TOMS Krimitreff

Krimi => Autorennews => Thema gestartet von: Silke am 22. April 2010, 11:08:39

Titel: Alexander McCall Smith
Beitrag von: Silke am 22. April 2010, 11:08:39
In unserer Programmzeitschrift bin ich auf einen Buchtipp der besonderen Art gestossen.
Der Autor ist Alexander McCall Smith, seine Protagonistin ist Mma Ramotswe, die mit ihrer "No. 1 Ladies'Detective Agency" in Gaborone, Botswana, ermittelt.

Dieses Buch heißt: "Mma Ramotswe und der verschollenen Bruder"

Es gibt noch mehr Bücher der Serie.

Regisseur Anthony Minghella verfilmte eines ihrer Abenteuer für die BBC, sechs weitere wurden nach seinem Tod gedreht. ARTE hat die Reihe gekauft, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Sicherlich etwas für diejenigen, die gerne Krimis lesen, die in eher ungewöhnlichen Teilen der Welt spielen.
Titel: Re:Alexander McCall Smith
Beitrag von: mira am 22. April 2010, 13:13:26
Hallo,

na da bin ich mal gespannt. Eines der Bücher habe ich gelesen, war aber nicht so sehr angetan.
Titel: Re:Alexander McCall Smith
Beitrag von: Silke am 22. April 2010, 14:25:48
Habe noch keines der Bücher gelesen; habe nur gedacht, das hört sich interessant an.

Vielleicht gibt es ja noch einige hier, die die Bücher kennen, und uns ihre Eindrücke mitteilen.
Titel: Re:Alexander McCall Smith
Beitrag von: Pandora am 02. Mai 2010, 16:35:48
Hi Hi,

hab kürzlich "Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe" und vor ein paar Jahren "Dunkler Zauber" von Alexander McCall Smith gelesen. Ich fand die Bücher ungewöhnlich, aber gut. Kann natürlich nicht sagen ob er den afrikanischen Alltag treffend beschreibt? Obwohl mich schon etwas verwundert hat wie sich ein männlicher englischer Autor (der anscheinend seine Kindheit in Afrika verbracht hat)  in eine afrikanische Frau hineinversetzen kann?! Für mich ist es gelungen... charmant erzählte Geschichten, doch wer Action und große Verbrechen erwartet, sollte die Finger davon lassen!

LG Pandora