TOMS Krimitreff

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von Erlendur am 18. September 2015, 08:21:39 »
 :moin Goldfischchen, so viele Fragen; so viele Antworten !
Ich probiere es mal, bezogen immer auf die niedersächsische Kleinstadt, welche beim Bau der Autobahn Hannover - Berlin entdeckt wurde .

Nur so zur Info : seit der letzten Polizeireform werden keine Gewaltdelikte mehr hier von uns bearbeitet. Federführend ist unsere vorgesetzte Dienststelle, nämlich SZ.

Also , wer eine Leiche entdeckt, wird über die Notrufe  110 oder 112 , dies an die Zentralen ( Polizei / Feuerwehr ) melden.
Von dort wird dann ein RTW/ Notarzt und ein FuSTw   ( Rettungswagen und Funkstreifenwagen ) an den Fundort geschickt.
Es handelt sich zunächst im Sprachgebrauch immer um den FUNDORT , da wir ja (noch) nicht wissen, wo der Tatort ist.

Natürlich gibt es Situationen, wo das Opfer mit einem Messer in der Brust oder ähnlichen offensichtlichen Verletzungen mit Todesfolge, gefunden wird.
Da wird dann auch sogleich die sog. SPeT aus Salzgitter alarmiert. Die SPET  ( spezialisierte Tatortaufnahme ) nimmt im Bereich SZ-PE-WF alle größeren Tatorte, wie zb. Einbruchsserien, Brände, Sittendelikte und Gewaltdelikte auf.

Wenn der eingesetzte Notarzt den Tod festgestellt hatte, wird der Fundort von der Besatzung des FuSTw gesichert und die Spezialisten nehmen den Fundort/Tatort auf.
Weiterhin wird der ED  ( so heißt bei uns die Spurensicherung ) also der Erkennungsdienst gerufen. Den gibt es bei uns, aber auch in SZ.

Wie ich bereits oben erwähnte, läuft alles über die Polizeiinspektion SZ.

Oha, langsam merke ich, dass es hier für eine(n)  Aussenstehende(n)  unübersichtlich wird.

Da kommen jetzt noch so Sachen, dass die Gerichtsmediziner an den Fundort kommen oder gar die Obduktion in Peine vornehmen.
Die Gerichtsmediziner können aus Göttingen kommen oder aus Hannover.
Der Staatsanwalt kann aus BS oder HI kommen.   Usw. usw. usw. usw.

Vielleicht komme ich doch mal zu einem eurer Treffen und ich "löchert" mich mit Fragen oder ich halte mal einen kurzen Vortrag, damit man mal einen Überblick vom Ablauf der Ermittlungen pp. bekommt und wo jeder sich dann das heraussuchen kann, was er für seinen speziellen Kurz-Krimi benötigt.

Aber  :detektiv und  :teacher bin ich nicht. Meinen letzten Mord hatte ich 2003 !! Und da ging es um den "Pferderipper"   :twinkle 8)
72
Krimiserien im TV / Re:Mord mit Aussicht
« Letzter Beitrag von TOM am 17. September 2015, 19:34:10 »
Danke Erlendur, werde ich mir mal ansehen.

LG

TOM
73
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von silberfischchen am 17. September 2015, 18:21:41 »
Den Alltag will auch keiner lesen *gg* Ist in einer Kurzgeschichte von bis zu 30 Seiten auch schlecht unterzubringen. Ich habe 32 Seiten und ich erwähne zweimal, dass jeweils einer einen halben Tag im Büro gehockt hat und den letzten Tag schlagen sie - praktisch im Epilog, wenn man das bei einer Kurgeschichte so nennen kann - auch mit Büroarbeit tot. Das muss reichen.

Was uns wichtig wäre: bei einem Leichenfund: wer benachrichtigt wen, wer muss informiert werden (Staatsanwalt ok, wer spielt noch  mit), wohin kommt die Leiche in die Rechtsmedizin, welcher Rechtsmediziner rückt an (woher?) Woher kommt die KTU mit wieviel Leuten. Welche Hierachien sind einzuhalten im hiesigen Dienstgefüge.

Wir brauchen diese Infos, um darauf aufbauen zu können bzw. um sie im Hintergrund zu beachten. Das ganze Geschwader, was an so einer Mordermittlung dranhängt, würde personenmäßig den Leser überfordern. Vor allem wie gesagt in einer Kurzgeschichte, wo du eh schon mit möglichst wenig Personen auskommen solltest.
74
Krimis als Spielfilm/ im Kino / Re:Kerry Greenwoods Phryne Fisher auf DVD
« Letzter Beitrag von Trixie am 17. September 2015, 12:03:27 »
Hallo MayMorning,

das ist doch alles kein Problem - bei Toms Krimiforum geht es eben entspannt zu: Wer irgendwann einmal etwas zu berichten hat, tut's einfach, falls etwas kommentiert werden kann, ebenfalls, und ansonsten liest man eben still mit. Halte ich jedenfalls so, und diese Zwanglosigkeit sagt mir persönlich sehr zu. Aber es freut mich natürlich, wenn es auch konkrete Rückmeldungen auf die Posts gibt, daher danke für deine Antwort!  :twinkle

Gruß,
Trixie
75
Krimiserien im TV / Re:Mord mit Aussicht
« Letzter Beitrag von Erlendur am 17. September 2015, 12:00:14 »
Hallo TOM,

Ripper Street  läuft aktuell Dienstags auf ZDFneo und war vorher bei SKY  ( RTL Crime ) zu sehen.

Es gibt drei Staffeln , in London in Whitechapel spielen . Mit dem "Ripper"  hat die Serie nur soviel zu tun, dass sie dort spielt,
wo vorher der Ripper gemeuchelt hatte.

Durch jede Staffel zieht sich ein größerer Fall ; in den einzelnen Folgen werden aber andere Straftaten verfolgt; halt Alltagsgeschäft.

Dabei werden die Anfänge von kriminalistischen Obduktionen, Einführung von Kriminalakten oder auch Fingerabdrucksammlungen vor einer schönen alten Londoner Kulisse gezeigt !



76
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von Erlendur am 17. September 2015, 11:47:48 »
Ohhh, Goldfischchen, ihr wäret enttäuscht, welche "Dienstwege" so beachtet werden müssen. Allein Im Datenschutz ( der intern bei uns "Täterschutz" genannt wird) gibt es einige Hindernisse. Sein Büro verläßt man auch sehr selten: :laptop :laptop :laptop :bookworm :buch :Autor1 Aktenstudium ist angesagt. 
Die Realität ist nüchterner, als vermutlich eure Stories. Damit wollt ihr aber auch die Leser unterhalten. Da ist es manchmal sehr nützlich, wenn man vom tatsächlichen "Polizisten-Alltag" wenig weiß und sich nur um seine Geschichte kümmert.
Soviel könnt ihr da eigentlich auch nicht verkehrt machen / schreiben.
Falls aber trotzdem Bedarf an Interna besteht, könnt ihr natürlich immer fragen . Kein Problem !
77
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von TOM am 15. September 2015, 17:56:09 »
Na dann muss ich mich in Geduld üben :-)

LG

TOM
78
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von silberfischchen am 15. September 2015, 17:08:24 »
Ich muss euch leider enttäuschen, die ganzen Krimis werden erst mit dem Buch nächstes Jahr veröffentlicht   :impatient

Bis jetzt haben meinen ersten Krimi nur vier Testleser in Händen gehabt, zwei davon sind aus der Projektgruppe und schreiben ihrerseits auch, die dritte ist meine Tochter (die strengste Lektorin, die man kriegen kann) und die vierte eine Bekannte aus Berlin.

Und was die Dienstbrille angeht: wir haben Peine eine Kripo spendiert mit mehreren Teams :top1 ..aber wir suchen dringend noch einen Peiner Fachmann, der sich bei unserem nächsten Treffen mal dazuhockt und uns ein bisschen über Dienstwege und so aufklärt  :innocent
79
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von TOM am 15. September 2015, 14:48:56 »
Also ich würde Silberfischchens ersten Krimi auf gern lesen.

Weiß gar nicht, ob ich das so explizit erwähnt habe, beim Treffen in der Krimistube.

 :)
80
Ich lese gerade folgenden Krimi / Re:Erlendur meets .....
« Letzter Beitrag von TOM am 15. September 2015, 14:23:17 »
Hört sich sehr viel versprechen an.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10