TOMS Krimitreff

Autor Thema: Hannes Nygaard - Mord an der Leine  (Gelesen 11292 mal)

Cornelia

  • Gast
Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« am: 28. Januar 2010, 14:26:37 »


Inhalt:
Frauke Dobermann wird zum LKA Hannover strafversetzt. Missgunst und Angst bereiten der erfolgreichen Kriminalistin einen schwierigen Start, nachdem ein italienischer Geschäftsmann mit einem Fleischhammer erschlagen wurde. Liegt ein Eifersuchtsdrama vor oder sind die Polizisten in ein Wespennest internationalen Ausmaßes gestoßen? Ein weiterer brutaler Mord erschüttert die Polizei, und Frauke Dobermann muss sich gegen innere und äußere Anfeindungen wehren, bevor es zum überraschenden Finale kommt.

Meine Meinung:
Mein Toptipp für diesen Monat.
Ein temporeicher, mit amüsanten Wortgefechten und teilweise auch Anekdoten gespickter Krimi, der für mich sehr authentisch herüberkommt.
Schon lange habe ich keinen Krimi mehr so schnell weggelesen und kann dieses Buch anderen hier, auch ohne Kenntnis eines Buchs der "Hinterm-Deich-Reihe", wirklich nur wärmstens empfehlen.
Beim Lesen kommt keine Langeweile auf!

:10K

(Copyright für diese Rezi bei CorneliaB, 28.01.2010, 14:26 Uhr)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 08:15:45 von Cornelia »

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 12:20:47 »
das stell ich mir gut vor. Ich mag Regional...
...denn der Wind kann nicht lesen

Erlendur

  • Gast
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 12:25:27 »
Wie war das nochmal bei Pater Brown:  " Er kann`s nicht lassen !"
Ich habe auch sehr lange mit mir gerungen - so zwei Minuten .
Aber schon der 1. Satz vom Inhalt ...................
" Frauke Dobermann wird zum LKA Hannover strafversetzt ."
Geht gar nicht ! Kommt die nicht , laut Legende, aus  Hedwig Holzbein ?
Sie ist Landesbeamtin, kann also gar nicht zum LKA Hannover , wenn überhaupt
nach Kiel. Aber dies wird auch nicht gemacht, da Strafversetzungen nach dem
Beamtenrecht so nicht möglich sind.
Aber egal !
Soweit mir bekannt ist - zumindest für Niedersachsen aber sicher - wird KEIN
Mordfall/Tötungsdelikt von einem Landeskriminalamt bearbeitet! Dort gibt es
keine Mordkommissionen !!!!!!
Wenn also für mich so eine Inhaltsangabe beginnt, bin ich voreingenommen, weil
vom Autor schlecht recherchiert.
Da kann der Autor eigentlich bei mir nur noch punkten, wenn er eine  Super-Story
hinlegt.
Cornelia , da nicht nur du, sondern auch andere Rezensenten von einer interessanten Geschichte
berichten, werde ich mal das Buch im  "Auge behalten".
Wenn Du mit Deiner Empfehlung von FANDORIN , v. Boris  AKUNIN bei mir ins Schwarze getroffen
hast, weiß ich, dass wir beide auf einer "Wellenlänge" sind und ich werde mal den  "Mord an der Leine" bearbeiten ;)
Sonntag läuft ja wieder ein TATORT aus Hannover. Da ermittelt auch eine Kollegin vom LKA Hannover
im Land Niedersachsen in Mordfällen herum.
Den schauen selbst die Hardcore-Tatort-Zuschauer aus meinem Kollegenkreis nicht.
Zu hanebüchen.
Favorit bei den deutschen Kollegen ist der TATORT aus Münster   - den ich jedoch selbst noch nie gesehen habe.

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 15:14:17 »
Favorit bei den deutschen Kollegen ist der TATORT aus Münster   - den ich jedoch selbst noch nie gesehen habe.

Den solltest Du Dir unbedingt einmal anschauen, wobei ich glaube, dass da weniger die Ermittlung an sich interessant ist, sondern der Umgang der beiden Hauptdarsteller miteinander. Die sind beide so etwas von skurril und daneben,  dass das, für mich jedenfalls, den Großteil der Unterhaltung ausmacht. Da ist die Lösung des Mordfalles eigentlich nur noch Nebensache.
Vor kurzem gab es eine Folge, da hatte sich der Pathologe Boerne beide Hände gebrochen, und wie Jan Josef Liefers, der Darsteller von Boerne, das spielte, das war einfach köstlich.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline ulme

  • hat ein Kapitel eines Krimis fertig gelesen
  • ***
  • Beiträge: 407
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 20:32:36 »
eigentlich wollte ich mir ja diesen Krimi kaufen und hab dann, weil ich den Titel nicht mehr genau wußte, Tod an der Leine gekauft .. dann werde ich jetzt den mal lesen  :buch :signlol

Nehmen Sie ein Buch mit ins Bett, denn Bücher schnarchen nicht.                                                                                                                                                               Thea Dorn

Offline Steffi

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 193
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 11:50:29 »
Moin, moin,

nun muss ich aber für Nygaard mal eine Lanze brechen. ich bin in seinen Büchern auch schon über so manches Logikloch gestolpert, aber das verzeihe ich ihm aufgrund der herrlichen Charaktere und der guten Schreibe.

Allerdings ist er für seine genauen Recherchen bekannt und aus Schleswig-Holsteiner / Hamburger Sicht kann ich ihn durchaus in Schutz nehmen.

" Frauke Dobermann wird zum LKA Hannover strafversetzt ."
Geht gar nicht ! Kommt die nicht , laut Legende, aus  Hedwig Holzbein ?
Sie ist Landesbeamtin, kann also gar nicht zum LKA Hannover , wenn überhaupt
nach Kiel. Aber dies wird auch nicht gemacht, da Strafversetzungen nach dem
Beamtenrecht so nicht möglich sind.
Aber egal !

Aber selbstredend geht das. Die Freizügigkeit innerhalb der EU gilt auch für Beamte im Bundesgebiet. natürlich müssen entsprechende Stellen frei sein etc. pp. Ich kenne beim LKA durchaus einige, die ursprünglich in einem anderen Bundesland verbeamtet wurden.

Du hast natürlich Recht, dass eine Strafversetzung nicht Strafversetzung heißt, auch wenn sie eine ist. DIESEN Begriff gibt's im Beamtenrecht natürlich nicht, die Tatsache als solche schon.

Soweit mir bekannt ist - zumindest für Niedersachsen aber sicher - wird KEIN
Mordfall/Tötungsdelikt von einem Landeskriminalamt bearbeitet! Dort gibt es
keine Mordkommissionen !!!!!!

Auch hier schwinge ich für S-H und HH die Besserwisser-Fahne. Nein, es gibt keine Mordkommission bei den beiden LKAs, aber selbstverständlich übernehmen die zuständigen Dezernate des LKA bei allen Tötungsdelikten, die z.b. iVm Serie, BTM, OK etc.pp. stehen. Inwieweit dann die Mordkommission hinzugezogen wird und es zu einer Zusammenarbeit kommt, ist fallweise unterschiedlich.


Wenn also für mich so eine Inhaltsangabe beginnt, bin ich voreingenommen, weil
vom Autor schlecht recherchiert.

Verteidigungsrede Nygaard abgeschlossen, ich gebe das Wort ab an die Staatsanwaltschaft.

@Lena: Falls du mitliest. Da wären allerdings noch die Siedlungshäuschen beim Kieler LKA, wo ich genau weiß ;-), dass es
die nicht gibt. In diesem Punkt ist der Autor eindeutig schuldig!

Viele Grüße aus dem Norden, wo gerade wieder alles zuschneit :-(,
Steffi
The only easy day was yesterday

Offline MLena

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 252
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 17:10:04 »

Verteidigungsrede Nygaard abgeschlossen, ich gebe das Wort ab an die Staatsanwaltschaft.

Danke für die Worterteilung *gg* - frau muss sich ja auch mal Ämter anmaßen dürfen, ne? Also - ich kann deinem Nygaard-Plädoyer nix hinzufügen, finde es aber sehr erfreulich, dass die "Nygaard-Fahne" weiterhin hoch gehalten wird  :signlol

@Lena: Falls du mitliest. Da wären allerdings noch die Siedlungshäuschen beim Kieler LKA, wo ich genau weiß ;-), dass es
die nicht gibt. In diesem Punkt ist der Autor eindeutig schuldig!
Selbstverständlich lese ich hier mit *tststs* und an die Siedlungshäuschen kann ich mich lebhaft erinnern - und die daraufhin unternommene "Authentizitäts-Recherche" ...   :sherlock1

Liebe Grüße
Lena





Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. Oscar Wilde.

leser0815

  • Gast
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 17:42:26 »
 :wink1 @ Steffi und MLena

Sagt mal, wo kommt ihr denn her??

Bin gern oben im hohen Norden und kenne mich etwas aus.

Lasst euch doch von TOM in unserer Karte  :Autor1
dann wissen wir wenigstens immer, wie weit wir voneinander entfernt wohnen.

Ich finde, dass TOM's Karte toll ist und er sich immer soviel Arbeit macht -   :top1

vielleicht kommen noch mehr dem Aufruf nach -
die Karte ist offen für jeden Forumnutzer! :signlol

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 17:52:08 »
Toll, 08  ;D

das unterschreibe ich auch...
...denn der Wind kann nicht lesen

Offline Steffi

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 193
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 18:18:47 »
Danke für die Worterteilung *gg* - frau muss sich ja auch mal Ämter anmaßen dürfen, ne?

Hihi, ich werde ein Gutes Wort für dich einlegen, dass du straffrei ausgehst - sollte kein Problem sein  ;D

Selbstverständlich lese ich hier mit *tststs* und an die Siedlungshäuschen kann ich mich lebhaft erinnern - und die daraufhin unternommene "Authentizitäts-Recherche" ...   :sherlock1

Hihi, das ist jetzt gemein, wo ich es dafür ja sooooo weit hatte. Und ich verstehe immer noch nicht, warum Nygaard nicht die gut getarnten Stahldinger erwähnt ...

LG
Steffi


Liebe Grüße
Lena






[/quote]
The only easy day was yesterday

Erlendur

  • Gast
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #10 am: 03. Februar 2010, 11:08:16 »
 :moin Steffi, du brauchst für NYGAARD hier keine Lanze brechen . Wenn du Spass mit dem Lesen seiner Bücher hast, so
sei dir dies gegönnt !!! Ich habe hier lediglich MEINE Meinung, auf Grund der Inhaltsangabe, geschrieben. Ich kann mir
eigentlich überhaupt kein Urteil über den Schriftsteller als solchen und zu seinen Büchern erlauben !!!!!!!
Hier ging es lediglich darum, dass ich auf Grund dieser Einleitung bei der Inhaltsangabe, mir das Buch NICHT kaufe .
Wiederholt habe ich ja in diesem Forum darauf hingewiesen, dass ich Schwierigkeiten habe, den künstlerischen Freiheiten der deutschen Autoren zu folgen, da ich meine berufliche Brille beim Lesen auf habe :)
Da es sich hier um mein persönliches "Problem" handelt, möchte ich natürlich nicht immer als "Besserwisser" da stehen.
Aber manchmal kribbelt es eben in den Fingern. Daher auch meine Einleitung:  "Er kann`s nicht lassen !"
Also viel Spass mit NYGAARD  - und vielleicht hat unsere kleine Diskussion doch den einen oder die andere hier im Forum
neugierig seine Bücher  gemacht.
Zu deinen anderen Punkten gebe ich dir grundsätzlich recht, wie EU-Recht usw.
Deine Ausführungen lassen ohnehin vermuten, dass du Hintergrundwissen besitzt und daher möchte ich das Thema beenden, weil es wahrscheinlich "auch kein Schwein weiter interessiert" --- ausser vielleicht uns beiden ???


Offline Steffi

  • hat sich schon mal ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen
  • ***
  • Beiträge: 193
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #11 am: 03. Februar 2010, 11:54:08 »
Hallo Erlendur,

naja, kommt darauf an, wie man Lanze brechen definiert. Ich mag Diskussionen und unterschiedliche Meinungen und habe überhaupt keine Probleme, wenn jemand Nygaards Bücher total ablehnt. Ich finde bei seinen Büchern durchaus auch einiges zu kritisieren, aber in diesem Fall hast du mit beruflicher Brille von "schlecht recherchiert"  :Nein1 gesprochen und mir lag daran, dies zu widerlegen, um den einen oder anderen potentiellen Leser nicht zu Unrecht abzuschrecken.

Eiskalter Gruß aus dem Norden
Steffi
The only easy day was yesterday

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #12 am: 03. Februar 2010, 19:50:48 »
Ähm, also hier unten bereitet der Titel auf den ersten Blick Probleme: An der Leine - stirbt da ein Hund  :signlol
oder wird ein Mensch... Ihr wisst schon. Wer kennt auch schon gleich den Fluß. Lange her mit Stadt-Land-Fluß  :rotwerd
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010, 14:54:11 »
mal off topic  schön das Euch die Karte gefällt.

Und Nygaard muss ich mal lesen  zumal es in der Nähe spielt

LG

TOM
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Offline mira

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 858
Re:Hannes Nygaard - Mord an der Leine
« Antwort #14 am: 23. März 2010, 20:06:43 »
was immer alles falsch war - vollkommen egal. Mir hat das Buch gefallen. Jawoll. Die Kollegen schrecklich, die Dialoge oft witzig, die Geschichte haarsträubend. Es hat sich gut lesen lassen, sprich abgelenkt vom Alltag. Macht:

:7K
möge Euch das Leben wohl gesonnen sein, mira