TOMS Krimitreff

Autor Thema: Silke liest gerade  (Gelesen 152675 mal)

Offline TOM

  • Administrator
  • Besitzer einer Krimibibliothek
  • *****
  • Beiträge: 1570
    • TOMS Krimitreff
Re:Silke liest gerade
« Antwort #135 am: 16. November 2012, 12:21:39 »



Aber, ich habe schon ein Gespür dafür die Kurzbeschreibungen entsprechend einzuordnen.


Meistens kann ich mich da auch drauf verlassen.

Das Gespür für Krimis  :gun
http://astore.amazon.de/nord-shop-21

TOMS Amazonshop  :  http://astore.amazon.de/tomskrimitref-21 falls eurer Bookdealer in der Stadt es nicht hat nehmt den

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #136 am: 20. November 2012, 18:47:22 »
Michael Kibler:  Schattenwasser  :8K

Wieder einmal ein Regionalkrimi, der praktisch vor meiner Haustür spielt, heißt ich habe bildlich vor Augen, wo die Ermittler sich gerade tummeln.
Margot Hesgart und ihr Team ermitteln wieder einmal in Darmstadt, der Stadt des Jugendstils. Der Krimi liest sich leicht und flüssig und auch die menschlichen Seiten kommen nicht zu kurz. Sehr gelungen.

Kurzbeschreibung:
Zwei Frauen werden nur wenige Tage nacheinander in Darmstadt ertränkt aufgefunden. Treibt ein Serienmörder in der beschaulichen kleinen Großstadt sein Unwesen? Margot Hesgart und Steffen Horndeich von der Mordkommission versuchen fieberhaft, die Fälle zu lösen. Bekennerschreiben, die die vernichtende Kraft des Wassers beschwören, eine alte Leiche unter dem Fundament des Jugendstilbads – das Puzzle scheint kaum entwirrbar. Hesgart tut alles, was in ihrer Macht steht. Trotzdem kann sie nicht verhindern, dass auch Menschen aus ihrem privaten Umfeld in höchste Gefahr geraten …
 
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #137 am: 23. November 2012, 12:50:22 »
Sabine Klewe:  Der Seele weißes Blut  :8K

Mal wieder ein richtig guter deutscher Krimi mit sympathischen Protagonisten, ein bisschen Drama, gut verarbeitet und spannend bis zum Schluss.

Kurzbeschreibung:
Eine zu Tode gesteinigte Frau im Wald und rätselhafte Zeichen am Tatort. Der Beginn einer alptraumhaften Mordserie

Nach einer durchzechten Nacht wird Hauptkommissarin Lydia Louis im Morgengrauen zum Tatort gerufen: Eine grauenvoll zugerichtete Frauenleiche, halb im Waldboden eingegraben und zu Tode gesteinigt. Schnell scheint klar: Hier handelt es sich um einen Ehrenmord. Doch das Opfer hat keinen muslimischen Hintergrund. Und wie passen die rätselhaften Zeichen dazu, die in den Baumstamm neben der Leiche eingeritzt sind? Louis und ihr neuer Partner Christopher Salomon sind dem Mörder dicht auf den Fersen. Doch der Killer hat sein Werk längst nicht vollendet – und die Kommissarin fällt genau in sein Beuteschema …

Über die Autorin:
Sabine Klewe, Jahrgang 1966, arbeitet als Schriftstellerin, Übersetzerin und Dozentin in Düsseldorf und hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht. »Der Seele weißes Blut« ist der erste Fall für das Düsseldorfer Ermittlerduo Lydia Louis und Christopher Salomon.


 
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #138 am: 28. November 2012, 13:14:06 »
Claudia Puhlfürst:  Ungeheuer  :7K

Die Abgründe der menschlichen Seele, manchmal wirklich gruselig. Für empfindsamere Gemüter könnte das einen Tacken zu viel sein, was dieser Serienkiller da so treibt.
Ich lese so etwas ja gerne, aber das hier dargelegte Szenario war selbst mir teilweise ein wenig zu unappetitlich, um es kommod auszudrücken..
Trotzdem spannend und kaum aus der Hand zu legen.

Kurzbeschreibung:
Er taucht in ihren schlimmsten Albträumen auf – und manchmal ist es sicherer, nicht zu erwachen …
Immer wieder quälen grausame Albträume die Journalistin Lara Birkenfeld. Bruchstückhafte Szenen, in denen sie von einem perversen Täter nachts durch den Wald gehetzt wird. Dann stößt sie in der Redaktion auf einen Fall, der ihre diffusen Ahnungen in ein völlig neues Licht rückt. Und es bleibt nicht der einzige Mord dieser Art – die Opfer sind alle weiblich, jung, blond. Gemeinsam mit dem Psychologen Mark Grünthal nimmt Lara die Spur des Serienmörders auf. Und ihre erschreckenden Visionen werden beinahe Realität …

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, 21:25:38 von Silke »
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #139 am: 07. Dezember 2012, 11:52:09 »
Christine Westendorf:  Und jeder tötet, was er liebt  :7K
Anna Greve aus Hamburg ermittelt; sympathische Figuren, die auch Einblicke in ihr Privatleben gewähren.
Die Geschichte spannend und lesenswert, aber manchmal etwas unbeholfen zu Papier gebracht.
Da ich es mag, wenn Menschen agieren und keine Roboter, habe ich mir gleich den nächsten Krimi um Anna Greve und ihr Team
vorgenommen.

Kurzbeschreibung:
Der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um eine gewitzte und scharfzüngige Kommissarin in der Hansestadt Hamburg. Anna Greve wirkt nicht zuletzt durch ihr turbulentes Privatleben besonders sympathisch und authentisch.

Der Tod von Esther Lüdersen gibt Kommissarin Anna Greve Rätsel auf. Doch es müssen erst zwei weitere Leichen gefunden werden, bis sich eine erste Spur abzeichnet. Allein Esthers Mann könnte Interesse an ihrem Tod gehabt haben, denn er hat sich als Generalunternehmer für die Errichtung eines neuen Fußballstadions hoch verschuldet. Anna Greves erster Fall nach einem mehrjährigen Erziehungsurlaub wird zur Zerreißprobe …
 
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #140 am: 07. Dezember 2012, 11:57:13 »
Christine Westendorf:  Totenprinz  :8K

Anna Greves dritter Fall. Es geht um einen Killer, der über Kontaktbörsen im Internet seine Opfer sucht und findet.
Sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen.

Kurzbeschreibung:
Eine Tote am Elbstrand! Zunächst scheint Monika Jacobsen einem gestörten Einzeltäter zum Opfer gefallen zu sein, doch als bereits kurze Zeit später eine zweite Frauenleiche entdeckt wird, beginnt die Hamburger Kommissarin Anna Greve, nach Zusammenhängen zu suchen. In einer Onlinedating-Börse wird sie fündig. Und sie nimmt zu dem Mann Kontakt auf, den beide Frauen für den Traumprinzen hielten …

Der dritte Fall für die sympathische Hamburger Kommissarin Anna Greve.


Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #141 am: 10. Dezember 2012, 19:43:13 »
Mechthild Borrmann:  Wer das Schweigen bricht  :10K

Ein toller Krimi, vor einer etwas anderen Kulisse, geschichtlich aufbereitet sozusagen.
Da ich mich sowieso auch abseits von Krimis und Thrillern mit der Geschichte des Nationalsozialismus beschäftigt habe, vor allen Dingen der dahinter liegenden psychologischen und gruppendynamischen Prozesse, ist dieser Krimi sozusagen das Sahnehäubchen für mich.
Leicht zu lesen, spannend, und durchaus auch interessant für Menschen, die es nicht so mit Geschichte haben.

Kurzbeschreibung:
August 1939: Sechs junge Menschen geben sich das Versprechen, füreinander da zu sein. Während der Nazi-Zeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn Verrat wird mit dem Tod bestraft. Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vaterzu tun? Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Doch noch bevor sie Robert etwas mitteilen kann, wird sie grausam ermordet. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen ...

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #142 am: 15. Dezember 2012, 21:24:58 »
Tess Gerritsen:  Das Geheimlabor  :8K

Ein spannender Medizin-Thriller mit sympathischen Akteuren.

Kurzbeschreibung:
Brisantes Beweismaterial über illegale Forschungen bringt Cathy in Lebensgefahr und weckt in Dr. Victor Holland den Beschützerinstinkt, sie zu retten. Zumal es seine Schuld ist, dass die Hetzjagd auf die Frau, die er liebt, eröffnet ist!

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #143 am: 15. Dezember 2012, 21:30:02 »
Tess Gerritsen:  Tödliche Spritzen  :8K

Auch dieser Thriller spielt im Mediziner-Milieu und liest sich ebenso spannend wie das zuvor vorgestellte Buch.

Beide Thriller sind in einem Doppelband erhältlich, der sich "Akte Weiss" nennt.

Wer gerne Medizin-Thriller liest ist bei Tess Gerritsen eigentlich immer gut aufgehoben.

Kurzbeschreibung:
Ein Kunstfehler bei einer Operation kostet eine Frau das Leben. Dr. Kate Chesne gerät unter Verdacht. Erst als eine weitere Frau stirbt, beginnt der Anwalt David Ransom zu ahnen, dass Kate unschuldig ist und das nächste Opfer sein könnte. Er spürt, dass die schöne Ärztin seine Hilfe braucht, und will alles tun, um sie zu beschützen ...
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #144 am: 19. Dezember 2012, 10:57:54 »
Rosa Ribas:  Falsche Freundin  :7K

Eine Kommissarin die undercover im Drobenmilieu am Frankfurter Flughafen ermittelt, als Putzfrau eingechleust, das hat was.
Das Buch ist durchaus spannend und gut geschrieben. Weniger gut gefallen hat mir die ausführliche Schilderung der Saufgelage und die damit verbundenen Symtpome, im Volksmund auch Kater genannt. Man kommt nicht umhin der Kommissarin ein gewisses Suchtverhalten zu unterstellen, was ein wenig die Glaubwürdigkeit schmälert.

Kurzbeschreibung:
Ein tragischer Todesfall am Frankfurter Flughafen kommt Cornelia Weber-Tejedor gerade recht. Inkognito mischt sich die Kommissarin unter das Reinigungspersonal des Flughafens und flieht so aus ihrem verzwickten Privatleben. Mit Hilfe ihrer neuen Kollegin Elin, in der Cornelia eine Freundin gefunden hat, stößt sie schon bald auf den Chef eines Drogenhändlerrings. Als Elin plötzlich bedroht wird, begeht Cornelia einen fatalen Fehler … Mit »Falsche Freundin« legt die spanische Krimipreisträgerin Rosa Ribas einen rasanten, atmosphärisch dichten Kriminalroman vor, in dem die deutsch-spanische Kommissarin Cornelia Weber-Tejedor in die Tiefen des Frankfurter Flughafens eintaucht und dabei in die gefährlichen Machenschaften eines Drogennetzwerks gerät.

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #145 am: 04. Januar 2013, 12:16:33 »
Patricia Cornwell:  Scarpetta Factor  :6K
Ein Roman um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, kein Thriller, wie angekündigt und nicht in der Ich-Form erzählt, wie man es eigentlich gewöhnt ist. Insgesamt sehr langatmig und undurchsichtig.
Eigentlich bin ich ein Fan der Geschichten um Kay Scarpetta, aber dieses Buch gehört definitiv nicht zu den herausragenden Werken, schade.

Kurzbeschreibung:
Es ist die Woche vor Weihnachten und Kay Scarpetta erhält eine eigene Show im Fernsehen. Doch in kürzester Zeit scheint ihre Präsenz im Fernsehen sich in einer Reihe von dramatischen und beunruhigenden Ereignissen niederzuschlagen, die ihr Leben bedrohen.Weihnachten im verschneiten New York. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta muss die Leiche einer jungen Joggerin untersuchen, die am Rande des Central Park vergewaltigt und ermordet wurde. Ein Zeuge hat die Frau kurz vor ihrem Tod in ein Taxi steigen sehen. Sie wird nicht das einzige Opfer des "Taximörders" bleiben, und auch Scarpetta selbst gerät ins Visier eines grausamen Psychopathen.

--------------------------------------------------------------------------------
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #146 am: 07. Januar 2013, 11:13:01 »
Patricia Cornwell:  Bastard  :6K
Das war, glaube ich, mein letzter Versuch. Das Buch fängt eigentlich ganz gut an, dieses Mal wieder in Ich-Perspektive, was mir persönlich besser gefällt, aber es entwickelt sich zum Langweiler, endlose Denkmonologe und bis zum Schluss weitgehend undurchsichtig.

Kurzbeschreibung:
Ein junger Mann bricht unvermittelt auf der Straße zusammen und stirbt. Im Gerichtsmedizinischen Institut von Dr. Kay Scarpetta stellt man rätselhafte Blutungen an der Leiche fest. Die einzig denkbare Erklärung: Der Mann hat bei der Einlieferung noch gelebt und ist erst im Kühlraum erfroren. Ein Skandal, der Kay Scarpettas Karriere für immer beenden könnte.Nicht nur die Blutungen stellen die Forensikerin vor ein unlösbares Rätsel. Auch der Umstand, dass der Tote eine unregistrierte, geladene Waffe bei sich trug und in unmittelbarer Nähe einer Prominentenhochzeit zusammenbrach, macht den Fall nicht durchsichtiger. Nachdem sie lange im Nebel gestochert hat, entdeckt Scarpetta schließlich, dass das Opfer auf besonders perfide Weise zu Tode kam. Und dass es offenbar eine Verbindung zu dem Mord an dem sechsjährigen Mark Bishop gibt. Dem arglosen Kind wurden beim Spielen fünf lange Stahlnägel in den Hinterkopf getrieben. Scarpetta beginnt zu ahnen, dass sie es mit einem unerbittlichen Feind aus den eigenen Reihen tun hat.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #147 am: 14. Januar 2013, 10:09:24 »
Felicitas Mayall:  Die Stunde der Zikaden  :8K

Ein weiterer Krimi um die Münchner Kommissarin Laura Gottberg und ihren italienischen Freund Commissario Angelo Guerrini.
Die beiden machen zum ersten Mal gemeinsam Urlaub und werden in einen Sog unerklärlicher Ereignisse hineingezogen.
Sympathische Protagonisten mit Kontur machen auch diesen Krimi von Felicitas Mayall lesenswert.


Kurzbeschreibung:
Ein mörderischer Liebesurlaub Nicht einmal beim ersten gemeinsamen Urlaub an der toskanischen Küste haben Laura Gottberg und ihr italienischer Freund Angelo Guerrini Zeit füreinander. Denn als Laura beim Baden im Meer auf eine Leiche stößt, ist es mit der Idylle schon wieder vorbei. Guerrini will mit dem Vorfall nichts zu tun haben, schließlich ist er nicht zum Arbeiten hier. Doch als der Tote auf mysteriöse Weise verschwindet, können die beiden die Ange-legenheit nicht mehr ignorieren. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Bekannten …

Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #148 am: 16. Januar 2013, 11:00:24 »
Shane Gericke:  Zerrissen  :7K

Sehr spannend und rasant geschrieben, es hagelt Leichen, sozusagen. Die Gewaltszenarien fand ich ein wenig zu viel des Guten, nichts für empfindliche Gemüter. Trotzdem, hoher Spannungslevel und eine Auflösung mit der ich nicht gerechnet hatte..

Kurzbeschreibung:
Eine Welle der Gewalt schwappt über das idyllische Naperville in Illinois. Eine 15-jährige Tramperin wird vergewaltigt und ermordet. Der Kleinstadtsheriff angeschossen. Kinder verschwinden spurlos. Detective Emily Thompson setzt sich auf die Spur der vier Sternzeichenmörder - und gerät ins Visier eines noch weit gefährlicheren Mannes.
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)

Offline Silke

  • hat schon die ersten Seiten eines Krimis geschafft
  • ***
  • Beiträge: 333
Re:Silke liest gerade
« Antwort #149 am: 01. Februar 2013, 19:11:26 »
Dianne Emley:  Kreuzstich  :6K

Die Gechichte ist eigentlich nicht schlecht, aber leider zieht es sich ab und an sehr, und ist teilweise etwas unübersichtlich.

Kurzbeschreibung:
Detective Nan Vining muss einen Doppelmord in einer mondänen Villa in Pasadena aufklären. Der stadtbekannte Lebemann Quentin Mercer und seine Geliebte sind grausam zerstückelt worden. Mark Scoville, der Geschäftspartner des Ermordeten, ist zunächst kooperativ. Doch als Nan herausfindet, dass Scoville mehrmals mit dem aus der Haft entlassenen Gewalttäter Jack Jenkins telefoniert hat, ist ihr Misstrauen geweckt. Außerdem wird sie das Gefühl nicht los, dass der Messerstecher, der sie vor gut einem Jahr fast umgebracht hätte, in den Fall verwickelt ist ...

« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 12:40:44 von Silke »
Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel   (Francois Mauriac)