TOMS Krimitreff

Krimi => Autorennews => Thema gestartet von: Steffi am 12. Mai 2012, 14:51:50

Titel: Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 12. Mai 2012, 14:51:50
Hallo zusammen,

auf (sanften) Druck von Cornelia wollte ich auf (m)einen Hamburg-Krimi hinweisen, der im Juli erscheint:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-Vl47xztL._SL500_AA300_.jpg)

Schüsse peitschen über den Hamburger Rödingsmarkt. Ein Scharfschütze nimmt den Bankmanager Joachim Kranz und die herbeieilende Polizei aufs Korn. Doch er verschwindet spurlos, ohne jemanden zu verletzen. Sven Klein vom Wirtschaftsdezernat des Hamburger LKA übernimmt den Fall auf Geheiß des Polizeipräsidenten und stößt auf mehr Fragen als Antworten. Warum bleibt Kranz so merkwürdig unbeteiligt? Und warum leugnet er strikt, dass er oder die Bank Feinde haben könnten, obwohl jeder Befragte schon beim Namen Kranz mit den Augen rollt? Als die Bank in Verdacht gerät, als Deckmantel für die Finanzierung von Al-Qaida zu dienen, wird Klein richtig neugierig. Da spielen die Dienstvorschriften keine so große Rolle mehr – bis die Ermittler selbst ins Fadenkreuz der Terroristen geraten.

Der erste Fall für Kommissar Sven Klein und den Wirtschaftsprüfer Dirk Richter, die Verbrecher mit weißen Kragen auf unkonventionelle Art und Weise bekämpfen.

Das Buch ist dann auch gleichzeitig die Erklärung, warum ich mich im Forum ziemlich rar gemacht habe, denn das hat irre viel Zeit gekostet. Als ob der Hamburg-Krimi nicht reichen würde, erscheinen im Juli 2012 und Februar 2013 noch zwei weitere Bücher von mir bei Lyx im Bereich Romantic Thrill. Das Ganze zusätzlich zu Familie, dem normalen Job und einer Art Hilfstätigkeit für eine gewisse Behörde  *winke und zwinker zu Erlendur*  :detektiv ging dann zu Lasten des Internets und des Lesens.

Cornelia schlug ein gemeinsames Lesen vor: Klar, gerne. Ich bin natürlich extrem gespannt *zitter*, wie meine etwas ungewöhnlichen Ermittler  bei euch ankommen. Wenigstens eins kann ich euch garantieren: Die polizeilichen Details werden auch Erlendurs strengem Blick stand halten *g* und keine Angst vor zuviel Wirtschafts- oder Bankenkram. Die Action kommt nicht zu kurz - ganz im Gegenteil  ;D.

Fragen, wie das alles gekomen ist, oder überhaupt zum Veröffentlichen oder dem ganzen Verlagskram, beantworte ich gern, will euch aber hier und heute nicht noch weiter zutexten  :no.  Ich verspreche auch, mich nicht nur dann zu melden, wenn ein neues Buch erscheint  :irony *schiefer Seitenblick zu einigen im Forum registrierten Autorenkollegen*.

Trotz des Mistwetters ein schönes Wochenende und als kleiner Lichtblick (jedenfalls für die Frauen :lovely) hänge ich noch die anderen beiden Cover ran

LG
Steffi

(http://www.stefanieross.de/index_htm_files/21.jpg)
(http://www.stefanieross.de/index_htm_files/20.jpg)




 
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 12. Mai 2012, 17:42:15
Ja, da morgen Muttertag ist passen die beiden netten Herren doch gleich doppelt gut.  :twinkle

Aber erst einmal offiziell meine Gratulation zu deinem ersten Kriminalroman, Steffi!  :laola
Man hört ja immer wieder davon, daß es vielen Autoren schwerfällt ihren Erstling an den Verlag zu bringen.

Auch wenn das schon bald in ein Interview ausartet, - was hat dich dazu bewogen im schriftstellerischen Sektor tätig zu werden?

Ich würde ihn hier wirklich gerne mit euch gemeinsam lesen, falls sich auch andere hier für "Fatale Bilanz" begeistern lassen.
Das Buchcover gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut.
Über den Inhalt werden wir dann im Juli diskutieren können und ich hoffe selbstverständlich auf gute Unterhaltung (und keinen Verriss).
Das Klein und Richter die Verbrecher auf unkonventionelle Weise bekämpfen hört sich ebenfalls gut an.

Mit den beiden zukünftigen Romanen wird deine Zeit auch in der Zukunft wohl eher limitiert bleiben, schätze ich.  :brooding
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 12. Mai 2012, 18:17:54
Hi Cornelia,

danke dir :-).

Falls Interesse am gemeinsamen Lesen besteht, könnte ich ein Exemplar zur Verfügung stellen. Eine Glücksfee (ähm wie heißt eine männliche Fee?) hätte ich ja hier ...

Zu deinen Fragen: Schuld sind eine Freundin, deren Manuskripte ich jahrelang testgelesen habe, und mein Sohn. Als ich in einer Mail etwas über Vater und Sohn schrieb, "motzte" sie mich an  :innocent, dass sie beim Lesen eine Gänsehaut bekommen hätte und ich endlich gefälligst selbst was Schreiben solle. Das hört sich einfach an und ich habe dann versuchsweise drauf losgeschrieben. Aber nur um festzustellen, dass Schreiben ein Handwerk ist, das man lernen muss. Vom Perspektivwechsel bis zur Erzählebene. Irgendwann war das Manuskript dann fertig, aber das heutige Buch hat (zum Glück) nur noch entfernte Ähnlichkeit mit der allerersten Fassung.  :brooding

Ich habe ungewöhnlich schnell eine Agenten gefunden, nur um dann festzustellen, dass ich die aktuellen (inhaltlichen) Anforderungen der Verlage nicht erfülle und zu amerikanisch und zu männlich schreibe. Von Goldmann kam das Angebot, entweder was mit einem Serienkiller oder einer netten alten Dame, die ermittelt, zu schreiben. Das konnte ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, aber es hat mir wenigstens gezeigt, dass ich grundsätzlich schreiben kann. Ich habe mich dann aber lieber von meinem Agenten getrennt und nur zum Spaß weitergeschrieben.

Kurz danach bekam ich eine Anfrage von einem Verlag, ob ich nicht einen Romantic Suspense für sie schreiben wolle. Die Kombination aus Liebesroman und Thriller lese ich auch ganz gern und es hat mich gereizt. Das Endmanuskript war dann aber zu lang und komplex für den Kleinverlag und ich habe mich an Lyx gewendet. Als die Programmleiterin mich anrief und meinte: "Ich hoffe, Ihr Manuskript ist fertig und das war nicht nur eine Leseprobe, denn ich will weiterlesen!" war das wie Weihnachten. Da der Plot von Luc aber recht ungewöhnlich ist, musste sie etwas mit dem Verlagschef kämpfen  und es kommt "nur" als ebook raus, aber es gab gleich den Vertrag für den nächsten Teil "Jay" dazu, obwohl ich von dem damals noch kein Wort geschrieben hatte, sondern nur eine grobe Vorstellung.   :angel Als ob das nicht reichen würde, fand dann der Sutton-Verlag "Fatale Bilanz" überzeugend ... Damit ging alles gleichzeitig los mit Verträgen; Lektorat, Covergestaltung, Vorschau für die Vertreter und und und.

Du hats Recht, es bleibt spannend. "Jay" liegt in den letzten Zügen und geht dann in den Sommerferien ins Lektorat, allerdings 'drohen' dann schon die Folgebände. Der 2. Band für Dirk und Sven muss noch "hamburgischer" werden und Lyx möchte dann hoffentlich den 3. Band. Es bleibt also spannend. Wobei ich bei den Hamburg-Sachen den großen Vorteil habe, dass ich fast ständig vor Ort bin und jede Frage sofort klären kann. Das ist echter Luxus, denn irgendwie müssen die ungewöhnlichen Aktionen meiner beiden ja wieder ins recht strenge Korsett der deutschen Vorschriften passen (jedenfalls so ziemlich). :police

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: leser0815 am 13. Mai 2012, 19:46:45
Ich gratuliere Dir zu Deinen Erstlingswerken die sehr, sehr interessant klingen.

Werde mir die Bücher auf jeden Fall besorgen und freue mich schon aufs Lesen. *sehr gespannt bin*

Beim gemeinsamen Lesen werde ich aber leider nicht mitmachen, da ich anderweitig zu beschäftigt bin und darum auch nur noch selten im Forum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch viele, viele Ideen..........

lg leser0815
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 14. Mai 2012, 09:13:31
Hallo Steffi,

ich bin begeistert, dass Du eine Kriminal - Autorin bist! das wußte ich ja gar nicht!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Erstlingen" !!!
Hast Du die Covers selbst entwurfen, erstellt?  Sehen stark aus und versprechen Einiges!

(Ich war übrigens in der Tatort-Stadt, am WE zur Schiffstaufe  :laola War super!!!!


LG

maymorning
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 14. Mai 2012, 11:10:23
@leser0815:
Lieben Dank für die Glückwünsche. Dann hoffe ich sehr, dass dir die Bücher auch gefallen *hier fehlt ein zitternder Smilie*

Beim gemeinsamen Lesen werde ich aber leider nicht mitmachen, da ich anderweitig zu beschäftigt bin und darum auch nur noch selten im Forum.

Umso lieber finde ich es, dass du dir die Zeit für ein Posting genommen hast. Vielen Dank!

@may:

Zitat
ich bin begeistert, dass Du eine Kriminal - Autorin bist! das wußte ich ja gar nicht!

Das traue ich mich auch erst jetzt zuzugeben. Vorher wusste das (kaum) jemand :mystery So ganz kann ich es immer noch nicht glauben, obwohl es ja auch bei amazon steht  :o Danke auch dir für die guten Wünsche :-)

Zu den Covern: Ich hatte bei beiden Verlagen sehr viel Mitsprachrecht und den ganzen Bereich Covererstellung finde ich unglaublich spannend.

Bei Lyx haben Verlag und ich uns getrennt überlegt, was wir uns grob vorstellen könnten (Landschaft, irgendwas, das Gefahr symbolisiert, netter Mann *g*). Wir stimmten da zum Glück überein und dann wurde das an die Grafikagentur gemailt . Von denen kamen dann die ersten Vorschläge. Bei Luc war es so, dass wir vom ersten Entwurf begeistert waren und die Marketing-Experten uns das Cover um die Ohren gehauen haben (zu detailliert, lässt sich nicht als Vorschau darstellen etc.). Da ging dann alles wieder von vorne los, aber zum Glück ist der Mann geblieben, denn der sieht exakt so aus, wie ich ihn beim Schreiben immer vor Augen hatte. Die Übereinstimmung war schon fast unheimlich *g*.

Bei Jay wurde dann das Thema Landschaft und Pärchen wieder aufgenommen, aber wir haben sehr lange gesucht, bis wir den "richtigen Mann" gefunden haben. Die anderen sahen für mich (und zum Glück auch für den Verlag) nach High-Schoool-Schüler und nicht nach FBI-Agent aus. Es ist schon witzig, wenn du eine Mail mit 3 Männerporträts bekommst und der Frage, ob du einen nehmen würdest ...

Bei Sutton lief es etwas anders. Da wurde ich ganz konkret nach einer Idee gefragt (zerschossenes Notebook oder Hamburg Silhouette mit Visier oder Schuss), . Die Idee fand Zustimmung, und wurde von den Grafikern dann (genial) umgesetzt. Ober wie mein Sohn und seine Kumpels meinten: Cool!

Ist die Flasche, denn beim ersten Wurf kaputt gegangen? Ich war einmal dabei und das klappte erst im 4. Versuch ...  :laugh Beim nächsten Besuch in HH kannst du dann ja die Tatorte abgehen, aber wehe du findest einen Fehler ...   :teacher  *g*

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: mira am 15. Mai 2012, 11:15:56
Da gucke ich nach Wochen mal wieder rein, weil endich Ruhe herrscht und dann eine so tolle Überraschung.
Herzlichen Glückwunsch und ich schon ganz hippelig ...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 15. Mai 2012, 12:36:28
Zitat
Ist die Flasche, denn beim ersten Wurf kaputt gegangen? Ich war einmal dabei und das klappte erst im 4. Versuch ...  :laugh

Schiffstaufe mit Feuerwerk
 Assistiert von Kapitän Detlef Harms taufte die Hamburgerin Sissi Kuhlmann das Kreuzfahrtschiff "AIDAmar". Am Samstagabend fand auf der Elbe die Taufshow des Kreuzfahrtriesen "AIDAmar" statt, zu der sich auf Höhe der Fischauktionshalle auch die Schwesterschiffe "AIDAluna", "AIDAblu" und "AIDAsol" eingefunden hatten. Den Taufspruch sprach die 19-jährige Hamburgerin Sissi Kuhlmann. Anschließend zog sie auf der Manöverklappe des 252 Meter langen Schiffs an einem Hebel und eine Flasche Champagner zerschellte am Bug des Schiffs.

Nach der Taufe erleuchtete ein riesiges Feuerwerk den Nachthimmel über der Elbe. Die "AIDAmar" brach noch in der Nacht zu ihrer 14-tägigen Jungfernfahrt Richtung Le Havre in Frankreich auf.

 Quelle:
 http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=642&tbm=isch&tbnid=jlBNdn8hfz7COM:&imgrefurl=http://www.ndr.de/regional/hamburg/hafengeburtstag433.html&docid=E4JoizOTsR74hM&imgurl=http://www.ndr.de/regional/hamburg/taufeaidamar101_v-contentgross.jpg&w=568&h=320&ei=a0CyT7nRIsjEswaZ06nDBg&zoom=1&iact=hc&vpx=522&vpy=350&dur=4359&hovh=168&hovw=299&tx=137&ty=73&sig=117437702425605378835&page=6&tbnh=110&tbnw=196&start=79&ndsp=16&ved=1t:429,r:2,s:79,i:285 (http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=642&tbm=isch&tbnid=jlBNdn8hfz7COM:&imgrefurl=http://www.ndr.de/regional/hamburg/hafengeburtstag433.html&docid=E4JoizOTsR74hM&imgurl=http://www.ndr.de/regional/hamburg/taufeaidamar101_v-contentgross.jpg&w=568&h=320&ei=a0CyT7nRIsjEswaZ06nDBg&zoom=1&iact=hc&vpx=522&vpy=350&dur=4359&hovh=168&hovw=299&tx=137&ty=73&sig=117437702425605378835&page=6&tbnh=110&tbnw=196&start=79&ndsp=16&ved=1t:429,r:2,s:79,i:285)
Zitat
Beim nächsten Besuch in HH kannst du dann ja die Tatorte abgehen, aber wehe du findest einen Fehler ...   :teacher  *g*
LG
Steffi
der nächste Besuch ist erst am 15.07. und nur für einen Tag.
Da sind wir dann im St. Pauli-Theater "Heiße Ecke"  Das ist wohl kein Tatort? Welches Buch müßte ich wohl kaufen um Fehler zu finden? *gggg*

gLG
maymorning/ Helga
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 15. Mai 2012, 15:44:23
@mira: Welcome back :-). Dann lass uns um die Wette hippeln, ich kann es auch kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.

Ich verspreche dir auch, dass nicht viel gelaufen wird, sondern mehr Auto/Motorrad gefahren *g*.

@may/Helga: Ha, habe ich bei der Ortsangabe Peine doch richtig kombiniert, dass du may bist. Ich wollte dir bei fb schon eine Nachricht schicken, habe aber dort nirgends den richtigen Button gefunden  :blondmoment facebook und ich mögen uns noch nicht so richtig und ich bin dort blutiger Anfänger.

Wie langweilig  :laugh, dass es bei euch im ersten Anlauf geklappt hat ... Aber sonst klang das richtig gut.

Fehler? Was für Fehler *g*. In diesem Band ist das St.Pauli-Theater leider kein Tatort. Aber ansonsten gibt's den Rödingsmarkt, an dem müsst ihr auf dem Weg nach Pauli vorbei, den Michel *g*, den Containerhafen bei Nacht, City Süd, die Alster, natürlich den Polizeistern und und und

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 15. Mai 2012, 15:52:48
Zitat
Wie langweilig  , dass es bei euch im ersten Anlauf geklappt hat ... Aber sonst klang das richtig gut.
Wir standen zu weit weg, habe weder die Täuferin, noch die Flasche noch den Kapitän gesehen" Aber das Feuerwerk! War echt schööööööööön!!!

Jepp, treibe mich auch mal bei fb rum...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 15. Mai 2012, 19:25:03
Hehe, hippelig wäre ich an deiner Stelle ebenfalls, Steffi!  :jig
Ich könnte mir vorstellen, daß dir vor Freude eine Gänsehaut den Rücken herunterläuft, wenn du das erste Buch in den Händen hälst!

Wie ich das sehe werden mira und ich auf jeden Fall das Buch nach dem Erscheinen lesen.
Falls du ein Buch verlosen solltest besteht bis jetzt immerhin eine 50/50 Chance es zu erhalten...  ;D
Ich hoffe, daß ich dann nicht gerade im Krankenhaus liege, sobald es erhältlich ist.

Ähm, macht das eigentlich wirklich einen großen Unterschied, ob die Verfolgungsjagden auf Rädern oder zu Fuß erfolgen?  :twinkle

Da mein Mann so gut mit Facebook parat kommt habe ich auch schon mehrfach erwogen mich dort anzumelden.
Ich fürchte, daß ich mich zu Anfang ebenfalls blöd anstelle, wenn ich es denn einmal tue.

Danke für deine bisherigen Infos, Steffi, ich gucke mal gerade, ob für mich noch irgendwo Fragen offen geblieben sind. *g*
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 16. Mai 2012, 11:06:56
Ähm, macht das eigentlich wirklich einen großen Unterschied, ob die Verfolgungsjagden auf Rädern oder zu Fuß erfolgen?  :twinkle

Für mira schon *g*. Ich sage nur: Jane Whitfield (oh menno, wie lange ist das her ...)

Ich glaube, may hat auch Interesse, das wäre dann nur noch 33%-Wahrscheinlichkeit ;-) und ich muss aufpassen, dass meine Glücksfee unparteiisch bleibt, weil besagte Fee dank may aufs Tippspiel des DFB gestoßen ist ...  :soccerfan

Ich hoffe, dass es zeitlich bei dir passt, wobei wir ja terminlich flexibel sind. Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse, ich muss ja zugeben, dass ich den Titel des Threads etwas nichtssagend gewählt habe *duck*

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 16. Mai 2012, 19:15:46
Ach ja, Jane Withfield!

Naja, so eine Drittelchance ist doch auch nicht schlecht! Das mit dem Parteiischen kriegst du schon hin. *g*

Den Titel des Threads kann/kannst man/du übrigens jederzeit ändern....  ;D

Ansonsten werden wir sehen, was im Juli ist.
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 20. Mai 2012, 10:43:19
Den Titel des Threads kann/kannst man/du übrigens jederzeit ändern....  ;D


Da mir nix einfällt, lasse ich es, aber danke für den Tipp ... Seit gestern halte ich das Buch praktisch  in den Händen, aber leider nur als Druckfahne und suche  :detektiv nun nach Fehlern, die trotz Lektorats und Korrektorats noch drin sind ... :innocent

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 20. Mai 2012, 15:14:19
Ist ja interessant... was ist "Druckfahne" ?
kann ich beim Fehlersuchen helfen?
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 20. Mai 2012, 16:48:47
Hi may,

die Druckfahne ist die sogenannte Satzdatei, das ist die Datei, die an die Druckmaschinen weiterleitet wird. Meistens ist die von Mac-Rechnern runtergezogen worden und nicht mehr kompatibel zu Windows und Co. Deshalb gibt's einen fetten Ausdruck, der schon genau so aussieht, wie nachher das Buch. Inkl. Linie für die Schneidemaschinen :sense1

Den Ausdruck muss ich mir noch einmal ansehen und auf Rechtschreibfehler etc. durchsehen. Dann unterschreiben und erst dann wird die Druckmaschine angeworfen. Obwohl mein Schreibprogramm (=Word & Dudenerweiterung) geprüft hat, die Lektorin und dann noch die Damen aus den Korrektorat, die nur auf Kommas und Rechtschreibung kontrollieren, haben sich da immer noch Mistviecher eingeschlichen. Am Besten war bisher die "Warnblickanlage", dicht gefolgt von "sein Hand verhaarte". *grmpf*

Das konzentrierte Lesen von einem Text, den man schon fast auswendig kann, ist nicht so der Hit ;-).

LG
Steffi

PS Die restlichen Fehler darfst du mir dann später um die Ohren hauen ;-)
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 20. Mai 2012, 17:30:17
Danke für die Aufklärung, Steffi...

Aber dann ist s zu spät. lol

Warnblickanlage ist gut! und die behaarte Hand, die Verharrte auf dem haarigen Unterarm ist auch guit! ich sag mal Toi  Toi Toi


maymorning/ Helga
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 20. Mai 2012, 21:09:58
Die beiden "Dreckfuhler" sind wirklich göttlich, Steffi!

Das mit der "verhaarten" Hand und der "Warnblickanlange" ist wirklich göttlich!  :laugh

Da sieht man aber wieder einmal, was trotz Rechtschreibeprogramm noch alles so durchschlüpft.
Und trotzdem schaffen es gelegentlich Fehler auch nach dem Korrekturlesen der Fahnen sich einzuschleichen, weil man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht immer sieht... ;)

Ich hoffe du kannst noch das Eine oder Andere ausmerzen!
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 01. Juli 2012, 17:37:22
Wie ich gerade gesehen habe läuft der Erscheinungstermin für "Fatale Bilanz" auf dem 01. Juli.
Dann muss ich mir den wohl kommende Woche bestellen.

OP-Termin ist erstmal verschoben, dann habe ich auch Zeit dafür...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 02. Juli 2012, 09:30:27
Ich glaube an den 1.7. nicht (mehr) so ganz. Als ich letzte Woche beim Verlag nachfragte, hieß es: Ab 23.7. im Buchhandel. Ich hoffe, das würde bei dir dann auch noch passen.

So ein Mist, und ich hatte dir so die Daumen gedrückt, dass du um die OP herumkommst ...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 03. Juli 2012, 11:43:14
Das paßt dann noch.  ;D

Denen ist urplötzlich eingefallen, daß sie noch eine bestimmte Untersuchung vorher haben wollen und ich habe da wegen der Ferienzeit erst einen Termin am 06. August bekommen.  :housewife
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 03. Juli 2012, 17:27:16
Wie blöd sind die denn, dass die daran nicht vorher denken?  Ich bin icht sicher, ob da die Kuchenrolle ausreicht :sense1

Aber schön, dass es noch passt :-). Wobei ich nun am 23.7. in Urlaub sein werde und erst am 1.8. zurückkomme. Aber ich glaube, die Buchhändler schaffen das auch ohne mich *g*.

Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 08. Juli 2012, 20:39:00
Mehrere Kuchenrollen/Nudelhölzer als Wurfgeschoss wären angemessen, aber was soll's?!  ;D

Da die Buchhändler über eine gewisse Erfahrung verfügen, ist denen das durchaus zuzutrauen, Steffi....
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 11. Juli 2012, 16:21:05
Den Buchhändler traue ich ja auch, aber bei dem bisherigen Choas ;-). Plötzlich ist "Fatale Bilanz" bei amazon lieferbar, aber es sind nur noch 4 Stück auf Lager. Ah ja .... das meinte ich mit Chaos.  :heul1

Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 11. Juli 2012, 18:31:12
Oha! Dann sollte ich es mir besser bestellen. Mal sehen, wann ich es bekomme.  :brooding

Wenn kein Wanderbuch dazwischenkommt lese ich es direkt.  ;D
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 12. Juli 2012, 07:49:51
Aber sei vorsichtig, wenn du damit anfängst. Ich habe heute morgen um vier Uhr eine Mail von einer Buchhändlerin bekommen, die das Buch nicht weglegen konnte, bis sie es durch hatte, weil es zu spannend gewesen sein soll  :flowers Ich habe ihre Mail natürlich erst entspannt beim Frühstück gelesen  :cupoftea und mich sowas von gefreut ...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 12. Juli 2012, 14:57:42
 :signlol :signlol :signlol

hört sich gut an...  :hi&bye
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 12. Juli 2012, 17:13:38
Wenn du Fatale Bilanz liest, darfst du mir um die Zeit auch gerne eine Mail schicken, aber bitte nicht anrufen  ;D :laugh
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 12. Juli 2012, 17:29:31
Besser ich omme direkt nach HH :flowers
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 12. Juli 2012, 18:40:11
Hihi, um 4 Uhr morgens *schluck*  :moin Aber komm nur ....  :spring1 Anfang August treffe ich mich schon mit 2 Lesern, die ich in Berlin kennengelernt habe und zeige ihnen einige Orte, und am 10.8. ist Premierenlesung :-)
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 12. Juli 2012, 21:39:23
Schön wärs, aber ich denke, das schaffe ich nicht... :swivelchair
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 13. Juli 2012, 17:54:03
So, bestellt ist es und ich werde es am Montag abholen.  :)
Bin gespannt, was mich erwartet.
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 14. Juli 2012, 14:22:10
Ich möchte ja nicht gemein sein, aber irgendwie hoffe ich, dass dich auch schlaflose Nächte erwarten  :moin.  ;D

Aber natürlich nur, wenn ihr auch schon Ferien habt ...  :angel
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 17. Juli 2012, 19:14:42
Ferien haben wir hier im Rheinland schon, aber ich habe diese Woche noch keinen Urlaub.

Mit einem Tag Verspätung habe ich dann heute deinen Krimi abgeholt und eben schon ein wenig darin geschmökert.  ;D
Liest sich flüssig und gefällt mir bislang sehr gut, was sich hoffentlich so fortsetzen wird...

Demnächst mehr!
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 22. Juli 2012, 13:55:49
Ich poste dann mal lieber hier weiter. - In meinem "Ich lese"-Thread dürften meine Kommentare bald untergehen.

Also was ich bisher zu dem Buch sagen möchte ist, daß es einem beim Lesen wirklich nicht langweilig wird.
Immer passiert irgend etwas.
Es fliessen Steffis berufliche Erfahrungen und wohl auch ein klein wenig Privates in Form von 18 Jahre altem Whisky und den Motorrädern ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ;)
Momentan bin ich bei Seite 150 und ich frage mich ein wenig, inwieweit die Al-Kaida wirklich eine Rolle spielt.
Bisher ist es eher ein Wirtschaftsthriller.

Fortsetzung folgt..., to be continued...
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 26. Juli 2012, 08:44:45
*ganz kurz aus dem Urlaub auftauch*
Nun ja, das mit den Motorrädern und dem Single Malt kann ich schlecht abstreiten ;-), der Rest ist natürlich frei erfunden ...Wie schön, dass dir das Buch bisher gefällt - ich hoffe, es bleibt so. Ob es ein reiner Wirtschaftskrimi bleibt, wirst du bald feststellen *ggg* (wäre ja eigentlich ein wenig langweilig, oder?  :gun)

LG
Steffi *mit wackeliger I-net-verbindung und noch wackeligerem Netbook auf den Knien....*
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 27. Juli 2012, 19:32:43
So, ich bin jetzt durch und möchte dir nochmal zu diesem tollen Debutbuch gratulieren, Steffi!  :yes
Kartoffelwertung steht woanders.  ;D

Also für mich insgesamt ein sehr flott geschriebener Thriller, der sich zügig lesen läßt, interessantes Thema, unkonventionelle Figuren, was ich sehr positiv fand.
Kleine Abzüge gab es für einen Teil der Protagonisten, mit denen ich nicht ganz warm geworden bin, aber davon sollte sich hier keiner abschrecken lassen, das ist meine persönliche Meinung und kann jedem Leser anders ergehen.

Was mir ein wenig fehlte war die Tiefe (außer Kranz sind die Bösen ein wenig blass geblieben) und noch ein bißchen mehr Atmosphäre.
Aber ich denke, das ist etwas, woran man in der Zukunft feilen kann. Und das erste Buch muss meiner Ansicht nach noch kein perfektes Meisterwerk sein.

Das war jetzt meine ehrlich Meinung und ich hoffe du siehst sie als Ansporn für die Zukunft, Steffi!
Deine Danksagung fand ich übrigens noch nett, auch wenn das wahrscheinlich eher am Rande interessiert. *g*
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 28. Juli 2012, 09:05:25
Ach ja, ehe ich es vergesse. Es gibt auch humorvolle Einlagen bzw. Wortgefechte, die mir gut gefallen haben.
Wer die SEAL-Thematik mag, liegt mit diesem Buch richtig.

Ich habe gerade gesehen, daß dein anderer Roman "Luc - Fesseln der Vergangenheit" in der Kindle-Edition sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Gratulation auch dafür!  :)
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 28. Juli 2012, 18:28:08
Nur ganz kurz, weil immer noch im Urlaub: 7,5 Kartoffeln aufgerundet sind aber 8 *ggg*. Ja, bei Luc scheinen deine Kritikpunkte nicht zu gelten:-). Ich freue mich wahnsinig über die 5 Sterne Rezis und den Rang. Atmosphäre beim HHKrimi liegt leider auch  an der begrenzten Seitenzahl. Aber danke für jeden Hinweis :-). Mehr dazu nach meiner Rückkehr ...

LG
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Cornelia am 28. Juli 2012, 19:33:40
Ah, du hattest also vom Verlag die Vorgabe innerhalb einer bestimmten Seitenanzahl zu bleiben.
Das erklärt einiges.
Allzu viel auszusetzen hatte ich ja nicht, ich denke damit kann man leben.  :twinkle

Zudem denke ich, dass man sich als Autor mit der Zeit weiterentwickelt.

Also mir wurde zum Beispiel das Schreibtalent eindeutig nicht in die Wiege gelegt, und von daher habe ich alle Hochachtung für jedes gute Buch, hinter dem auch viel Arbeit steckt!  :five
 
Was mir nicht gefällt, und das hat eindeutig gar nichts mit dir zu tun, sind Vielschreiber, die zum Teil noch Autorenteams  beschäftigen und die Bücher dann unter ihrem Namen herausbringen.
Also da fühle ich mich dann veräppelt und meide solche Schriftsteller in der Zukunft.
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 03. August 2012, 07:27:45
Hi Cornelia,

hier herrscht zwar noch das Nach-Urlaubschaos, aber für eine vernünftge Antwort reicht es (zwischen den Wäschenbergen)  ;D.

Ich denke schon, dass ein (echtes) Erstlingswerk immer ein solches bleiben wird - trotz unzähliger Überarbeitungen und Lektorat. Von daher kann ich gut mit deiner Bewertung (nur mit dem Runden niocht ;-)) leben. Zwischen "Fatale Bilanz" und "Luc" liegt ja doch jede Menge Erfahrung, die sich dann eben auch in den Bewertungen zur Sprache und Stil bei Luc niederschlägt. Über Lucs amazon-Rang und die Rezis habe ich mich wahnsinnig gefreut :-).

Aber zurück zum Krimi: 

Die Bösen sollten außer Kranz eigentlich nicht zuviel Raum erhalten, sondern ihre Taten sprechen eigentlich für sich. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Tja, die Sache mit der Textlänge und der Atmosphäre. Luc hat ungefähr 514 Printseiten. Die Angabe von 314 bei amazon ist ein Erfassungsfehler. Fatale Bilanz hatte mal nicht viel weniger ...Aber einen Regionalkrimi in der Dicke bekommst du nicht verkauft und auch nur sehr teuer hergestellt, daher mussten auch etliche Szenen mit anderen Perspektivträgern dran glauben. Das habe ich schon schweren Herzens vorm Anbieten des Munskripts erledigt. Der Vorteil ist natürlich, dass das Buch dadurch unglaublich schnell wird. Ich habe trotzdem während des Lektorats noch um jeden Absatz, in dem es nicht direkt zur Sache ging, kämpfen müssen. Mit dem Endergebnis kann ich gut leben, gebe aber zu, dass dadurch einge Dinge abseits der Handlung zu kurz kommen.

Ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast, "Fatale Bilanz" nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu "kartoffeln". Vielen Dank! :-) und das Runden üben wir dann nochmal ;-) (hier fehlt ein Oberlehrersmilie). Eine Sache gleich noch per PN ...

Lieben Gruß
Steffi



 
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: leser0815 am 05. November 2012, 14:32:43
@ Steffi

Dein Erstlingswerk hat mir auch sehr gut gefallen. Es war sehr flüssig zu lesen und sehr verständlich.

Deine anderen Bücher werde ich mir auch noch besorgen, also immer fleissig posten, wenn es was Neues gibt.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und noch viele, viele Ideen....... :twinkle

Gruß leser0815
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 05. November 2012, 18:15:04
Steffi, schön, von Deinen Erfolgen zu hören... Gratulation!
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 15. November 2012, 18:28:39
Entschuldigt, dass ich eure Postings übersehen habe - dabei behaupte ich immer, dass ich noch keine Brille brauche *duck*.

Lieben Dank für die Rückmeldung, leser0815. Es ist superspannend, wie unterschiedlich das gleiche Buch überall ankommt  ;D

Neue Infos könnt ihr haben *g*:

Heute sind gerade die nächsten 2 Bücher von mir offiziell angekündigt worden (okay, ich wusste das schon länger  :innocent): Im Juni erscheint "Luc", der als eigentlicher Band 1 zuvor nur als ebook erschienen war, aber das Thema "Afghanistan", das übrigens auch in den HH-Krimis weiter eine Rolle spielen wird, hat die Leser dann doch so überzeugt, dass das Taschenbuch nachkommt *freu*.

Im Februar dann "Jay", der ganz am Ende eine kleine Verbindung nach Hamburg hat (aber mehr wird noch nicht verraten), und dann im August der nächste Bruder: "Rob"

Zu den eigentlichen Thrillern aka HH-Krimis *g*, werde ich dann zugegebener Zeit auch was posten, da bleibt es auch ganz schön spannend.

Viele Grüße
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 16. November 2013, 09:03:51
@leser0815:
Nun hätte ich dies Forum doch fast vergessen, weil ich Tom schon auf Facebook getroffen hatte, trotzdem: *schäm*  :innocent

Seit Donnerstag ist der 2. Band aus meiner Hamburg-Serie überall als Print oder ebook erhältlich und es geht dort weiter, wo "Fatale Bilanz" aufgehört hat.

Vom (neuen) Verlag wird der Band jedoch als Serienstart angekündigt. Eigentlich wollten wir gerne die Rechte am (eigentlich) ersten Band zurückhaben und den überarbeitet (weniger Straßennamen *g*, einfügen der gestrichenen Szenen) neu veröffentlichen, aber das hat leider nicht geklappt. Aber trotzdem hat es für mich viele Vorteile gehabt, bei Lyx weiterzumachen: Mit über 500 Seiten konnte ich mich richtig austoben und der Regional-Charakter ist zwar da, musste aber nicht überdeutlich betont werden.   ::) Damit gibt's wieder viel Action, etwas Gefühl und ganz viel Spannung (hoffe ich  ;D):

Bei einem Anschlag auf eine amerikanische Spezialeinheit wird eine neue chemische Waffe eingesetzt. Die Spur führt nach Hamburg, wo der Navy SEAL Mark Rawlins zusammen mit dem dortigen LKA die Ermittlungen aufnimmt. Doch der Fall entpuppt sich als komplizierter als erwartet: Nicht nur fühlt Mark sich stark zu der Exfrau des Hauptverdächtigen hingezogen - ein unerwarteter und überaus gefährlicher Gegner zieht zudem im Hintergrund die Fäden


http://www.amazon.de/gp/product/380259262X/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=380259262X&linkCode=as2&tag=stefross-21 (http://www.amazon.de/gp/product/380259262X/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=380259262X&linkCode=as2&tag=stefross-21)

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51A7bXpeFKL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg)
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: leser0815 am 16. November 2013, 10:17:02
Super Steffi -

wieder ein neues Buch von  dir - Gratulation   :top1

Es klingt sehr interessant und wurde gleich auf meine "muss ich noch haben" Liste eingetragen.

Ich wünsche dir weiterhin  viel Erfolg und warte dann gespannt, was du noch rausbringst  :twinkle
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: TOM am 16. November 2013, 20:43:50
Wie schon bei Facebook geschrieben, freue ich mich auch schon drauf :top1
Lg

TOM
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: silberfischchen am 17. November 2013, 16:15:24
*hihi* Meine Tochter liest gerade "Zerberus" und hat die anderen Bücher auch alle.
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 18. November 2013, 14:50:07
*hihi* Meine Tochter liest gerade "Zerberus" und hat die anderen Bücher auch alle.

Oh, das freut mich aber  :) , grüß sie bitte schön von mir.  :wink1
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: silberfischchen am 18. November 2013, 16:46:37
Ich soll auch grüßen  ;D

Sie meinte eben, "Zerberus" war daran schuld, dass sie heute Morgen so schlecht aus dem Kistchen kam. Sie musste es gestern Abend unbedingt noch zu Ende lesen, der lange Showdown war schuld *g
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 19. November 2013, 14:26:38
Hach, ich liebe solche Beschwerden - Entschuldige bitte, das ist nicht nur die fiese Ader in mir, sondern vor allem die Freude, dass deine Tochter so gepackt wurde. So soll es ja sein  :innocent Es gab wegen des Showdowns im Showdown *lach* auch schon verpasste Haltestellen  :laugh
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Silke am 03. März 2015, 17:06:37
Jetzt bin ich aber platt. Lese gerade

Rob - Tödliche Wildnis

von Stefanie Ross

Bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert.
Das Buch gefällt mir extrem gut und wird nicht das letzte gewesen sein, das ich von ihr gelesen habe.
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 04. März 2015, 09:42:16
Oh, das freut mich aber, dann hat es sich ja gelohnt, dass ich hier noch ab und an vorbeigucke. Viel ist ja leider nicht mehr los  :heul1

Hast du die Serie mitten drin angefangen? Rob ist ja Band 3, da stelle ich mir (trotz aller Bemühungen, an den Erstleser zu denken), den Einstieg etwas schwierig vor. Aber wenn er dich gepackt hat, hast du ja noch einige Brüder vor dir :-) Aber erst einmal wünsche ich dir ganz viel Spaß mit Rob & Cat!

Und falls dir danach der Lesestoff ausgeht  :twinkle : die Hamburg-Serie, um die es hier mal vor Ewigkeiten ging, hat ja auch schon ordentlich Zuwachs bekommen ...

Lieben Gruß
Steffi

PS weiß jemand, wo alle geblieben sind? Cornelia, Erlendur, Tom etc.pp. ?

Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Trixie am 05. März 2015, 14:37:53

PS weiß jemand, wo alle geblieben sind? Cornelia, Erlendur, Tom etc.pp. ?

Hallo Steffi,

wo die anderen geblieben sind, kann ich nicht sagen. Ich treibe mich, ähnlich wie du, regelmäßig hier herum, aber leider habe ich nicht immer etwas Neues und Krimirelevantes zu berichten, daher gibt es nur selten Postings von mir.

Vermutlich geht es den anderen ähnlich. Oder das restliche Leben da draußen vereinnahmt unsere ganze Zeit und Aufmerksamkeit...

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Silke am 08. März 2015, 12:35:50
Oh, das freut mich aber, dann hat es sich ja gelohnt, dass ich hier noch ab und an vorbeigucke. Viel ist ja leider nicht mehr los  :heul1

Hast du die Serie mitten drin angefangen? Rob ist ja Band 3, da stelle ich mir (trotz aller Bemühungen, an den Erstleser zu denken), den Einstieg etwas schwierig vor. Aber wenn er dich gepackt hat, hast du ja noch einige Brüder vor dir :-) Aber erst einmal wünsche ich dir ganz viel Spaß mit Rob & Cat!

Und falls dir danach der Lesestoff ausgeht  :twinkle : die Hamburg-Serie, um die es hier mal vor Ewigkeiten ging, hat ja auch schon ordentlich Zuwachs bekommen ...

Lieben Gruß
Steffi

PS weiß jemand, wo alle geblieben sind? Cornelia, Erlendur, Tom etc.pp. ?



Hallo Steffi,
ist ja klasse, dass Du hier schreibst. Nun, dass es noch weitere Bücher um die Brüder gibt, war mir gar nicht wirklich bewusst, aber natürlich werde ich versuchen diese möglichst schnell in die Finger zu bekommen, ebenso wie Deine anderen Bücher.
Dein Schreibstil gefällt mir sehr gut, zumal auch ein wenig Romantik immer sein darf, meine Meinung.
Hat mir eigentlich nichts ausgemacht den dritten Band als erstes zu lesen.
Die anderen werde ich möglichst schnell nachholen und versuchen mir die Bücher zu besorgen.

Ja, es ist momentan wenig los hier. Denke, die meisten sind so beschäftigt mit dem täglichen "Kampf", dass für die schönen Dinge des Lebens, Lesen gehört für mich dazu, einfach zu wenig Zeit bleibt.
Geht mir jedenfalls des Öfteren so.
Reicht bei mir dann gerade so, um meinen Krimi-Konsum in "Ich lese gerade folgenden Krimi ..." zu dokumentieren.

Liebe Grüße
Silke
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Steffi am 09. März 2015, 14:21:03
Hi Silke,

ich sehe immer mal wieder vorbei und verfolge auch deinen "Silke liest..." Thread. Ich lese zwar weniger als früher, aber immer noch überwiegend Krimi/Thriller und vermisse den Austausch hier schon. Ich war hier ja schon Mitglied lange ehe ich anfing zu schreiben und erinnere mich noch  an das urlate parsonomy Forum (oder wie immer das hieß).

Aber es stimmt ja: Real-Life kostet viel Zeit und vieles hat sich auch auf Facebook verlagert. Und wenn dann auch noch jemand wie früher Cornelia fehlt, die Schwung in den Laden bringt, ist es eben wie es ist :sad

Aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut, bei dir auf einen meiner Jungs gestoßen zu sein und dass er dir dann auch noch gefällt, war natürlich noch besser  :top1

Dann wünsche ich dir, dass du die anderen Bände auch bald bekommst und ich schreibe brav weiter am Ende der Serie ... ;-)

Lieben Gruß
Steffi
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: TOM am 23. März 2015, 11:11:10
Moin meine lieben

ab und zu ist der ausgebrannte Mann ja auch noch hier.

Irgendwie hat sich der Hausumbau  bemerkbar gemacht .. man ist keine 20 mehr.

Und dann ist man ja viel mit dem Großsohn unterwegs , der wird bald 2 und voller Tatendrang.
Und Martina, die sonst wie wild gelesen hat, geht es ähnlich.

Mit FB gebe ich dir Recht  und manchmal verzettelt man sich bei den vielen Angeboten.

FB ;Google+ ; und und und.

Aber kann man als kleines Diskussionsforum gegen den Mainstream ankommen?

LG

TOM

Manchmal frage ich mich
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 02. Mai 2015, 08:57:58
Moin, Ihr TKTler

wollte auch mal ei Lebenszeichen geben... es ist wahr, ich lebe noch - ich hab mich etwas abgenabelt vom PC ich glaube ich bin nicht mehr süchtig  :jig

Um so mehr freue ich mich, Euch hier zu lesen...
Wünsche Euch nun eien schönen 2. Mai  :sun bei mir scheint die Sonne...

Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: Erlendur am 04. Mai 2015, 08:24:04
 :moinMAImorning , na, wenn du nicht mehr PCsüchtig bist, kannste ja mehr lesen !! :buch :bookworm
Titel: Re:Neuer Hamburg-Krimi
Beitrag von: maymorning am 04. Mai 2015, 08:48:40
Guten Morgen Erlendur...und guten Morgen, alle :-)
jaaa
Habe zum Geburtstag "OstfriesenWUT" bekommen. Das werde ich jetzt mal in Angriff nehme  :detektiv :buch

Schönen Mai für Euch...

maymorning