kritik vom STERN gefunden und weiß jetzt auch, warum ich diesen Tatort unterhaltsam fand: Weil ich Western liebe  --- aber lest selbst !


Jetzt hat der Schweizer Regisseur Florian Froschmayer wieder einen "Tatort" inszeniert und dabei alles anders gemacht. Am Bodensee driftet er in seichte Gewässer ab: Es wird geballert, was das Zeug hält, es gibt Verfolgungsjagden zu Wasser und zu Land. Schnellboote peitschen über den See, eine Limousine fliegt durch die Luft. Der Plot ist abenteuerlich, die Optik opulent, der Bodensee als Wintermärchen, Schaffhausen wird von seiner malerischsten Seite gezeigt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse sind allzu klar gezogen: Die Schurken verschieben illegal Waffen in Krisengebiete und verdienen ihr Geld mit dem Blut Unschuldiger, eine junge Polizistin muss sterben, im Konstanzer Kommissariat tarnen sich zwei Maulwürfe.


Viel zu viele Handlungsstränge für einen Krimi, dem im Wesentlichen nur eine Funktion zukommt: die deutsch-schweizerische Freundschaft zu zementieren. Verhandelt doch die ARD gerade mit dem Schweizer Fernsehen über eigene "Tatort"-Folgen mit Stefan Gubser als Kommissar Reto Flückiger, der bereits zum zweiten Mal Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) Amtshilfe leistet.

Von Anfang an ist das Tempo hoch: Unter der Leitung von Blum stürmt ein Bataillon bestausgerüsteter Sondereinsatzkräfte die Wohnung eines Waffenhändlers. Der kann entkommen und flüchtet in die Schweiz, wo ihn die Kollegen dingfest machen. Der "Tatort" als Roadmovie: Den größten Teil von "Der Polizistinnenmörder" nimmt der Rücktransport des Gefangenen nach Konstanz ein. Die Ermittler geraten dabei in eine Falle.
Tollpatschige Knallchargen wie aus einem Comic

Das Hinterland zwischen Deutschland und Schweiz wird zum Wilden Westen, die verschneiten Wiesen zur Prärie: Die Gesetzeshüter sind ohne Rückhalt und flüchten mit dem Bösewicht in Ketten vor den anderen Bösewichten, tollpatschige Knallchargen des Oberwaffenschiebers im Pelzmantel, die alle aussehen und agieren, als seien sie einem Comic entsprungen. High Noon ist in der Scheune eines einsamen Bauernhauses. Blum kann mit Hilfe eines antiquierten Motorrades mit dem angeschossenen Gefangenen im Beiwagen entkommen - eine unter vielen skurrilen Szenen. Wäre die Inszenierung komisch, hätte man darüber lachen können.

Bis zum bitteren Ende wird die Katz-und-Maus-Jagd gegen die Korrupten in den eigenen Reihen durchgehalten. Wenn schon an Relevanz, zumindest an Spannung mangelt es dieser "Tatort"-Folge nicht. So ist es eben mit der leichten Kost, sie ist durchaus angetan, den Zuschauern einen amüsanten Fernsehabend zu bereiten. Zumindest optisch passt der Stoff perfekt zu diesem weißen Winter.

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #35 am: 18. Januar 2010, 12:22:59 »
Danke Erlendur

hört sich klasse an.

Leider verpasst und nicht aufgenommen


na muss ich halt öfter bei www.tatort-fundus.de schauen

LG
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #36 am: 18. Januar 2010, 12:50:37 »
Hey TOM, die Seite kannte ich noch nicht :danke2  Für den fall, dass ich noch mal einen Tatort schaue....
Lustig fand ich gestern noch, als im Vorspann der Autor der Story eingeblendet wurde:

Leo P. ARD    ;D

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #37 am: 18. Januar 2010, 13:05:56 »
Leo P. ARD echt klasse
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Juliette

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #38 am: 20. Januar 2010, 20:50:17 »


 :wink1    :wink1    :wink1    :wink1

Leo P. Ard : Schreibt der eigentlich noch Krimis?
Mitte der 90er-Jahre erschienen im Graphit-Verlag einige Bücher von ihm mit teils groteskem Inhalt und viel Lokalkolorit, die ich sehr gern gelesen habe.
 :detek1

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #39 am: 23. Februar 2010, 09:53:49 »
 :moin Es stand heute in unserer städtischen Gazette : Der bekannte Krimi-Autor Mankell wird zwei TATORT-Folgen schreiben. Diese werden in Hedwig-Holzbein spielen. 
War ja auch irgendwie klar: Mankells Krimis spielen entweder in Angola oder rund um die Ostsee.
Also kamen für die Tatorte nur zwei Bundesländer in Frage.
Obwohl ..................... ein "Tatort"  in Angola  ....... den hätte ich mir dann wohl auch mal angeschaut.