Krimi > Krimievents und -Lesungen

9. Schwarze Hafen Nacht

(1/3) > >>

TOM:
9. Schwarze Hafen-Nacht

Der Kampf um den Kopf eines Mannes

Ein Abend mit Frank Göhre, Kommissar Maigret und Wachtmeister Studer

Dienstag, 26. Januar; 20:30 Uhr, 5€

Speicherstadt-Kaffeerösterei

Kehrwieder 5

20457 Hamburg    
Frank Göhre gehört nicht nur zu den renommiertesten Krimi-Autoren, er „ist ein Klassiker, vielleicht DER Klassiker des Noir made in Germany“ (Ulrich Noller). Seine Bücher, schrieb DIE ZEIT, „sind gesellschaftliche Fallstudien, deren empirische Exaktheit manchem ‚Gesellschaftsroman’ gut zu Gesicht stünde.“ Der mehrfach hoch ausgezeichnete Schriftsteller und Drehbuchautor ist selbst Herausgeber der Kriminalromane  von Friedrich Glauser, dem „Vater“  der deutschsprachigen Kriminalliteratur und hat u.a. eine gefeierte Biographie über diesen Mann geschrieben (MO – Der Lebensroman des Friedrich Glauser).

"Was Dashiell Hammett und Raymond Chandler für die amerikanische Krimiliteratur, das war Friedrich Glauser für die deutschsprachige...Sein Wachtmeister Studer ist mittlerweile so legendär wie Marlowe und Spade und stand Pate für viele spätere Ermittler.  Nicht umsonst trägt die bedeutendste Auszeichnung der deutschsprachigen Krimiszene, der vom 'Syndikat', der Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, vergebene Preis, den Namen Glauser." (Andreas P. Pittler)
Vorbild des Wachtmeister Studer ist erklärtermassen Kommissar Maigret, die klassische Figur Georges Simenons. Heute  werden die Geschichten um den schwerfällig wirkenden Berner Polizeiwachtmeister Jakob Studer als frühe Beispiele des sozial orientierten  Kriminalromans und in einem Atemzug mit den Maigret-Romanen genannt. - Frank Göhre stellt auf der 9. Schwarzen Hafen-Nacht Kommissar Maigret und Wachtmeister Studer vor - und ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis...

Pandora:
Oh was würde ich dafür geben da mal kurz hinzfahren!!! Aber Hamburg ist so weit weg!!!

leser0815:
Pandora hat recht -

leider viel zu weit !!!! :(

Erlendur:
Jetzt wissen wir allerdings noch nicht, ob "unser"  TOM  hinfährt ?
Aber ich vermute mal, vor lauter Harry Potter kommt er zu gar nichts mehr.
Auch Huutsch fühlt sich vernachlässigt !
Da ich lieber selbst lese, als etwas vorgelesen zu bekommen, bin ich nicht der Freund
vo solchen Abenden.
Da müßte schon jemand kommen, den ich als Mensch interessant finde UND dessen
Bücher mich interessieren. z.B. Hakan Nesser, der ja auch hin und wieder durch die
deutschen Lande tourt.
Bei der "Hafen-Nacht" finde ich eher den Veranstaltungsort interessant:
Speicherstadt - Kaffeerösterei   - da kommt der alte Kaffeeliebhaber halt wieder durch.

TOM:
na  der Huutch ist gar nicht vernachlässigt...  na vieleicht gestern ein wenig.. da war ich gleich  nach der Arbeit beim Chirurgen wegen meines Meniskus   ... da komm ich nicht um eine OP rum grummel

Herlich

und sonst bin ich hier bei der Arbeit nur am Dokumente zusammenstellen... immer mehr kKunden fordern immer mehr PApierkram

LG

TOM

Der immer noch mit dem Phönixorden on Tour ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln