TOMS Krimitreff

Autor Thema: Craig Russell  (Gelesen 3967 mal)

Cornelia

  • Gast
Craig Russell
« am: 29. Dezember 2009, 23:38:03 »
Damit es nicht so langweilig wirkt kopiere ich den ersten Teil der Autoreninfo zu Craig Russell von Wikipedia hier herein:

Craig Russell

 (* 1956 im Kingdom of Fife, Schottland) ist ein schottischer Schriftsteller.

Vor seiner Tätigkeit als Schriftsteller war er als Polizist, Werbetexter und Creative Director tätig.

2005 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman Blutadler, in dem der Protagonist ein Hamburger Kriminalhauptkommissar namens Jan Fabel ist. Die Reihe entstand, da er nach eigener Aussage seit langem ein Interesse für die deutsche Sprache, Kultur und die Menschen hegt.

Craig Russell spricht fließend Deutsch und ist lange Zeit durch Norddeutschland gereist.

Er plant noch fünf weitere Romane um den Hamburger Kriminalhauptkommissar Jan Fabel, von denen bereits vier im Verlag Hutchinson (Random House) in englischer Sprache und drei auf Deutsch im Verlag Ehrenwirth (Lübbe) erschienen sind.

Im Jahr 2007 wurde er als bisher einziger Nicht-deutscher mit dem Polizeistern der Polizei Hamburg ausgezeichnet. Weiterhin war er im selben Jahr für den CWA Duncan Lawrie Golden Dagger, der weltweit größten literarische Auszeichnung für Krimiautoren, sowie dem SNCF Prix Polar in Frankreich nominiert. 2008 gewann er den CWA Dagger.

Wenn er nicht schreibt, malt Craig Russell, kocht, geht auf Reisen und studiert Deutsch.

Er lebt in Perthshire mit seiner Frau und zwei Kindern.

Seit dem 6. Oktober 2009 finden in Hamburg die Dreharbeiten zu dem Krimi Wolfsfährte nach dem gleichnamigen zweiten Roman statt. Eine Ausstrahlung auf ARD ist für das Frühjahr 2010 geplant.

Wer die ganze Seite sehen möchte hier der direkte Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Craig_Russell_%28Autor%29

Dann habe ich noch als Schmankerl für alle hier ein Video mit Craig Russell zu den bereits erwähnten Dreharbeiten mit Peter Lohmeyer etc. gefunden, das Tivoli-Film dort eingestellt hat.
Es ist sogar mit deutschen Untertiteln:

http://www.youtube.com/watch?v=BhjqLSgI9x4

Offline maymorning

  • schwebt im Krimihimmel
  • *******
  • Beiträge: 2067
  • Denn der Wind kann nicht lesen...
    • Willkommen auf meiner Homepage
Re:Craig Russell
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 09:34:15 »
Klasse, das Video...


Habt ihr "Wolfsfährte" gesehen? Ich hab Lust drauf gekriegt...
Danke Cornelia.. ist ja schon ne Weile her, dein Posting...

LG
may
...denn der Wind kann nicht lesen

Cornelia

  • Gast
Re:Craig Russell
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 20:03:09 »
Leider nein, may.

Das ist eins der Dinge, die mir dieses Jahr durch die Lappen gegangen sind.  :heul1

Danke für deine Info! :yes