TOMS Krimitreff

Autor Thema: Tatort  (Gelesen 23433 mal)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Tatort
« am: 16. November 2009, 12:16:53 »
Ich habe mir gestern den Tatort mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm angesehen. Abgesehen davon, dass ich die Tatorte mit Maria Furtwängler eigentlich immer gelungen finde, hat mich der gestrige trotzdem tief betroffen, zeichnet die Story doch ein recht genaues und erschreckendes Bild unserer modernen Mediengesellschaft und dem damit verbundenen Verlust von Menschlichkeit und Empathie.
Mir kam da sofort der Selbstmord von Robert Enke in den Sinn, den Verlustängste ob seiner seelischen Verwundbarkeit plagten, auch ein Merkmal unserer modernen Gesellschaft, in der das Motto gilt: "Immer höher, schneller, weiter und wer da nicht mithalten kann, hat leider verloren."
Die Story für den Tatort stammt übrigens von Astrid Paprotta, die 2005 den Deutschen Krimipreis für "Die ungeschminkte Wahrheit" erhielt.

Nähere Infos zum gestrigen Tatort hier:

http://www.daserste.de/tatort/sendung.asp?datum=15.11.2009
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #1 am: 16. November 2009, 12:19:24 »
Habe ich auch geschaut gestern

zwar nicht um 20.15  da habe ich das Staffelfinale von Navy CIS geschaut  aber dann um 23.45 auf  Eins festival

Fand ihn ganz gut.... und ein Mord geschah auch in meiner Heimatstadt gg

LG

TOM

Bloß müde bin ich noch gg
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:Tatort
« Antwort #2 am: 16. November 2009, 12:32:03 »
Ich habe leider von dem Tatort nur die Hälfte und den Schluss mitbekommen. Das Navy-CIS Finale wollte ich auch unbedingt gucken und so habe ich hin und her gezappt. Problem beim Tatort ist aber, dass man eigentlich dran bleiben muss um alles mitzukriegen *seuftz*

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 14:23:01 »
Durch einen Zufall ( habe mich verzappt ) habe ich die letzten 15 Minuten vom TO gesehen.
Seit Kommissar Haferkamp hatte ich keinen TO mehr gesehen.
Von der Story hatte ich nichts mehr mitbekommen- aber die Szenen , welche ich sah, reichten
mir schon.
Und bei diesem Krimi hatten auch noch Peiner Polizisten als Statisten mitgemacht !
Aber TV soll ja unterhalten und wenn ihr euch unterhalten habt, so ist das Ziel erreicht.
Ich fühle mich von anderen Sendungen unterhalten. ;)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Tatort
« Antwort #4 am: 16. November 2009, 14:56:39 »
Durch einen Zufall ( habe mich verzappt ) habe ich die letzten 15 Minuten vom TO gesehen.
Seit Kommissar Haferkamp hatte ich keinen TO mehr gesehen.
Von der Story hatte ich nichts mehr mitbekommen- aber die Szenen , welche ich sah, reichten
mir schon.
Und bei diesem Krimi hatten auch noch Peiner Polizisten als Statisten mitgemacht !
Aber TV soll ja unterhalten und wenn ihr euch unterhalten habt, so ist das Ziel erreicht.
Ich fühle mich von anderen Sendungen unterhalten. ;)

Ist halt Geschmackssache, gelle?

Übrigens die Felmy-Tatorte fand ich allesamt grosse Klasse.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #5 am: 16. November 2009, 15:00:45 »
Also ich habe lange nicht mehr Tatort geschaut

aber dafür am We 3

Freitag : einen Lindholm, der in Greetsiel(da Nordsiel) spielt

Freitag (einen mit Thiel und Prof Boerner) der in Münster spielt... den fand ich richtig klasse!!!!

Und gestern den Lindholm aus BS.

schaue jetzt immer täglich bei Tatort-Fundus.de

LG

TOM
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #6 am: 16. November 2009, 15:20:00 »
Mann , TOM  bist du süchtig !! Wenn die Trimmel wiederholen biste wahrscheinlich auch vorm Gerät ;D
Tatort oder Polizeiruf oder Soko XY kommt mir nicht "auf dem Tisch" . Und CSI XY auch nicht. Ebenso
keine  hellsehenden Kollegen !
Für mich gab`s gestern Abend übrigens  Wall-E  auf Sky .
Mann hat ja Sonntags wenig  Auswahl, wenn man so ein Krimi-Feinschmecker ist - wie ich es wohl bin.

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #7 am: 16. November 2009, 15:24:51 »
Na süchtig ist relativ..  ;-)

http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Tatort
« Antwort #8 am: 16. November 2009, 15:38:45 »
Mann hat ja Sonntags wenig  Auswahl, wenn man so ein Krimi-Feinschmecker ist - wie ich es wohl bin.

Sorry, dass ich frage, aber was ist denn ein "Krimi-Feinschmecker"? Welche Krimis sind es denn wert
von diesem geschaut bzw. gelesen zu werden?
Gibt es da gewisse Kriterien, die anzulegen sind? Bitte nicht als Vorwurf auffassen, es interessiert mich wirklich.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Tatort
« Antwort #9 am: 16. November 2009, 15:50:14 »
Also ich habe lange nicht mehr Tatort geschaut

aber dafür am We 3

Freitag : einen Lindholm, der in Greetsiel(da Nordsiel) spielt

Freitag (einen mit Thiel und Prof Boerner) der in Münster spielt... den fand ich richtig klasse!!!!

Und gestern den Lindholm aus BS.

schaue jetzt immer täglich bei Tatort-Fundus.de

LG

TOM

Hallo Tom,

die mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl mag ich auch besonders gerne. Die beiden sind grosse Klasse.
Dafür habe ich es nicht so mit den ganzen CSI- und CIS-Serien.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Erlendur

  • Gast
Re:Tatort
« Antwort #10 am: 16. November 2009, 16:12:14 »
@Silke   Eigentlich kann sich TOM glücklich schätzen ! Er hat nicht nur tolle Forenmitlgieder, die Bücher
             regelrecht fressen und mit Herz und Seele  Krimis lesen. Er hat auch mit Elke eine recht gute
             autorin im Team und seit ein paar Tagen mit Jasmin auch eine "eigene" Buchhändlerin mit sehr   
             umfangreichen Literaturwissen dabei  und mit mir hat er einen Experten für die Praxis.
             
             Daher sind für mich sämtliche deutschen Krimiserien fern der Realität. Ich könnte da jetzt
             Seitenweise  etwas zu schreiben. Mit TOM wollte ich da mal schon bei einem Bier drüber
             diskutieren. Aber ich schaue mir nur ausländische Krimis an, die sind sicher auch Schrott, aber
             sie unterhalten mich , weil ich es da NICHT BESSER weiß - im Gegensatz eben zu den inlän-
             dischen.
             Aber ich will hier keinem den  Spass beim  Krimi schauen oder lesen vermiesen.
             Wenn ihr hier die Bücher/Filme interessant und fesselnd findet so ist dies völlig okay.
             Da hat der Autor sein Ziel erreicht.
             Ich selbst schaue mir ja auch Zaubertricks an und bin begeistert - obwohl es Illusionen sind.
             

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:Tatort
« Antwort #11 am: 16. November 2009, 16:13:52 »
Mit diesen ganzen CSI Serien kann man mich auch um den Block jagen, ich gucke nur Navy CIS und auch das in letzter Zeit mit schwindender Begeisterung weil ich finde, dass die Serie sehr nachgelassen hat. Aber das Finale musste eben sein *g*

Ich staune übrigens was für Sender hier einige haben...so einen Luxus habe ich nicht. Im Gegenteil, nach dem Umzug hierher sind meine Kids und ich sogar ein Jahr lang mit wackeliger Dachantenne und 5 Sendern ausgekommen. Und wir haben nichts vermisst *g*

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Tatort
« Antwort #12 am: 16. November 2009, 17:09:02 »
Mit diesen ganzen CSI Serien kann man mich auch um den Block jagen, ich gucke nur Navy CIS und auch das in letzter Zeit mit schwindender Begeisterung weil ich finde, dass die Serie sehr nachgelassen hat. Aber das Finale musste eben sein *g*

Ich staune übrigens was für Sender hier einige haben...so einen Luxus habe ich nicht. Im Gegenteil, nach dem Umzug hierher sind meine Kids und ich sogar ein Jahr lang mit wackeliger Dachantenne und 5 Sendern ausgekommen. Und wir haben nichts vermisst *g*

Navy CIS haben wir auch eine gewisse Zeit regelmässig angeschaut, aber wie du sagst, die Serie hat ziemlich nachgelassen.
Das mit den Sendern geht mir genauso, wir haben nur die üblichen, und der einzige Sender, den ich wirklich vermisse, ist ARTE, seitdem er nur noch über Satellit zu empfangen ist.

Ich suche mir in der Regel aus, was ich anschaue, und spät am Abend so nach 23.00 ist mir zu spät, da ich am Morgen früh raus muss.
Da unser Videorecorder vor kurzem den Geist aufgegeben hat, fällt leider auch das Aufnehmen flach. :(

@ Erlendur Danke für deine Antwort, hat mich halt interessiert.

In der Tat ist das Lesen und Schauen von Krimis für mich in erster Linie Unterhaltung, wobei ich da nicht nur auf Krimis fixiert bin. Zwischendurch lese ich auch das eine oder andere Sachbuch, durchaus auch mal mit politischem Hintergrund, oder auch ganz einfach mal einen schnulzigen Roman, zum Beispiel von Danielle Steel. Ich bin da relativ offen.

Ich stimme dir zu, dass das hier ein tolles Forum mit tollen Nutzern ist - Danke Tom und allen anderen, die sich hier so einbringen.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline silberfischchen

  • hat schon einen ganzen Kriminalroman gelesen
  • ****
  • Beiträge: 816
    • fammats
Re:Tatort
« Antwort #13 am: 16. November 2009, 17:14:45 »
ähm...ich habe hier Arte über Kabel...!!

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Tatort
« Antwort #14 am: 16. November 2009, 17:31:39 »
TOM ist auch wirklich froh  so tolle Forenmitglieder hier zu haben.

DAs macht nämlich sehr viel Spaß mitEuch

LG

TOM
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den