TOMS Krimitreff

Krimi => Ich lese gerade folgenden Krimi => Thema gestartet von: Trixie am 08. November 2010, 17:26:58

Titel: Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 08. November 2010, 17:26:58
Hallo alle,

durch eine verwandte Seele in Petras Bücherforum wurde ich daran erinnert, daß ja wieder die perfekte Jahreszeit für meine M.M. Kaye-Krimis angebrochen ist, und so habe ich gleich zu meinem absoluten Liebling gegriffen:

M.M. Kaye: Vollmond über Kaschmir

Der xte Re-Read für mich, aber die Geschichte kommt dadurch kein bißchen schwächer rüber - das nenne ich ein gutes Buch!

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: MLena am 12. November 2010, 16:26:40
Hallo alle,

durch eine verwandte Seele in Petras Bücherforum wurde ich daran erinnert, daß ja wieder die perfekte Jahreszeit für meine M.M. Kaye-Krimis angebrochen ist, und so habe ich gleich zu meinem absoluten Liebling gegriffen:

M.M. Kaye: Vollmond über Kaschmir

Der xte Re-Read für mich, aber die Geschichte kommt dadurch kein bißchen schwächer rüber - das nenne ich ein gutes Buch!

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich liebe die Bücher von M.M.Kaye und habe einige auch mehrfach gelesen *schwelg*. Und besonders stolz bin ich, dass ich sie vollständig mein Eigen nennen kann - inklusive der "gewöhnlichen Prinzessin", die mir beim Beschaffen einige Schwierigkeiten bereitet hat ... ;-)

Kennst du eigentlich die Krmis von Mary Scott und Joyce West? Es gibt - glaube ich - nur eine Handvoll, leider vergriffen, spielen in Autralien und meistens mit dem selben Inspektor *überleg*.

LG
Lena

PS: Sag Maria mal liebe Grüße von mir :-).
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Cornelia am 12. November 2010, 17:17:45
Von mir bitte auch Trixie, wenn sie sich noch an mich erinnert! ;)
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 12. November 2010, 17:19:35
Hallo Lena,

also noch eine verwandte Seele  :claphands.
Ich habe übrigens ebenfalls alle Kayes (ihre Krimis, historischen Romane und "Die gewöhnliche Prinzessin"), außerdem den ersten Teil ihrer Biographie, Sun in the Morning.

Mary Scott, Joyce West - muß ich mal recherchieren, bislang sagen mir die beiden nichts. Wenn ihre Bücher aber vergriffen sind, wäre das natürlich jammerschade (wäre aber so richtig typisch mein Glück, wenn sie meinem Lesegeschmack entsprechen  rainygirl).

auch @ Cornelia: Grüße an Maria werde ich ausrichten!

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 01. Dezember 2010, 11:09:24
Hallo ihr,

die Grüße an Maria habe ich ausgerichtet und habe auch gleich eine Antwort von ihr:

Selbstverständlich erinnert sie sich noch an euch alle und hat sich über eure Grüße sehr gefreut. Sie denkt gerne an die Diskussionen hier zurück, kommt aber in letzter Zeit einfach nicht genug zum Lesen von aktuellen Krimis, um sich hier so wie früher einbringen zu können. Toms neues Design für das Forum ist ihr aber angenehm aufgefallen. Es gehen Grüße von ihr an euch zurück!

Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: mira am 01. Dezember 2010, 19:54:58
Na wenigstens geht es ihr gut, das ist schön zu wissen.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 10. Januar 2011, 20:33:00
Man soll's nicht glauben, aber ich habe heute erst den Patricia Wentworth Miss Silver Comes to Stay ausgelesen! Da sieht man mal, wie voll mein Kalender und Adventszeit diesmal war - und wie er auf die Leselust gedrückt hat. Denn an dem Krimi las ich seit November!!! Gut war er aber trotzdem, es war einfach der falsche Zeitpunkt zum Lesen.

Ich glaube, als nächstes werde ich Suzanne Arruda, The Leopard's Prey anfangen. Mit Jade del Cameron zurück in Ostafrika.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 15. Januar 2011, 21:41:34
Ich habe zwar den Arruda angefangen und bin auch bis zum Auffinden der Leiche gekommen, aber dann lag so verlockend der nächste Patricia Wentworth (Weihnachtsgeschenk von meiner Schwester) auf dem Nachttisch, und ich konnte nicht widerstehen: The Fingerprint. Damit bin ich auch schon zu 2/3 durch! Gefällt mir ausnehmend gut, wie man sieht.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 12. Februar 2011, 13:51:49
Nachdem es ein knappes Jahr in meinem SUB geschlummert hat, habe ich gestern noch den dritten Laetitia-Talbot-Krimi angefangen:

Barbara Cleverly: A Darker God.

Er spielt 1928, und diesmal verschlägt es Laetitia aufs griechische Festland.

Ich hoffe nur, daß die Geschichte nicht wieder so konfus wird wie beim letzten Buch aus der Reihe. Da habe ich mich am Ende nämlich schon gefragt, wozu einzelne Handlungsstränge und Geschichten eingebaut wurden.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 01. März 2011, 12:45:51
So, ich habe A Darker God vorgestern beendet, und es hat sich als viel besser als befürchtet herausgestellt. Die ganzen Vorgeschichten, mit denen Barbara Cleverly ihr Buch beginnen läßt, haben tatsächlich einen Zweck gehabt und dienten nicht nur als falsche Fährten, um den Leser in die Irre zu führen - das hatte mich ja an dem vorausgehenden Fall von Laetitia Talbot so geärgert.

In Sachen Krimi habe ich wieder zur bewährten Balaclava-Reihe von Charlotte MacLeod gegriffen und mit Wenn der Wetterhahn kräht begonnen.

@Tom, falls du das hier liest: Wegen der Reihenfolge der Balaclavas wollte ich bei dir auf der HP nachschlagen, habe aber festgestellt, daß dort die Bibliographien sämtlicher Autoren fehlen bzw. die Seiten sich nicht finden lassen. Gestaltest du um oder bin ich zu blind, um sie an der richtigen Stelle zu entdecken?  :rotwerd

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Cornelia am 01. März 2011, 19:41:47
Trixie, Tom ist gerade dabei alle Autorenseiten nacheinander umzugestalten, eine Heidenarbeit.
Es wird wohl noch ein wenig dauern bis er zu Charlotte McLeod kommt.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 02. März 2011, 12:27:15
Hallo ihr,

ja, ich habe im nachhinein gesehen, daß er mit dieser Umgestaltung beschäftigt ist... peinlich... :blondmoment.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: TOM am 02. März 2011, 13:05:07
liebe Trixie,

so langsam wird es ... noch ein wenig Geduld, dann ist es online

LG

TOM :sparklingwine
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 15. März 2011, 12:52:35
So, mit Wenn der Wetterhahn kräht bin ich durch und fand ihn sehr unterhaltsam. Die Balaclava-Reihe von Charlotte MacLeod war ohnehin wesentlich amüsanter/ schräger/ witziger angelegt als die Boston Reihe (jedenfalls nach meiner Einschätzung bislang), aber in diesem Band ist der Krimifaktor noch ein Stück unwichtiger als bislang - was mich jetzt nicht wirklich stört, denn es bleibt immer noch spannend genug und ist auf jeden Fall prima Zeitvertreib.

Und da ich derzeit eher für Krimis empfänglich bin, habe ich auch gleich den nächsten aus der Kriminalbibliothek von Dumont gegriffen:

Ellery Queen: Der Sarg des Griechen.

Ich habe dieses Buch aus der Ellery-Queen-Reihe schon zweimal begonnen, bin aber jedes Mal nur bis Kapitel 3/4 gekommen. Diesmal scheine ich aber in der richtigen Stimmung zu sein, denn mit einem Drittel bin ich inzwischen schon durch. Sieht gut aus, daß ich ihn noch diese Woche auch beenden kann.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 04. April 2011, 08:16:53
Und ich habe es diesmal tatsächlich geschafft (wenn es auch zwei Wochen gedauert hat): Ich habe

Ellery Queen: Der Sarg des Griechen

beendet! Ein richtig schöner, klassischer Kriminalroman mit einem verzwickten Fall und einer absolut verblüffenden Aufklärung. Und da ich aus der Reihe um Ellery Queen erst einen weiteren Krimi kenne, habe ich noch ziemlich viele vor mir, von denen ich zum Glück wenigstens ein halbes Dutzend noch ergattern konnte, als dieser Autor noch in D verlegt wurde.

Aber zunächst widme ich mich kriminaltechnisch einem etwas jüngeren Buch und habe angefangen mit

Elizabeth Peters: Der geheimnisvolle Schrein.

Den hatte ich zwar schon einmal gelesen, aber das ist bereits genug Jahre her, daß ich die Lösung wieder vergessen habe  ;D. Also freue ich mich jetzt auf einen spannenden Ausflug nach Rothenburg o.d. Tauber.

Gruß,
Trixie

Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 12. Mai 2011, 20:54:37
Hallo,

ich bin immer noch voll auf der Krimiwelle und lese neben dem Elizabeth Peters (Der geheimnisvolle Schrein) parallel

Charlotte MacLeod: Aus für den Milchmann und auf der Terrasse
Sujata Massey: Die Tote im Badehaus. Es ist der erste Fall für Rei Shimura.
Seitdem ich die herrliche Detektiv-Conan-Manga- bzw. Anime-Reihe kenne, wollte ich schon immer mal Krimis lesen, die in Japan spielen. Soweit gefällt er mir auch sehr gut und liest sich schnell.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 19. Juni 2011, 11:17:34
Seit dem letzten Eintrag habe ich diverse Krimis ausgelesen:

Charlotte McLeod: Aus für den Milchmann. Das ist meines Wissens der letzte Teil der Balaclava-Reihe, was ich leider nicht wußte, als ich ihn mir aus dem Regal zog, denn ein paar Bücher dazwischen habe ich noch nicht gelesen. War jetzt aber nicht sooo schlimm mit der Reihenfolge. Die Geschichte selbst war nicht sonderlich spannend, eben gewohnter Balaclava-Stil, wobei mir hier die altbewährten skurrilen Charaktere wie z.B. Thorkjeld Svenson etwas gefehlt haben.
Dann haben ich mit einigen englischen Cozies weitergemacht:

Lorna Barrett: Bookplate Special, der 3. Teil aus der Booktown Mystery Reihe, und
Maggie Sefton: A Deadly Yarn, ebenfalls ein 3. Teil, diesmal aus der Strickkrimi-Reihe um Kelly Flynn.
Beide Krimis waren nette Unterhaltung und schnell ausgelesen. Komischerweise handelten sie auch beide im Monat Oktober, genau wie mein aktueller Lesestoff

Laura Childs: Death by Darjeeling, der erste Teil aus der Tea-Shop-Mystery-Reihe. Ich habe schon seit längerem ein paar Bücher aus dieser Serie in meinem Regal ungelesen stehen, und jetzt endlich wollte ich sie mal beginnen.
Außerdem lese ich auch noch eine absolute Neuentdeckung, eine "alte" Krimiautorin, die hauptsächlich in den 80er und 90er Jahren schrieb:

Margot Arnold: Exit Actors, Dying. Das ist der erste Teil einer Reihe um eine Anthropologin und einen Archäologen, die in Oxford lehren, aber rund um die Welt an exotischen Orten in Mordfälle geraten. Der vorliegende erste Band spielt übrigens in der Türkei, in Pergamon. Sagt diese Autorin hier irgend jemandem etwas?
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 09. Juli 2011, 12:05:46
Hallo,

ich konnte vor einiger Zeit den letzten Band, der mir aus der Leonidas-Witherall-Reihe noch gefehlt hatte, ergattern, und die letzten -sehr kurzweiligen-Tage habe ich daher gelesen:

Phoebe Atwood Taylor: Mit dem linken Bein. War herrlich. Wirklich schade, daß die Autorin diese Reihe sehr kurz gehalten hat, ich könnte noch viel mehr daraus lesen.

Inzwischen habe ich mit dem dritten Teil aus der Meg-Langslow-Reihe angefangen:

Donna Andrews: Revenge of the Wrought-Iron Flamingos.

Außerdem ist mir immer noch nach alten Krimiklassikern, also habe ich mir ein weiteres Buch zurecht gelegt:

Mignon G. Eberhart: Der dunkle Garten.

Erstaunlich, daß ich zwischen der Arbeit im Garten, auf der Terrasse und am Haus, der Verfolgung der Frauen-Fußball-WM und meiner sonstigen Arbeit so gut im Lesefluß bin, denn ich brauche zur Zeit im Schnitt nur drei Tage für ein Buch. Das ist für mich überraschend schnell. Hoffentlich geht's trotzdem so weiter, ich habe nämlich einen Riesen-SUB abzubauen...

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Cornelia am 09. Juli 2011, 15:48:22
Oh ja, das Buch von Donna Andrews mit den Flamingos habe ich auch schon gelesen. Da wirst du viel Spaß dran haben, Trixie!  :yes
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 23. Oktober 2011, 10:56:27
Ich habe es gewagt, ein neues Buch anzufangen. Seit Wochen habe ich eine unglaubliche Leseunlust, quer durch die Genres. Ich schaffe bestenfalls ein paar Seiten täglich vorm Schlafen. Aber vielleicht klappt es ja wieder mit einem Krimiklassiker, der neu bei mir eingetroffen ist:

Stuart Palmer: The Penguin Pool Murder.

Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 04. Januar 2012, 09:33:47
Hallo,

ich habe über die Feiertage eine mir neue Krimiautorin aufgetan und mußte die Reihe, die sie schreibt, gleich mal ausprobieren. Es ist

Shamimi Flint: Inspector Singh Investigates. A Most Peculiar Malaysian Murder. Oder der deutsche Titel: Die tödliche Familie Lee.

Ermittler ist in dieser Reihe der singapurische Kriminalinspektor Singh, den es im Laufe der Reihe auch in andere Länder Südostasiens verschlagen wird: Bali, Kambodscha und im ersten Band der Reihe eben nach Malaysia.

Liest sich ganz gut an, die Erzählweise ist bis jetzt eher nüchtern als spannungs- oder sonstwie geladen. Aber es ist interessant, krimitechnisch mal an eine ganz andere Ecke der Welt zu geraten.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 05. März 2012, 12:19:56
Ich bin dieses Jahr bislang verstärkt an Krimis dran, und natürlich eher die Klassiker. Am Samstag habe ich

Charlotte MacLeod: Stille Teiche gründen tief

ausgelesen. Wieder ein netter Besuch in Balaclava County mit Peter Shandy und den herrlich schrägen Gestalten, die ich im Laufe der Reihe liebgewonnen habe. Dieser Fall wurde allerdings so ziemlich auf einer Spannungshöhe erzählt, es gab keine richtigen Ausreißer nach oben oder unten. Ansonsten habe ich aber nichts daran zu mäkeln.

Und ich bleibe weiter in der Dumont-Kriminalbibliothek, denn gestern habe ich zu

Ellery Queen: Das ägyptische Kreuz

gegriffen. Mal sehen, wie's wird...

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 20. Juli 2012, 10:58:46
Hallo alle,

nach wie vor lese ich vorwiegend Krimis in diesem Jahr. Und auch wenn es oft nur sehr langsam vorangeht, liegt das in meinem Fall an der leider mangelnden Zeit für dieses Hobby, denn die Bücher an sich sind einwandfrei.

Zur Zeit bin ich parallel an zwei Krimis dran - einen für den Nachttisch und einen für die Terrasse (auf die ich mich in diesem verregneten Sommer bisher nur zweimal zurückziehen konnte):

Dorothy L. Sayers: Clouds of Witness (=Diskrete Zeugen/ Lord Peters schwerster Fall), den zweiten Fall für Lord Peter Wimsey, bislang ein schöner Klassiker, bei dem es derzeit noch um die Besichtigung des Tatorts und die Befragung der Zeugen in einem Jagdhaus in Yorkshire geht. Sehr schön!

und

Laura Childs: Gunpowder Green (=Picknick für eine Leiche), der zweite Band aus der Tea-Shop-Mystery-Reihe um Theodosia Browning in Charleston. Da bin ich allerdings noch nicht sehr weit (wegen erwähntem Schlechtwetter). Ich hoffe ja, daß sich der Sommer in diesem Jahr noch einstellt...

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 29. August 2012, 13:21:13
Hallo alle,

mit Gunpowder Green von Laura Childs bin ich nun fertig, und obwohl ich noch am Sayers (Clouds of Witness) dran bin, habe ich vorgestern mit einem weiteren Krimi angefangen, und zwar

Patricia Wentworth: Die anonymen Briefe.

Ich habe nämlich gemerkt, daß ich schon länger nichts mehr von dieser Autorin gelesen habe - kein Wunder, alle Bücher, die ich von ihr hatte, waren bereits ausgelesen, und die anderen Titel gibt es deutsch nur noch gebraucht. Aber da ich im Frühjahr bei medimops fündig geworden war, bot sich mir nun wieder eine Gelegenheit. Und ich komme mit dem Buch auch flott voran. Jetzt bin ich nur neugierig, ob es dem Christie (Die Schattenhand) ähneln wird - beide Krimis haben ja das gleiche Grundthema - Todesfälle in einem Dorf nach dem Erhalt von anonymen Briefen.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 20. Januar 2013, 12:10:43
Ich merke gerade, daß ich schon ewig nicht mehr geschrieben habe, was ich lese. Dabei war gerade das vergangene Jahr total krimilastig bei mir!

Na, jedenfalls fängt das neue Jahr bei mir ebenfalls mit einem Krimi aus einer heißgeliebten Reihe an:

Suzanne Arruda: The Crocodile's Last Embrace
Es ist das 6. (und vorerst letzte) Abenteuer für Jade del Cameron in der Kolonie Kenia des Jahres 1921. Liefert bewährte Qualität mit einer Mischung aus einer mysteriösen Mordserie und viel schön verpackte Info über Landschaft, Tierwelt und Kolonialgeschichte von Kenia. Das ist mal wieder eine Serie, der ich lange nachtrauern werde, falls sie tatsächlich nicht weitergeschrieben werden sollte.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 23. Januar 2013, 13:45:22
Mit dem Arruda bin ich vergangenen Nacht fertig geworden, er hat mich wieder hervorragend unterhalten und auf Trab gehalten, aber jetzt muß ich mich für eine ganze Weile von Jades Abenteuern in Afrika verabschieden. Hoffentlich schreibt und veröffentlicht Suzanne Arruda in irgendeiner Form die Reihe weiter!

Übergangslos habe ich dann auch gleich einen neuen Krimi begonnen, nämlich den ersten, den ich mir aus Dumonts Digitaler Kriminalbibliothek gekauft habe:

Charlotte MacLeod: Ein Glas voll Mord.

Den habe ich mir gegönnt, weil der als Papierausgabe nur noch gebraucht zu bekommen und dafür geradezu obszön teuer ist.
Wie ich feststellen konnte, führt Macleod auch in der Inspector-Rhys-Reihe ihren leichten Schreibstil fort, den ich von der Balaclava-Reihe so sehr mag. Aber allzu weit bin ich noch nicht, obwohl ich in einem Rutsch ein Fünftel des Buches in kürzester Zeit geschafft habe. Spricht für die Qualität der Schreibe.

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 30. Januar 2013, 13:13:04
Nach den Stippvisiten in Kenia und Kanada bin ich jetzt auf krimitechnisch auf ganz vertrautem Boden, im englischen Hampshire im Schloß eines Herzogs, wo eine Wochenend-Party den fast schon zu erwartenden Verlauf nimmt, als schon am ersten Abend einer der Gäste an der Dinnertafel zusammenbricht. Das Buch ist:

David Roberts: Sweet Poison, der erste Fall aus der Reihe um Lord Edward Corinth & Verity Browne.

Die Reihe ist in den 1930ern angesiedelt, und neben den Kriminalfällen spielen offenbar auch stets viel Zeitgeschichte und Politik eine große Rolle. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, bislang gefällt es mir nicht schlecht, wenn mir auch die etwas stereotype Darstellung einiger Figuren (vor allem die des deutschen Barons, der einer der Gäste ist) schon mit der Stirn runzeln läßt. Offenbar können ausländische Autoren selbst heute noch für alle Deutsche (zumindest jener Zeit) nur einen einzigen Charaktertyp und eine einzige Verhaltensweise vorstellen... :impatient

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 19. Februar 2013, 22:37:50
Hallo alle,

ich habe Sweet Poison   von David Roberts beendet - und bin nicht allzu begeistert von diesem Einstieg in die Reihe um Lord Edward Corinth und Verity Brown. Er war sogar so enttäuschend, daß ich mir zweimal überlegen werde, ob ich ihr noch eine Chance mit einem weiteren Band geben werde. Dazu war die Krimigeschichte darin nicht knifflig genug, trotz vieler Ereignisse kaum Spannung drin und vor allem die Hauptfiguren ziemlich nichtssagend oder unsympathisch für mich.

Viel besser sieht es mit den beiden Krimis aus, die ich danach begonnen habe und an denen ich derzeit dran bin. Es sind

Jessica Fletcher & Donald Bain: A Slaying in Savannah, aus der Reihe "Mord ist ihr Hobby"/ "Murder She Wrote. Das läßt sich doch schon sehr interessant an, weil Jessica wegen des Todes einer alten Freundin nach Savannah gerufen wird, die in ihrem Testament eine merkwürdige Bitte an sie stellt: Jessica soll einen mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Mord aufklären, der sich im Haus der verstorbenen Freundin ereignet hatte.... Diese Krimireihe mag ich, weil man mit Jessica Fletcher ganz schön herumkommt (auch in der TV-Serie, die ja derzeit wieder im Fernsehen läuft).

Und dann probiere ich auch noch eine neue Reihe aus, von der ich das erste Buch gratis als Ebook ergattern konnte:
Maria Hudgins: Scorpion House. Hier führt es eine Gruppe von Wissenschaftlern für ein Forschungsprojekt nach Ägypten, genauer nach Theben/Luxor. Eigentlich sollen sie hier ein Felsengrab und die dort gefundene Ausstattung untersuchen, doch bevor noch der erste Arbeitstag beginnt, ist der erste von ihnen tot. Und dabei soll es offenbar nicht bleiben...

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 25. März 2013, 13:50:15
Nachdem ich dieses Trauerspiel von Wetter nicht mehr länger ohne aufbauende Hilfsmittel ertrage, habe ich am Wochenende Ausschau gehalten nach einer Lektüre, die mich wenigstens übers Lesen außer Haus und womöglich gar in sonnige Gefilde befördern könnte.
Bei meiner Suche nach einem (Cosy-)Krimi, der nach Möglichkeit in den Tropen, der Karibik oder zumindest auf einem Kreuzfahrtschiff handelt, stieß ich auf die Serie einer Autorin, bei der ich mich sofort gefragt habe, wieso sie mir noch nicht zuvor aufgefallen war. Denn nach Lesen der Inhaltsangaben stellte ich fest, daß sie total in mein "Beuteschema" bei Krimis fällt. Es handelt sich um

K.K. Beck (in Deutschland veröffentlich als Katherine K. Beck): Death in a Deck Chair.

Dabei handelt es sich um den ersten Krimi aus der Reihe um Iris Cooper, eine junge Amerikanerin, die in den späten 1920ern in einige interessante Kriminalfälle gerät. Dieser erste Fall  spielt 1927 während einer Atlantik-Überquerung auf dem Passagierdampfer Irenia, aber auch die anderen beiden Titel klangen reizvoll, vielleicht sogar noch reizvoller: Murder in a Mummy Case spielt auf einem kalifornischen Anwesen eines angehenden Ägyptologen, in welchem eine Mumie und Geisterseancen eine Rolle zu spielen scheinen. Und Peril Under the Palms führt Iris Cooper zu ihrer Freundin, einer reichen Zuckerrohrerbin, nach Hawaii. Alle drei Krimis erinnerten mich den Inhaltsangaben nach an schöne alte Krimi-(Film-)Klassiker wie die Reihen um Mr. Moto oder Charlie Chan, kein Wunder also, daß ich zugreifen mußte.

K.K. Beck war übrigens die Ehefrau von Michael Dibdin, ebenfalls Kriminalautor und u.a. Verfasser der Aurelio-Zen-Reihe.

Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 04. Mai 2013, 11:10:33
Vor einigen Tagen habe ich eine für mich neue Autorin entdeckt, die offenbar sehr schöne Cosy-Krimis schreibt und z.T. auch ins Deutsche übersetzt wurde:

Carolyn G. Hart.

Ich habe mir von zwei ihrer Krimireihen das jeweils erste Buch als Kindle-Ausgabe gekauft und mit einem davon auch sofort begonnen. Es ist die Murder on Demand/ Annie-und-Agatha-Serie um Annie Laurance, die auf einer Insel vor der Küste von South Carolina eine Krimibuchhandlung besitzt und in diverse Mordfälle verwickelt wird. Die Serie hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen, und obwohl die Autorin schon in den 1980ern mit ihr begann, läuft sie offenbar immer noch sehr gut und ist auch bei den Lesern beliebt.

Wie gesagt, ich habe vorgestern mit Death on Demand   begonnen, und es gefällt mir bisher recht gut. Bedingt durch die Kulisse einer Krimibuchhandlung ist das Buch natürlich gespickt mit Bezügen zu diversen Kriminalromanen und -autoren. Das erfordert schon ein wenig mehr Hintergrundwissen auf dem Gebiet des Kriminalromans, um alles sofort zu erkennen, aber es macht mir trotzdem viel Spaß zu lesen.
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 07. August 2013, 10:49:22
Ich lese jetzt auch wieder einen Krimi, nämlich die fünfte Geschichte aus der Booktown Mystery Serie:

Lorna Barrett: Sentenced to Death  .

Bei den jetzt anstehenden Sommergewittern, die wir offenbar zu erwarten haben, liest sich so ein Cosy-Krimi immer gut.


Und parallel dazu habe ich zu dem ersten Abenteuer von Cotton Malone gegriffen mit

Steve Berry: The Templar Legacy (dt.: Alpha & Omega).

Mal sehen, ob mich das Buch packen kann...
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 03. Januar 2014, 00:10:48
Oje, ich sehe gerade, wie ich diesen Thread vernachlässigt habe! Dabei waren in den letzten knapp fünf Monaten einige ganze Reihe Krimis unter meinem Lesestoff, z.B.

Jessica Fletcher & Donald Bain: Murder She Wrote: Trick or Treachery: Es ist Halloween in Cabot Cove, und einer ihrer angesehenen  örtlichen Unternehmer veranstaltet das alljährliche Kostümfest auf seinem Anwesen, das einen ernüchternden Abschluß findet, als auf dem Grundstück eine Leiche entdeckt wird... Gefiel mir gut, auch wenn es ein wirklich schneller "Happen" war - eine typische Episode, die so auch in der TV-Serie enthalten gewesen sein konnte. Hat mich aber auf den Gedanken gebracht zu versuchen, mit den Jessica-Fletcher-Krimis mal rund durchs Jahr zu ziehen.

Charlotte MacLeod: Miss Rondels Lupinen. Ein Fall für Professor Shandy aus der Balaclava-Reihe - und der erste, der mich doch enttäuscht hat, denn das Ende kam mir doch hastig fabriziert vor und die Lösung des Falles ziemlich aus heiterem Himmel. Irgendwie hatte man hier als Leser nicht wirklich eine Chance, selbst mitzulösen.

Aktuell bin ich ebenfalls rein an Krimis dran, lese zum einen -fast schon aus Tradition-
M.M. Kaye: Death in Kashmir (Vollmond über Kaschmir), welches 1947 handelt,
in einer wahnsinnig faszinierend Epoche und einem äußerst exotischen Schauplatz,

zum anderen

S.S.Van Dine: Crimen en la nieve (The Winter Murder Case), den letzten Fall aus der Philo-Vance-Reihe, welcher 1939 erschien und meines Wissens nie ins Deutsche übersetzt wurde. Spielt auf einem Landsitz in den Berkshires (Massachusetts), passenderweise ebenfalls in einem verschneiten Januar.

Ich bin bislang sehr zufrieden mit meiner ersten Lektürewahl im neuen Jahr und denke, ich werde mit ihr gut vorankommen und bestens unterhalten werden.

Gruß,
Trixie




Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 25. Juni 2014, 11:39:51
Hallo alle,

ich lese auch noch (aber habe mal wieder diesen Thread dermaßen vernachlässigt!), sogar überwiegend Krimis.

Vor allem wollte und will ich 2014 M.M. Kaye zelebrieren, aus Anlaß ihres 10. Todestages. Von ihren Krimis habe ich bislang schon Death in Kashmir (Vollmond über Kaschmir), Death in the Andamans (Nacht über den Inseln) und Death in Zanzibar (Tod in Sansibar) wieder-gelesen, als nächstes nehme ich mir wahrscheinlich Tod in Kenia vor.

Außerdem ist mir sehr nach Cozy-Krimis (ich bin ja ohnehin nicht so der Thriller-Typ), daher lese ich jetzt

Donna Andrews: Revenge of the Wrought-Iron Flamingos (Schräge Vögel sterben schneller),

Meg Langslows dritten Fall, und komme sehr gut voran.


Parallel dazu habe ich mir noch als Terrassenlektüre bereitgelegt:

Ellen Crosby: The Merlot Murders (Die Merlot-Morde),

aber dazu bin ich noch nicht gekommen - vor fünf komme ich derzeit nicht einmal an den Wochenenden zu einem Lesepäuschen auf der Terrasse - und dann: Es ist Fußball-WM, und ich habe bislang geschafft, alle Spiele anzusehen. Aber für andere Freizeitbeschäftigungen ist so natürlich keine Zeit mehr.... :soccerfan

Gruß,
Trixie
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 14. Februar 2015, 13:48:43
Ich bin derzeit einerseits noch beim letzten M.M. Kaye, Death in Berlin (Die Spur führt nach Berlin), das habe ich dann doch nicht mehr im Kaye-Jahr 2014 geschafft. Er führt mich in das Berlin von 1956 und damit zu einem interessanten Leseerlebnis, das aus der Veränderung der Gegebenheiten sowie meiner eigenen Perspektive resultiert: Das erste Mal habe ich diesen Krimi nämlich in den 80er Jahren gelesen, als vieles sich noch mit dem im Roman geschilderten Bild gedeckt hat. Heute, gut 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sieht praktisch alles anders aus, und ich habe viel mehr das Gefühl, es mit einem "historischen" Kriminalroman zu tun zu haben.

Außerdem habe ich gestern mit einem weiteren etwas älteren Krimi begonnen,

Charlotte MacLeod: Der Rauchsalon.

Das ist der zweite Band aus der Boston-Reihe der Autorin. Den ersten, Die Familiengruft, und dritten, Madame Wilkins' Palazzo, hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen, mich aber seither lieber den wunderbar schrägen Krimis um Peter Shandy und das Balaclava-College gewidmet. 
Titel: Re:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 05. März 2015, 14:32:56
Charlotte MacLeods Der Rauchsalon habe ich inzwischen beendet. Ich war angenehm überrascht, daß auch diese Reihe, ähnlich wie die Balaclava-Krimis, ganz schön skurril und witzig zu sein scheint. Wie vielleicht schon erwähnt, hatte ich sie nämlich nach der Lektüre von Die Familiengruft gar nicht so in Erinnerung. Jedenfalls gefiel mir das Buch so gut, daß ich beschlossen habe, gleich mit Madam Wilkins' Palazzo (Band 3 der Reihe) weiterzumachen.

Außerdem hat mich ein kostenloses Ebook-Angebot so sehr gereizt, daß ich es ebenfalls gerade lese:

Kate Kingsbury: A Bicycle Built for Murder, der erste Band aus einer Cozy-Krimi-Reihe, die in England während des 2. Weltkriegs angesiedelt ist (das Gratis-Angebot ist übrigens noch aktuell, bei amazon.de, falls jemand interessiert ist).
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 24. Februar 2016, 13:43:36
Hallo alle,

nach einer längeren krimifreien Lesephase habe ich meinen Appetit wiedergefunden und mich an ein paar Krimiklassiker gemacht:

Zuerst war John Dickson Carr: Die Tür im Schott dran, was ich zwar schon mal irgendwann vor 15 Jahren oder so gelesen hatte, dessen Krimis aber gerade nach einem längeren zeitlichen Abstand genauso spannend und raffiniert sind wie beim ersten Mal. In diesem Fall geht es um Carrs Spezialität, den Mord in einem hermetisch verschlossenen Raum, allerdings ist diesmal der "Raum" unter freiem Himmel. Man sollte meinen, das eine schlösse das andere aus, aber hier hat es funktionert. Typisch Carr. Der kann das.

Dann habe ich vor zwei Tagen mit einem zweiten Klassiker begonnen, nämlich Edmund Crispin: Heiliger Bimbam. Das ist der zweite Fall für Gervase Fen, und er fing schon auf den ersten Seiten flott, kurios und mit herrlich schrägen Gestalten an. Ich liebe diese Krimis, die über den verzwickten Fall einen gewissen Humor nicht vergessen. Darin erinnert mich der Stil Crispins an Carr, und ich freue mich auf noch ein paar weitere Bücher dieses Autors, die ich glücklicherweise ergattern konnte, als Dumont sie noch in ihrer Kriminal-Bibliothek veröffentlicht hatte.

Gruß,
Trixie
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: TOM am 26. Februar 2016, 07:55:39
Ja liebe Trixie,

Carr und Crispin sind so herlich zeitlos und es macht immer wieder Spaß sie zu lesen.

LG

TOM
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 23. Mai 2016, 12:10:46
Hallo alle,

ich bin wieder -oder besser gesagt: weiterhin- bei Krimiklassikern unterwegs. Irgendwie kann mich gerade nichts anderes fesseln. Möglicherweise ist auch nur zur Zeit nichts Vernünftiges, was aktuell veröffentlicht wird dabei.

Jedenfalls lese ich gerade an einem frühen Fall von Jessica Fletcher: Rum and Razors, worin sie ausgerechnet im Urlaub in einem karibischen Ferienresort mit Mord konfrontiert wird. Dieser Krimi zieht sich ein wenig, ist aber nicht schlecht, eben der typische "Mord ist ihr Hobby"-Fall.

Dann habe ich vor einigen Tagen ziemlich flott einen Miss-Silver-Krimi ausgelesen, nämlich Patricia Wentworth: Eine Tote kehrt zurück. Der war recht spannend und hat mir gut gefallen. Als kurzweilige Lektüre zwischendurch kann ich Patricia Wentworth immer empfehlen.

Und dann habe ich noch mit einem Philo-Vance-Fall begonnen, als englische Ebook-Ausgabe, da ja nicht alle Titel aus der Reihe es zu einer deutschen Übersetzung gebracht haben (in den letzten knapp vierzig Jahren zumindest nicht  :sad), S. S. Van Dine: The Garden Murder Case (die deutsche Ausgabe aus den 70ern trug den Titel Die Mordakte Swift). So über die Jahre habe ich mich an Vances enervierende Art gewöhnt und kann seine Fälle genießen.

Gruß,
Trixie
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 08. Oktober 2016, 13:02:03
Hallo alle,

tummelt sich hier noch jemand derzeit?

Es war ein vollgepackter Sommer, daher bin ich selbst auch nicht zum Posten gekommen, obwohl ich stark krimilastige Lesemonate hinter mir habe - und auch jetzt ausschließlich Krimis lese.

In den vergangenen Monaten habe ich gelesen:

Jeanne M. Dams: A Dark and Stormy Night -war schön atmosphärisch: englisches Landhaus im November, wohin eine Gruppe von Gästen übers Wochenende für die Guy-Fawkes-Feierlichkeit eintrifft, was ein gewaltiger Herbststurm nicht nur vermiest, sondern auch alle von der Außenwelt abschneidet - und natürlich passiert ausgerechnet dann ein Mord!   
                     
John Dickson Carr: The Man Who Could Not Shudder - ein guter, aber nicht überragender Gideon-Fell-Krimi. Trotzdem ganz unterhaltsam
      
Agatha Christie: Das krumme Haus - ebenfalls ganz gut, aber keines der ganz großen Krimis
               
Caroline Graham: The Killings at Badger's Drift - Inspector Barnaby mal im Buch statt auf dem Bildschirm, machte sich aber ebenso gut. Schade, daß Graham nur so wenige Romane mit ihm geschrieben hat.
         
Agatha Christie: Der letzte Joker - eine frühe Arbeit von Christie, recht ordentlich, aber fast eher ein Abenteuer- oder Spionageroman als Krimi.
               
K. K. Beck: Murder in a Mummy Case - handelt in den 1920er und erinnerte mich beim Lesen ein wenig an den Stil der in den 30ern und 40ern üblichen Krimiserien wie "Charlie Chan" und "Mr. Moto". Recht gut herausgearbeitete Atmosphäre.
               
David Suchet: Poirot and Me - eine Biographie über meinen Lieblingsdetektiv aus dem Fernsehen und seinen Darsteller. Sehr viele aufschlußreiche, unterhaltsame und faszinierende Details und Anekdoten, die mich die Episoden von jetzt an noch ein weniger mehr genießen lassen werden, wenn ich sie mir auf DVD "reinziehe".   
               
Agatha Christie: Mord im Pfarrhaus - der erste Fall mit Miss Marple. Den hatte ich zwar vor Ewigkeiten bereits gelesen, aber auch beim zweiten Mal eine sehr gute Lektüre.

Aktuell lese ich übrigens wieder an einem Krimiklassiker,

Georgette Heyer: Mord vor dem Dinner,

sowie an einem Cozy-Krimi neueren Datums,

Donna Andrews: Revenge of the Wrought-Iron Flamingos


Und wie habt ihr diesen Sommer verbracht?   Es gab doch bestimmt den einen oder anderen Krimi, den ihr gelesen oder gesehen habt...?

Gruß,
Trixie
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: TOM am 05. Dezember 2016, 10:20:21
Hallo Trixie,

ja ich tummel mich immer noch hier rum..

Waren aber auch viele unterwegs in diesem Jahr

Barcelona, San Francisco und Stirling in Schottland, der Wiege von Braveheart :-)

Dann ist da noch eine ganze Menge Arbeit in der Firma und der Großsohn , der im April schon 4 wird fordert auch immer mehr Rechte.

Und dann kommt im Februar noch Großkind No. 2 :-)

Ja   ab und zu komme ich zum Lesen... und haben dann auch eine Rezension geschrieben.


LG


TOM
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 06. Dezember 2016, 15:26:53
Hallo Tom,

wie schön und beruhigend, von dir hier wieder zu lesen! Ich habe mir schon sonstwas ausgemalt, was mit dir los sein könnte ;-). Gut zu erfahren, daß es doch relativ erfreuliche Gründe sind, die dich von einer häufigeren Beteiligung abhalten, wie die Freuden des Familienlebens.

Dann genieß mal die gemeinsame Zeit und die Vorfreude auf des nächste Enkelkind!

Und nebenbei eine schöne Adventszeit!  :snowmanbuilder

Gruß,
Trixie
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: TOM am 08. Dezember 2016, 11:33:20
Huhu Trixie,

wünsche dir auch eine schöne Adventszeits

Ganz liebe Grüße


TOM
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 01. Januar 2018, 14:09:20
Ich bin in das neue Jahr mit einem Krimiklassiker gestartet, den ich aus 2017 rübergenommen habe:

John P. Marchand: Mr. Moto Is So Sorry (Kein Mitleid, Mr. Moto)

Zum Glück tauchen diese alten Titel, die man in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr zu Gesicht bekam (und die selbst im Original nur selten zu erhaschen sind), inzwischen immer häufiger wenigstens als Ebook-Ausgaben wieder auf, so daß man als Leser mit einer Vorliebe für "alte" Bücher jenseits des Mainstreams endlich auf seine Kosten kommen kann.

Jedenfalls spielt Mr. Moto Is So Sorry in der Zeit kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Fernost -damals überwiegend Einflußbereich der Japaner-, wo der junge Amerikaner Calvin Gates unterwegs ist, um sich einer anthropologischen Expedition in der Mongolei anzuschließen. In Japan macht er die Bekanntschaft des undurchschaubaren Mr. Moto, der auch ein Reisegefährte auf der Zugfahrt durch Korea und China sein wird. Und eben an Bord dieses Zuges wird ein weiterer Mitreisender ermordet...

Ich liebe Zugkrimis! Und besonders, wenn sie in dieser klassischen Epoche der Krimiliteratur spielen. Dann noch eine derart exotische Strecke - was kann man sich mehr wünschen? Ein prima Lesestart ins neue Jahr!
Titel: Antw:Trixie liest
Beitrag von: Trixie am 18. Mai 2019, 12:20:50
Hallo alle,

ist zwar schon etwas länger her, daß es hier etwas Neues gab, aber ich denke, wir haben dieses Forum noch nicht wirklich aufgegeben, oder liege ich falsch? Ich schreibe jedenfalls mal einen neuen Beitrag und hoffe, daß sich hier noch einige andere Krimifreunde tummeln. Wäre echt schade um Toms Krimitreff.

Jedenfalls lese ich in den letzten Monaten fast ausschließlich Krimis. Ich bin aber auch eine echte Leseschnecke, habe in 2019 gerade mal fünf Bücher beendet. Irgendwie fehlt mir zum einen die Zeit, zum anderen der rechte Antrieb, ich schaffe einfach nicht mehr als ein paar Seiten oder höchstens mal ein Kapitel vor dem Schlafengehen.

Ganz aktuell habe ich wieder zu Agatha Christie gegriffen (die Krimiklassiker schaffen noch am ehesten, mich zum Lesen zu motivieren, wenn sonst nichts mehr geht), und zwar widme ich mich zwei ihrer weniger bekannten Serienfiguren, Harley Quin und Mr Satterthwaite. In The Complete Quin & Satterthwaite. Love Detectives sind diese Geschichtensammlungen bzw. Romane enthalten:

The Mysterious Mr Quin
Three-Act Tragedy
Dead Man’s Mirror
The Love Detectives
The Harlequin Tea Set

Ich bin bei der ersten Geschichte aus The Mysterious Mr Quin, The Coming of Mr Quin, der sich schon mal sehr typisch britisch anläßt: englischer Landsitz, eine Silvestergesellschaft und ein mysteriöser Besucher (Mr Quin), der sich nach einer Autopanne zu ihnen gesellt. Schnell kommt das Gespräch auf einen Todesfall, der sich im Anwesen vor zehn Jahren ereignet hat. Damals gingen alle vom Selbstmord des Hausherren aus, doch Mr Quin lenkt die Überlegungen nun in eine ganz andere Richtung...

Gefällt mir bislang sehr gut, typisch Christie, und ich denke, da wartet noch ein interessanter Kniff in der Handlung.