TOMS Krimitreff

Krimi => Rezensionen => Thema gestartet von: TOM am 09. November 2009, 13:41:38

Titel: Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 09. November 2009, 13:41:38
Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See

Inhalt. Der Revierförster Harald Steiner, ein ehemaliger Leiter eines SEK, findet auf dem  Limberg eine enthauptete Leiche. Gerade hier, wo er Abstand von seinem letzen Fall, der auf tragische Weise misslang, finden wollte. Und das prekäre an der gesamten Situation. Der Tote, war in Steiners letztem Einsatz verwickelt.
Deshalb hält Hauptkommissar Schnur ihn auch in dem Mordfall für verdächtig.
Für Steiner beginnt ein Kampf gegen einen unheimlichen Mörder , der mit weiteren Bluttaten im großen Wald aufwartet.

Gelingt es dem Polizeiteam um Hauptkommissar Schnur den Täter zur Strecke zu bringen.

Bewertung: Hetzjagd am grüner See ist ein Kriminalroman, der es in sich hat und den man so schnell nicht aus der Hand legt. Elke Schwab versteht es , den Leser zu fesseln.  Hetzjagd am grünen See ist  sehr spannend , kurzweilig und auch mit einer Portion trockenen Humor gesegnet. Was dem Roman auch zu Gute kommt, sind die kurzen Kapitel. Hier muss man sich einfach von Kapitel zu Kapitel hangeln. Ein wirklich tolles spannendes Leseerlebnis.
Die Charaktere wirken so real und die Dorfbewohner von Wallerfangen so herrlich skurril .
Dieser Kriminalroman macht einfach Lust auf mehr Krimis von Elke Schwab.

:9K

©  09.11.09 Thomas Fink
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: jürgen am 11. November 2009, 15:09:16
Die Rezension klingt echt klasse.
Die macht wirklich Lust auf Elke Schwab.
Ich kenne schon einige Bücher der Autorin.
Jetzt werde ich auch das Neue von ihr lesen.
Mal sehen  :detek1
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 12. November 2009, 10:20:13
So - seit gestern beginnt bei mir die Hetzjagd am grünen See . Da nichts in der Flimmerkiste lief,
konnte ich schon mal ein paar Kapitel lesen.
Zum Schreibstil kann ich sagen, dass dieser für mich sehr flüssig ist.
Demnächst werde ich dann wohl ausführlich zu meinem "ersten deutschen Krimi" etwas schreiben.
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Manuela am 12. November 2009, 12:26:12
 :danke2 dann werde ich auch mal Ausschau halten...

Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Steph am 13. November 2009, 18:12:09

Ich war in unseren Buchläden leider erfolglos. Keiner hat Elke Schwab vorrätig  :Nein1

Dann muss ich wohl doch irgendwann mal wieder eine Bestellung bei Amazon starten obwohl mir das Erlebnis Buchhandlung besser gefällt als online Bestellung.
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 13. November 2009, 18:58:04
@Erlendur   hast  du es in Pe bekommen?
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: AntiquariatHahn am 13. November 2009, 23:56:45

Ich war in unseren Buchläden leider erfolglos. Keiner hat Elke Schwab vorrätig  :Nein1

Dann muss ich wohl doch irgendwann mal wieder eine Bestellung bei Amazon starten obwohl mir das Erlebnis Buchhandlung besser gefällt als online Bestellung.


wir haben Elke auf Vorrat!  :top1

Aber wohl zu weit weg, ne?  :-\
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 14. November 2009, 16:57:48
@TOM   Bin ich Zeuge oder Beschuldigter ?? Die Belehrung habe ich nicht verstan-
den, werde mich aber hier äußern:  Ich gestehe es war bei AMAZON .
Ich werde es auch bestimmt nicht wieder tun. Ich weiß auch nicht, warum ich es
wieder gemacht habe.
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 15. November 2009, 17:38:08
war auch keine Belehrung....ich wollte einfach der Neugier halber mal wissen... ob es  Hetzjagd in Peine gibt.

So muss ich morgen selber mal in die Stadt und schauen.

LG

TOM
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 16. November 2009, 08:35:30
Mit Stadt meinste sicherlich BS - oder ??  Du glaubst doch nicht, dass der Monopolist von Peine so sortiert ist ? Vielleicht haste ja in Vöhrum bei meiner Freundin Claudia in der Bücherstube mehr Glück ???  Ansonsten nur bei GRAFF  in BS !
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 16. November 2009, 15:21:39
na mal schauen Erlendur...

außerdem soll ich ja mal zu einem Gespräch bei ihm vorbeischauen. 

Wie weit sind deinn Deine Ermittlungen am grünen See?

LG

TOM
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 16. November 2009, 15:36:58
Halbzeit  - zumindest ist schon einmal der Grüne See erwähnt worden ;D
Ich kann leider nicht während des Dienstes lesen - wie vielleicht andere ;)
Und du weißt ja, ich lese auch noch langsam  - woran das wohl liegen mag ::)
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 16. November 2009, 15:40:53
Während des Dienstes lese ich auch nicht  :Nein1 :Nein1 :Nein1

Nur in meinen unbezahlten Pausen
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 16. November 2009, 15:46:48
Hej, fühl dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten. Weiss ich doch, dass du nur in deinen
vielen Pausen zum Lesen kommst.

Übrigens wird meine Rezension sich von deiner unterscheiden :-\
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 16. November 2009, 15:49:08
Isch habe gar keinen Schlips heute *gg*

da bin ich ja gespannt, wenn Du die 2. Halbzeit beendet hast.

LG
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Steph am 18. November 2009, 16:38:39
Ja AntiquariatHahn, eindeutig zu weit  :(

Trotzdem  :danke2
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 18. November 2009, 17:01:19
Ich glaube,da wären einigen gekommen aus dem Raum Peine Braunschweig.

Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Erlendur am 20. November 2009, 11:54:38
So, die  „Hetzjagd am grünen See“ ist vorbei und ich werde mal etwas zu meinen Gedanken und Eindrücken dazu schreiben.

Der Schreibstil von Elke  Schwab ist flüssig und die Kapitel sind kurz. Obwohl ich ein „langsamer Leser“ bin , lässt sich das Buch recht flott lesen.
Die Story ist für mich eine reine Frage „ des Geschmacks“ .

Ich will hier nicht verschweigen, dass ich im mittleren Drittel kurz  davor war, das Buch aus der Hand zu legen.
Aber da ich der Autorin auch „künstlerische Freiheiten“ einräume, habe ich über die für mich utopischen Kapitel hinweggelesen.
Aber im Schlussdrittel nahm die Geschichte dann noch einmal „Fahrt auf“ !

An einigen Stellen wurde doch etwas zu „dick aufgetragen“,  wie z.B. die plumpe Anmache
der Kripo-Beamtin  und dass alle Saufkumpanen „Dreck am Stecken „ haben.
Ich könnte noch einige andere Stellen aus dem Buch aufführen, möchte jedoch die Spannungsmomente erhalten, da das Buch für einen Krimifan  durchaus lesenswert ist.

Für mich gab es eigentlich nur einen negativen Punkt an dem ansonsten auch gut recherchierten Buch ! Bei dem angeblichen Suizid des Försters. Diese Geschichte hakt doch erheblich. Suizid ohne Mittel ???  Die Schußwaffe fehlt und trotzdem wird auf Selbstmord erkannt ?  Das ist wie: jemand erhängt sich, aber der Strick wird nicht gefunden !
Suizid mit einer Langwaffe ist ohnehin schon schwierig.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und schreiben. Es würde hier den Rahmen sprengen.

Für mich sehr positiv war , neben den schon erwähnten guten Recherchen bei den Ballistikern des LKA Saarbrücken bzw. wohl bei der Forstverwaltung , war etwas, worüber hier vielleicht geschmunzelt wird:
Endlich einmal reden sich die Akteure  nicht mit ihren Deinstgraden an.
Herr Hauptkommissar , Herr Staatsanwalt !  „ Mein Name ist Hauptkommissar  XY „
und ähnliche Sachen.
Laßt euch geschrieben sein:  So machen WIR das nicht. So sprechen wir auch nicht.
Wir sprechen uns mit Vornamen an, teilweise mit Nicknames und stellen uns nur mit unseren Namen dem Bürger vor. Und unsere Staatsanwälte sprechen wir mit Namen an !
Nur vor Gericht heißt es Herr Vorsitzender oder Herr Staatsanwalt.

Desweiteren möchte ich die sehr gut  dargestellte Dienstbesprechung im letzten Drittel des Buches erwähnen. Hier kann ich der Autorin nur ein Kompliment machen.
Solche Dienstbesprechungen laufen während einer Mordkommission zwei Mal am Tag ab.
Morgens und zum  Dienstende. Es nehmen auch ALLE Kommissionsmitglieder teil.
Dies können durchaus auch 30 – 40  Ermittler sein. Und JEDER darf,kann,muß dort von seinen Ermittlungen berichten.
Denn in der rauen-grauen Realität wird ein Fall nicht durch Herrn Hauptkommissar XY geklärt sondern durch die gesamte Kommission  einschließlich der KT. Entschuldigung: Kriminaltechnik.
Wie ich Eingangs schrieb sind dies alles meine Eindrücke und Gedanken. Und die sind natürlich auch dienstlich eingefärbt.
Auch bin ich kein Literaturkritiker  sondern eher ein Krimileser mit ( vielleicht fachpraktischen ) Wissen .
Da die Geschmäcker auch verschieden sind, werde ich auch keine Kartoffeln verteilen.


Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 20. November 2009, 12:22:35
 :moin Erlendur,

war ja schon gespannt auf Deine Betrachtugsweise.

Interessante Aspekte, die ich mit Interesse gelesen haben.

LG

TOM
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: maymorning am 17. Februar 2010, 14:58:11
Ich freu mich da schon drauf!
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: elkeschwab am 21. Februar 2010, 11:34:09
Es gibt eine neue Online-Rezension über meine Krimi "Hetzjagd am Grünen See"
Diese Rezi macht mich richtig froh  :huepf
http://www.rezensenten.de/content/view/5164/27/
Liebe Grüße und einen schönen Lesesonntag  :buch
wünscht euch
Elke
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: maymorning am 21. Februar 2010, 12:48:16
Ich habs ja schon gesagt... freu mich darauf und jetzt erst recht....

Gratuliere,  Elke Schwab :top1

mamorning
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: maymorning am 14. März 2010, 17:06:00
Elke Schwab: Hetzjagd am Grünen See

Die Hetzjagd ist gelesen und für gut befunden!  Ich hab mich total wohl gefühlt "in dem Buch" und bedaure, dass es nun zu Ende ist mit der Hetzjagd. Den Schreibstil von Elke Schwab mag ich sehr....Man kommt gut mit beim Lesen Es ist ihr ein tolles Werk gelungen. Der Schluss war bestimmt nicht einfach zu bewältigen für die Autorin.  Sie hatte da viele Fäden in der Hand, und es ist ihr keiner entglitten....alle Achtung... Mitunter kam ich gar nicht mit und wusste selbst nicht mehr, wer in meinen Augen der oder die  Verdächtigsten sind...


Ich hoffe, liebe User, ihr seht mir diese "Rezension" (die wahrscheinlich gar keine ist) von mir nach; ich hab sowas noch nie gemacht... ich glaub, ich kann das nicht...

Aber eins kann ich..., nämlich das Buch wärmstens weiterempfehlen!


Ich lese gern Romane, in denen ich am Liebsten "mitspielen" würde. Das meinte ich am Anfang, als ich schrieb, ich hätte mich wohl gefühlt in dem Buch... :zeitung1





Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: elkeschwab am 18. März 2010, 17:28:30
Vielen Dank maymorning  :danke2
Ich freue mich über deine Meinung zu meinem Buch  :huepf und sehe das durchaus als Rezension an.  :)
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 18. März 2010, 18:44:26
Klar ist das eine Rezension, may!

Und für's erste Mal ist das doch super.  :top1

Man muß ja nicht immer einen Riesensermon zu einem Buch schreiben.
In der Kürze liegt oft die Würze.

Ich jage dem Buch immer noch bei TT hinterher, scheint's ein Ding der Unmöglichkeit es dort zu bekommen...
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: maymorning am 18. März 2010, 19:59:48
Danke, Elke und Danke, Cornelia  :danke2
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 24. April 2010, 08:29:27
Ich werde das Buch in absehbarer Zeit bekommen und werde dann auch ein wenig Senf dazu abgeben.

Am besten lese ich hier nicht allzu viel, um den Lesegenuß nicht zu sehr zu schmälern. ;)
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: maymorning am 24. April 2010, 08:59:10
Dann wünsche ich dir viel gute Unterhaltung dabei!
Wird dir bestimmt gut gefallen!
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 07. Mai 2010, 06:08:32
Habe gestern Abend tatsächlich mit dem Buch begonnen.  :)
Man findet einen leichten Einstieg und bis jetzt läßt es sich leicht und flüssig lesen.
Spontan würde ich sagen, daß die Figuren noch etwas mehr Tiefe haben könnten, aber das ist vielleicht garnicht gewollt bzw. kann noch kommen.
Bis jetzt Fragen über Fragen, der Nebel (wie im Buch auch) hat sich noch nicht gelichtet.
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 08. Mai 2010, 10:27:29
Bin schon etwas über die Hälfte hinaus, Mann, da fließt ja das Blut noch und nöcher und nicht nur menschliches. ;)
Seit einer Weile habe ich schon einen Verdacht bezüglich des Täters, mal sehen, ob er sich bestätigt.
Das Buch hat sich gut entwickelt und läßt mit seiner rasanten Handlung nicht an Action missen.
Allerdings wundere ich mich schon ein wenig, warum Steiner trotz seines lädierten Zustands immer wieder ausrückt und die Gegend unsicher macht.
Mal sehen, was du noch alles für ihn bereithälst, Elke.
Dann hoffe ich natürlich zu diesem Zeitpunkt, daß sich sein treuer Weggefährte Moritz noch berappelt.

To be continued...
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 08. Mai 2010, 21:52:20
So, bin gerade durch und muß sagen, das war ein wirklich guter Krimi.
Hinsichtlich des Täters bzw. des Buchausgangs hast du mich etwas auf's Glatteis geführt, aber so soll es ja auch sein.

Ich fand das Buch vielseitig und informativ, auch wenn mir als Nicht-Saarländerin vielleicht noch der eine oder andere Bezug fehlt.
Meiner Meinung nach gibt es, außer persönlichen Vorlieben und Abneigungen der unterschiedlichen Leser nichts an dem Buch auszusetzen.
Langeweile kommt bei dem Buch gewiß nicht auf, ich habe immer wieder nur ein wenig gestaunt wer da im Dunkeln alles so durch den Wald geturnt ist.

Ach ja und der kleine, romantische Einschlag hat mir auch gut gefallen. ;)

Dafür gibt es von mir :8K
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: TOM am 09. Mai 2010, 20:00:43
bin ja mal gespannt wie es dir gefällt.

Das mit dem flüssig lesen kann ich nur bestätigen.

LG

TOM
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 09. Mai 2010, 20:03:44
Ich denke wir sind bezüglich des Buchs so ziemlich einer Meinung, Tom. ;)
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Steffi am 09. Mai 2010, 20:43:26
Ihr macht mich neugierig ... @Cornelia, wenn du Hetzjagd bei TT anbieten willst, könnten wir uns ja mal vorher kurz abstimmen. Es gibt da ja die schöne "reserviert für ..." Variante *g*

Viele Grüße
Steffi
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 09. Mai 2010, 20:52:45
Dann solltest du mir vielleicht per PN bei Gelegenheit deinen Nick zukommen lassen, Steffi...
Momentan hat man echt Schwierigkeiten überhaupt ein Buch von Elke bei TT zu bekommen, die stürzen sich gleich wie die Geier drauf.

Meine "Hetzjagd" habe ich auch nur durch Beziehungen bekommen. ;)
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: elkeschwab am 12. Mai 2010, 17:05:03
Liebe Cornelia!
Ich war in letzter Zeit etwas "durch den Wind" und habe deine Rezension zur "Hetzjagd am Grünen See"  jetzt erst gesehen.
Vielen Dank für deine postive Beurteilung  :danke2
So was baut mich super auf.
Ich sitze gerade an einem neuen Krimi und - wie gesagt "durch den Wind" bin - und komme nicht wirklich weiter :heul1
Jetzt klappt es hoffentlich wieder besser  :huepf
Liebe Grüße
Elke
Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: Cornelia am 12. Mai 2010, 23:10:55
Es würde mich freuen, wenn meine Rezi dich insoweit aufbauen konnte, daß es danach wieder besser mit dem Schreiben geklappt hat, Elke.  :)
Aber man kann das nicht immer steuern, auch andere Kreative haben damit zu kämpfen.
Manches ist mit Sicherheit Handwerk, aber es braucht auch gute Ideen usw.

Titel: Re:Elke Schwab : Hetzjagd am grünen See
Beitrag von: silberfischchen am 03. Dezember 2010, 20:03:00
Ich habe es nun auch durch. Zu Anfang etwas quälend, weil irgendwie alles nur negativ war. Mir fehlte auch eine richtige Sympathiefigur. Steiner bot sich dafür irgendwie nicht an, dazu konnte ich sein Handeln zu oft nicht nachvollziehen.

Trotzdem war das Buch spannend und es hat Spaß gemacht beim Lesen.

:8K