Krimi > Autorennews

Neuer Hamburg-Krimi

(1/12) > >>

Steffi:
Hallo zusammen,

auf (sanften) Druck von Cornelia wollte ich auf (m)einen Hamburg-Krimi hinweisen, der im Juli erscheint:



Schüsse peitschen über den Hamburger Rödingsmarkt. Ein Scharfschütze nimmt den Bankmanager Joachim Kranz und die herbeieilende Polizei aufs Korn. Doch er verschwindet spurlos, ohne jemanden zu verletzen. Sven Klein vom Wirtschaftsdezernat des Hamburger LKA übernimmt den Fall auf Geheiß des Polizeipräsidenten und stößt auf mehr Fragen als Antworten. Warum bleibt Kranz so merkwürdig unbeteiligt? Und warum leugnet er strikt, dass er oder die Bank Feinde haben könnten, obwohl jeder Befragte schon beim Namen Kranz mit den Augen rollt? Als die Bank in Verdacht gerät, als Deckmantel für die Finanzierung von Al-Qaida zu dienen, wird Klein richtig neugierig. Da spielen die Dienstvorschriften keine so große Rolle mehr – bis die Ermittler selbst ins Fadenkreuz der Terroristen geraten.

Der erste Fall für Kommissar Sven Klein und den Wirtschaftsprüfer Dirk Richter, die Verbrecher mit weißen Kragen auf unkonventionelle Art und Weise bekämpfen.

Das Buch ist dann auch gleichzeitig die Erklärung, warum ich mich im Forum ziemlich rar gemacht habe, denn das hat irre viel Zeit gekostet. Als ob der Hamburg-Krimi nicht reichen würde, erscheinen im Juli 2012 und Februar 2013 noch zwei weitere Bücher von mir bei Lyx im Bereich Romantic Thrill. Das Ganze zusätzlich zu Familie, dem normalen Job und einer Art Hilfstätigkeit für eine gewisse Behörde  *winke und zwinker zu Erlendur*  :detektiv ging dann zu Lasten des Internets und des Lesens.

Cornelia schlug ein gemeinsames Lesen vor: Klar, gerne. Ich bin natürlich extrem gespannt *zitter*, wie meine etwas ungewöhnlichen Ermittler  bei euch ankommen. Wenigstens eins kann ich euch garantieren: Die polizeilichen Details werden auch Erlendurs strengem Blick stand halten *g* und keine Angst vor zuviel Wirtschafts- oder Bankenkram. Die Action kommt nicht zu kurz - ganz im Gegenteil  ;D.

Fragen, wie das alles gekomen ist, oder überhaupt zum Veröffentlichen oder dem ganzen Verlagskram, beantworte ich gern, will euch aber hier und heute nicht noch weiter zutexten  :no.  Ich verspreche auch, mich nicht nur dann zu melden, wenn ein neues Buch erscheint  :irony *schiefer Seitenblick zu einigen im Forum registrierten Autorenkollegen*.

Trotz des Mistwetters ein schönes Wochenende und als kleiner Lichtblick (jedenfalls für die Frauen :lovely) hänge ich noch die anderen beiden Cover ran

LG
Steffi







 

Cornelia:
Ja, da morgen Muttertag ist passen die beiden netten Herren doch gleich doppelt gut.  :twinkle

Aber erst einmal offiziell meine Gratulation zu deinem ersten Kriminalroman, Steffi!  :laola
Man hört ja immer wieder davon, daß es vielen Autoren schwerfällt ihren Erstling an den Verlag zu bringen.

Auch wenn das schon bald in ein Interview ausartet, - was hat dich dazu bewogen im schriftstellerischen Sektor tätig zu werden?

Ich würde ihn hier wirklich gerne mit euch gemeinsam lesen, falls sich auch andere hier für "Fatale Bilanz" begeistern lassen.
Das Buchcover gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut.
Über den Inhalt werden wir dann im Juli diskutieren können und ich hoffe selbstverständlich auf gute Unterhaltung (und keinen Verriss).
Das Klein und Richter die Verbrecher auf unkonventionelle Weise bekämpfen hört sich ebenfalls gut an.

Mit den beiden zukünftigen Romanen wird deine Zeit auch in der Zukunft wohl eher limitiert bleiben, schätze ich.  :brooding

Steffi:
Hi Cornelia,

danke dir :-).

Falls Interesse am gemeinsamen Lesen besteht, könnte ich ein Exemplar zur Verfügung stellen. Eine Glücksfee (ähm wie heißt eine männliche Fee?) hätte ich ja hier ...

Zu deinen Fragen: Schuld sind eine Freundin, deren Manuskripte ich jahrelang testgelesen habe, und mein Sohn. Als ich in einer Mail etwas über Vater und Sohn schrieb, "motzte" sie mich an  :innocent, dass sie beim Lesen eine Gänsehaut bekommen hätte und ich endlich gefälligst selbst was Schreiben solle. Das hört sich einfach an und ich habe dann versuchsweise drauf losgeschrieben. Aber nur um festzustellen, dass Schreiben ein Handwerk ist, das man lernen muss. Vom Perspektivwechsel bis zur Erzählebene. Irgendwann war das Manuskript dann fertig, aber das heutige Buch hat (zum Glück) nur noch entfernte Ähnlichkeit mit der allerersten Fassung.  :brooding

Ich habe ungewöhnlich schnell eine Agenten gefunden, nur um dann festzustellen, dass ich die aktuellen (inhaltlichen) Anforderungen der Verlage nicht erfülle und zu amerikanisch und zu männlich schreibe. Von Goldmann kam das Angebot, entweder was mit einem Serienkiller oder einer netten alten Dame, die ermittelt, zu schreiben. Das konnte ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, aber es hat mir wenigstens gezeigt, dass ich grundsätzlich schreiben kann. Ich habe mich dann aber lieber von meinem Agenten getrennt und nur zum Spaß weitergeschrieben.

Kurz danach bekam ich eine Anfrage von einem Verlag, ob ich nicht einen Romantic Suspense für sie schreiben wolle. Die Kombination aus Liebesroman und Thriller lese ich auch ganz gern und es hat mich gereizt. Das Endmanuskript war dann aber zu lang und komplex für den Kleinverlag und ich habe mich an Lyx gewendet. Als die Programmleiterin mich anrief und meinte: "Ich hoffe, Ihr Manuskript ist fertig und das war nicht nur eine Leseprobe, denn ich will weiterlesen!" war das wie Weihnachten. Da der Plot von Luc aber recht ungewöhnlich ist, musste sie etwas mit dem Verlagschef kämpfen  und es kommt "nur" als ebook raus, aber es gab gleich den Vertrag für den nächsten Teil "Jay" dazu, obwohl ich von dem damals noch kein Wort geschrieben hatte, sondern nur eine grobe Vorstellung.   :angel Als ob das nicht reichen würde, fand dann der Sutton-Verlag "Fatale Bilanz" überzeugend ... Damit ging alles gleichzeitig los mit Verträgen; Lektorat, Covergestaltung, Vorschau für die Vertreter und und und.

Du hats Recht, es bleibt spannend. "Jay" liegt in den letzten Zügen und geht dann in den Sommerferien ins Lektorat, allerdings 'drohen' dann schon die Folgebände. Der 2. Band für Dirk und Sven muss noch "hamburgischer" werden und Lyx möchte dann hoffentlich den 3. Band. Es bleibt also spannend. Wobei ich bei den Hamburg-Sachen den großen Vorteil habe, dass ich fast ständig vor Ort bin und jede Frage sofort klären kann. Das ist echter Luxus, denn irgendwie müssen die ungewöhnlichen Aktionen meiner beiden ja wieder ins recht strenge Korsett der deutschen Vorschriften passen (jedenfalls so ziemlich). :police

LG
Steffi

leser0815:
Ich gratuliere Dir zu Deinen Erstlingswerken die sehr, sehr interessant klingen.

Werde mir die Bücher auf jeden Fall besorgen und freue mich schon aufs Lesen. *sehr gespannt bin*

Beim gemeinsamen Lesen werde ich aber leider nicht mitmachen, da ich anderweitig zu beschäftigt bin und darum auch nur noch selten im Forum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch viele, viele Ideen..........

lg leser0815

maymorning:
Hallo Steffi,

ich bin begeistert, dass Du eine Kriminal - Autorin bist! das wußte ich ja gar nicht!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Erstlingen" !!!
Hast Du die Covers selbst entwurfen, erstellt?  Sehen stark aus und versprechen Einiges!

(Ich war übrigens in der Tatort-Stadt, am WE zur Schiffstaufe  :laola War super!!!!


LG

maymorning

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln