TOMS Krimitreff

Filme/ Serien => Krimiserien im TV => Thema gestartet von: TOM am 30. September 2009, 20:25:27

Titel: George Gently
Beitrag von: TOM am 30. September 2009, 20:25:27
Habe mal eine Rezension zu der ersten Staffel George Gently geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen.

LG

TOM

Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 30. September 2009, 20:44:52
Ich hoffe die setzen das fort, fand den Gently echt klasse und vergebe mal das Prädikat "besonders wertvoll". ;)

Sehe gerade, daß ich die erste Folge "Kalte Rache" verpaßt hatte.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.  :motz1
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: TOM am 30. September 2009, 21:06:15
ich habe sie als DVD Staffel.

LG
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 30. September 2009, 21:08:20
Glückskind!  :maschi1
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: maymorning am 07. Oktober 2009, 09:03:13
ich hab sie auch alle drei nicht gesehen  :Nein1 :heul1
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 07. Oktober 2009, 14:15:11
Das kannst du bestimmt irgendwann einmal nachholen, das ZDF wird das schon bei Gelegenheit wiederholen! ;)
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: maymorning am 07. Oktober 2009, 19:29:49


da will ich mal aufpassen!!! :zeitung1


man kann ja eh immer nur 1 lesen..
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 19. April 2011, 15:49:19
Ab dem 08. Mail starten angeblich 6 neue Folgen von George Gently.
Außer im Programm findet man derzeit noch nichts näheres auf der ZDF-Homepage:

08.05.2011 - 22.00 Uhr   Neue Folgen
George Gently - Der Unbestechliche
Vergeltung
Krimireihe
Großbritannien 2009
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 09. Mai 2011, 16:14:13
Mann, Mann, Mann! Uns hat die gestrigen Gently-Folge überhaupt nicht gefallen und wir fanden sie ziemlich langweilig und sogar ein wenig geistlos.
Ich habe mir das nicht bis zum Ende angetan, aber meine besser Hälfte schon und er meinte, daß es sich zum Ende hin nicht gesteigert hätte.

Die letzte Staffel hatte ich wesentlich besser in Erinnerung.

Hat den Krimi noch jemand gesehen?

Gleich gucke ich einmal beim ZDF, wann und ob uns noch weitere Folgen bevorstehen, aber ob ich mir die antue ist mehr als fraglich.  :housewife
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: mira am 10. Mai 2011, 06:59:22
Nein, er wartet noch im Fernseher auf seine Wiedergabe, weil wir uns erst den letzten Luis angesehen haben.
Kann ich gleich mal dazu anmerken, dass es lt. einer Freundin "echte" Morse Verfilmungen in England gibt. Traut man uns keinen versoffenen Kommissar zu? Dalziel lässt ja auch schon ewig auf sich warten.
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 10. Mai 2011, 14:18:25
Ja, auf die echten Morse-Verfilmungen warte ich auch schon länger, aber bisher ohne Erfolg.

Stattdessen kam ja Inspektor Lewis, die Light-Version, dessen Drehbücher nach Motiven von Colin Dexters Morse-Krimis geschrieben wurden.

Oh ja, Dalziel auch.
Da kann ich die Programm-Macher bei den Öffentlich Rechtlichen ehrlich gesagt nicht so ganz in beiden Fällen verstehen.  :gun
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: mira am 10. Mai 2011, 15:06:14
den Morse können wir uns auf YouTube ansehen:

http://noolmusic.com/youtube_videos/inspector_morse.php

und die anderen beiden gibt es als DVD. So, wenn uns die Programmverantwortlichen nicht mögen, dann greifen wir zur Selbsthilfe  :offended
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 10. Mai 2011, 16:05:46
Auf jeden Fall, ich bin dabei! Denen zeigen wir es....  :offended

Einziger Nachteil der Morse DVDs ist, daß sie nur auf Englisch zu haben sind.  :heul1
Meine Sprachkenntnisse lassen da mangels Übung mittlerweile etwas zu wünschen übrig.

Gucke mir das gleich mal auf youtube an.  :)
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 15. Mai 2011, 19:35:12
Das war ja ein sehr kurzes Vergnügen mit 1:26 Minuten, mira. ;)

Naja, ich hoffe sie erbarmen sich doch mal in naher Zukunft der Reihe, die Morse-DVD-Box ist mit 112 Euronen nicht gerade ein Schnäppchen und zudem, wie schon erwähnt, nur in Englisch.

Zurück zu Gently, ich überlege stark, ob ich ihm heute Abend nochmal eine Chance geben soll.  :brooding

Von 22:00 Uhr bis 23:30 läuft diesen Sonntag im ZDF die Folge:

Tödliche Mission

Inhalt:

Tödliche Mission
Auf einem Kirchenaltar liegt die Leiche der jungen und attraktiven Audrey Chadwick. Obwohl sie gegenüber ihren Eltern und der Vermieterin behauptet hat, als Krankenschwester zu arbeiten, erkennt der unglücklich verheiratete Sergeant Bacchus in ihr eine Bedienung des freizügigen Vergnügungs-Etablissements "Rakes". Der Club wird von dem amerikanischen Ehepaar Patrick und Helen Donovan geführt und ist Zielscheibe einer Gruppe von Protestlern, die sich vehement gegen den Sündenpfuhl inmitten ihrer kleinen Gemeinde zu wehren versucht. Sergeant Bacchus kennt sich zum Erstaunen seines Chefs sehr gut im "Rakes" aus, hat er dort doch die junge Fawn Granger kennen gelernt, die ebenso wie das Opfer als "Füchsin" Getränke serviert und die männlichen Kunden mit aufreizenden Outfits zum Trinken verführen soll.

Fawn gesteht im Verhör, dass Audrey vor jemandem Angst gehabt hat, doch bevor Gently und Bacchus ihr weiter auf den Zahn fühlen können, verschwindet sie spurlos. Auch die undurchsichtigen Donovans scheinen etwas zu verheimlichen: Hatte Patrick eine Affäre mit der Toten? Gently und Bacchus erfahren, dass Audrey kurz vor ihrem Tod eine illegale Abtreibung hatte vornehmen lassen.

Margaret Bishop, die Anführerin der Protestgruppe, hat ein Beweisfoto von ihr vor der Arztpraxis geschossen: Hat die religiöse Fanatikerin die junge Frau auf dem Gewissen? Und auch Audreys Vater gerät ins Visier der Ermittler, als sie feststellen, dass ihm bewusst war, wie seine Tochter ihren Lebensunterhalt verdient hat. Bevor Inspector Gently und Sergeant Bacchus den Mörder dingfest machen können, werden ihnen noch viele Lügen aufgetischt.
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 16. Mai 2011, 14:26:24
Die "Tödliche Mission" gestern Abend fand ich ganz ordentlich, auch wenn ich die ersten Minuten leider verpaßt habe.
Es ging unter anderem um Untreue und Schwangerschaftsabbruch.
Am besten hat mir der Schluß gefallen, als es zu einem offiziellen Boxkampf im Ring zwischen Gently und seinem nicht immer heißgeliebten Untergebenen, Sergeant Bacchus kam.
Wer den Showdown gewann und den anderen mit einem gekonnten Schwinger zu Boden schickte, kann man sich ausrechnen.  ;D
Titel: Re:George Gently
Beitrag von: Cornelia am 16. Mai 2011, 17:59:22
So, angespornt durch die bessere Gently-Folge gestern, hier die Liste derer, die an den kommenden drei Sonntagen ausgestrahlt werden:

ZDF, Sonntag, 22.05.2011 22:00 - 23:30 Uhr - "Böses Blut"

Inhalt:

Durch einen anonymen Hinweis kommen Inspector George Gently und Sergeant John Bacchus in den Besitz eines Koffers mit 208 abgelaufenen britischen Pässen, die der Kleinkriminelle Jimmy Cochran bei seiner Flucht vor der Polizei zurücklässt. Hier wird offenbar Betrug in großem Ausmaß betrieben, denn die Pässe sind auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert.

Die Befragung des Passamtsleiters Philip Saint bleibt zunächst ohne konkrete Hinweise. Wie sich jedoch herausstellt, arbeitet Cochrans ehemalige Verlobte Maggie Alderton dort und war auch verantwortlich für die Versendung der Papiere zur Vernichtung nach London. Maggie und Jimmy haben sich getrennt, als sich bei der Geburt des vermeintlich gemeinsamen Kindes herausstellt, dass dieses farbig ist. Am nächsten Tag wird die junge Frau tot aus dem Wasser gezogen, vergewaltigt und erwürgt. Gently und Bacchus retten in letzter Sekunde ihr Baby, das der Mörder am Strand zurückgelassen hat.

Wurde Maggie aus rassistisch motivierten Gründen umgebracht, weil sie 1964 ein schwarzes Kind von einem unbekannten Vater bekommen hat? Oder steht Jimmys Kriegspfad gegen seinen arabischen Geschäftspartner Hamed in Verbindung mit Maggies Ermordung? Gently und Bacchus geraten im Verlauf ihrer Ermittlung schnell zwischen die Fronten.

ZDF, Sonntag, 29.05.2011 22:15 - 23:45 Uhr - "Giftige Lügen"

Inhalt:
Ein paar Tage vor den landesweiten Parlamentswahlen des Jahres 1964 wird der ehemalige Besitzer und jetzige Manager der Getreidemühle in Rinton, Patrick Fuller (Joe Duttine), erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Einen Abschiedsbrief hat Fuller nicht hinterlassen, aber die Tür zum Büro wurde aufgebrochen, die Portokasse geleert und auch der Tresor geöffnet. Hat sich der Mann selbst getötet oder handelt es sich um einen gut getarnten Mord?

Der Labour-Abgeordnete Geoffrey Pershore (Tim McInnerny), der dem finanziell angeschlagenen Fuller die Mühle für einen Hungerlohn abgekauft hatte, ist über einen Mord so kurz vor den Wahlen wenig begeistert, hat er doch gute Chancen auf den Wahlsieg in seinem Bezirk. Fullers Frau (Julia Ford) vermutet eine Affäre ihres Mannes mit der minderjährigen Sekretärin Julie (Kate Heppell), doch das stellt sich sehr schnell als kalte Spur heraus.

Sam Draper (Tom Goodman-Hill), der Vorarbeiter der Mühle, weint seinem ehemaligen Vorgesetzten keine Träne nach, und auch der junge Jed (Justin McDonald), der von Fuller bei der Wahl des Vorarbeiters zugunsten Drapers übergangen wurde, könnte aus Rache gehandelt haben. Als Inspector Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) herausfinden, dass Mrs. Blythely (Anne Hornby) die Geliebte des Opfers gewesen ist, rückt auch der Müller Henry Blythely (Nicholas Jones) kurzzeitig in den Kreis der Verdächtigen. Als Pershore offenbart, dass es in der Buchhaltung der Mühle Unregelmäßigkeiten gegeben hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

ZDF, Sonntag, 05.06.2011 22:00 - 23:30 Uhr - "Die Saat des Bösen"

Inhalt:
Newcastle 1966: Inspector George Gently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) werden zu einem Tatort gerufen. Domenica Charlton, einer jungen Frau von zweifelhaftem Ruf, ist der Schädel eingeschlagen worden. Ihre Augen wurden mit einem Tuch bedeckt. Nachbarn berichten von einem lautstarken Streit und Kampfgeräuschen.

Mrs. Paige (Ruth McCabe), die Mutter der Toten, und deren Bruder Darren (Shaun Dooley) reagieren geschockt auf die Nachricht. In Domenicas Handtasche am Tatort findet Gently die Geburtsurkunde ihrer 13-jährigen Tochter Agnes (Natalie Garner) und wundert sich sehr über den handschriftlichen Eintrag "Satan" bei der Angabe des Vaters.

Als kurze Zeit später Domenicas Exmann Alan Charlton (Daniel Casey) nach intensiven Verhören ein Geständnis ablegt, ist der Fall für Gently und Bacchus in Rekordzeit abgeschlossen. Eine Tat aus Eifersucht! Doch vier Monate später rufen Entführungen von kleinen Kindern die Ermittler wieder auf den Plan. Als in einem der Suchtrupps Darren Paige auftaucht, realisieren Inspector Gently und Sergeant Bacchus, dass das alte Verbrechen weitere tödliche Kreise gezogen hat.


Titel: Re:George Gently
Beitrag von: mira am 17. Mai 2011, 09:38:50
Mann, Mann, Mann! Uns hat die gestrigen Gently-Folge überhaupt nicht gefallen und wir fanden sie ziemlich langweilig und sogar ein wenig geistlos.
Ich habe mir das nicht bis zum Ende angetan, aber meine besser Hälfte schon und er meinte, daß es sich zum Ende hin nicht gesteigert hätte.

Die letzte Staffel hatte ich wesentlich besser in Erinnerung.

Hat den Krimi noch jemand gesehen?

Hallo,

Gestern haben wir uns - mit schlechtem Gefühl - die Sendung angesehen. Uns hat sie "gefallen". Also das Thema wurde angegangen und publik gemacht. Es ist ja erst 2 oder 3 Jahre her, dass diese Sauerreien, inkl. Verschickung zur Zwangsarbeit,  ans Licht kamen, weil sich alle schämten und nicht darüber geredet haben.

 :sherlock1 Und was wird da noch gequalmt.